neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ja. das kann sein. meine tests sind alle mit 4.x.

den anderen hub mit 3.x kann ich nicht zum testen verwenden weil er mir vorher einen firmware update unterschieben will den ich aus einem andern grund nicht will.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

igami

Zitat von: Firetic am 03 April 2016, 13:48:14
@igami

Das mit der "Standby-Aktivität" klingt nach ner guten Idee :-) Könntest du das vielleicht noch ein wenig erläutern - mir ist das noch nicht so ganz klar wie ich das hinbekommen könnte...

Danke schonmal :-)

Hat leider etwas länger gedauert, da sich der NAND Speicher von meinem Cubietruck nach einer ungewollten Stromunterbrechung verabschiedet hat...

Hier mein DOIF für die harmony:

define HarmonyHub_DOIF DOIF
([HarmonyHub:currentActivity] !~ /PowerOff|Standby/)(
  set HM_2060BC_Sw_01 on
)
DOELSEIF
([HarmonyHub:activity:"(PowerOff)"])(
  set HM_2060BC_Sw_01 off,
  set HarmonyHub activity Standby
)
DOELSEIF
([HarmonyHub:activity] eq "Standby")

attr HarmonyHub_DOIF cmdState running|set off|standby
attr HarmonyHub_DOIF wait 0:10:0

Es wird einfach wieder eine Aktion gestartet, wenn man in die PowerOff Aktion wechselt. In der Aktion habe ich mir dann nur die Befehle für die Lampen auf die Tasten gelegt.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Masterfunk

OK, das wars.
Habe gerade ein Update gemacht, jetzt gehts.

Gruß Detlef

Firetic

@igami

Vielen Dank - jetzt hab ich es verstanden  :) Hatte gedacht das man das irgendwie in der Harmony konfigurieren könnte :-D

Werde ich mal so bei mir einbauen...

Gruß Firetic

1of16

Zitat von: pc1246 am 07 April 2016, 09:59:55
Hallo 1of16
Nur mal so in den Raum geworfen: Subnetmask; Ping
So weit meine kleinen Netzwerkkenntnisse ausreichen, geht das nicht! (192.xxx.xxx.xxx mit 172.xxx.xxx.xxx)
Gruss Christoph
moin,
ich glaube, ich habe mit der Info des 172er Netzes nur für Verwirrung gesorgt und die Info über den erfolgreichen nmap-scan wurde ignoriert ;)
Die Ports 1900/udp und 8060/tcp sind aus dem Netz des Hub (192er) wunderbar erreichbar. Das Rokumodul reagiert ja z.B. auch auf nmap-scan des Ports 1900/udp. aber irgendwie findet die (mehr als schlechte) Logitech Software das Rokudevice nicht bzw. schickt irgendwie keine UDP Pakete an den Port 1900.
Hoffentlich komme ich heute oder morgen dazu eine andere FHEM-Installation bereitzustellen und genauer zu prüfen, was das Problem ist. Aktuell "vermute" ich, dass noch irgendwelche anderen Ports gebracht werden, die aktuell nicht zu erreichen sind. Oder ich mache einen anderen, viel trivialeren Fehler...
Noch mal kurz OT: das 172er Docker Netz sehen auch nur die Docker Container untereinander, was auch völlig ausreichen ist. Von "außen", also dem 192er Netz, werden nur Ports angesprochen, so wird z.B. Port 80 im 192er Netz von dem Docker Host dann an Port 80 an den Docker Container im 172er Netz "weitergegeben". Die Client "draußen" merken davon nichts. Das funktioniert ja auch sonst wunderbar, wenn man genau weiß, welche Ports wann und wieso gebraucht werden ;)
Ist auch ein relativ sehr spezielles Problem, welches ich hier habe, aber mit Hilfe von justme1968 bekomme ich das schon irgendwie zum Laufen.
Viele Grüße
FHEM in einem Dockercontainer
VCCU mit 3x HM-MOD-UART und 1x HmLGW
1x CCU2
2x nanoCUL 433MHz, 3x RPi3, Unifi-Controller mit drei APs für presence und Unifi Protec
div. weitere HM, ein paar HmIP Geräte und div. Shellys

justme1968

der ssdp/upnp udp multicast geht nicht ans 192.x netz sondern an 239.255.255.250.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rubinho

Zitat von: justme1968 am 01 April 2016, 10:46:40
du weißt schon dass du alle tasten doppelt belegen kannst? langer und kurzer tastendruck.

Erstmal danke für das Modul. Ich wollte schon länger mit meiner Harmony die Beleuchtung schalten.
Grundsätzlich klappt das auch, nur wie bekomme ich das mit der Doppelbelegung hin ?

Wenn ich z.b. die Right Taste halte, wird der Befehl bei mir in kurzen Abständen wiederholt.

2016-04-08 13:54:29 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:29 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:29 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:30 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:30 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:30 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:31 fakeRoku Harmony keypress: Right
2016-04-08 13:54:31 fakeRoku Harmony keypress: Right


Damit kann ich aber keinen Befehl unterscheiden. Hab ich jetzt was falsch verstanden, oder was läuft da schief.

Ach nochwas.
Ich habe die Verarbeitung der fakeroku Befehlen via Notify realisiert.
define HarmonyUp notify Harmony:keypress:.*Up {fhem "set Lampe on"}
define HarmonyDown notify Harmony:keypress:.*Down {fhem "set Lampe off"}

Das funktioniert auch soweit.

Ich wollte aber ursprünglich das ganze mit nur einem Notify machen und via if-condition separieren. Das ist mir nicht gelungen.
define Harmony1 notify Harmony:keypress:.* {\
if (Value("Harmony") eq "keypress*Up"\
{fhem "set Lampe on"}\
}


Was muss ich als Wert denn genau angeben, das es matcht. Ich blick da nicht durch.

Vorab danke.
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

justme1968

hast du auf geräte ebene getestet oder schon in einer activity?

beim belegen der tasten kannst du angeben ob es für kurzen oder langes drücken ist.

mit Value() fragst du STATE ab. das fake roku modul hat weder readings noch STATE.

das aktuelle event steht in $EVENT, die taste sollte in $EVTPART1 stehen. also if( $EVTPART1 eq 'Up' )

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rubinho

Zitat von: justme1968 am 08 April 2016, 14:22:08
hast du auf geräte ebene getestet oder schon in einer activity?

Also ich weiß jetzt nicht genau was du meinst.   :-[
Ich hab einfach im Event Monitor nachgeschaut, was das Fakeroku Modul in Fhem ausspuckt.
Die Taste  "Right" z.b. ist noch nirgends gebunden.

Ansonsten erstmal danke mit dem Tip "$EVTPART1". Das hat bestens funktioniert.
Da wär ich als Neuling nie draufgekommen.
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

justme1968

die frage war in welchem kontext du die tasten gedrückt hast. auf geräte ebene oder innerhalb einer activty.

ZitatDa wär ich als Neuling nie draufgekommen.
dann solltest du auf jeden fall die doku in der commandref zu notify und das einsteiger pdf lesen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rubinho

So, ich gehe davon aus, dass du die Ebene in der Harmony meinst.
Da ich keine Aktion erstellt habe , bin ich nur auf dem Gerät selbst. Also Geräte Ebene.
Ich will nicht jedesmal, wenn ich das Licht einschalten will, den Fernseher mit einschalten und ohne den Fernseher gibts keine Aktion

Auf der Fernbedienung selbst kann ich zwar einem langen Tastendruck einen anderen Befehl zuweisen, aber dadurch ändert sich ja nicht die maximale Anzahl an Befehlen die mir zu Verfügung stehen.

Und ja als Neuling sollte man sich das Command-Ref anschauen. (Mach ich täglich mehrfach )
Das hilft zwar schon, aber bei allem eben nicht. Regexp und Perl Scripting lernt man nicht so einfach über Nacht und mit Frau + Kinder wirds nochmal eine Ecke schwieriger.
Also vezeihe mir, wenn ich das ein oder andere mal die Abkürzung nehme und hier im Forum eine Frage stelle. So oft kommts auch nicht vor. Schwöre :)
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

justme1968

auf der geräte ebene gibt es keinen langen tasten druck. deshalb bekommst du die wiederholungen.

schau dir weiter oben die standby aktivity von igami an.

es gibt 14 tasten/kommandos im roku device. reicht das nicht? dann kannst du zur not noch auf sequence ausweichen und eine taste zum auswählen verwenden und eine andere für das kommando.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

rubinho

Oh man, ich glaube ich weiß jetzt, was ich falsch verstanden habe.

Ich ging davon aus, dass ich Anhand der Unterscheidung "langer Tastendruck" "kurzer Tastendruck" die maximale Anzahl der verfügbaren Befehle (14 an der Zahl) verdoppeln kann.

Nach dreimaligen durchlesen des Threads habe ich jetzt erkannt, dass ich damit nur die 14 möglichen Befehle auf 7 Tasten unterbringen kann. (Wo finde ich den, mit dem Kopf an die Wand hämmernden Smilie)  :o

--Edit--
Und ja 14 Befehle reichen aus. Wenn ich mit einem Toggle Script arbeite, kann ich es sogar noch verdoppeln. (Wer es braucht)
Es war nur ein falscher Gedankengang meinerseits. Alles ist gut.

Nochmals danke für deine Geduld.

Gruß
Rubinho
Fhem 5.9@Zotac Zbox Ci327 | HMCCU | Z-Wave@ZMEEUZB1 | HUE Bridge Gen2 | knxd over IP

solidphili

Hi!

Ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, hab gleichzeitig mal an den logitech Support geschrieben, verspreche mir davon aber wenig :-(

Ich habe eine Ultimate One und ein Harmony Hub. Funktioniert alles super, zum Einrichten hab ich bisher immer die Android App benutzt.
Jetzt wo ich gerne den FakeRoku einsetzen möchte, würde ich auf meiner Ultimate One Befehle auf das Display legen, so weit so gut.
Ich kann diese Befehle aber nicht umbenennen.
Ich habe auch eine Harmony Touch. Diese kann ich über die Windows Software konfigurieren (auch die Displaybefehle und die Befehle generell umbenennen). Bei der Ultimate One kann ich das nicht, dort steht nur "Startseite".

Hat jemand ne Ahnung? Kann es sein, dass es am Hub liegt? Das Hub mit dem ich die Touch betreibe, war das Smart Remote Hub...

no_Legend

Hast du eine Aktion für das Fake ruko angelegt?

Manche Befehle sind doch direkt den Tasten zu geordnet und dann glaube ich erscheinen die nicht im Display?

Bin mir da aber auch nicht mehr 100% sicher.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.