neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benni

Hallo Andre,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich gebe zu, dass ich den aktuellen Thread noch nicht zurückverfolgt hatte, sonst wäre mir der Zusammenhang schneller klar geworden.  :-[

Ich werde mich drum kümmern.

Gruß Benni.

Benni

So, die Anpassung in 98_rssFeed.pm habe ich vorgenommen und eingecheckt.
Spätestens dann ab morgen per Update.

Grüße Benni.

bene_dicere

Hey,
bin gerade per Zufall auf den Thread gestoßen. Und war direkt begeistert und würde mir jetzt auch gerne ne Harmony zulegen.  ;D Hab darauf hin mal bei Logitech geschaut. Bin mir jedoch nicht ganz klar was ich brauche bzw welche ich nehmen kann. Es gibt ja zwei verschiedene Hubs und ein paar Fernbedienungen.
Weiß nicht ob es überhaupt hier her gehört aber wäre super wenn ihr mir etwas weiter helfen könnt.
Kann ich damit beispielsweise dann auch meinen TV aus Fhem per Homematic Taster starten?

Vielen Dank schon mal und sorry falls es hier gar nicht hin passt  ::)

justme1968

es gibt nur einen hub. logitech verkauft das gleiche ding je nach paket mit unterschiedlichen namen. hardware und firmware und funktionalität sind aber nach allem was wir bis jetzt wissen identisch.

such dir das modell/paket raus das dir am besten liegt. oft ist das smart control paket das günstigste. sogar günstiger als ein hub alleine. hier gibt es aber die einschränkung das man die haus automations tasten ausserhalb einer activity nicht frei belegen kann.

ZitatKann ich damit beispielsweise dann auch meinen TV aus Fhem per Homematic Taster starten?
auch das geht dann.

edit: - smart controll heisst inzwischen harmony companion
        - bei den technischen daten ist ein unterschied der hubs bezüglich wlan zu sehen b/g vs. b/g/n das scheint auch neu zu sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gui2180

Hallo zusammen,
wollte es gerade mal ausprobieren.
Aber : Cannot load module fakeRoku

Meine Frage: Wo finde ich das Modul? Beim update ist es nicht dabei. Habe Version 5.7.
Im Verzeichnis /opt/fhem/FHEM/ kann ich auch nichts finden was "*roku*" heißt.

Danke.

justme1968

das modul ist beim update dabei.

entweder ist dein fhem nicht aktuell, du schaust an der falschen stelle oder dir fehlet XML::Simple.

was sagt das version kommando?

was steht im log?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

gui2180

Hallo justme1968,

danke für den Hinweis. Wäre ich nicht drauf gekommen - war voll auf der falschen Fährte;-)
Man sollte halt doch ins Log schauen und den ls - Befehl beherrschen.
Ist heut nicht mein Tag.

Vielen Dank.

Abercrombie1892

ich habe auch soweit alles eingerichtet.

vielleicht könnt ihr mir helfen, ich bekomme es einfach nicht hin das eine aktion reagiert auf tastendruck.

Raumfeld:400.*|einschalter_raumfeld:off|roku:keypress:Back.* {GetHttpFile ("192.168.1.85:8080","/raumserver/zone/Wohnzimmer/pause")}

raumfeld und einschalter raumfeld funktionieren einwandfrei. nur das schalten mit der harmony klappt nicht.

justme1968

der roku teil muss roku:keypress..Back heißen.

der : muss als . geschrieben werden weil es der trenner zwischen device und reading ist und danach kommt noch ein leerzeichen. also so z.b. noch ein punkt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Abercrombie1892

alter schwede... vielen dank, da wäre ich nie drauf gekommen..

bene_dicere

Zitat von: justme1968 am 26 Mai 2016, 22:36:11
...
such dir das modell/paket raus das dir am besten liegt. oft ist das smart control paket das günstigste. sogar günstiger als ein hub alleine. hier gibt es aber die einschränkung das man die haus automations tasten ausserhalb einer activity nicht frei belegen kann.
auch das geht dann.
...

Hab jetzt eine Logitech Harmony Ultimate und diese auch eingerichtet und auch schon mit FHEM verbunden, was alles gut geklappt hat. Auch das schalten der "verbundenen" Geräte aus FHEM ist möglich.
Ich würde gerne z.B. vor den TV noch eine Funksteckdose stecken, die natürlich auch mit FHEM verbunden ist. Ist es möglich, diese mit dem Roku Modul ein zu schalten.
Also ich wähle auf der Harmony die Aktion "Fernsehen"  und dabei soll die Funksteckdose eingeschaltet werden und halt die entsprechenden Geräte. Die entsprechende Verzögerung für das ON-Signal an den TV habe ich schon gefunden.

Ich hoffe es ist verständlich was ich vor habe.

Danke schon mal :-)

justme1968

es gibt mindestens drei möglichkeiten wie das geht. die sind schon mehrfach beschrieben worden. auch ohne das fakeRoku modul. schau mal im harmony thread.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus M.

Bitte noch ausbessern:

Code (patch) Auswählen
Index: FHEM/37_fakeRoku.pm
===================================================================
--- FHEM/37_fakeRoku.pm (revision 11685)
+++ FHEM/37_fakeRoku.pm (working copy)
@@ -431,7 +431,7 @@
         }

         if( !$params->{MAN} || $params->{MAN} ne '"ssdp:discover"' ) {
-          Log3 $name, 5, "$name: ignoring broadcast M-Search with MAN $params->{MAN}";
+          Log3 $name, 5, "$name: ignoring broadcast M-Search with MAN $params->{MAN}" if($params->{MAN});
           return undef;
         }
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SpeedyRS2

Das scheint mir ein sehr interessantes Modul zu sein.
Eine Frage habe ich aber dazu. Kann man irgendwie erkenne, wie lange eine Taste gedrückt wird?

Hintergrund meiner Frage. Ich habe im Heimkino ein paar Dimmer, die bisher per Wandtaster und zusätzlich über eine eigene Relaisplatine mit IR Empfänger geschaltet werden. Halte ich die entsprechende Taste auf der Harmony (mit Hub) länger gedrückt, kann ich die Lampen rauf und runter dimmen.

Könnte ich das mit dem fakeRoku Plugin irgendwie abbilden? Ich überlege nämlich gerade, ob ich das Heimkino mit ihn FHEM aufnehmen soll/kann.