neues modul fakeRoku um einzelne tasten von einer harmony an fhem zu senden

Begonnen von justme1968, 31 März 2016, 14:17:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

manche roku tasten haben autorepeat. die harmony an sich hat lang und kurz.

ich vermute wenn entweder lang nicht belegt ist oder lang eine autorepeat taste ist solltest du immer wieder events bekommen.

einfach mal die möglichen Kombinationen ausprobieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

alexmetz

Hallo!

tollles Modul, ich hab nur ein Problem beim Erstellen einer Activity mit meiner Ultimate: Ich kann konf Activity erstellen, die nur das Roku-Gerät enthält. Er will zwibgend ein Anzeigegerät (TV) haben. Das ist blöd, weil er mir ja dann immer den TV mit einschaltet...

Liebe Grüße
Alex
FHEM auf RaspberryPi 4
Homematic

no_Legend

Zitat von: alexmetz am 18 Juli 2016, 23:11:10
Hallo!

tollles Modul, ich hab nur ein Problem beim Erstellen einer Activity mit meiner Ultimate: Ich kann konf Activity erstellen, die nur das Roku-Gerät enthält. Er will zwibgend ein Anzeigegerät (TV) haben. Das ist blöd, weil er mir ja dann immer den TV mit einschaltet...

Liebe Grüße
Alex

Kannst du nicht einen anderen TV anlernen?
Ein Gerät was du am besten garnicht hast und auch nicht die gleichen IR codes verwendet wie der TV welchen du jetzt hast.

Damit kannst du einfach diesen nehmen und auf deinem richtigen passiert garnichts?
Selber noch nicht gemacht, war jetzt gerade eine Idee von mir.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

nicor2k

Hallo!

Das sieht sehr toll aus, will ich am WE mal probieren :)
Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob das Modul nur die Tasten einer Harmony FB erkennt, oder auch andere Fernbedienungen? Ich habe am Hub einzelne Sondertasten der Original-FB angelernt, in der Harmony-App und über FHEM kann ich die Befehle auch senden. Wäre aber noch schöner, wenn ich mit der Original-FB diese Tasten drücke und FHEM dann darauf reagiert. War mir bei dem langen Thread hier aber nicht sicher, ob das geht oder tatsächlich nur die Tasten einer Harmony?

Vielen Dank!

justme1968

angelernte ir kommandos werden nicht über das roku protokoll übertragen. auch nicht über das harmony protokoll. wenn du das tatsächlich brauchst kommst du um einen ir empfänger für fhem nicht herum.

aber du kannst die roku befehle  zusätzlich zu anderen befehlen auf die gleiche taste der harmony legen. schau dir mal den harmony tips thread an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

nicor2k

Zitat von: justme1968 am 09 September 2016, 09:35:50
angelernte ir kommandos werden nicht über das roku protokoll übertragen. auch nicht über das harmony protokoll. wenn du das tatsächlich brauchst kommst du um einen ir empfänger für fhem nicht herum.

Schade, meine FB hat nämlich eine "Light"-Taste, damit hätte ich gern die hue Lampen gesteuert :)
Der FHEM Rechner ist in der Abstellkammer, die Harmony-Hubs sind in jedem Raum, daher wäre das natürlich der beste Weg. Schade, aber ich probier trotzdem mal, was man mit dem Roku Player alles machen kann :)

justme1968

du hast einen hub und verwendest trotzdem die original fernbedienungen?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Calle78

Megamodul :) das steigert den WAF ungemein ;) Ich schulde Dir ein Bier ;D
Komischerweise gehts als Notify aber als DOIF nicht

DOIF (vereinfacht):

define roku_Home DOIF ([roku:"keypress: Home"]) (set SideboardLED on)


Als Notify (voll) gehts:

define roku_Home notify roku:keypress:.*Home {\
    if (Value("SideboardLED") eq "off") {\
      fhem("set SideboardLED on");;\
    }\
    else {\
      fhem("set SideboardLED off");;\
    }\
  }\


Seh ich den Wald vor Bäumen nicht? :)

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

justme1968

es gibt kein reading sondern nur ein event. ich meine mich zu erinnern das man das in DOIF anders behandeln muss.

aber warum DOIF wenn das notify auch geht?

schau mal ob dein device toggle kann. dann brauchst du keine fall unterscheidung sondern machst immer ein set SideboardLED toggle.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Calle78

Gute Frage, ich hab mal gelesen, dass DOIF weniger Ressourcen benötigt aber das kann gefährliches Halbwissen sein ;)
Toggle ist eine gute Idee, geht aber hier nicht und hilft mir auch wegen der SIRI Steuerung nicht.

Danke schon einmal. Weiß denn einer wie man das DOIF schreiben müsste ohne Reading?

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

justme1968

der ressourcen verbraucht ist ziemlich sicher identisch. auf keinen fall weniger.

was hat das toggle im roku notify mit siri zu tun?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Calle78

Das Device kann kein Toggle und mit dem Befehl will ich mit Siri explizit sagen das es an oder ausgehen soll. Danke für die Ressourcen-Aufklärung ;) Dann wäre die DOIF Schreibweise nur noch etwas netter als Notify
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

petschi

Hallo zusammen,

ich würde gern mit einer Taste meiner Harmony die Lampe an und ausschalten können.
Ist das denn möglich?

Dies hier funktioniert nicht:

define Licht.an_aus notify HarmonyFHEM:keypress:.*Home set smappee_actuator_19468_1 on:off

Gibt es da eine andere Möglichkeit oder muss ich immer eine Taste je schaltvorgang verwenden?

justme1968

statt lass den zweiten : weg.

was macht set ... on:off ? funktioniert das wirklich so wenn du es von hand eingibst ?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968