FTUI Neue Version chart_widget

Begonnen von eki, 31 Januar 2016, 00:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nhetzke

Zitat von: eki am 27 September 2016, 16:25:26
Das ist genau das, was ich vermutet hatte ;).

Wie von mir beschrieben, musst Du zusätzlich zur Verwendung des neuen widget_chart.js auch folgenden Eintrag in Dein Definitionsfile einfügen:
data-device="xxx"
Als "xxx" musst Du den Namen des Devices eintragen, dessen Änderungen das Update triggern sollen.

Die FileLog Devices bekommen (zumindest nach meiner Beobachtung) keine Updates, auch wenn sich ihr Inhalt ändert. Daher musste ich einen anderen Weg finden. Falls das Update auf dem Device zu häufig passiert (z.B. bei Devices mit vielen readings, von denen aber nur wenige geloggt werden), muss man eventuell einen dummy definieren, der per notify entsprechend seltener getriggert wird, und den dann als data-device nehmen.

Alles klar, werd ich mal testen. Vorab jedoch die Frage ob ich auch mehr als nur ein Device angeben kann? In meinem Fall kommen die Werte der beiden Graphen aus unterschiedlichen Devices und FileLogs.
ZB so?
data-device='["xxx","zzz"]'
Entwickler, Projekt und Qualitätsmanager
RasPi1b & FHEM & HM-CFG-USB

nhetzke

Alles getestet und für gut befunden.
Zusätzliche Linie ist weg und das automatisches Nachladen bzw. Weiterführen des Graphen ohne Reload der gesamten Seite funktioniert.  8)
Entwickler, Projekt und Qualitätsmanager
RasPi1b & FHEM & HM-CFG-USB

eki

#77
schön zu hören. Deine Frage bezüglich mehrerer Devices habe ich gerade mal getestet. Scheint direkt nicht zu funktionieren (das update wird ja von außen getriggert, da müsste @setstate mal schauen). Was Du auf jeden Fall machen kannst, ist das, was ich bezüglich notify geschrieben habe. Also ein notify welches von allen Devices, die Du haben möchtest, getriggert wird und das dann z.B. den Status eines Dummy setzt, der wiederum als device beim chart angegeben ist (geht vielleicht auch einfacher, ist aber das was mir spontan dazu einfällt). Müsste bei Dir so ähnlich aussehen:
define test_multitrigger dummy
define ntf_test notify .*BMP180|AussenTemperatur.*:.*pressure-nn|temperature.* set test_multitrigger $EVENT

in der Chart Definition:
data-device="test_multitrigger"

Tobias

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

eki

Nein, da ist die letzte Version noch nicht enthalten. Werde ich aber in den nächsten Tagen an setstate weiter geben.

setstate

Wenn ich alles richtig gemacht habe, ist seit gestern die Version aus #68 im Repo zu finden.

eki

Super, danke Mario. Kannst Du noch die dazughörige css (angehängt) auch noch dazu packen.

dadoc

Hi,
im TabletUI Wiki steht geschrieben:
ZitatThree classes define default values for the texts (small, normal, big).
Das bezieht sich aber wohl nicht auf die Achsenbeschriftungen, denn da kann ich zwischen den drei Klassen keine Unterschiede feststellen - oder?
Danke & Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

eki

Ich habe das gerade noch mal bei mir ausprobiert. Die Achsenbeschriftungen werden bei den 3 Klassen auch unterschiedlich dargestellt. Eventuell hilft es, den Browser Cache mal zu löschen (Strg + Shift + Entf.).

Schau auch mal nach, ob Du im css Ordner die Datei ftui_chart.css hast. Dort sind alle Werte für die Darstellung definiert (und können bei Bedarf auch noch detailliert angepasst werden).

dadoc

Hmm... das ist wirklich komisch. ftui_chart.css ist vorhanden und aktuell. Alle anderen class-Änderungen (nobuttons...) werden sofort angezeigt, nur der Text bleibt immer gleich groß. Kann das etwas damit zu tun haben, dass es sich um ein popup handelt?
<div class="dialog">
        <header>Temperaturverlauf</header>
        <div class="big"
data-type="chart"
data-height="400"
         data-device="KS300"
         data-logdevice='["FileLog_KS300"]'
         data-columnspec='["4:T"]'
         data-style='["ftui l0"]'
         data-ptype='["lines"]'
         data-uaxis='["primary"]'
         data-yunit="°C"
         data-ytext=""
         data-legend='[""]'
         data-minvalue="auto"
         data-maxvalue="auto"
         data-yunit_sec=""
         data-ytext_sec=""
         data-yticks="auto"
         data-minvalue_sec="auto"
         data-maxvalue_sec="auto"
         data-daysago_start="1"
         data-daysago_end=""
         data-crosshair="true"
         data-cursorgroup="1"
         data-scrollgroup="1"
         data-showlegend="false"
         data-xticks="360"
>
</div>
    </div>
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

eki

Also mit dem Popup scheint das nichts zu tun zu haben. Ich habe Deine Def mal bei mir testweise eingebaut und auch im Popup wird der Font unterschiedlich dargestellt.

Hast Du den Cache gelöscht wenn Du die Änderung in der HTML Definition gemacht hast und bevor Du dann die Seite noch mal neu aufrufst?

dadoc

Ja, Cache gelöscht, mehrfach. Und wie gesagt: Die anderen class-Optionen werden ja auch anstandslos (auch ohne den Cache zu löschen) umgesetzt. Ich komme nicht dahinter.
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Jetzt geht's - ich habe die  ftui_chart.css von Deinem Post w.o. genommen (hatte ich übersehen). Die war anscheinend nicht über das reguläre update reingekommen.
Vielen Dank!
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

setstate

Hallo eki,

gib mir bitte mal hier den gesammelten letzten Stand aller Files. 

Und übrigens: vielen Dank für dein großartiges Chart Engagement !



eki

OK, ich habe die neuste Version auf der ersten Seite dieses Threads aktualisiert.