FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Termine und Veranstaltungen => Thema gestartet von: P.A.Trick am 04 Mai 2020, 19:32:42

Titel: Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 04 Mai 2020, 19:32:42
Liebe FHEMler,

bedingt durch die Corona Zeit finden derzeit ja (leider) keine FHEM Stammtische statt. Da wir alle mehr oder weniger
viel Zeit zuhause verbringen, kam Tom (choetzu) und mir heute die Idee doch mal einen virtuellen FHEM Stammtisch
zu veranstalten. Cooltux wäre so lieb uns einen virtuellen Raum zu Verfügung zu stellen.
Klasse wäre es, wenn der ein oder andere auch mal seine FHEM Instanz "zeigen" würde, bzw. die Funktion auf die er
besonders stolz ist. Weiterhin sind aber auch andere Themen bzw. Präsentatoren gesucht.

Was meint Ihr?

Update 03.06.2020
Youtube Video vom ersten virtuellen Stammtisch https://youtu.be/kLzmfkQ1u28 (https://youtu.be/kLzmfkQ1u28)

OUTDATED: Wichtig: Bitte über die Themen abstimmen! --> https://www.doodle.com/poll/sfgvhrc77bbqe7ia (https://www.doodle.com/poll/sfgvhrc77bbqe7ia)

Zusammenfassung des Threads im Anhang

[Update 22.05.2020]

https://us02web.zoom.us/j/4499700309 (https://us02web.zoom.us/j/4499700309)

FHEM VEREIN lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Persönlicher Meetingraum von FHEM VEREIN

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/4499700309

Meeting-ID: 449 970 0309
Schnelleinwahl mobil
+493056795800,,4499700309# Deutschland
+496950502596,,4499700309# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 30 5679 5800 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland
        +49 69 7104 9922 Deutschland
Meeting-ID: 449 970 0309
Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kdSmxw9ncm
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 04 Mai 2020, 19:40:35
Mit lesen.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herrmannj am 04 Mai 2020, 20:09:21
Jute Idee
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: choetzu am 04 Mai 2020, 20:11:31
Hallo P.A.Trick,
bin dabei!!! Da in der Schweiz eh kaum/keine Stammtische stattfinden, wäre dies eine Supergelegenheit ...
Danke für die Initialzündung..
Lg c
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: KernSani am 04 Mai 2020, 20:17:35
Mitles


Kurz, weil mobil....
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: ch.eick am 04 Mai 2020, 20:19:22
Wäre für mich als Frischling auch mal nett.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herr_frei am 04 Mai 2020, 20:19:23
Ich auch, wenn ich Zeit habe! Leider bin ich Einsteiger und deshalb ungeeignet fürs Präsentieren...
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 04 Mai 2020, 20:33:31
Jute Idee
Du willst doch bloß wieder die Mikros muten  ;D
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: xenos1984 am 04 Mai 2020, 20:46:01
Hört sich gut an, zumal meine lokale estnische Community vermutlich (noch) zu klein ist für einen realen Stammtisch.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Frank_Huber am 04 Mai 2020, 20:48:27
Mitlesen. [emoji1303]

Gesendet von meinem S68Pro mit Tapatalk

Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herrmannj am 04 Mai 2020, 21:02:35
Du willst doch bloß wieder die Mikros muten  ;D
Nein, das ist nur einmal witzig
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Otto123 am 04 Mai 2020, 21:15:57
👌📷
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herrmannj am 04 Mai 2020, 22:30:38
Auf der Suche nach Inhalten: vielleicht hat ja jemand ein Thema was er/sie sowieso schon immer Mal anpacken wollte aber nie so richtig wusste wie man das anpacken kann. Bitte nicht so ein kleinscheiss wie "warum funktioniert doif xyz nicht?". Eher so abstrakt, "ich würde vielleicht meine Heizung/Lüftung/Garten/...intelligenter/ökologischer machen wollen, mir fehlt aber schon der Einstieg." Da denken wir dann einfach gemeinsam drauf rum, vielleicht hat sogar jemand konkrete Erfahrung.

Wer mag, schmeißt doch Mal Wünsche rein. Dazu oder zu anderen Themen
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Eisix am 04 Mai 2020, 23:16:58
 8) mitlesen
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Octopus180 am 05 Mai 2020, 00:02:30
Ich wäre auch gerne dabei.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: TWART016 am 05 Mai 2020, 00:32:40
Sehr interessant. Wann wäre das geplant?

Als Thema vielleicht: Neuinstallation, welche Tipps und Tricks habt ihr.

Bei mir steht bald ein Serverumzug an. Da ich einiges neu machen möchte, macht ein Backup/Restore leider keinen Sinn.

Hilft vermutlich auch Neueinsteigern, z.B. codemirror, setreading anstatt notify, configdb vs cfg, filelog vs. DB, Namenskonvention, ...

Edit: Oder was würdet ihr wieder so machen bzw. anders
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: tante ju am 05 Mai 2020, 00:51:29
Hört sich interessant an
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: kadettilac89 am 05 Mai 2020, 08:31:14
dabei
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 05 Mai 2020, 08:42:00
Also wenn die Anzahl der Teilnehmer so bleibt oder größer wird müssen wir doch Zoom nehmen denke ich.
Man kann es aber auch erstmal mit Jitsi probieren.

Ich habe da mal einen deutschen Server vorbereitet

Zitat
Sie wurden zur Teilnahme an einem Meeting eingeladen.
Am Meeting teilnehmen:
https://de-wob-2.jitsi.rocks/FHEM-Stammtisch

Die Daten müssten dann später in den ersten Post wenn alles andere auch steht.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Christoph Morrison am 05 Mai 2020, 08:45:18
Also wenn die Anzahl der Teilnehmer so bleibt oder größer wird müssen wir doch Zoom nehmen denke ich.

Ich glaube, dass ein Stammtisch mit zu vielen Leuten absolut nutzlos ist, wenn es nicht zumindest eine Tagesordnung gibt. Dein monatlicher FHEM-Rückblick (den ich immer gerne mochte, btw) hat nur funktioniert, weil du (und Gäste) das Thema vorgegeben haben.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 05 Mai 2020, 08:54:40
Ich glaube, dass ein Stammtisch mit zu vielen Leuten absolut nutzlos ist, wenn es nicht zumindest eine Tagesordnung gibt. Dein monatlicher FHEM-Rückblick (den ich immer gerne mochte, btw) hat nur funktioniert, weil du (und Gäste) das Thema vorgegeben haben.

Ich glaube deswegen sammelt der Initiator ja auch aktuell Ideen. Vielleicht finden sich ja auch Leute als Gastredner oder so.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 05 Mai 2020, 08:58:16
Also kein Stammtisch, sondern ein Vortrag?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 05 Mai 2020, 09:21:37
Also kein Stammtisch, sondern ein Vortrag?

Naja ein wirklicher Stammtisch wird schwierig. Also wo sich jeder mit jedem irgendwie unterhält.
Was man machen kann ist das Fragen gestellt werden welche dann diskutiert werden.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 05 Mai 2020, 09:27:57
Was auch eher eine Feststellung. Ich sehe bei vielen Teilnehmern es auch als Schwierig, einen echten Stammtisch durchzuführen. Selbst dort, bilden sich meistens Grüppchen, die untereinander Reden. Das geht per Videokonferenz schlecht ....
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Christoph Morrison am 05 Mai 2020, 09:30:30
Was auch eher eine Feststellung. Ich sehe bei vielen Teilnehmern es auch als Schwierig, einen echten Stammtisch durchzuführen. Selbst dort, bilden sich meistens Grüppchen, die untereinander Reden. Das geht per Videokonferenz schlecht ....

Darauf wollte ich hinaus. Die Dynamik beim OWL-Remote-Stammtisch war jedenfalls wenig überraschend deutlich anders als sonst, eben weniger Stammtisch, mehr Vortragsreihe.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: nils_ am 05 Mai 2020, 09:39:26
//mitlesemerker :)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: enno am 05 Mai 2020, 09:58:37
Grüppchen, die untereinander Reden. Das geht per Videokonferenz schlecht ....

Also braucht es mehrere Räume parallel, so dass die Gruppen sich dort bilden können 8) Das klingt nach viel Organisation...

Ich würde mal gerne hören, wie ihr Probleme mit HTTPMOD (Digest Access Authentication, Token, etc.) löst/angeht. Gibt es zwar ein schönes Wiki, aber "live" erschließt sich dem ein oder anderen das schneller. Ich erschlage das zur Zeit noch mit DOIF und Curl.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: choetzu am 05 Mai 2020, 11:05:40
Vermutlich wird man nicht allen Bedürfnissen gerecht.

Deshalb wäre evtl. ein Vorschlag einer möglichen Zusammenkunft mit Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen denkbar.  Jeder kann dann selber entscheiden, ob es passt oder nicht. Ich könnte mir z.B. folgende Variante vorstellen (nur ein Vorschlag):

Zuerst ein "Intro/ Begrüssung & Aktuelles/News FHEM" durch CoolTux o.ä". Im Anschluss könnte man "2-3 Schwerpunktthemen" aufgreifen, welche von Teilnehmer im Vorfeld eingegeben/gewünscht und vom Initiator (P.A.Trick) ausgewählt wurden. Diese 2-3 Themen werden im Vorfeld der Zusammenkunft in die Runde geschickt, so dass jeder entscheiden kann, ob er dann teilnehmen will oder nicht. Am Schluss kann man ja dann noch eine Diskussions-/Bier-Runde ;) machen.

Evtl. wäre dies ein gangbarer Weg. 

Lg c


Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herrmannj am 05 Mai 2020, 11:15:39
So, dann wirf Mal ein spannendes Thema in die Runde. So was richtig ambitioniertes.

@patrick, cooltux: vielleicht sollten wir einen Preis auf die beste Einsendungen aussetzen?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: choetzu am 05 Mai 2020, 11:33:03
...So was richtig ambitioniertes.
Da fängts schon an ;). was für mich (Laie) spannend ist, langweilt dich (Moderator) vermutlich.. Aber ich werfe gerne den ersten Stein ohne Anspruch darauf, dass es dann wirklich auch behandelt wird..

- Fhem und Sicherheit. Welche Konzepte bewähren sich?
- Erfahrungsbericht mit Docker
- Frontend: Anstehende Entwicklungen?

und enno hat ja auch schon was gepostet:
Ich würde mal gerne hören, wie ihr Probleme mit HTTPMOD (Digest Access Authentication, Token, etc.) löst/angeht.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 05 Mai 2020, 11:44:10
Ich könnte ein zwei Worte zur derzeitigen ASC API Entwicklung sagen. Gerne kann ich auch einen "Erste Schritte mit ASC" Vortrag halten. Nichts großes.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herrmannj am 05 Mai 2020, 12:16:06
Ich könnte Sicherheit machen. Eher so Informationssicherheit generell. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das wir was spannendes finden.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: willib am 05 Mai 2020, 12:44:12
Ich würde mich gerne aufs Zuhören und Bier trinken beschränken. ;)
Finde die Idee sehr gut. 
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: darkness am 05 Mai 2020, 13:04:01
Ich lese auch mal mit

@CoolTux
Als Alternative zu Zoom würde ich auch meine Jitsi-Instanz als Videobridge zur Ergänzung anbieten.

Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 05 Mai 2020, 13:11:39
Ich lese auch mal mit

@CoolTux
Als Alternative zu Zoom würde ich auch meine Jitsi-Instanz als Videobridge zur Ergänzung anbieten.

Wie viel Bandbreite hast Du denn?
Ich denke es gibt auch genügend öffentliche Jitsi-Server, bilde mir ein das sollte nicht das Problem sein.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: darkness am 05 Mai 2020, 13:20:37
Ist ein vServer in der Hetzner "Cloud". Da habe ich einen Snapshot eines Jitsiservers erstellt und erzeuge dann den Server bei Bedarf.

Dachte du hast deinen Jitsiserver am laufen und man könnte einfach erweitern (https://github.com/jitsi/jitsi-meet/blob/master/doc/scalable-installation.md).
Können aber alles weitere per PM machen. Möchte hier nichts  "klauen" ;)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 05 Mai 2020, 13:26:58
Ist ein vServer in der Hetzner "Cloud". Da habe ich einen Snapshot eines Jitsiservers erstellt und erzeuge dann den Server bei Bedarf.

Dachte du hast deinen Jitsiserver am laufen und man könnte einfach erweitern (https://github.com/jitsi/jitsi-meet/blob/master/doc/scalable-installation.md).
Können aber alles weitere per PM machen. Möchte hier nichts  "klauen" ;)

Interessant wäre es auf alle Fälle. Aber aktuell fehlt mir die Zeit das auf zu bauen und zu testen. Aber ich behalte es im Hinterkopf.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herr_frei am 05 Mai 2020, 21:18:14
Ich könnte ein zwei Worte zur derzeitigen ASC API Entwicklung sagen. Gerne kann ich auch einen "Erste Schritte mit ASC" Vortrag halten. Nichts großes.
Fände ich super! Will meine Rollläden von IP-Symcon weg zu fhem migrieren...
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: chr2k am 05 Mai 2020, 21:18:54
Nabend,

ich habe womöglich auch interesse.

Ist es Absicht, dass noch kein Termin feststeht bzw. noch keine Terminabstimmung gestartet wurde?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 05 Mai 2020, 23:02:46
Nabend,

ich habe womöglich auch interesse.

Ist es Absicht, dass noch kein Termin feststeht bzw. noch keine Terminabstimmung gestartet wurde?

Nun wir haben erst einmal das generelle Interesse abgefragt und das mögliche Format.
Ich werde morgen das mal zusammenfassen und hier posten.
Vielen Dank an alle für das Interesse - Update folgt.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: FHEM-User22 am 07 Mai 2020, 09:24:55
Moin,
hätte auch Interesse (Falls ich mich einloggen kann  ;)  )
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Hollo am 07 Mai 2020, 21:24:04
Mitlesemerker zum Zuhören  ;)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: PeMue am 08 Mai 2020, 08:01:05
ich lese hier auch mal mit ...

Gruß Peter
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: tpm88 am 08 Mai 2020, 20:02:55
Laut meinen Jungs wäre evtl Discord auch eine Alternative. Da kann man wohl Unterräume anlegen, wo sich Teilnehmer in kleineren Gruppen zum Austausch über ein Thema „zurückziehen“ können...


Mobil gesendet, darum kurz...
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 09 Mai 2020, 21:36:51
ich habe (derzeit) Zugriff auf webex. Könnte man auch nehmen. Allerdings bin ich momentan nicht jederzeit flexibel, aber geht sicherlich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 09 Mai 2020, 21:50:38
FHEM hat Zoom und das ist bei vielen Teilnehmern immer noch das beste.
Also wenn dann sollte man sich hier darüber unterhalten was man so an Vorträgen machen kann.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: enno am 10 Mai 2020, 09:34:29
FHEM hat Zoom und das ist bei vielen Teilnehmern immer noch das beste.
..und wenn es zu durcheinander geht, gibt es bei Zoom die "Breakout-rooms" für die oben schon angesprochenen "Grüppchen"

https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/206476093-Enabling-breakout-rooms

Denke aber auch, Inhalte wären erst mal wichtiger.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 10 Mai 2020, 09:43:16
Aktuelle Tendenz dieses Threads:
Ich lese mal mit Ihr macht das schon.

Das hatten wir schon viele viele male und dann verläuft es im Sande.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 10 Mai 2020, 10:31:19
ich kann gern einen doodle aufsetzen mit namen und themen und dann stimmen wir ab. Soll ich? oder ist das nicht das problem?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 10 Mai 2020, 10:39:21
Das kann nur P.A.Trick beantworten. Er hatte ja die Idee.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 10 Mai 2020, 11:10:49
Sorry in der Woche war viel los :-)
So ich habe mal versucht das bisherige zu verdichten. Den Vorschlag von andies finde ich super.
@andies: Magst du einen Doodle dafür erstellen?
Sofern die Themen fixiert sind, können wir im zweiten Schritt den Termin festlegen.
Was meint ihr?


# Virtueller FHEM Stammtisch

## Themenvorschläge

- Ich würde vielleicht meine Heizung/Lüftung/Garten/...intelligenter/ökologischer machen wollen, mir fehlt aber schon der Einstieg.
- Neuinstallation, welche Tipps und Tricks habt ihr? (Serverumzug)
- Probleme mit HTTPMOD (Digest Access Authentication, Token, etc.) löst anstatt mit DOIF und curl
- Fhem und Sicherheit. Welche Konzepte bewähren sich? (herrmannj)
- Erfahrungsbericht mit Docker
- Frontend: Anstehende Entwicklungen?
- Erste Schritte mit ASC (cooltux)
-

## Format

1) Stammtisch (eher schwierig da nur einer bei einer Video-Konferenz reden kann)
2) Vortrag
3) Vortragsreihe und Unterräume für dedizierten Plausch

## Agenda
- Intro/ Begrüssung
- Aktuelles/News FHEM" durch CoolTux
  -  Update ASC API Entwicklung
- 2-3 Schwerpunktthemen (wurden vorher durch Voting ermittelt, evtl. Preis für das beste Thema)

## Termin

tbd

## Platform

1) jitsi
   - https://de-wob-2.jitsi.rocks/FHEM-Stammtisch
   - https://github.com/jitsi/jitsi-meet/blob/master/doc/scalable-installation.md
2) zoom
   - https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/206476093-Enabling-breakout-rooms
3) discord
4) webex

Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: xenos1984 am 10 Mai 2020, 11:19:48
Da bei uns an der Uni derzeit vieles online läuft, macht man sich auch über Plattformen Gedanken, und da kursieren in Sachen Zoom gerade diverse Sicherheitswarnungen:

http://portal.cert.dfn.de/advisories/details/2020-0817
http://portal.cert.dfn.de/advisories/details/2020-0940

Mit Jitsi habe ich dagegen bisher gute Erfahrungen. Ebenso mit BigBlueButton (das nutzen wir für Seminare mit ca. 20 Teilnehmern, es scheint aber wenige Features zu haben) und Vidyo (was aber eine betreute Instanz erfordert - wir hatten jemanden vom CERN im Team, deren Instanz lief auch mit 50 Teilnehmern stabil, aber auf die habe ich keinen Zugriff, um sie für einen eigenen Stammtisch nutzen zu können).

Die Themen hören sich gut an. Für Einsteiger wäre vielleicht eine Entscheidungshilfe / Rat was die Wahl / Anschaffung von Handware angeht interessant. Vielleicht im Sinne von Plausch, welche Hardware ist im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 10 Mai 2020, 11:26:37
Also Zoom würde ich aus persönlichen Gründen, sie haben lange gebraucht Sicherheitslöcher zu bekennen/stopfen, eher ablehnen (siehe vorherigen Beitrag).

Bei der menge der Mitmacher würde ich auch eher eine Vortragsreihe, ala "Fhem Akademie" vorschlagen. Wenn gewünscht kann ich auch meinen letsencrypt-Vortrag für nginx (apache) halten .....
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 10 Mai 2020, 11:29:47
Klasse, ist notiert. Ich aktualisiere die Infos im ersten Beitrag als PDF.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 10 Mai 2020, 11:56:21
Themen sind aufgezählt: https://www.doodle.com/poll/sfgvhrc77bbqe7ia (https://www.doodle.com/poll/sfgvhrc77bbqe7ia)
OK so?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 10 Mai 2020, 12:01:34
Themen sind aufgezählt: https://www.doodle.com/poll/sfgvhrc77bbqe7ia (https://www.doodle.com/poll/sfgvhrc77bbqe7ia)
OK so?

Super! Kannst du evtl. noch die fehlenden Themen ergänzen?

Zitat
## Themenvorschläge

- Ich würde vielleicht meine Heizung/Lüftung/Garten/...intelligenter/ökologischer machen wollen, mir fehlt aber schon der Einstieg.
- Neuinstallation, welche Tipps und Tricks habt ihr? (Serverumzug)
- Probleme mit HTTPMOD (Digest Access Authentication, Token, etc.) löst anstatt mit DOIF und curl
- Fhem und Sicherheit
   - Welche Konzepte bewähren sich? (herrmannj)
   - letsencrypt-Vortrag für nginx (apache) (wernieman)
- Erfahrungsbericht mit Docker
- Frontend: Anstehende Entwicklungen?
- Erste Schritte mit ASC (cooltux)
- Einsteiger: Tipps und Erfahrungen mit FHEM Hardware (Welche Hardware ist im Einsatz und wie sind die Erfahrungen damit?)

Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 10 Mai 2020, 12:19:55
habe ich, schau mal drüber
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 10 Mai 2020, 12:22:48
habe ich, schau mal drüber

Perfekt - merci!

@all: Bitte abstimmen! -> https://www.doodle.com/poll/sfgvhrc77bbqe7ia (https://www.doodle.com/poll/sfgvhrc77bbqe7ia)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 10 Mai 2020, 12:23:16
Bitte den Doodle Link auf die erste Seiten anbieten.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 10 Mai 2020, 12:24:56
Danke für den Hinweis. Erledigt.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: TWART016 am 10 Mai 2020, 13:24:18
Als Thema vielleicht noch FHEM-"Cluster". Verteilen von Funktionen auf unterschiedliche Instanzen.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: gloob am 10 Mai 2020, 13:29:27
Ups, jetzt auch mit Text, aber schöner Bug.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 10 Mai 2020, 13:31:29
.

Kannst du da bitte einen Text schreiben. Die Forumsoftware kann damit wohl nicht um. Der Thread wird mir nun dauerhaft als "Neue Beiträge" angezeigt.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herrmannj am 10 Mai 2020, 13:32:57
Korrektur bei den Themen:
Zitat
- Fhem und Sicherheit. Welche Konzepte bewähren sich? (herrmannj)
zu
Zitat
- Fhem und Sicherheit. Was ist Information Sicherheit (Grundlagen) ?(herrmannj)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 10 Mai 2020, 13:38:41
Habe ich gemacht, dadurch werden allerdings die bisherigen Eingaben gelöscht; bitte nachtragen
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 10 Mai 2020, 15:04:24
Als Thema vielleicht noch FHEM-"Cluster". Verteilen von Funktionen auf unterschiedliche Instanzen.

@andies: Kannst du das bitte auch noch in den Poll mitaufnehmen? Danke im Voraus!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: the ratman am 10 Mai 2020, 15:37:52
[bookmark]

bitte kein discord = stasi auf freiwilliger basis
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 12 Mai 2020, 09:17:29
Eine Bitte: es sind noch einige Fragezeichen in der doodle-Abfrage. Könnt ihr bitte noch einmal schauen und über die geänderten Themen abstimmen?
Danke im Voraus!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: PeMue am 12 Mai 2020, 14:12:51
Eine Bitte: es sind noch einige Fragezeichen in der doodle-Abfrage.
Und ich dachte, ich hätte bei mir schon alle Fragezeichen erneut eingegeben  :o
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 18 Mai 2020, 07:50:14
Sagt mal .. schläft das Thema wieder ein?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 18 Mai 2020, 08:09:34
Iwo - hatte nur wenig Zeit. Ich werde heute noch einmal die Votes auswerten und eine Agenda zusammenzimmern.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: the ratman am 18 Mai 2020, 09:10:03
wieso eigentlich so viel planerei? soll ja unser virtueller stammtisch werden und keine un-konferenz.

jeder macht n bier auf, trifft sich virtuell mit anderen und wenn ma glück haben, schüttet einer sein bier nicht über seine unterlagen und wir kriegen sogar infos erzählt *g*.
und wenns zu viele infos gibt: es gibt noch viele tage/abende/wochenenden zu füllen ...

also: ab wann soll ich für welches wirtshaus mein bier einkühlen bitte?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 18 Mai 2020, 10:23:42
Darf es auch ein Wein sein?

Hintergrund meiner Frage:
Wie ich heute feststellen mußte, habe ich "Hardwareprobleme". Also aktuell kann ich eventuell mein Thema nicht halten (sorry) ...
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: the ratman am 18 Mai 2020, 12:12:35
wir könnten auch nen >20 jahre glengoyne aufmachen - aber da darfst dann nur zuschaun, wie ich damit mein kehlchen vergolde *g*

schade mit deiner hw ...
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 18 Mai 2020, 19:49:36
Darf es auch ein Wein sein?

Hintergrund meiner Frage:
Wie ich heute feststellen mußte, habe ich "Hardwareprobleme". Also aktuell kann ich eventuell mein Thema nicht halten (sorry) ...

Bis wir den Termin fixiert haben ist die HW bestimmt wieder in Ordnung ;-)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 18 Mai 2020, 19:57:26
Habe eben mit der Nikon-Spiegelreflex rumgespielt .... also Plan B steht schon ;o)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: PeMue am 18 Mai 2020, 20:03:22
Bis wir den Termin fixiert haben ist die HW bestimmt wieder in Ordnung ;-)
Mir scheint die virtuelle Terminfindung, ups die Terminfindung für den virtuellen Stammtisch, länger zu dauern als die Kollegen für die Organisation eines Stammtisches in Leipzig brauchen  - das liegt bestimmt auch an Corona  8) 8) 8).

Gruß Peter
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 18 Mai 2020, 20:05:11
Corona will mitmachen?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 18 Mai 2020, 20:08:45
:-)

Das sind die Top3 aus der Umfrage. Details im Anhang.

| Votes | Thema                                                                                                        | Präsentator |
|-------|-----------------------------------------------------------------------------------------|---------------|
| 21    | Fhem und Sicherheit. Was ist Information Sicherheit (Grundlagen)?                  | herrmannj   |
| 18    | Heizung/Lüftung/Garten/...intelligenter/ökologischer                                       | ?                 |
| 17    | Frontend: Anstehende Entwicklungen                                                             | ?                 |


@herrmannj - Können wir dich als Präsentator festhalten.
@all: Wer kann/will etwas zu den anderen beiden Themen sagen?

Terminvorschlag: 22.05.2020 (Brückentag)
Uhrzeit: 18:00 Uhr? (open end bis wir alle verscheucht haben ;-))

Was meint ihr?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 18 Mai 2020, 21:06:29
ich habe dieses Jahr das zweite Mal in Folge probiert einen hydraulischen Abgleich zu machen. Ich würde mal sagen teilweise erfolgreich. Wenngleich der Abgleich hier etwas verschrien ist, könnte ich dazu was erzählen. Es geht weniger um den Abgleich an sich, sondern eher wie man das technisch/systematisch angeht: Welche Daten erfasst, wie ausgewertet, welche Schlüsse gezogen (konkretes Beispiel: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108063.msg1020528.html#msg1020528 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,108063.msg1020528.html#msg1020528)). Heizungstechnisch bin ich der GAU, also wenn da ein Techniker an Bord ist, der nimmt mich und mein "Wissen" auseinander. Oder ergänzt mich.

Entscheide Du.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: xenos1984 am 18 Mai 2020, 21:55:47
Ach, ihr habt ja diesen Donnerstag frei in Deutschland :D Aber ich bin Freitag gerne dabei.

Zum Thema Heizung kann ich bei Interesse ein wenig von meinem im Aufbau befindlichen Projekt und den bisherigen Erfahrungen berichten, es steckt aber noch in der Bauphase. Das System soll, wenn es fertig ist, die Temperatur mittels DHT22 Sensoren + Arduino messen, und ebenfalls über Arduino + Ventil-Aktor die Heizkörper steuern. (Auf die eigentliche Heizungsanlage habe ich keinen Zugriff, da Wohnung in einem größeren Gebäude, kann also nur an den Heizkörpern drehen.) An FHEM angebunden sind die Arduinos über Ethernet-Shield und MQTT. Kein Funk, keine Batterien.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 19 Mai 2020, 05:52:10
ich habe dieses Jahr das zweite Mal in Folge probiert einen hydraulischen Abgleich zu machen. Ich würde mal sagen teilweise erfolgreich. Wenngleich der Abgleich hier etwas verschrien ist, könnte ich dazu was erzählen. Es geht weniger um den Abgleich an sich, sondern eher wie man das technisch/systematisch angeht: Welche Daten erfasst, wie ausgewertet, welche Schlüsse gezogen (konkretes Beispiel: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108063.msg1020528.html#msg1020528 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,108063.msg1020528.html#msg1020528)). Heizungstechnisch bin ich der GAU, also wenn da ein Techniker an Bord ist, der nimmt mich und mein "Wissen" auseinander. Oder ergänzt mich.

Entscheide Du.

Notiert! Vielen Dank!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 19 Mai 2020, 05:53:51
Ach, ihr habt ja diesen Donnerstag frei in Deutschland :D Aber ich bin Freitag gerne dabei.

Zum Thema Heizung kann ich bei Interesse ein wenig von meinem im Aufbau befindlichen Projekt und den bisherigen Erfahrungen berichten, es steckt aber noch in der Bauphase. Das System soll, wenn es fertig ist, die Temperatur mittels DHT22 Sensoren + Arduino messen, und ebenfalls über Arduino + Ventil-Aktor die Heizkörper steuern. (Auf die eigentliche Heizungsanlage habe ich keinen Zugriff, da Wohnung in einem größeren Gebäude, kann also nur an den Heizkörpern drehen.) An FHEM angebunden sind die Arduinos über Ethernet-Shield und MQTT. Kein Funk, keine Batterien.

Ebenfalls notiert. Vielen Dank!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 19 Mai 2020, 08:18:35
@xenos1984
Was für Hardware hast Du für die Ventilsteuerung am Heizkörper?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 19 Mai 2020, 09:19:12
Mir scheint die virtuelle Terminfindung, ups die Terminfindung für den virtuellen Stammtisch, länger zu dauern als die Kollegen für die Organisation eines Stammtisches in Leipzig brauchen  - das liegt bestimmt auch an Corona  8) 8) 8).

Gruß Peter

Es gibt einen Vorschlag. Gibt's zum Termin Feedback?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: ch.eick am 19 Mai 2020, 09:34:16
22.05 18:00 wäre toll.
Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Beta-User am 19 Mai 2020, 09:36:26
Zum Thema Heizung kann ich bei Interesse ein wenig von meinem im Aufbau befindlichen Projekt und den bisherigen Erfahrungen berichten, es steckt aber noch in der Bauphase. Das System soll, wenn es fertig ist, die Temperatur mittels DHT22 Sensoren + Arduino messen, und ebenfalls über Arduino + Ventil-Aktor die Heizkörper steuern. (Auf die eigentliche Heizungsanlage habe ich keinen Zugriff, da Wohnung in einem größeren Gebäude, kann also nur an den Heizkörpern drehen.) An FHEM angebunden sind die Arduinos über Ethernet-Shield und MQTT. Kein Funk, keine Batterien.
Dazu vielleicht noch ein paar Stichworte:

- Kabelgebunden (und günstiger) ginge das ggf. auch mit HomeBrewWired (RS485) oder MySensors (ebenfalls RS485). Bräuchte nur 4 Adern für eine zentrale Stromversorgung, overhead ist tendenziell auch geringer wie mit einem LAN-Shield (afaik ist ein Nano mit MQTT+LAN schon einigermaßen "voll").

- Immer wenn ich DHT lese, kommt mir "ungenau" in den Sinn. Dürfte bei DHT22 etwas besser sein, trotzdem schaue ich gerne über diese Seiten:
-- https://forum.mysensors.org/topic/8961/temperature-sensor-accuracy-comparison (https://forum.mysensors.org/topic/8961/temperature-sensor-accuracy-comparison)
-- https://forum.mysensors.org/topic/3801/witch-temp-hum-sensor-is-best-to-use-for-battery-powered-sensors
-- http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_many.html (http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_many.html) (die eigentliche "Studie")
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: the ratman am 19 Mai 2020, 09:48:41
Zitat
Gibt's zum Termin Feedback?
ich nehm jeden, solang ichs 2 tag vorher weiß und wir uns nicht um 3 in der früh treffen. da bin ich immer so knatschig ...
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 19 Mai 2020, 09:50:17
ich nehm jeden, solang ichs 2 tag vorher weiß und wir uns nicht um 3 in der früh treffen. da bin ich immer so knatschig ...

Du also bist du dabei!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herr_frei am 19 Mai 2020, 09:53:08
Am 22. kann ich leider nicht. Gibt es die Möglichkeit, eine Aufzeichnung zu erstellen?

Herr Frei
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 19 Mai 2020, 09:58:45
Am 22. kann ich leider nicht. Gibt es die Möglichkeit, eine Aufzeichnung zu erstellen?

Herr Frei

Das weiß ich leider nicht. @cooltux: Kannst du etwas dazu sagen? Hat jemand Einwände gegen eine Aufzeichnung?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 19 Mai 2020, 10:03:55
Wenn es wirklich eher Richtung "Vortrag" geht, würde ich auch eine Aufzeichnung "toll" finden
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 19 Mai 2020, 10:08:16
Bin dabei. Evtl mit Kinderstreit im Hintergrund.

Wenn wir das machen, müsste ich das am Mittwoch wissen. Ich würde gern ein paar Folien erstellen, erzählt sich so besser.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: xenos1984 am 19 Mai 2020, 10:20:46
Zum Thema Aufzeichnung: Hier an der Uni benutzen wir BigBlueButton und haben einen Server dafür. Damit ist eine Aufzeichnung technisch machbar und recht einfach. Probiert habe ich es bisher aber noch nicht und weiß daher auch (noch) nicht, in welchem Format und wo diese Aufzeichnung dann verfügbar wäre.

@xenos1984
Was für Hardware hast Du für die Ventilsteuerung am Heizkörper?
Dafür habe ich dieses Modell:
http://www.aliexpress.com/item/32964645347.html
Ich habe einen Händler in Tallinn kontaktiert, der meint, die sollten auch für meine Heizkörper passen, und auf 3 von 5 passen sie auch - aber die beiden anderen haben Danfoss RA Ventile, da warte ich noch auf die Adapter von besagtem lokalen Händler :D Manche Dinge sind in Estland etwas schwerer zu bekommen (bzw. nur in Spezialgeschäften in Tallinn).

- Kabelgebunden (und günstiger) ginge das ggf. auch mit HomeBrewWired (RS485) oder MySensors (ebenfalls RS485). Bräuchte nur 4 Adern für eine zentrale Stromversorgung, overhead ist tendenziell auch geringer wie mit einem LAN-Shield (afaik ist ein Nano mit MQTT+LAN schon einigermaßen "voll").
Danke für die Info, werde ich mir mal ansehen! Meine Wohnung hat den Vorteil, dass sie bereits zu den wichtigsten Punkten mit Unterputz LAN-Kabeln und RJ45-Dosen verkabelt ist, bzw. sich dahin, wo noch nötig, einfach welche legen lassen. Aber tatsächlich wäre eine Alternative, für diese kurzen Reststrecken stattdessen RS485 zu nehmen.
Zitat
- Immer wenn ich DHT lese, kommt mir "ungenau" in den Sinn. Dürfte bei DHT22 etwas besser sein, trotzdem schaue ich gerne über diese Seiten:
-- https://forum.mysensors.org/topic/8961/temperature-sensor-accuracy-comparison (https://forum.mysensors.org/topic/8961/temperature-sensor-accuracy-comparison)
-- https://forum.mysensors.org/topic/3801/witch-temp-hum-sensor-is-best-to-use-for-battery-powered-sensors
-- http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_many.html (http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_many.html) (die eigentliche "Studie")
Danke für die Links! Bisher bin ich mit den Sensoren eigentlich sehr zufrieden was die Stabilität angeht, habe sie aber bisher nicht mit anderen Modellen verglichen oder mit einem Thermometer o.ä. nachgemessen. Sie sind etwas langsam, aber für die Heizungsteuerung kommt es mir nicht auf eine Minute an. Die DHT11 wären mir definitiv zu ungenau. Ich hatte da diesen Vergleich angeschaut:
http://randomnerdtutorials.com/dht11-vs-dht22-vs-lm35-vs-ds18b20-vs-bme280-vs-bmp180/
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 19 Mai 2020, 10:56:40
Habe hier seit 1 Jahr auf einem "Demoboard" dht22 und ds18b20 (und andere) Parallel laufen. Die Temperaturkurven sind absolut Parallel. ABER .... bis zu 1° Versatz. D.h. wenn  ein Sensor 1° mehr anzeigt, ist 1° mehr.

Bei der Feuchte dagegen ist der Absolute Versatz "unterirdisch". Relativ gesehen (mit anderen Sensoren) dagegen ist auch dort das gleiche wie bei der Temperatur zu sagen. Die Kurven sind Genau (abgesehen von der Unsicherheit laut Datenblatt, aber im Plot nicht zu sehen).

Hinweis:
Die DHT22 sind gebraucht gekauft (war ein Sammelverkauf im Forum). Weiß also nicht, wie gut sie "behandelt" wurden.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: frober am 19 Mai 2020, 20:49:39
Am 22. bin ich leider auch raus.
Daher, Aufnahme der 'Vorträge' währe toll.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herrmannj am 19 Mai 2020, 21:03:31
Ich wäre bereit
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 19 Mai 2020, 21:10:01
Das weiß ich leider nicht. @cooltux: Kannst du etwas dazu sagen? Hat jemand Einwände gegen eine Aufzeichnung?

Wenn es mit Zoom gemacht wird kann ich aufzeichnen, glaibe bei Jitsi geht das auch.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 19 Mai 2020, 22:24:16
Ich wäre bereit

Cool!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 20 Mai 2020, 07:56:38
also steht der termin? Und wer soll vortragen (ich müsste mich vorbereiten)?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 20 Mai 2020, 08:20:06
also steht der termin? Und wer soll vortragen (ich müsste mich vorbereiten)?

Ich würde mal sagen ja. Bisher habe ich folgendes zu den Vorträgen vernommen.

| Votes | Thema                                                                                                                                                   | Präsentator      |
|-------|---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------|------------------|
| 21    | Fhem und Sicherheit. Was ist Information Sicherheit (Grundlagen)?                                                             | herrmannj        |
| 18    | Heizung/Lüftung/Garten/...intelligenter/ökologischer (Hydraulischer Abgleich/Aufbau eines neuen Systems)    | andies,xenox1984 |
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 21 Mai 2020, 12:05:25
Ich kann da Bildschirm freigeben (PDF)?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 21 Mai 2020, 12:21:29
Ich kann da Bildschirm freigeben (PDF)?

Ja klar!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 21 Mai 2020, 12:28:07
Kann bitte noch mal jemand sagen wann genau? Also

22.05.2020 ab 18:00 Uhr?


Grüße
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: PeMue am 21 Mai 2020, 12:37:37
22.05.2020 ab 18:00 Uhr?
Das habe ich mir auch aufgeschrieben, ich hoffe, dass ich dann soweit im Garten fertig bin  ;D.

Gruß Peter
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 21 Mai 2020, 12:51:01
Kann bitte noch mal jemand sagen wann genau? Also

22.05.2020 ab 18:00 Uhr?


Grüße

Das war der Vorschlag. Es gab relativ wenig Feedback zum Termin.....
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 21 Mai 2020, 13:02:30
Und habt ihr Euch auf eine Plattform geeinigt?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: the ratman am 21 Mai 2020, 13:14:08
falls irgendwen meine meinung interessiert: wie wärs, wenn wir cooltux's lösung nehmen? hat schon mehrfach funktioniert und wir haben mit cool auch wen, ders schon blickt.

ausserdem is er es gewohnt genervt zu werden und braucht mittlerweile nicht mal mehr pferde-tranquilizer. dafür hab ich schon mehrfach erfolgreich gesorgt *duck und weg*
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 21 Mai 2020, 13:26:38
falls irgendwen meine meinung interessiert: wie wärs, wenn wir cooltux's lösung nehmen? hat schon mehrfach funktioniert und wir haben mit cool auch wen, ders schon blickt.

ausserdem is er es gewohnt genervt zu werden und braucht mittlerweile nicht mal mehr pferde-tranquilizer. dafür hab ich schon mehrfach erfolgreich gesorgt *duck und weg*

Wenn Du mit "CoolTux Lösung" mein Jitsimeet meinst dann muß ich enttäuschen, ich habe meine Domain umgestellt und muss bei Jitsi noch nacharbeiten machen.
Wir können aber gerne das FHEM e.V. Zoomkonto verwenden.


Grüße
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: the ratman am 21 Mai 2020, 14:23:28
wusst ich ned. haben wir ned früher eh auch zoom für deine infotainment-show verwendet?

naja, egal. is mir im endeffekt wurscht, wenn ich weiß, wo ich eventuelle clients saugen muß usw.
hauptsach, es gibt ned auch noch ne abstimmung über die software und wie man den die räume benennen sollte *g*
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 21 Mai 2020, 14:34:41
wusst ich ned. haben wir ned früher eh auch zoom für deine infotainment-show verwendet?

naja, egal. is mir im endeffekt wurscht, wenn ich weiß, wo ich eventuelle clients saugen muß usw.
hauptsach, es gibt ned auch noch ne abstimmung über die software und wie man den die räume benennen sollte *g*

Ja die waren bisher alle über Zoom.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: xenos1984 am 21 Mai 2020, 15:05:58
Bei Zoom bin ich leider raus, das läuft auf meinem Rechner trotz mehrstündiger Probiererei nicht.

Jitsi hat bei mir bisher funktioniert (habe es nur einmal probiert). Bei BigBlueButton bekomme ich keinen Zugang, wenn ich es mit Mikrofon versuche, nur als reiner Zuhörer.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 21 Mai 2020, 15:22:45
Handy? Geht bei mir auch.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: xenos1984 am 21 Mai 2020, 17:58:07
Ich habe kein Handy.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 21 Mai 2020, 20:47:36
im worst case kannst du mW dich auch eintelefonieren.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: xenos1984 am 21 Mai 2020, 22:01:35
Wenn du mir auch noch sagen kannst, wie viel der "Worst Case" vom estnischen Festnetz aus kostet... ;)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 22 Mai 2020, 08:16:37
Also um es jetzt mal klar zu sagen.
Ich weiß und lese immer noch nicht wann genau es statt finden soll und welche Plattform genutzt werden soll.
Wenn Zoom über das FHEM e.V. verwendet werden soll müsste ich es zwecks eigener Planung schon gerne wissen. Und sowas gehört nach Festlegung in den ersten Thread. Da steht ausser Vortragsvorschläge aber nichts weiter.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 22 Mai 2020, 08:35:15
Also um es jetzt mal klar zu sagen.
Ich weiß und lese immer noch nicht wann genau es statt finden soll und welche Plattform genutzt werden soll.
Wenn Zoom über das FHEM e.V. verwendet werden soll müsste ich es zwecks eigener Planung schon gerne wissen. Und sowas gehört nach Festlegung in den ersten Thread. Da steht ausser Vortragsvorschläge aber nichts weiter.

Hey Cooltux ich hatte das PDF aktualisiert mit dem Datum aktualisiert (18.05). Nun, sollte es ein Problem können wir den Termin auch gerne schieben.
Gibt's alternative Vorschläge?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 22 Mai 2020, 08:48:15
Aktuell müssen wir nichts schieben.
Nur genau sagen wann und wo. Im PDF stehen Vorschläge aber keine festen Sachen.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: the ratman am 22 Mai 2020, 08:51:13
im pdf?
schreib das doch direkt lesbar in den ersten beitrag - schön fett ... ich pers. dachte, im pdf stehen abstimmungsergebnisse.

wir sellen also fest: HEUTE um 6 am abend, warscheinlich mit cooltux's zoom (sofern der überhaupt schon von seinem glück weiß) - is das nun korrekt so?
wenn nicht, bin ich auf jeden fall für diesmal draussen.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 22 Mai 2020, 09:10:12
Auch ich habe dem PDF nicht viel Aufmerksamkeit gegeben. Habe gerade mal reingeschaut. Dachte mein Vorschlag zum Thema ASC war nicht in der Auswahl der Sieger  ;D
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 22 Mai 2020, 10:51:02
Wenn du mir auch noch sagen kannst, wie viel der "Worst Case" vom estnischen Festnetz aus kostet... ;)
Kennst Du keinen Oligarchen um die Ecke?

Du musst sicherlich nach Amerika telefonieren, da rollt der Rubel. Vielleicht ist der Abruf des Webinars am einfachsten. Komisch, dass Zoom bei Dir nicht geht.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 22 Mai 2020, 11:18:13
Der doodle ist gelöscht. Aber die zoom-Adresse steht (noch) nicht in der PDF, oder?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: xenos1984 am 22 Mai 2020, 12:22:17
Die Oligarchen sind im Nachbarland und wollen für gewöhnlich eine Gegenleistung, die am Ende teurer kommt als der Anruf - mal eben einen Palast mit FHEM zu automatisieren reicht da nicht ;)
Vielleicht ist der Abruf des Webinars am einfachsten. Komisch, dass Zoom bei Dir nicht geht.
Wie gesagt, ich habe es ein paar Stunden lang probiert. Auf dem Desktop läuft es nicht, weil Zoom scheinbar nicht mit meinem Window-Manager (XMonad) zufrieden ist und ich kein Gnome, Unity, KDE o.ä. benutze. Und mit dem Weblink, der angeblich direkt in den Chat führen sollte, kam die Meldung, dass ich zum Beitreten den Zoom-Client installieren müsste, mit direkter Weiterleitung auf eine .exe Datei. Ohne Auswahlmöglichkeit des Betriebssystems. Bei so viel Unfug habe ich meine Versuche dann eingestellt, und nach Lesen der Sicherheitswarnungen auch nicht wieder aufgenommen ;)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 22 Mai 2020, 15:09:07
Hier die Logindaten für nachher:

FHEM VEREIN lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Persönlicher Meetingraum von FHEM VEREIN

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/4499700309 (https://us02web.zoom.us/j/4499700309)

Meeting-ID: 449 970 0309
Schnelleinwahl mobil
+493056795800,,4499700309# Deutschland
+496950502596,,4499700309# Deutschland

Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 30 5679 5800 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland
        +49 69 7104 9922 Deutschland
Meeting-ID: 449 970 0309
Ortseinwahl suchen: https://us02web.zoom.us/u/kdSmxw9ncm
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: gvzdus am 22 Mai 2020, 21:19:12
Vielen Dank für's Organisieren, gerne wieder dabei!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Octopus180 am 22 Mai 2020, 22:09:27
Vielen Dank für diesen virtuellen Stammtisch, ich wohne in einem Bereich,wo es für mich sehr schwer ist an einem normalen Stammtisch teilzunehmen. Sehr gerne mehr davon.
Ach ja , der monatliche Rückblick fehlt mir auch sehr. [emoji2]

Gruß Peter
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: KernSani am 23 Mai 2020, 00:16:40
Mir hat's gefallen. Danke für die Organisation und die Vorträge. Musste mich leider frühzeitig verabschieden, hoffe aber ihr hattet noch einen interessanten Austausch. 
Könnte man das nicht wieder zu einer regelmäßigen Institution machen, ähnlich wie die Monatsrückblicke? (@Marko: Warum ist das eigentlich eingeschlafen?) Ich würde mich als Mit-Organisator zur Verfügung stellen. Will damit sagen: Das sollte nicht an einem Einzelnen hängen, sondern Minimum 2 oder 3 Leute sollten Themen sammeln, etc...
Vorschlag:
* Jeweils letzter Freitag im Monat
* über FHEM Zoom
* Doodle-Abstimmung zu Themen endet 1 Woche vor Stammtisch-Termin
* Format: 1 - 2 Vorträge + offene Diskussion
* Bier oder Wein verpflichtend für Teilnehmer ;-)
 
Grüße,

Oli
 
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 23 Mai 2020, 08:46:13
Bei mir ist es die Zeit.
Einmal die zur Vorbereitung und dann die einen geeigneten Termin zu finden. Meine Freundin arbeitet Schicht.

Grüße
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: the ratman am 23 Mai 2020, 09:29:00
bin auch für mehr davon.
vielleicht könnte man ja, um unsere 2 organisatoren zu entlasten, ihnen 1 oder 2 lehrlinge zur seite stellen?

und ja, ich habs mir auch schon mal gedacht: der rückblick fehlt auch. aber vielleicht könnte man das ja auch zusammenlegen, oder man macht den stammtisch mit bier und ne woche drauf den rückblick + nachfragen zum stammtisch mit 2 verschiedenen moderatoren? oder, oder, ... ich wette, da fallt uns was ein!

lassts mich rumspinnen ...
das könnte ja mal so richtig professionell werden - was weiß ich, mit gastrednern von ifttt oder so *totlach* (mir fehlt im zoom eine "daumen runter" geste).
oder ne seite mit terminkalender, nachlese, mediathek, bla blubb bla. tv-sender "dfhem", übersetzt in 20 sprachen *g*.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 23 Mai 2020, 11:34:25
Themen (also doodle) kann ich gern dauerhaft übernehmen, wobei das mE nicht so viel Entlastung ist. Ich kann manchmal halt nicht so lange, wie gestern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Bensen9 am 26 Mai 2020, 13:29:47
Hi leider sehe ich das erst jetzt und bin zu spät ... wäre nächstes mal gern dabei. Gibts denn ne zusammen Fassung vom 22sten?

Was mich schon immer interessiert hat ist wie man am Besten verkabeln würde wenn man neu baut ... Wohnung oder Haus ... und wie skalierbar  FHEM in dem Fall wäre.

Vielleicht was fürs nächste mal.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 26 Mai 2020, 20:34:32
Hi leider sehe ich das erst jetzt und bin zu spät ... wäre nächstes mal gern dabei. Gibts denn ne zusammen Fassung vom 22sten?

Was mich schon immer interessiert hat ist wie man am Besten verkabeln würde wenn man neu baut ... Wohnung oder Haus ... und wie skalierbar  FHEM in dem Fall wäre.

Vielleicht was fürs nächste mal.

Zusammenfassung kann ich gerne mal kurz zusammenschreiben. Wir haben auch eine Aufzeichnung von der Session.
Dein neuer Punkt ist notiert.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herr_frei am 29 Mai 2020, 07:59:31
Apropos Aufzeichnung: Da ich letzten Freitag verhindert war, wollte ich mir gern mal diese ansehen. Wann stellt ihr die ins Netz?

Liebe Grüße
Herr Frei
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 29 Mai 2020, 08:06:27
Apropos Aufzeichnung: Da ich letzten Freitag verhindert war, wollte ich mir gern mal diese ansehen. Wann stellt ihr die ins Netz?

Liebe Grüße
Herr Frei

Wenn ich endlich dazu komme das ganze fertig zu machen  :)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herr_frei am 29 Mai 2020, 08:09:55
Mach dir keinen Stress.

Schönes Wochenende!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 03 Juni 2020, 09:13:20
Ich habe eben das Video geschnitten und render es nun. Melde mich dann wenn es online ist.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 03 Juni 2020, 20:23:49
So es ist online
https://youtu.be/kLzmfkQ1u28

Vielleicht kann man das in den ersten Thread setzen.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 03 Juni 2020, 22:53:45
Erledigt! Danke dir Marko für das Video.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: PeMue am 05 Juni 2020, 14:53:35
Hallo Cooltux,

So es ist online
https://youtu.be/kLzmfkQ1u28
vielen Dank, habe die Session auf zweimal angeschaut (auf einen Rutsch war es mir zu lang  ;)).
Vielleicht kannst Du in youtube noch die Themengebiete mit dranhängen:
0:00:05 Heizkurve und hydraulischer Abgleich (andies)
0:31:42 alternatives Heizprogramm mit FHEM (gvzdus)
1:49:10 modulare Solaranlagen bis 600 W (P.A.Trick, gvzdus)
1:07:30 Grundlegende Dinge über Informationssicherheit (oder auch "Malen nach Zahlen") (hermannj)
2:07:15 Ausblick auf ein neues Tool zum Generieren von FHEM "Templates" (Christof ???)
2:26:40 Vorstellung einer JavaScript Library für Grafiken (P.A.Trick)
2:33:58 Vorstellung seiner angepassten FHEM Oberfläche (Tom ???)
2:46:49 allgemeine Diskussion
Bei den Usern mit Fragezeichen war ich mir nicht sicher, welche Nicknamen sie im Forum benutzen.

Danke + Gruß

Peter
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Christoph Morrison am 05 Juni 2020, 14:55:15
2:07:15 Ausblick auf ein neues Tool zum Generieren von FHEM "Templates" (Christof ???)

Ch + ph bitte ;-)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 05 Juni 2020, 15:01:14
Hallo Cooltux,
vielen Dank, habe die Session auf zweimal angeschaut (auf einen Rutsch war es mir zu lang  ;)).
Vielleicht kannst Du in youtube noch die Themengebiete mit dranhängen:
0:00:05 Heizkurve und hydraulischer Abgleich (andies)
0:31:42 alternatives Heizprogramm mit FHEM (gvzdus)
1:49:10 modulare Solaranlagen bis 600 W (P.A.Trick, gvzdus)
1:07:30 Grundlegende Dinge über Informationssicherheit (oder auch "Malen nach Zahlen") (hermannj)
2:07:15 Ausblick auf ein neues Tool zum Generieren von FHEM "Templates" (Christof ???)
2:26:40 Vorstellung einer JavaScript Library für Grafiken (P.A.Trick)
2:33:58 Vorstellung seiner angepassten FHEM Oberfläche (Tom ???)
2:46:49 allgemeine Diskussion
Bei den Usern mit Fragezeichen war ich mir nicht sicher, welche Nicknamen sie im Forum benutzen.

Danke + Gruß

Peter

Vielen Dank. Ich habe es eingepflegt
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Christoph Morrison am 05 Juni 2020, 15:03:43
Zitat
2:07:15 Ausblick auf ein neues Tool zum Generieren von FHEM "Templates" (Ch + ph)

...
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 05 Juni 2020, 15:04:13
...

Habe ich schon gesehen. Ist geändert worden beim erstellen  ;D
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: RichardCZ am 05 Juni 2020, 17:31:30
https://youtu.be/kLzmfkQ1u28?t=8045

Meine Tal Shiar melden mir alles.  ;)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 05 Juni 2020, 19:19:38
Meine Tal Shiar melden mir alles.  ;)
Warum warst Du nicht dabei? Wäre bestimmt noch lustiger geworden.

Ich musste aus beruflichen Gründen mal bei einem "webex-social event" dabei sein. Mann war das steif und sinnlos, da hatte man sich nichts zu sagen. Dieser Stammtisch war richtig entspannt, fand ich (und die zweite Hälfte, bei der ich nicht mehr konnte, hatte ich mir später noch angeschaut).
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: PeMue am 05 Juni 2020, 19:33:50
ups, die mobilem Solaranlagen kommen schon 0:49:10, da waren meine Wurstfinger im Weg

Ch + ph bitte ;-)
sorry, wird nie wieder passieren   8)

Gruß Peter
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 05 Juni 2020, 19:39:23
Ändere ich gleich
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Christoph Morrison am 05 Juni 2020, 19:46:13
Ich bin eigentlich kein Freund virtueller Stammtische und aktuell defintiv Remote-Corona-Meeting-Geschädigt, aber den FHEM-Stammtisch fand ich auch gut, aus den gleichen Gründen wie andies.

Ich hoffe dass es den Monatsrückblick bald wieder geben wird (nur um das noch mal zu erwähnen ;-)).

Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 05 Juni 2020, 21:21:48
https://youtu.be/kLzmfkQ1u28?t=8045

Meine Tal Shiar melden mir alles.  ;)

Verdammt, jetzt haben mich tatsächlich die Romulaner erwischt :-)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: RichardCZ am 05 Juni 2020, 21:29:26
Warum warst Du nicht dabei? Wäre bestimmt noch lustiger geworden.
[...]
 Dieser Stammtisch war richtig entspannt, fand ich (und die zweite Hälfte, bei der ich nicht mehr konnte, hatte ich mir später noch angeschaut).

Ich hatte das Meeting ehrlich gesagt nicht auf dem Radar. Wusste, dass es da ein "virtuelles Meeting" in Gütersloh geben soll wo auch HoBo auf der Tagesordnung war, aber gerade stelle ich fest das war ja auch schon wieder April... wie die Zeit vergeht.

Freut mich, wenn einige Leute durch mein Schaffen motiviert sind und @herrmannj: Ich mag auch nicht, wenn Leute nur meckern aber nix machen.
Denke aber, dass mich mein FHEM/HoBo-spezifischer Arbeits-Output die letzten Monate von dieser Schublade fernhält.

Hatte auch nicht die Zeit mir das ganze Video anzusehen, bin tatsächlich nur von einem Bekannten auf den entsprechenden Zeitabschnitt hingewiesen worden.
Aber sieht alles ganz nett aus (@Christoph Morrison: geile Mancave  :) ) - kann ich mich schon mal zu einem der nächsten Meetings dazuschalten.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herr_frei am 07 Juni 2020, 12:09:34
Hallo allerseits,

ich habe mir gestern auch den größten Teil des Videos angesehen. Vielen Dank noch mal an alle, die dabei mitgewirkt haben!

Eine Frage habe ich bezüglich der Web-Oberfläche des Kollegen aus der Schweiz, die mir richtig gut gefallen hat: Gibt es dafür ein Template, was ich verwenden könnte?

Liebe Grüße
Torsten
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 07 Juni 2020, 12:24:29
Hallo Torsten,

Das müsste doch glaube fhemNativ gewesen sein.
https://forum.fhem.de/index.php/board,102.0.html
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: herr_frei am 07 Juni 2020, 12:25:47
Danke, schau ich mir mal an!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: choetzu am 07 Juni 2020, 12:34:48
Hallo Torsten,

Das müsste doch glaube fhemNativ gewesen sein.
https://forum.fhem.de/index.php/board,102.0.html

Danke, schau ich mir mal an!

Sorry, wenn ich da reingrätsche. Es handelt sich dabei um den Style Flex und nicht FhemNativ.. https://forum.fhem.de/index.php/topic,101749.0.html
Der Flex-Style gibt wirklich sehr viele sinnvolle Optionen zur Anpassung des Frontends.

Bei Fragen melden... ;)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 07 Juni 2020, 12:47:13
Sorry, wenn ich da reingrätsche. Es handelt sich dabei um den Style Flex und nicht FhemNativ.. https://forum.fhem.de/index.php/topic,101749.0.html
Der Flex-Style gibt wirklich sehr viele sinnvolle Optionen zur Anpassung des Frontends.

Bei Fragen melden... ;)

Aahhh super. Vielen lieben Dank für die Richtigstellung.


Grüße
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Christoph Morrison am 16 Dezember 2020, 20:39:04
Habt ihr noch mal vor einen virtuellen Stammtisch zu veranstalten?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Fredi69 am 16 Dezember 2020, 21:10:24
Wäre auch gerne dabei, wenn der Termin passt.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: AxelSchweiss am 16 Dezember 2020, 23:32:37
Ich wäre auch brennend daran interessiert.
Wollen uns doch von Corona nicht das Basteln vermiesen lassen ...   ;)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 17 Dezember 2020, 09:42:25
Mangelware sind, glaube ich, Themen. Wir brauchen Vorträge, bei denen jemand etwas zu einem Punkt erzählt. So herumsitzen geht zwar auch, ist aber nicht so spannend.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: gvzdus am 17 Dezember 2020, 09:47:26
Beim letzten Mal (habe ich einen Stammtisch verpasst?) hatte ich ja spontan ein bissel was über meine Solaroptimierungen erzählt. Da ist nicht viel Neues. Was ich spannend fände, wäre ein "HOWTO InfluxDB und Grafana"-"Tutorial" - also nein, kein Vortrag, sondern mehr ein "Ich beschäftige mich damit schon jenseits von letzte Woche und 'Getting Started', und diese und jene Aufgabe in InfluxDB oder Grafana macht man z.B. so: ....".
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Christoph Morrison am 17 Dezember 2020, 09:50:04
Wir Gütersloher (und Umgebung) machen recht regelmäßig Treffen (etwa 3-4 im Jahr) und was immer "gut ankommt" ist die "FHEM-Klinik": Da lösen wir teilweise hartnäckige Probleme in unseren Installationen gemeinsam am lebenden Objekt.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 17 Dezember 2020, 12:35:51
Ich wäre dabei. Themen....hm also im Moment habe ich da leider sehr wenig.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: timmib am 17 Dezember 2020, 12:42:24
Beim letzten Mal (habe ich einen Stammtisch verpasst?) hatte ich ja spontan ein bissel was über meine Solaroptimierungen erzählt. Da ist nicht viel Neues. Was ich spannend fände, wäre ein "HOWTO InfluxDB und Grafana"-"Tutorial" - also nein, kein Vortrag, sondern mehr ein "Ich beschäftige mich damit schon jenseits von letzte Woche und 'Getting Started', und diese und jene Aufgabe in InfluxDB oder Grafana macht man z.B. so: ....".

Dazu könnte ich etwas sagen.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 17 Dezember 2020, 18:35:47
Jetzt nichts FHEM spezifisches, aber wenn an docker Interesse besteht ....
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 17 Dezember 2020, 18:50:41
Jetzt nichts FHEM spezifisches, aber wenn an docker Interesse besteht ....

Stimmt dazu könnte ich auch etwas zeigen.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: PeMue am 17 Dezember 2020, 18:55:30
Jetzt nichts FHEM spezifisches, aber wenn an docker Interesse besteht ....
Ich hätte Interesse, allerdings aus der Sicht eines Unwissenden :-)

Gruß Peter
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 17 Dezember 2020, 20:40:29
Also ich meinte nicht fhem docker, sondern docker allgemein ....
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 18 Dezember 2020, 07:38:54
Also ich meinte nicht fhem docker, sondern docker allgemein ....

Passt doch. Erst Allgemein, dann FHEM-spezifisch :-)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 18 Dezember 2020, 09:30:23
Arbeite aber nicht mit dem FHEM-Docker-Container .....
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Christoph Morrison am 18 Dezember 2020, 09:33:01
Arbeite aber nicht mit dem FHEM-Docker-Container .....

Noch interessanter!
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 18 Dezember 2020, 09:33:51
Arbeite aber nicht mit dem FHEM-Docker-Container .....

Musst du ja auch nicht. Ich meinte das eher so:

Agenda:
1) Docker Allgemein / Werniemann
2) FHEM Docker / P.A.Trick
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: choetzu am 18 Dezember 2020, 12:01:37
Ui, beim Thema Docker krieg ich Herzklopfen. Hier würde ich sehr gerne reinhören (als "fast" Unwissender).. Mein Weihnachtsprojekt ist meine aktuelle FHEM-Umgebung auf dem Raspi4 neu in eine MacMini Umgebung via Docker zu migrieren.. Da würde mir dieses Thema sicher helfen..
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: P.A.Trick am 18 Dezember 2020, 12:14:09
Ui, beim Thema Docker krieg ich Herzklopfen. Hier würde ich sehr gerne reinhören (als "fast" Unwissender).. Mein Weihnachtsprojekt ist meine aktuelle FHEM-Umgebung auf dem Raspi4 neu in eine MacMini Umgebung via Docker zu migrieren.. Da würde mir dieses Thema sicher helfen..

Huhu, haben wir das nicht schon versucht oder hast du einen neuen Mac Mini? Deiner war doch zu alt für docker, oder?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 18 Dezember 2020, 12:17:46
MacMini Umgebung via Docker Aus der Erfahrung aus der Firma ... docker und Mac (OSX) sind keine gute Kombination. OSX bremst docker ziemlich aus ...
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: choetzu am 18 Dezember 2020, 13:28:17
MacMini Umgebung via Docker Aus der Erfahrung aus der Firma ... docker und Mac (OSX) sind keine gute Kombination. OSX bremst docker ziemlich aus ...

Super, innerhalb von 10sek mein Vorhaben gekillt.. danke ;)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: sbiermann am 18 Dezember 2020, 15:08:49
Ich hab 2019 beim FHEM Treffen in Karlsruhe einen kurzen Beitrag über den Betrieb von FHEM in einen Raspberry Pi Kubernetes Cluster gemacht. Wenn es schon um das Thema Docker geht, ist das quasi die nächste Evolutionsstufe. Könnte ich noch mal virtuell zum besten geben.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: FHEM-User22 am 18 Dezember 2020, 15:43:04
Hallo,
gibts eventuell Spezis im Proxmox? Vor- und Nachteile gegenüber Docker usw.?


Grüße aus Grimma
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 18 Dezember 2020, 15:47:31
Hallo,
gibts eventuell Spezis im Proxmox? Vor- und Nachteile gegenüber Docker usw.?


Grüße aus Grimma

Spezi in Proxmox ja, aber ich kann nicht wirklich was dazu sagen welche Vor oder Nachteile ein LXC in Proxmox gegenüber Docker hat.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Christoph Morrison am 18 Dezember 2020, 17:29:10
Ich hab 2019 beim FHEM Treffen in Karlsruhe einen kurzen Beitrag über den Betrieb von FHEM in einen Raspberry Pi Kubernetes Cluster gemacht. Wenn es schon um das Thema Docker geht, ist das quasi die nächste Evolutionsstufe. Könnte ich noch mal virtuell zum besten geben.

Da würde ich mich auch sehr freuen.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 18 Dezember 2020, 20:38:50
Raspi und Kubernetes Cluster ... da bin ich im Sommer dran gescheitert ... wollte nicht mehr auf meinen 4 PI3s hochfahren ...
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: sbiermann am 19 Dezember 2020, 09:01:10
Raspi und Kubernetes Cluster ... da bin ich im Sommer dran gescheitert ... wollte nicht mehr auf meinen 4 PI3s hochfahren ...
Ja, kann passieren, aber ein neuer Cluster ist ja innerhalb von wenigen Minuten eingerichtet (wenn man es ein paar mal gemacht und viele Scripte hat).

Wann ist denn der Termin für das virtuelle Meeting?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Wernieman am 19 Dezember 2020, 11:36:13
... Hast Du einen aktuellen Cluster auf PI3 eingerichtet? Könntest Du mir die Scripte geben?
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: andies am 29 Dezember 2020, 21:16:50
morgen ist ein Treffen:  https://forum.fhem.de/index.php/topic,52727.msg1115474.html#msg1115474 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,52727.msg1115474.html#msg1115474)
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: sbiermann am 18 Januar 2021, 08:02:58
... Hast Du einen aktuellen Cluster auf PI3 eingerichtet? Könntest Du mir die Scripte geben?
Ich verwende als Hardware einen Pi 4 mit 4GB als Master Node und 3 Nodes vom Typ Pi 3 und Pi 3 B+.

Also ein Script für die Installation selber habe ich nicht, nur Scripte in Form von yml Dateien für das Deployment meiner Dienste wie FHEM, Mosquitto, Traefik, Grafana,...
Die Installation selber ist mittlerweile mit Kubeadm so einfach geworden das man alles schnell erledigen kann. Es gab in der Kubernetes 1.20.1 einen Bug der recht unschön war aber mit der 1.20.2 behoben sein sollte. Das gute ist in der Bugbeschreibung wie man es reproduziert hat der Ersteller sehr einfach beschrieben wie man ein Kubernetes Cluster aufsetzt: https://github.com/kubernetes/kubernetes/issues/97525. Das einzige was dann noch fehlt ist das Netzwerk in form von Flannel, aber das ist auch nur ein Befehl auf dem Master:
kubectl apply -f https://github.com/coreos/flannel/raw/master/Documentation/kube-flannel.yml
Wenn ich mein Cluster aber mal komplett neu aufsetzen wollen würde, dann würde ich das K3S ausprobieren da es speziell für Kisten wie den Raspi gemacht ist und weniger Resourcen frisst.
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: CoolTux am 09 April 2021, 09:10:41
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120232.0.html

Neuer virtueller Stammtisch
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: tfriedrich85 am 18 Juli 2021, 10:19:14
ich wäre beim nächsten virtuellen Stammtisch auch gern dabei.

VG Tobias
Titel: Antw:Virtueller Stammtisch
Beitrag von: Schuhmacher am 09 August 2021, 15:10:08
https://forum.fhem.de/index.php/topic,120232.0.html

Neuer virtueller Stammtisch

Oh, ich wollte nur nach dem Jahr 2021 fragen, danke!