FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Zigbee => Thema gestartet von: sinus61 am 20 November 2020, 15:34:22

Titel: Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: sinus61 am 20 November 2020, 15:34:22
Ab 3.12. gibt es bei Lidl ein paar interessante Zigbee Produkte:
https://www.lidl.de/de/search?query=zigbee&filterType=Produkte&filterCategoryPathROOT%2FMultimedia+%26+Technik=Smart+Home&channel=mgm_de_DE&productsPerPage=36

Vor allem der Zwischenstecker ist echt günstig, aber auch die Bewegungsmelder und Türkontakte. Und so eine 3-fach Steckdosenleiste mit USB war mir für Zigbee bisher nicht aufgefallen.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 20 November 2020, 15:49:00
...sieht so aus, als würden das mit ZigBee jetzt richtige Massenware, vermutlich dürfen wird ähnliches bei anderen Discountern erwarten...

Leider hat der Zwischenstecker keine Energiemessfunktion, und der Bewegungsmelder ist relativ groß, aber sonst ist das auch P/L-mäßig schon mal eine Ansage; damit sind die ZigBee-Geräte im Prinzip preislich auf ESP8266-Niveau. Würde mal tippen, dass technisch einfach in "ehemalige" WLAN-Geräte eine ZigBee-Kompatible MCU statt des ESP8266 oä. eingebaut wird (TYZS3? siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,115963.msg1102787.html#msg1102787).

Bin nur mal gespannt, ob sich das alles ohne weiteres in alle möglichen Controller-Softwares einbinden läßt?
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: slor am 20 November 2020, 20:00:14
Der Steckdosenadapter nennt sich z.B.: HG06337 - als TY-HG06337 gibt es von Tuya einen Adapter der 1:1 so aussieht.
Das Gateway ist von Heiman: smart gateway heiman "hs5gw", wird aber auch unter Tuya verkauft.
Der Moiton sensor sowie der Tür/Fenster Sensor ist auch aus der Reihe: Heimantech
Die Steckdosenleiste ist eine TY-HG06338 von Tuya.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: rakete123 am 21 November 2020, 11:49:54
Die Steckdosenleiste find ich ja cool. Schade das die USB Ports nicht per Zigbee schaltbar sind.
Siehe: https://youtu.be/R1cLFzcDQNU
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: KölnSolar am 21 November 2020, 13:14:21
Zitat
Schade das die USB Ports nicht per Zigbee schaltbar sind.
Genau nach dieser Info suchte ich. Schade.  :'( Wir FHEMler wollen halt alles schalten/steuern. Ohne jede Diskussion über Sinn u. Unsinn. :P
Grüße Markus
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Papa Romeo am 21 November 2020, 14:49:05

Zitat
Schade das die USB Ports nicht per Zigbee schaltbar sind.

Genau nach dieser Info suchte ich. Schade.  :'( Wir FHEMler wollen halt alles schalten/steuern. Ohne jede Diskussion über Sinn u. Unsinn. :P

...aber ich denke für nen Bastler wäre das das kleinere Problem...

LG

Papa Romeo
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: yersinia am 21 November 2020, 15:39:48
...sieht so aus, als würden das mit ZigBee jetzt richtige Massenware, vermutlich dürfen wird ähnliches bei anderen Discountern erwarten...
Anscheinend, sogar mit Gateway (für 19,39€ laut Prospekt ab dem 3.12.): https://www.lidl.de/de/smart-home/s7382185#theme3 (https://www.lidl.de/de/smart-home/s7382185#theme3)
Online scheint dann auch ein Starter-Set zum Erwerben zu geben.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: sinus61 am 22 November 2020, 13:50:48
Gibt ja sogar noch mehr, https://www.lidl.de/de/search?query=zigbee
Z.b. Deckenleuchten, sowas ähnliches von Hue ist ja deutlich teurer.
Und bei den Weihnachtslichterketten ist jetzt auch zigbee angekommen.

Ob die Pflanze und das Playmobil jetzt auch mit zigbee läuft? :)
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: sinus61 am 22 November 2020, 14:10:29

Leider hat der Zwischenstecker keine Energiemessfunktion,

Gibt es dazu schon irgendwo Infos? Dachte erst die ist vergleichbar mit der Blitzwolf SHP13, aber sieht doch etwas anders aus. Naja, die Blitzwolf ist ja auch nicht teurer und hat eine Energiemessfunktion. Lidl ist nur praktischer bei der Beschaffung.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: bmr am 23 November 2020, 19:42:16
Anscheinend, sogar mit Gateway (für 19,39€ laut Prospekt ab dem 3.12.): https://www.lidl.de/de/smart-home/s7382185#theme3 (https://www.lidl.de/de/smart-home/s7382185#theme3) die
Online scheint dann auch ein Starter-Set zum Erwerben zu geben.

Weiß jemand, ob man das Gateway für FHEM nutzen kann?
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: r00t2 am 25 November 2020, 11:05:22
...sieht so aus, als würden das mit ZigBee jetzt richtige Massenware, vermutlich dürfen wird ähnliches bei anderen Discountern erwarten...
Was ist persönlich nicht schlecht finde. Ich nutze gerne die Müller Licht Alternativen zu Hue.

... Bin nur mal gespannt, ob sich das alles ohne weiteres in alle möglichen Controller-Softwares einbinden läßt?
Und auf welchen schon vorhandenen Controllern/Gateways es läuft. Ich werde wohl auf kurz oder lang meine alte Gen 1 Hue Bridge mal gegen eine neuere tauschen müssen. Aber warum Hardware wegwerfen, die es noch gut (und für meine Zwecke momentan wirklich ausreichend) tut?
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 25 November 2020, 11:48:33
Weiß jemand, ob man das Gateway für FHEM nutzen kann?
Hmm, das Ding sieht relativ ähnlich aus wie TUYA ZigBee LAN Smart Gateway Hub Smart Home-Brücke aus der Bucht (auch mit LAN-Anschluss). Vermutlich verwendet es auch China-Cloud, und afaik gibt es bisher nur zigbee2tasmota für den "kleinen Bruder" ohne LAN. Ist aber vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis klar ist, wie es geht. Hängt v.a. davon ab, welcher Coordinator-Chip da drin ist und wie einfach man rausfinden kann, wie LAN angebunden ist. Wenn das reibungslos klappen würde mit dem "Entclouden" (und der Coordinator-Chip aktuell/"gross" ist), wäre es ein Schnäppchen...

Direkt verwendbar dürfte der Hub (ohne China-cloud) vermutlich nicht sein.

EDIT: Da werkelt ein Tuya TYZS4 drin. Tuya bietet dazu auch umfangreiches Informationsmaterial und eine Programmierschnittstelle an (für wen, ist aber unklar. Sieht sehr nach "Herstellern" aus - wie von den ESP8266-Geräten her gewohnt?).

Was ist persönlich nicht schlecht finde. Ich nutze gerne die Müller Licht Alternativen zu Hue.
Habe hier auch einen bunten Zoo mit tint, Xiaomi und tratfri (@deconz), und dazu eben meine jüngsten China-Experimente. Gerade die lassen mich zweifeln, dass das alles "einfach" so klappen wird mit der Einbindung in bestehende Lösungen, aber ich lasse mich gerne positiv überraschen (enthalte mich aber vorerst entsprechender Experimente, aber evtl. hole ich mir auf Vorrat die Bridge und warte, bis jemand das Problem für uns löst)...
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: isy am 28 November 2020, 16:40:07
Moin zusammen,
ich habe mir die Lichterkette und die Bridge online bestellt.

- Die Lichterkette wird von der HUE-Bridge erkannt und lässt sich steuern. Die Farben stimmen nicht immer mit der App überein, aber die Funktion ist soweit OK.
- Die Bridge wird mit der HUE App nicht erkannt
- Die Lidl-Bridge lässt sich über das HUE-Modul nicht in FHEM einbinden
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Kai-Alfonso am 28 November 2020, 19:09:40
Moin zusammen,
ich habe mir die Lichterkette und die Bridge online bestellt.

- Die Lichterkette wird von der HUE-Bridge erkannt und lässt sich steuern. Die Farben stimmen nicht immer mit der App überein, aber die Funktion ist soweit OK.
- Die Bridge wird mit der HUE App nicht erkannt
- Die Lidl-Bridge lässt sich über das HUE-Modul nicht in FHEM einbinden

Hi, ich bin quasi Zigbee Neuliung, hab nur seit Ewigkeiten ein Hue System und etwas von Tradfri - hab mich mal die Bewegungsmelder bestellt, die gestern gekommen sind. Gehen natürlich nicht mit der Hue Bridge - vielleicht hat ja jemand die auch bestellt und kann mal schauen, ob er die mit den üblichen Zigbee Sticks angelernt bekommt - dann würde ich mir auch einen holen. Auf der Verpackung steht, das die Melder den Zigbee 3.0 Standard entsprechen
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: OdfFhem am 28 November 2020, 21:20:45
@Kai-Alfonso

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Deiner Frage eine Antwort gefunden werden kann?

Ich verwende z.B. einen üblichen Stick - zumindest meiner Meinung nach. Aber es gibt doch eine ganze Reihe weiterer Stick- Varianten.

Ich verwende auch einige Bewegungsmelder, die sich problemlos einbinden lassen. Für eine Antwort auf Deine Frage wäre es vermutlich deutlich besser, wenn man den (eigentlichen) Hersteller und die (eigentliche) Modellnummer kennen würde ...
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Kai-Alfonso am 29 November 2020, 08:22:15
@Kai-Alfonso

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Deiner Frage eine Antwort gefunden werden kann?

Ich verwende z.B. einen üblichen Stick - zumindest meiner Meinung nach. Aber es gibt doch eine ganze Reihe weiterer Stick- Varianten.

Ich verwende auch einige Bewegungsmelder, die sich problemlos einbinden lassen. Für eine Antwort auf Deine Frage wäre es vermutlich deutlich besser, wenn man den (eigentlichen) Hersteller und die (eigentliche) Modellnummer kennen würde ...

Hi - das ist natürlich klar, dass man das nicht theoretisch beantworten kann. Das ist wohl der Hersteller —> http://www.heimantech.com/product/?type=detail&id=6
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: OdfFhem am 29 November 2020, 09:49:21
@Kai-Alfonso

Ich nutze ausschließlich zigbee2mqtt und dort wird der Sensor wohl nicht unterstützt. Es gibt zwar einen einleitenden Beitrag https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/509 (https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/509), aber keine abschließende Lösung - unter den https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html (https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html) ist er auch nicht explizit zu finden. Es gibt wohl eine optisch ähnelnde Variante: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SMHM-I1.html (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/SMHM-I1.html)

Interessiert man sich für die Deconz-Variante, gibt es auch einen einleitenden Beitrag https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1974 (https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/1974); das Gerät taucht aber auch mit verschiedenen Editionen (international, europäisch) in https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Supported-Devices#supported-sensors (https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Supported-Devices#supported-sensors) auf.

Für welche Variante von Zigbee-Unterstützung würdest Du dich denn überhaupt interessieren? Langfristig hast Du ja vielleicht noch mehr Geräte am Start ...
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 29 November 2020, 11:42:44
Morgen soll meine Bestellung (Steckerleisten, Zwischenstecker, Bewegungsmelder) ankommen.
Ich berichte dann abends hoffentlich über den Erfolg der Einbindung in zigbee2mqtt.
Vielen Dank an sinus61 für den Tipp!

Gruß Jens
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Persuasiv am 29 November 2020, 23:15:23
Lassen sich die Deckenleuchten in FHEM integrieren?
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Kai-Alfonso am 30 November 2020, 07:16:03
Lassen sich die Deckenleuchten in FHEM integrieren?

Ich meine gelesen zu haben, das sie sich sogar mit der Hue Bridge koppeln lassen
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 30 November 2020, 21:06:00
3. update

Modul: 72_XiaomiMQTTDevice.pm

Zwischenstecker wird von zigbee2mqtt als TS011F erkannt und funktioniert (schalten und Status)

Steckdosenleiste wird als SPSZ3A1 erkannt und alle Dosen funktionieren  (schalten und Status)
Mit "set MQTTServer publish zigbee2mqtt/0xec1bbdfffed4fd23/2/set {"linkquality":36,"state":"ON"}" lässt sich zweite Dose schalten.
Mit einem Zusatz in zigbee-herdsman-converters  ::) erhalte ich nun die Status der einzelnen Dosen als Reading.
    {
        fingerprint: [
            {modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_wzauvbcs'},
            {modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_1obwwnmq'},
        ],
        model: 'SPSZ 3 A1',
        vendor: 'Silvercrest',
        description: '3 gang switch, possibly with USB',
        exposes: [e.switch().withEndpoint('l1'), e.switch().withEndpoint('l2'), e.switch().withEndpoint('l3')],
        extend: generic.switch,
        meta: {configureKey: 1, multiEndpoint: true},
        configure: async (device, coordinatorEndpoint) => {
            for (const ID of [1, 2, 3]) {
                await bind(device.getEndpoint(ID), coordinatorEndpoint, ['genOnOff']);
            }
        },
        endpoint: (device) => {
            return {'l1': 1, 'l2': 2, 'l3': 3};
        },
    },
linkquality 31 2020-11-30 22:31:02
state OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l1 OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l2 OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l3 OFF 2020-11-30 22:31:02
transmission-state incoming publish received 2020-11-30 22:31:02

Den Bewegungsmelder konnte ich nun pairen.
    {
        fingerprint: [{modelID: 'TY0202', manufacturerName: '_TZ1800_fcdjzz3s'}],
        model: 'TY0202_occupancy',
        vendor: 'TuYa',
        supports: 'occupancy',
        description: 'Motion sensor',
        whiteLabel: [
            {vendor: 'SilverCrest', model: 'SMSZ 1 A1'},
        ],
        fromZigbee: [fz.battery, fz.ias_occupancy_alarm_1],
        toZigbee: [],
        meta: {configureKey: 1},
        configure: async (device, coordinatorEndpoint) => {
            const endpoint = device.getEndpoint(1);
            await bind(endpoint, coordinatorEndpoint, ['genPowerCfg']);
        },
        exposes: [e.battery(), e.occupancy()],
    },
battery ok 2020-12-01 21:27:14
battery_level 100 2020-12-01 21:27:14
battery_low false 2020-12-01 21:27:14
linkquality 10 2020-12-01 21:27:14
occupancy false 2020-12-01 21:27:14
state no_motion 2020-12-01 21:27:14
tamper true 2020-12-01 21:27:14
transmission-state incoming publish received 2020-12-01 21:27:14


Gruß Jens
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: FunkOdyssey am 30 November 2020, 21:07:57
Update kommt: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/releases/tag/v2.7.0-beta
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Kai-Alfonso am 01 Dezember 2020, 08:01:22
Update kommt: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/releases/tag/v2.7.0-beta

ach, vielen Dank - dann kann ich mir ja einen Conbee 2 zu Weihnachten wünschen ;-)
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: FunkOdyssey am 01 Dezember 2020, 09:12:39
Meine Lichterkette geht heute wieder zurück.
Ich habe auf das Update gewartet und das deCONZ-Plugin gestern kompiliert, um die Möglichkeiten zu prüfen.
Vor dem Update konnte man nur ein- und ausschalten.
Mit dem Update konnte man die Helligkeit, Saturation und Farbe auswählen. Auch die Effekte sollen möglich sein. Aber ich denke, dass das HUEDEVICE von FHEM das noch nicht kann. Notfalls müsste man die REST-API manuell ansteuern.

Man kann bei der Lichterkette aber keine warmen Farbtöne auswählen. Ich habe versucht, einen warmen Farbton über RGBW einzustellen. Aber die Farben haben mir nicht gefallen. Man hat immer einen kleine Regenbogeneffekt in den LEDs. Unterschwellig nahm ich keinen warmen Farbton wahr. Und ich konnte die Farben nicht in einer deCONZ-Scene abspeichern. Mit einer Lightscene in FHEM sollte das bestimmt möglich sein.

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3716#issuecomment-735467996 (Issue)
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/pull/3776 (Pull Request)
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: pc1246 am 01 Dezember 2020, 22:47:25
Moin
Hat jemand schon diese bunte Kette? 20m ist ja schon lang!
Da es keine genaueren Bilder gibt, finde ich es ziemlich indifferent.
Vielleich fahre ich einfach mal am Donnerstag hin. Passt ja gut 16:00 Uhr Feierabend 17:00 Uhr Zahnarzt. LIDL liegt genau auf dem Weg.
Gruss Christoph
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: pc1246 am 03 Dezember 2020, 18:59:49
Moin
So, Lidl-Besuch 20 Minuten, Zahnarzt 15 Minuten, Luftdruck 5 Minuten (Tankstelle genau neben dem Zahnarzt!).
Die Lichterkette ist schon relativ cool, obwohl meine Regierung die total doof findet!
Allerdings kann man mit der HUE-bridge das Ding nicht so wirklich verwenden. Es sind allerdings 2 Knoepfe drauf, mit denen man so reichlich Spielereien laufen lassen kann.
Theoretisch kann man wohl jede der 200 LEDs einzeln ansteuern, aber mit einer weiteren Bridge kann ich mich nicht anfreunden.
Gefuehlt ist es so, als ob es auf dem Helligkeitskanal weitere Informationen gibt. Dementsprechend kann man die Helligkeit auch nicht richtig regeln!
Falls jemand noch andere Infos hat, gerne her damit, sonst geht das Ding wieder zurueck!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: carsten111 am 04 Dezember 2020, 10:44:09
Hallo,
habe heute die 2 Meter Lichterkette ( LIVARNO LUX® LED-Band ) bekommen. Ist in Phoscon ( Deconz 2.7.0 Beta, Conbee2 ) und in Fhem ohne Probleme erkannt worden. Und Alexa ( FHEM Connector ) hat die Kette auch erkannt.
In Phoscon und Fhem und über FTUI kann ich alles erdenkliche einstellen, aber Alexa kann bei mir nur die Weis Töne und die Helligkeit verstellen. Die Farben nimmt Alexa einfach nicht an. In der Alexa App ( Android ) sind die Farben zwar da, aber Alexa stehlt die Farben nicht ein. Nur die Weis Töne.

Gruß Carsten
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: e-t-h am 04 Dezember 2020, 11:58:24
Für ZigBee2MQTT gibts seit 1.12. ein Update auf 1.16.2. Darin werden die Komponenten explizit als "new supportet devices" aufgeführt (s.u.).
Der Näherungssensor und und die Color LED E27 habe ich erfolgreich eingebunden, letztere wird als TS0505A erkannt. Ein Bekannter hat den Zwischenstecker eingebunden.
Vielleicht hilfts jemanden..

This release adds support for 62 devices.

014G2461 Danfoss Ally thermostat
067646 Legrand Wireless shutter switch
10297666 HORNBACH FLAIR Viyu Smart GU10 RGBW lamp
12AB Lubeez zigbee 3.0 AC dimmer
200403V2-B LightSolutions Mini dimmer 200W
4033930P6 Philips Hue white ambiance suspension Fair
4034031P6 Philips Hue Fair with Bluetooth
404024 Müller Licht Tint retro LED bulb GU10, dimmable
4505748C5 Philips Hue Ambiance Pendant
4507748C5 Philips Hue Semeru Ambiance Pendant
4512701 Namron Zigbee 1 channel switch K2
4512719 Namron Zigbee 2 channel switch K4
5045131P7 Philips Hue Centura
5996311U5 Philips Hue white ambiance 4" retrofit recessed downlight
902010/29 Bitron Zigbee outdoor siren
929.63 Paulmann SmartHome Zigbee LED-Modul Coin 1x6W Tunable White
9290018216 Philips Hue white A60 bulb E27 bluetooth
929002375901 Philips Hue Bloom with Bluetooth (White)
929002376001 Philips Hue Bloom with Bluetooth (Black)
9290024406 Philips Hue P45 light bulb
AJ_ZB_GU10 Ajax Online Smart Zigbee pro GU10 spotlight bulb
DIYRuZ_AirSense DIYRuZ Air quality sensor
E1812 IKEA TRADFRI shortcut button
FB20-002 Silvercrest Switch and dimming light remote control
FreePad_LeTV_8 DIYRuZ LeTV 8key FreePad mod
GL-B-001P Gledopto Smart 4W E14 RGB / CCT LED bulb pro
GL-B-007P Gledopto Smart 6W E27 RGB / CCT LED bulb pro
GL-B-008P Gledopto Smart 12W E27 RGB / CCT LED bulb pro
GL-C-008P Gledopto Zigbee LED controller RGB + CCT pro model
GL-D-003P Gledopto LED RGB + CCT downlight PRO
GL-D-004P Gledopto LED RGB + CCT downlight PRO
GL-D-005P Gledopto LED RGB + CCT downlight PRO
GL-FL-005TZP Gledopto Zigbee 30W floodlight RGB CCT pro
GL-FL-005TZS Gledopto Zigbee 30W floodlight RGB CCT plus
GL-G-001P Gledopto Smart garden lamp Pro
GL-H-001 Gledopto Zigbee RF Hub
GL-S-007P Gledopto Smart RGB+CCT 4W GU10 pro model
HG06104A Silvercrest Smart LED light strip 2M
HG06335 Silvercrest Smart motion sensor
HG06336 Silvercrest Smart window and door sensor
HG06337 Silvercrest Smart Plug
HG06338 Silvercrest 3 gang switch, possibly with USB
HG06467 Silvercrest Smart LED string lights
HS1CG-E_3.0 HEIMAN Combustible gas sensor
HS1RC-EM HEIMAN Smart remote controller
HS1VS-EF HEIMAN Vibration sensor
JWDL001A Xiaomi Aqara embedded spot led light
JWSP001A Xiaomi Aqara embedded spot led light
MS-20-Z Hommyn Occupancy sensor
OS600 Salus Controls Door or window contact sensor
QS-Zigbee-S05-LN Lonsonho 1 gang switch module with neutral wire
RE600 Salus Controls Router Zigbee
SPLZB-131 Develco Power plug
SPLZB-134 Develco Power plug (type G)
SW600 Salus Controls Door or window contact sensor
TERNCY-LS01 TERNCY Smart light socket
TS011F_socket_module TuYa Socket module
TS0215A_remote TuYa Security remote control
TS0215A_sos TuYa SOS button
W2-Module FireAngel Carbon monoxide sensor
WLS600 Salus Controls Water leakage sensor
ZB-5121 RGB Genie Micro remote and dimmer with single scene recall
ZB-SW02 eWeLink Smart light switch - 2 gang
ZBMINI SONOFF Zigbee two way smart switch
ZCC-3500 KlikAanKlikUit Zigbee socket switch
ZL100050004 Linkind Zigbee LED 7.4W BR30 bulb E26, dimmable & tunable
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: soho24 am 04 Dezember 2020, 15:52:38
Hallo,

ich habe die LIDL Lichterkette über deconz eingebunden und kann auch alle Funktionen (Effekte, Farben und Effektgeschwindigkeit) über die REST API von deconz ansteuern. In FHEM wurde auch automatisch ein HUEDevice angelegt, aber leider kann ich darüber nicht alles steuern. Farben und Helligkeit klappen über die standard Settings (hue, bri, sat) und Effekte können über 
set HUEDevice13 effect carnival
zwar prinzipiell ausgewählt werden aber die brauchen je nach dem um welchen Effekt es sich handelt zusätzliche Parameter. Der Effekt carnival braucht z.B. 6 Farben und optional die Geschwindigkeit als Parameter um korrekt zu funktionieren. Die JSON Payload sieht also so aus:
{
  "effect": "carnival",
  "effectSpeed": "100",
  "effectColours": [[255,0,0],[0,255,0],[0,0,255],[255,255,255],[255,0,255],[255,255,0]]
}

Weiß jemand ob ich diese zusätzlichen Parameter mit FHEM Bordmitteln im HUEDevice nachrüsten könnte so dass diese an die deconz HUEBridge übertragen werden?

Hier das von FHEM angelegte HUEDevice zur LIDL Lichterkette:
Internals:
   CFGFN     
   CHANGED   
   DEF        13  IODev=deCONZ
   FUUID      5fc94532-f33f-5642-ffd1-5be30bea1824f9ae
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.213650/2020-03-06
   ID         13
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       HUEDevice13
   NR         784
   STATE      off
   TYPE       HUEDevice
   desired    1
   manufacturername _TZE200_s8gkrkxk
   modelid    TS0601
   name       Lichterkette
   type       Color dimmable light
   uniqueid   84:2e:14:ff:fe:02:de:61-01
   READINGS:
     2020-12-03 21:06:10   alert           none
     2020-12-04 11:36:23   bri             5
     2020-12-03 22:15:09   colormode       xy
     2020-12-04 11:36:23   effect          none
     2020-12-04 10:24:51   hue             8116
     2020-12-04 10:28:45   onoff           0
     2020-12-04 10:28:45   pct             0
     2020-12-04 11:58:33   reachable       1
     2020-12-03 22:15:09   rgb             000000
     2020-12-04 10:18:57   sat             254
     2020-12-04 11:58:33   state           off
     2020-12-03 21:06:10   xy              0,0
   helper:
     alert      none
     battery    -1
     bri        5
     colormode  xy
     ct         -1
     devtype   
     effect     none
     hue        8116
     mode       
     on         0
     pct        0
     reachable  1
     rgb        000000
     sat        254
     update_timeout -1
     xy         0,0
     json:
       e          changed
       id         13
       r          lights
       t          event
       uniqueid   84:2e:14:ff:fe:02:de:61-01
       attr:
         id         13
         lastannounced 2020-12-03T20:28:00Z
         lastseen   2020-12-04T14:30Z
         manufacturername _TZE200_s8gkrkxk
         modelid    TS0601
         name       Lichterkette
         type       Color dimmable light
         uniqueid   84:2e:14:ff:fe:02:de:61-01
Attributes:
   IODev      deCONZ
   alias      Color dimmable light 13
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   group      HUEDevice
   model      TS0601
   room       HUEDevice
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 04 Dezember 2020, 16:02:28
bin noch nicht tief genug in diesen Themen drin, aber evtl. sollte das über configList gehen?

Wie das im Einzelnen zu verstehen ist, könnte eventuell am schnellsten aus https://forum.fhem.de/index.php/topic,101426.msg948736.html#msg948736 (betr. die Entwicklung der Option für den Spirit) nachvollzogen werden?

(Es wäre top, wenn du ein attrTemplate dafür bauen könntest, sobald du rausgefunden hast, wie es zu benutzen geht...)
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: soho24 am 04 Dezember 2020, 19:45:31
Danke beta-user.
Tatsächlich bin ich auch schon auf den von dir zitierten Thread gestoßen aber irgendwie klappt das weder mit setList noch mit configList. Ich denke das liegt daran, dass diese Attribute in letzter Konsequenz auf Properties mappen die sich im /config/ branch der JSON Payload befinden. Die Properties die ich ändern möchte liegt aber im /state/ branch der JSON Payload. Eben dort wo beispielsweise auch die Farbproperties wie bri, hue und sat liegen. Ich weiß einfach nicht wie man dort mit FHEM Bordmitteln aus dem HUEBridge bzw. HUEDevice Umfeld drankommt. Evtl. geht es einfach nicht, weil die LIDL Lichterkette zusätzliche Properties hat die eine Standard RGBW Lampe nicht hat.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Darkwing Duck am 04 Dezember 2020, 20:47:01
Ich habe mir heute auch bei Lidl die bunte Lichterkette und einen Zwischenstecker gekauft. Als Gateway kommt bei mir ebenfalls ein Conbee II mit deconz 2.7.0 zum Einsatz. Ansteuerung über Phoscon klappt grundsätzlich für "statische" Farben auch auf Anhieb.

@soho24: Hast du noch irgendwas seitens deconz einstellen müssen? Wenn ich mir das Gerät via REST Abfrage ansehe, steht unter "effect" bei mir immer "none", egal was ich mit der Taste am Controller für einen Modus wähle. Hast du dir die Bezeichnung "carnival" darüber angesehen oder woher weißt du, dass es diesen Effektnamen überhaupt gibt?

Edit: Nach ein bisschen lesen habe ich jetzt kapiert, dass der Controller seinen aktuell eingestellten Effekt wohl tatsächlich gar nicht zurückgibt. Dann ist das bei mir ja so in Ordnung.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: majestro84 am 04 Dezember 2020, 21:06:28
Einige Informationen bekommt man auch hier
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html)

VG Alex
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: pflaume88 am 04 Dezember 2020, 23:08:55
3. update

Modul: 72_XiaomiMQTTDevice.pm

Zwischenstecker wird von zigbee2mqtt als TS011F erkannt und funktioniert (schalten und Status)

Steckdosenleiste wird als SPSZ3A1 erkannt und alle Dosen funktionieren  (schalten und Status)
Mit "set MQTTServer publish zigbee2mqtt/0xec1bbdfffed4fd23/2/set {"linkquality":36,"state":"ON"}" lässt sich zweite Dose schalten.
Mit einem Zusatz in zigbee-herdsman-converters  ::) erhalte ich nun die Status der einzelnen Dosen als Reading.
    {
        fingerprint: [
            {modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_wzauvbcs'},
            {modelID: 'TS011F', manufacturerName: '_TZ3000_1obwwnmq'},
        ],
        model: 'SPSZ 3 A1',
        vendor: 'Silvercrest',
        description: '3 gang switch, possibly with USB',
        exposes: [e.switch().withEndpoint('l1'), e.switch().withEndpoint('l2'), e.switch().withEndpoint('l3')],
        extend: generic.switch,
        meta: {configureKey: 1, multiEndpoint: true},
        configure: async (device, coordinatorEndpoint) => {
            for (const ID of [1, 2, 3]) {
                await bind(device.getEndpoint(ID), coordinatorEndpoint, ['genOnOff']);
            }
        },
        endpoint: (device) => {
            return {'l1': 1, 'l2': 2, 'l3': 3};
        },
    },
linkquality 31 2020-11-30 22:31:02
state OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l1 OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l2 OFF 2020-11-30 22:31:02
state_l3 OFF 2020-11-30 22:31:02
transmission-state incoming publish received 2020-11-30 22:31:02

Den Bewegungsmelder konnte ich nun pairen.
    {
        fingerprint: [{modelID: 'TY0202', manufacturerName: '_TZ1800_fcdjzz3s'}],
        model: 'TY0202_occupancy',
        vendor: 'TuYa',
        supports: 'occupancy',
        description: 'Motion sensor',
        whiteLabel: [
            {vendor: 'SilverCrest', model: 'SMSZ 1 A1'},
        ],
        fromZigbee: [fz.battery, fz.ias_occupancy_alarm_1],
        toZigbee: [],
        meta: {configureKey: 1},
        configure: async (device, coordinatorEndpoint) => {
            const endpoint = device.getEndpoint(1);
            await bind(endpoint, coordinatorEndpoint, ['genPowerCfg']);
        },
        exposes: [e.battery(), e.occupancy()],
    },
battery ok 2020-12-01 21:27:14
battery_level 100 2020-12-01 21:27:14
battery_low false 2020-12-01 21:27:14
linkquality 10 2020-12-01 21:27:14
occupancy false 2020-12-01 21:27:14
state no_motion 2020-12-01 21:27:14
tamper true 2020-12-01 21:27:14
transmission-state incoming publish received 2020-12-01 21:27:14


Gruß Jens


Wie hast Du es geschaft mit den Bewegungsmelder????
Ich habe keine Ahnung wo ich was bearbeiten muss.

Danke
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 04 Dezember 2020, 23:26:54
In  "/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman-converters/" befindet sich die Datei "devices.js".
Der Code in meinem Post ist nur eine Zwischenlösung, um die Funktionalität der Lidl-Teile zu testen. Inzwischen gibt es im Github eine aktuelle und vollständige Version dieser Datei.
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/raw/master/devices.js (https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/raw/master/devices.js)
Mit einem Update von zigbee2mqtt inkl. zigbee-herdsman-converters werden nun die neuen Lidl-Devices erkannt.

Gruß Jens

p.s. An der Seite des Bewegungsmelders befindet sich ein kleines Loch, hinter dem sich der Pair-Knopf befindet. Also Büroklammer rein und ein paar Sekunden drücken(steht in der Anleitung).
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: pflaume88 am 05 Dezember 2020, 13:08:15
In  "/opt/zigbee2mqtt/node_modules/zigbee-herdsman-converters/" befindet sich die Datei "devices.js".
Der Code in meinem Post ist nur eine Zwischenlösung, um die Funktionalität der Lidl-Teile zu testen. Inzwischen gibt es im Github eine aktuelle und vollständige Version dieser Datei.
https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/raw/master/devices.js (https://github.com/Koenkk/zigbee-herdsman-converters/raw/master/devices.js)
Mit einem Update von zigbee2mqtt inkl. zigbee-herdsman-converters werden nun die neuen Lidl-Devices erkannt.

Gruß Jens

p.s. An der Seite des Bewegungsmelders befindet sich ein kleines Loch, hinter dem sich der Pair-Knopf befindet. Also Büroklammer rein und ein paar Sekunden drücken(steht in der Anleitung).


Danke hat alles funktioniert.

Gibt es eine Möglichkeit, den Bewegungsmelder zu manipulieren wie bei Xiamoi, dass aller 10 sec. ein Update gesendet wird bzw. häufigere Events?

Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=gbJ2xS2vp7o

Danke

Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Tedious am 05 Dezember 2020, 15:39:30
Jier auch ein kurzes Feedback - hab zum testen mal einen Zwischenstecker und einen Bewegungsmelder, preislich durchaus attraktiv. Zwischenstecken war problemlos in Deconz (beta) einzubinden, lässt sich schalten und schließt als Repeater die letzte Zigbee-Lücke im Keller. BWM lässt sich pairen, liefert aber keine Motion, nur den Status :(

Readings
battery
100
2020-12-05 15:35:00
batteryPercent
100
2020-12-05 15:35:00
reachable
1
2020-12-05 15:35:00

Falls jemand ne Idee haben sollte.. :)
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: myautomatedhome am 05 Dezember 2020, 20:37:23
Bei mir hat die Kopplung mit dem Lidl Bewegungsmelder auf Anhieb funktioniert; ich habe zuvor zigbee2mqtt aktualisiert (dev-branch); da wurden in den letzten Tagen die Lidl-Geräte aufgenommen.

Readings
battery                     100                2020-12-05 20:13:24
battery_low                   0                2020-12-05 20:13:24
linkquality                  84                2020-12-05 20:13:24
message                {"battery":100,"battery_low":false,"linkquality":84,"occupancy":false,"tamper":false}
occupancy                     0                2020-12-05 20:13:24
tamper                        0                2020-12-05 20:13:24
transmission-state  incoming publish received  2020-12-05 20:13:244

Ich habe zuvor zigbee2mqtt aktualisiert (dev-branch); da wurden in den letzten Tagen die Lidl-Geräte aufgenommen.

commit 47d26c88873f511eda099f56ea75cc7156760566 (HEAD -> dev, origin/dev)
Author: github-actions[bot] <41898282+github-actions[bot]@users.noreply.github.com>
Date:   Fri Dec 4 16:58:33 2020 +0100

    Update zigbee-herdsman-converters to 13.0.12 (#5197)
   
    * Update zigbee-herdsman-converters to 13.0.12
   
    * Update homeassistant.test.js
   
    ...[code]
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 06 Dezember 2020, 09:45:40
Tatsächlich bin ich auch schon auf den von dir zitierten Thread gestoßen aber irgendwie klappt das weder mit setList noch mit configList.
Du scheinst da jedenfalls schon weiter drin zu sein wie ich; würde empfehlen, dieses Thema in einem eigenen Thread zu behandeln; wenn du einen passenden Thread-Titel wählst, klinkt sich bestimmt dann auch justme1968 ein; er kann eher was tun/helfen, falls (!) im Modul was anzupassen wäre oder erklären, wie man das notieren muss, damit es geht...
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: tiwo85 am 07 Dezember 2020, 06:34:05
Jier auch ein kurzes Feedback - hab zum testen mal einen Zwischenstecker und einen Bewegungsmelder, preislich durchaus attraktiv. Zwischenstecken war problemlos in Deconz (beta) einzubinden, lässt sich schalten und schließt als Repeater die letzte Zigbee-Lücke im Keller. BWM lässt sich pairen, liefert aber keine Motion, nur den Status :(

Readings
battery
100
2020-12-05 15:35:00
batteryPercent
100
2020-12-05 15:35:00
reachable
1
2020-12-05 15:35:00

Falls jemand ne Idee haben sollte.. :)

Ich habe es erfolgreich gelöst. Ich versuche mal aus dem Kopf mein Weg herzuleiten:

1.: deConz GUI aufrufen. Falls deConz headless läuft, hat Beta-User hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,107853.msg1103989.html#msg1103989 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,107853.msg1103989.html#msg1103989)  einen Weg aufgezeigt (X11-forwadring). Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich deConz beendet habe und dann /usr/bin/deCONZ aufgerufen habe.
2.: Im Menü "Panels" "Cluster Info" anwählen.
3.: den TY202 auswählen und den rechten Kreis anclicken. Im kleinen Fenster "IAS Zone" auswählen.
4.: Im Tab "Cluster Info" runter scrollen nach "Zone Status Change Notification" dort nach https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3762#issuecomment-737848583 (https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3762#issuecomment-737848583) weitermachen.
 anschließend hat der Melder Statusupdates gesendet.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: guck123 am 07 Dezember 2020, 10:52:02
Hi Carsten,

ich nutze zwar zigbee2mqtt, habe es aber mit einem colorpicker Dummy und homebridgeMapping´s hinbekommen, das LED Band (bzw. zwei Bänder parallel) über Alexa ( FHEM Connector ) zu schalten, bzw. die Farben zu ändern. Kann das gerne hier mal posten, falls Interesse besteht.


Grüße,

Denis



Hallo,
habe heute die 2 Meter Lichterkette ( LIVARNO LUX® LED-Band ) bekommen. Ist in Phoscon ( Deconz 2.7.0 Beta, Conbee2 ) und in Fhem ohne Probleme erkannt worden. Und Alexa ( FHEM Connector ) hat die Kette auch erkannt.
In Phoscon und Fhem und über FTUI kann ich alles erdenkliche einstellen, aber Alexa kann bei mir nur die Weis Töne und die Helligkeit verstellen. Die Farben nimmt Alexa einfach nicht an. In der Alexa App ( Android ) sind die Farben zwar da, aber Alexa stehlt die Farben nicht ein. Nur die Weis Töne.

Gruß Carsten
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: justme1968 am 07 Dezember 2020, 12:10:39
@soho24: configList bzw. configsensor geht auf .../config und setList bzw. setsensor geht auf .../state.

beide gehen aber nur auf .../sensors. nicht auf .../lights und werden auch nur für sensoren angeboten.

was sagt denn ein get <bridge> sensors detail ? bzw. ein get <bridge> lights detail ?
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: fidel am 07 Dezember 2020, 14:58:49
Hallo Andre

wäre die Ansteuerung der Effekte der Lichterkette auch über die Hue Bridge Anbindung möglich?
Mit der Hue Bridge habe ich sie verbunden bekommen. Bei der Verbindung über einen CC2531 und zigbee2mqtt scheitere ich bisher.
Jetzt hat es auch endlich mit dem CC2531 gefunzt.

VG Steven
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: justme1968 am 07 Dezember 2020, 15:15:59
ich weiss es nicht. vermutlich hast du mit deconz mehr glück. in beiden fällen wird das HUEBridge modul verwendet.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: carsten111 am 07 Dezember 2020, 15:52:13
Hi Carsten,

ich nutze zwar zigbee2mqtt, habe es aber mit einem colorpicker Dummy und homebridgeMapping´s hinbekommen, das LED Band (bzw. zwei Bänder parallel) über Alexa ( FHEM Connector ) zu schalten, bzw. die Farben zu ändern. Kann das gerne hier mal posten, falls Interesse besteht.


Grüße,

Denis
Hi Denis,
danke für deine Antwort.
Das fände ich super, wenn du das Mal Posten würdest.
👍👍👍👍

Gruß Carsten
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Tedious am 07 Dezember 2020, 17:30:03
Ich habe es erfolgreich gelöst. Ich versuche mal aus dem Kopf mein Weg herzuleiten:

1.: deConz GUI aufrufen. Falls deConz headless läuft, hat Beta-User hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,107853.msg1103989.html#msg1103989 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,107853.msg1103989.html#msg1103989)  einen Weg aufgezeigt (X11-forwadring). Bei mir hat es funktioniert, nachdem ich deConz beendet habe und dann /usr/bin/deCONZ aufgerufen habe.
2.: Im Menü "Panels" "Cluster Info" anwählen.
3.: den TY202 auswählen und den rechten Kreis anclicken. Im kleinen Fenster "IAS Zone" auswählen.
4.: Im Tab "Cluster Info" runter scrollen nach "Zone Status Change Notification" dort nach https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3762#issuecomment-737848583 (https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3762#issuecomment-737848583) weitermachen.
 anschließend hat der Melder Statusupdates gesendet.

Besten Dank, das hat 1a funktioniert!!!
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: guck123 am 07 Dezember 2020, 17:34:24
Hi Carsten,

gerne.

Folgende Ausgangslage:

ich hab zwei von den LED Bändern über zigbee2mqtt eingebunden. Als Broker nutze ich MQTT2. Als Template nutze ich da zigbee2mqtt_light_rgbcct_rgb.

Wie steuer ich das ganze:

1. ich habe einen colorpicker Dummy angelegt, der mit HUE werten arbeiten kann. Nur diese lassen sich meines Wissens über den Alexa Connector steuern. Der Dummy hat das entsprechende homebridgeMapping, welches Alexa verarbeiten kann. Für MQTT2 gibt es wohl leider auch kein Template, welches mit HUE Werten zurechtkommt. Daher hab ich da nochmal eine Umrechnung im Dummy angelegt.

Hier die Definition:

defmod d_led_tv_colorpicker dummy
attr d_led_tv_colorpicker DbLogExclude .*
attr d_led_tv_colorpicker alexaName LED TV
attr d_led_tv_colorpicker genericDeviceType light
attr d_led_tv_colorpicker homebridgeMapping clear On=Status,valueOn=on,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off Brightness=bri,minValue=0,maxValue=100,minStep=1,cmd=bri Hue=hue,cmd=hue Saturation=sat,cmd=sat
attr d_led_tv_colorpicker readingList hue sat bri
attr d_led_tv_colorpicker room test
attr d_led_tv_colorpicker setList hsv:colorpicker,HSV,hue,0,1,360,sat,0,1,100,bri,0,1,100
attr d_led_tv_colorpicker userReadings rgb {my $hue=ReadingsVal($name,"hue","0");;\
my $sat=ReadingsVal($name,"sat","0");;\
my $bri=ReadingsVal($name,"bri","0");;\
Color::hsv2hex($hue/360,$sat/100,$bri/100)},\

attr d_led_tv_colorpicker webCmd on:off:hsv

2. jetzt habe ich auf den Dummy noch zwei DOIF angelegt. Eines zum einschalten und eines zum ausschalten (kann man sicher auch in einem DOIF abbilden, aber bin froh dass es erst mal so läuft :-) )

DOIF zum ausschalten: (MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2c2b2b und MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2a1350 sind die LED Bänder)

defmod doif_led_tv_colorpicker_off DOIF ([d_led_tv_colorpicker:state] eq "off") (set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2c2b2b off) (set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2a1350 off)
attr doif_led_tv_colorpicker_off DbLogExclude .*

DOIF zum einschalten:

defmod doif_led_tv_colorpicker_on DOIF ([d_led_tv_colorpicker:rgb] and ([d_led_tv_colorpicker:state] eq "on" ))\
(set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2c2b2b on) (set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2c2b2b color [doif_led_tv_colorpicker_on:e_d_led_tv_colorpicker_rgb])\
(set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2a1350 on) (set MQTT2_zigbee_0x842e14fffe2a1350 color [doif_led_tv_colorpicker_on:e_d_led_tv_colorpicker_rgb])\

Grüße,

Denis



Hi Denis,
danke für deine Antwort.
Das fände ich super, wenn du das Mal Posten würdest.
👍👍👍👍

Gruß Carsten
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: pejonp am 07 Dezember 2020, 23:03:53
Hallo,

habe die Lidl Produkte : (https://zigbee.blakadder.com/all.html)
Fenstersensor:       _TZ1800_ejwkn2h2  ModelId  TY0203
Bewegungsmelder: _TZ1800_fcdjzz3s ModelId TY0202
Steckdose: HG06337

und noch weitere:
Lampe: innr  ModelId  RF 263
Lampe: MLI (MüllerLicht) ModelId  ZBT-ExtendedColor (E14 Color von Aldi)

über eine SonOff ZigBee Bridge  (https://zigbee.blakadder.com/Sonoff_ZBBridge.html)  mit Firmware von Tasmota über MQTT2_SERVER in FHEM eingebunden. Funktioniert sehr gut.

Danke an alle Entwickler.

pejonp
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: guck123 am 08 Dezember 2020, 00:04:31
Hallo zusammen,

ich hab es jetzt auch soweit hinbekommen, die Lidl Lichterkette mit den 200 LED´s soweit in FHEM einzubinden, dass die hier beschriebenen Funktionen laufen: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html

Wenn Interesse besteht, kann ich das Vorgehen auch gerne posten. Alles etwas von hinten durch die Brust, aber die Kette hängt ja nur 1 mal im Jahr am Weihnachtsbaum...

Grüße,

Denis
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: PingPong am 08 Dezember 2020, 10:28:04
Guten Morgen,

da besteht in jedem Fall Interesse :-)
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 08 Dezember 2020, 10:41:14
Für MQTT2 gibt es wohl leider auch kein Template, welches mit HUE Werten zurechtkommt. Daher hab ich da [...]
Es überrascht mich immer wieder, welche Energie in Workarounds gesteckt wird, nur, weil es etwas (noch) nicht gibt... Wie wäre es, das separat aufzugreifen, damit wir noch ein passendes attrTemplate ergänzen...? Einen HUE-Slider gäbe es z.B. in "tasmota_zigbee2tasmota_light_cct_hue", und irgendwie bekommt man das sicher auch für zigbee2mqtt umgerechnet (falls überhaupt erforderlich).

(Bitte separaten Thread aufmachen, falls da jemand Interesse hat und Hilfe benötigt)



Hallo zusammen,

ich hab es jetzt auch soweit hinbekommen, die Lidl Lichterkette mit den 200 LED´s soweit in FHEM einzubinden, dass die hier beschriebenen Funktionen laufen: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html (https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html)

Wenn Interesse besteht, kann ich das Vorgehen auch gerne posten. Alles etwas von hinten durch die Brust, aber die Kette hängt ja nur 1 mal im Jahr am Weihnachtsbaum...
Bitte ggf. auch dafür einen separaten attrTemplate-Thread aufmachen, das geht bestimmt auch etwas direkter (sieht aber etwas komplizierter aus wie das HUE-Ding) ;) . Aber es gibt ein paar andere Templates, die man ggf. als Basis nehmen kann (McLighting oder v.a. wled_controller kennen auch Effekte usw.)
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: guck123 am 08 Dezember 2020, 12:19:44
Hi Beta-User,

Es überrascht mich immer wieder, welche Energie in Workarounds gesteckt wird, nur, weil es etwas (noch) nicht gibt...


ja.. liegt sicher auch etwas am fehlenden Know-How ;-) Aber bei mir auch am Anwendungsfall. Ich habe mehrere andere LED Bänder die jeweils andere Werte benötigen. Mit dem Dummy und der Umrechnerei bin ich da jetzt flexibel. Daher habe ich mich darauf konzentriert.


Bezüglich "Lidl Lichterkette mit den 200 LED": da Poste ich gleich die Lösung. Bin mir aber nicht sicher, ob da ein Template wirklich lohnt.

Grüße,

Denis
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: rr725 am 08 Dezember 2020, 12:42:23
Aber da gibt's doch was Schöneres ;-)

Man nehme wemos d1, oder nodemcu....tasmota drauf, ws2812 ledstrip und schwupps hat man den schönsten WLAN ledstrip
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: guck123 am 08 Dezember 2020, 12:49:09
Hallo zusammen,

bezüglich Lichterkette mit 200 LED´s:
Einleitende Worte:
Hier ist gut beschrieben, wie die Lichterkette gesteuert werden kann:

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html

{"effect": {"effect": EFFECT, "speed": SPEED, "colors": COLORS}}

Je nach Effekt kann man bis zu 6 Farben mitgeben.

Die Farben müssen mit folgender Logik mitgegeben werden:

             "r": 255,
             "g": 0,
             "b": 0

Ich bin wieder den weg über ein Dummy Device für die Auswahl, und ein DOIF für das senden der Befehle gegangen:
Dummy Device:
defmod d_led_lichterkette dummy
attr d_led_lichterkette DbLogExclude .*
attr d_led_lichterkette readingList color1 color2 color3 color4 color5 color6 effect speed
attr d_led_lichterkette room test
attr d_led_lichterkette setList effect:steady,snow,rainbow,snake,twinkle,firework,horizontal_flag,waves,updown,vintage,fading,collide,strobe,sparkles,carnaval,glow speed:slider,0,1,100 color1:colorpicker,RGB color2:colorpicker,RGB color3:colorpicker,RGB color4:colorpicker,RGB color5:colorpicker,RGB color6:colorpicker,RGB
attr d_led_lichterkette userReadings Color1_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color1","000000"))))[0]},\
Color1_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color1","000000"))))[1]},\
Color1_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color1","000000"))))[2]},\
\
Color2_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color2","000000"))))[0]},\
Color2_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color2","000000"))))[1]},\
Color2_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color2","000000"))))[2]},\
\
Color3_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color3","000000"))))[0]},\
Color3_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color3","000000"))))[1]},\
Color3_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color3","000000"))))[2]},\
\
Color4_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color4","000000"))))[0]},\
Color4_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color4","000000"))))[1]},\
Color4_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color4","000000"))))[2]},\
\
Color5_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color5","000000"))))[0]},\
Color5_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color5","000000"))))[1]},\
Color5_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color5","000000"))))[2]},\
\
Color6_rgb_r {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color6","000000"))))[0]},\
Color6_rgb_g {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color6","000000"))))[1]},\
Color6_rgb_b {(split(' ',Color::hex2rgb_string(ReadingsVal($name,"color6","000000"))))[2]},
attr d_led_lichterkette webCmd on:off:effect:speed:color1:color2:color3:color4:color5:color6

Mein Problem war hier die Umrechnung Color::hex2rgb. Ich habe es nicht wirklich auf die Schnelle hinbekommen, die 3 Rückgabewerte der Funktion Color::hex2rgb im userReadings zu verarbeiten.

Auf die Schnelle habe ich also im Modul Color.pm eine Funktion eingefügt, der die drei Werte als String zurückgibt. Auf diese kann ich dann über Split zugreifen. Am besten aber die Methode in 99_myUtils.pm packen.

sub
hex2rgb_string($) {
    my ($hex) = @_;
    my $d = " ";
    if ( uc($hex) =~ /^(..)(..)(..)$/ ) {
        my ( $r, $g, $b ) = ( hex($1), hex($2), hex($3) );
        my $c = $r.$d.$g.$d.$b;
        return ( $c );
    }
}

Das Ganze wird dann über ein Doif abgegriffen und die Kette damit gesteuert:

defmod doif_led_lichterkette DOIF ([d_led_lichterkette] and ([d_led_lichterkette:state] eq "on" ))\
(set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/0xbc33acfffe77698d/set {"state":"on"})\
(set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/0xbc33acfffe77698d/set\
{\
 "effect": {\
     "effect": "[d_led_lichterkette:effect]",\
     "speed": [d_led_lichterkette:speed],\
     "colors": [\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color1_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color1_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color1_rgb_b]\
         },\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color2_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color2_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color2_rgb_b]\
         },\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color3_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color3_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color3_rgb_b]\
         },\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color4_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color4_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color4_rgb_b]\
         },\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color5_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color5_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color5_rgb_b]\
         },\
         {\
             "r": [d_led_lichterkette:Color6_rgb_r],\
             "g": [d_led_lichterkette:Color6_rgb_g],\
             "b": [d_led_lichterkette:Color6_rgb_b]\
         }\
     ]\
 }\
})\
DOELSEIF ([d_led_lichterkette:state] eq "off" ) (set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/0xbc33acfffe77698d/set {"state":"off"})
attr doif_led_lichterkette DbLogExclude .*
attr doif_led_lichterkette do always


Sagen wir mal so: es funktioniert. Mehr Zeit will ich da auch nicht reinstecken 😊

Grüße,

Denis
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: fidel am 08 Dezember 2020, 18:42:07
Hallo zusammen,

ich hab es jetzt auch soweit hinbekommen, die Lidl Lichterkette mit den 200 LED´s soweit in FHEM einzubinden, dass die hier beschriebenen Funktionen laufen: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG06467.html

Wenn Interesse besteht, kann ich das Vorgehen auch gerne posten. Alles etwas von hinten durch die Brust, aber die Kette hängt ja nur 1 mal im Jahr am Weihnachtsbaum...

Grüße,

Denis

Hi,

ich wäre für ne Erklärung dankbar. Ich habe sie leider nur einmal unter fhem gepairt bekommen. Sie jedoch auch wieder gelöscht. Ich bekomme, wenn überhaupt interview_failed Meldungen.
Ich nutze nen CC2531 mit der default FW von zigbee2mqtt geflasht.

Grüße Steven
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: guck123 am 08 Dezember 2020, 18:54:30
Hi Steven,

ein Update von zigbee2mqtt hast du gemacht?

Ich hab auch den CC2531 vor einiger Zeit mal gegen einen "zig-a-zig-ah!" getauscht . Der CC2531 hat mir mit den Ikea Devices auch nur ärger gemacht.

Grüße,

Denis


Hi,

ich wäre für ne Erklärung dankbar. Ich habe sie leider nur einmal unter fhem gepairt bekommen. Sie jedoch auch wieder gelöscht. Ich bekomme, wenn überhaupt interview_failed Meldungen.
Ich nutze nen CC2531 mit der default FW von zigbee2mqtt geflasht.

Grüße Steven
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: biggsmann am 08 Dezember 2020, 19:17:47
Das Pairen (übrigens mit CC2531) ging wie auf der zigbee2mqtt-Homepage auf Anhieb "...Factory reset the LED string by holding the “F” button for 5 seconds. When you let go of the button the LED string should blink slowly After resetting the LED string will automatically connect...."
Wichtig ist das Update der Software. 
Zur Kontrolle setze ich immer ein tail -f /var/log/syslog auf der Konsole ab um zu sehen, wann das Device erkannt wird. Dann sieht man die Hex-Bezeichnung, kann diese in der configuration.yaml suchen und mit einem friendly-Name ergänzen (zigbee2mqtt vorher stoppen).

Hat beim ersten Mal funktioniert.

cu
biggsmann
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: fidel am 08 Dezember 2020, 20:52:54
Softwareupdate von z2m habe ich gemacht.
Version des Sticks ist coordinator_meta_revision 20190608.
Mittlerweile kommt nicht mal mehr ein interview_failed sondern es passiert gar nichts...
Je nach config wird mir der Stick in fhem manchmal als  MQTT2_zigbee_pi und manchmal MQTT2_zigbee_bridge angelegt. Meist wird es mir zusätzlich als bridge angelegt, wenn ich z2m mit frontend starte.

aktuelle configuration.yaml sieht wie folgt aus (permit join habe ich danach natürlich gesetzt)
homeassistant: false
permit_join: false
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  server: 'mqtt:localhost'
  client_id: 'zigbee_pi'
serial:
#  port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B000FFB7BEA-if00
  port: /dev/ttyACM0
#frontend:
 # port: 8080
 # host: 0.0.0.0
advanced:
  log_level: debug
  channel: 25
  network_key:
    - 187
    - 231
    - 33
    - 83
    - 4
    - 210
    - 137
    - 192
    - 12
    - 178
    - 245
    - 225
    - 195
    - 198
    - 136
    - 32
#experimental:
 # new_api: true
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: guck123 am 08 Dezember 2020, 21:12:38
Aber die anderen Geräte funktionieren
 noch?

Probier doch auch Mal ein USB Verlängerungskabel.

Damit hatte ich die paaring Probleme bei meinem CC2531 beseitigt.

Scheint öfter ein Problem zu sein:

https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/1574
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: fidel am 08 Dezember 2020, 21:39:01
Ich habe keine anderen Geräte. Ich habe erst gestern damit angefangen. Verlängerung, Stick ziehen, neustarten habe ich alles schon mehrfach gemacht.
Welche Firmware habt ihr geflasht?
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: guck123 am 08 Dezember 2020, 22:17:03
Das es da mittlerweile ein Web Frontend gibt war mir neu :-)

Ich nutze ja einen anderen Stick. also auch eine andere Firmware (CC26X2R1).

Mit dem CC2531 hab ich immer die CC2531_DEFAULT_20190608 genutzt. Wie hier unter Punkt 6 beschrieben: https://www.zigbee2mqtt.io/information/flashing_the_cc2531.html

Kannst deinen CC2531 ja nochmal flashen. Das hat mir ab und an weitergeholfen.

und schau mal, ob das Device auch wirklich sauber entfernt wurde.

Die Einträge findest du in den Dateien configuration.yaml, database.db und state.json im /data Ordner.

So wie ich es verstanden habe, hattest du es ja ein mal erfolgreich hinzugefügt.

Grüße,

Denis

Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: fidel am 08 Dezember 2020, 22:49:29
Hab ich auch schon alles gemacht. Auf dem RPI bekomme ich ein pair hin. auf dem Cubie scheitert es... Worauf läuft dein fhem?
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: guck123 am 08 Dezember 2020, 22:57:59
Mein fhem läuft auf einem RPI. Dann bin ich erst Mal raus mit Ideen.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: biggsmann am 09 Dezember 2020, 17:43:14
Hast Du mal versucht, ob ein USB-Hub mit ext. Spannungsversorgung hilft?
Ansonsten zu IKEA und irgend ein Zigbee-Teil kaufen. Damit könntest Du Deine Konfiguration zumindest testen und Fehler ausschließen. Vielleicht ist ja Deine Kette im Ar.....

cu
biggsmann
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 09 Dezember 2020, 17:49:38
Je nach config wird mir der Stick in fhem manchmal als  MQTT2_zigbee_pi und manchmal MQTT2_zigbee_bridge angelegt. Meist wird es mir zusätzlich als bridge angelegt, wenn ich z2m mit frontend starte.
Tendenziell solltest du mit dem Problem "CC2531 will nicht" ein neues Thema starten, das hat nichts mit dem Lidl-Angebot zu tun.

Was den MQTT-Teil angeht, ist das vermutlich nochmal ein anderes Thema, das im MQTT-Bereich des Forums zu behandeln wäre. Dabei bitte dann https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_MQTT-Forum_enthalten.3F (https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_MQTT-Forum_enthalten.3F) beachten!
Meine Vermutung ist: Wenn der Frontend-Dienst gestartet wird, kommuniziert der via MQTT, daher hat er auch eine eigene ClientID. Aber ohne Infos ist das Kaffeesatzleserei.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: fidel am 09 Dezember 2020, 22:53:32
Danke erstmal für eure Hilfe. Mit einem anderen CC2531 hat des Anlernen jetzt mehrmals wesentlich besser funktioniert.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 10 Dezember 2020, 16:44:40
Nachdem ich vom Xiaomi-Modul zu MQTT2 gewechselt habe, stellt sich u.a. diese Frage: Welches Template nehmt ihr für die 3-fach Steckerleiste? Um die einzelnen Endpoints auszulesen und zu schalten habe ich mir readingsProxys angelegt...
Die Steckerleiste quasi als IODev:defmod Steckerleiste_2 MQTT2_DEVICE zigbee_0xec1bbdfffed0efa5
attr Steckerleiste_2 IODev MQTT2Server
attr Steckerleiste_2 devStateIcon .*:message_socket
attr Steckerleiste_2 devicetopic zigbee2mqtt/0xec1bbdfffed0efa5
attr Steckerleiste_2 eventMap { dev=>{ON=>'on',OFF=>'off'} }
attr Steckerleiste_2 group Steckerleiste_2
attr Steckerleiste_2 icon message_socket
attr Steckerleiste_2 model zigbee2mqtt_plug
attr Steckerleiste_2 readingList $DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT) }\
zigbee2mqtt/0xec1bbdfffed0efa5/availability:.* availability
attr Steckerleiste_2 room ZIGBEE
attr Steckerleiste_2 setList 1_on:noArg $DEVICETOPIC/1/set {"state":"ON"}\
1_off:noArg $DEVICETOPIC/1/set {"state":"OFF"}\
2_on:noArg $DEVICETOPIC/2/set {"state":"ON"}\
2_off:noArg $DEVICETOPIC/2/set {"state":"OFF"}\
3_on:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"ON"}\
3_off:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"OFF"}\
attr MQTT2_zigbee_0xec1bbdfffed4fd23 setStateList 1_on 1_off 2_on 2_off 3_on 3_off
Der readingsProxy:defmod S2_2 readingsProxy Steckerleiste_2:state
attr S2_2 comment Steckerleiste_2 Dose_2
attr S2_2 devStateIcon on:message_socket@yellow off:message_socket@gray
attr S2_2 group Steckerleiste_2
attr S2_2 icon message_socket
attr S2_2 room ZIGBEE
attr S2_2 setFn {($CMD eq "on")?"2_on":"2_off"}
attr S2_2 setList on off
attr S2_2 stateFormat {lc(ReadingsVal("Steckerleiste_2","state_l2","error"))}
attr S2_2 webCmd :
Gruß Jens
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: guck123 am 10 Dezember 2020, 16:53:05
Hallo,

für die Leiste habe ich zigbee2mqtt_2channel_split als Vorlage genommen. Hier wird ein zweites Device angelegt. Ich hab mir dann ein drittes kopiert und die Reading entsprechend angepasst.

Grüße,

Denis
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 10 Dezember 2020, 17:03:16
Für 3- bzw. 4- und mehrfach- Aktoren gibt es bei zigbee2mqtt noch keine passenden attrTemplate.

Wie guck123 schreibt: das 2-fach nehmen (zigbee2mqtt_2channel_split) und entsprechend anpassen, das wäre eine gute Basis für das Emitteln der spezifischen Parameter. Die m.E. beste Basis vom Ablauf her für sowas Mehrkanaliges findet sich zwischenzeitlich in shelly4pro_split. Das nutzt ein paar interne Funktionen, um die erforderlichen Klone (zur richtigen Zeit) zu erstellen und macht dann nur noch kleinere Korrekturen, insbesondere in den readingList- und setList-Attributen.

Vorschläge für neue attrTemplates bitte dann an der richtigen Stelle einkippen.

Grundsätzlich finde ich "Einheitsdevice" + readingsProxy nicht (mehr) die ideale Lösung, direkt mit MQTT2_DEVICE-Bodmitteln ist m.e. eleganter...
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 10 Dezember 2020, 17:10:31
Danke für die Hilfe. So kann ich das auf die richtigen Beine zu stellen. Gruß Jens
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 12 Dezember 2020, 06:38:46
Mit dem heutigen update kommt dann auch ein attrTemplate für die 3-fach Steckdosenleiste. Ist aber ungetestet, Rückmeldung wäre nett...
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: mkress am 12 Dezember 2020, 17:18:06
Hi, habe die Lidl Lichterkette per Phoscon/Conbee-Stick als HueDevice an fhem angebunden.
Ist es möglich auch über das HueDevice die zusätzlichen Effekte anzusprechen - kann man das im HueDevice "übersteuern" - habe jetzt noch keine Lösung gefunden/oder falsch gesucht...

schöne Grüße
Markus
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 12 Dezember 2020, 19:41:14
Danke für das neue attrTemplate der Steckerleiste.  :)
Im jsonMap müsste noch kein kleines L vor den Endpoint. state_l3:state

Gruß Jens
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 13 Dezember 2020, 07:00:01
Danke für das neue attrTemplate der Steckerleiste.  :)
Im jsonMap müsste noch kein kleines L vor den Endpoint. state_l3:state
Gerne. Hoffe, das jetzt passend repariert zu haben.

Für mich sind übrigens RAW-listings aufschlussreich, wenn was nicht zueinander passt, also auch der Teil mit den "setstate"-Zeilen. Daran kann man in etwa ableiten, wie das mapping sein muss, und hier war halt komisch, dass der set-Topic - anders als bei den anderen beiden mehrkanaligen - plötzlich nur eine Zahl enthält. Bei den anderen spiegelt der Topic das state_xy-Reading...
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: gadget am 13 Dezember 2020, 09:56:00
Hallo,

Ich hab mit dem Silvercrest Zwischenstecker an zigbee2mqtt 1.16.2 (aktuelle stable) irgendwie keinen Erfolg. Eigentlich sollte  der Zwischenstecker in dieser Version ja supported sein.

Wenn ich mir die MQTT-Nachrichten ansehe kommt beim (Re-) Pairing (Taster lang gedrückt bis die LED blinkt):

zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"left_network","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"device_removed"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"left_network","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"device_removed"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"left_network","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"device_removed"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"device_connected"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"interview_started","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"pairing"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"announce","meta":{"friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2"},"type":"device_announced"}
zigbee2mqtt/bridge/log {"message":"interview_successful","meta":{"description":"Smart Plug","friendly_name":"0xec1bbdfffe3274f2","model":"HG06337","supported":true,"vendor":"Silvercrest"},"type":"pairing"}

In fhem wird aber kein Device per Autocreate angelegt und wenn ich den Taster auf dem Zwischenstecker kurz betätige klackt zwar das Relais, aber es kommen keine weiteren MQTT Messages. In der devicelist und in der networkmap taucht der aber auf. Irgend eine Idee ?

Grüße, gadget
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 13 Dezember 2020, 10:16:02
Na ja, wenn keine MQTT-Messages kommen (so liest sich das log), passiert auch nichts. Ggf. dann einfach mal einen Schaltbefehl von FHEM aus versuchen (=> "Praxisbeispiele" im Wiki)?
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: gadget am 13 Dezember 2020, 10:29:06
Um mir ein passendes Device selber zu zimmern bin ich bei Zigbee2MQTT mit fhem noch nicht tief genug drin und im Wiki steht für einen Schaltaktor auch kein Beispiel. Hat jemand den Silvercrest Stecker schon erfolgreich in fhem und könnte evtl. die Konfiguration posten ? Die Anpassung auf meine IEEE Adresse bekomme ich dann hin :-)
Was mich aber unabhängig davon halt wundert: Warum kommt beim manuellen schalten am Gerät keine MQTT-Nachricht ? Die müsste ja den Autocreate anstossen, oder ? So war es jedenfalls bei meinen Sonoff Tastern/Temperatursensoren/Fenstersensoren/Bewegungsmeldern ...
Ist kein fhem-Problem, schon klar.

Grüße, gadget

Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 13 Dezember 2020, 10:32:29
In fhem wird aber kein Device per Autocreate angelegt und wenn ich den Taster auf dem Zwischenstecker kurz betätige klackt zwar das Relais, aber es kommen keine weiteren MQTT Messages. In der devicelist und in der networkmap taucht der aber auf. Irgend eine Idee ?
In /opt/zigbee2mqtt/data/configuration.yaml ist Report an?
advanced:
  report: true
Gruß Jens
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 13 Dezember 2020, 10:36:04
Ergänzend: Man braucht nicht gleich ein ganzes Device "zimmern", es reicht ein "einfacher" publish-Befehl über das IO. Unter https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Vereinzeln_der_eigentlichen_Ger.C3.A4te (https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele#Vereinzeln_der_eigentlichen_Ger.C3.A4te) ist zu finden:
set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/0x90fd9ffffe0bcd51/set {"state":"ON","brightness":60}
Kann man vermutlich vereinfachen zu
set MQTT2_FHEM_Server publish zigbee2mqtt/<id eintragen>/set {"state":"ON"}Warum da bei lokaler Schaltung nichts kommt, kann ich nicht sagen, ich bin nur eben ziemlich sicher, dass entweder nichts kommt oder irgendwo ein MQTT2_DEVICE zu finden ist mit passender readingList, wenn autocreate aktiv ist und nicht irgendwo eine passende ignoreRegexp gesetzt...
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: gadget am 13 Dezember 2020, 10:41:57

advanced:
  report: true
Gruß Jens

Bingo ! Das wars ! Danke ! Prompt ging dann auch autocreate.

Sollte vielleicht ins Wiki ....

Grüße, gadget
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 13 Dezember 2020, 10:55:05
Sollte vielleicht ins Wiki ....

Falls das jemand aufgreifen mag:
M.E. gibt es betr. zigbee2mqtt einige Dinge, die da noch reingehören würden (kauft keine CC2531 mehr, oder? Sende irgendwann was, wenn devices nicht mehr erreichbar sind, ...), und ob betr. der attrTemplate's noch alles auf dem besten verfügbaren Stand ist, was z.B. auch Sprachsteuerungskompabilität angeht, kann ich auch nicht sagen.

An sich sollte sich der Sache mal jemand annehmen und das - analog zigbee2tasmota - aus den "Praxisbeispielen" ausgliedern; es würde reichen, wenn da einfach ein kurzer Absatz verbleibt. Ich werde das btw. nicht machen, schon alleine deswegen, weil ich selbst jedenfalls derzeit weiter auf deconz bleiben werde und von der zigbee2mqtt-Praxis zu weit weg bin. Also: Freiwillige vor!
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: rischbiter123 am 13 Dezember 2020, 12:29:34
Moin,

Was mich aber unabhängig davon halt wundert: Warum kommt beim manuellen schalten am Gerät keine MQTT-Nachricht ? Die müsste ja den Autocreate anstossen, oder ?
Scheint wohl an den Steckdosen selber zu liegen. Ich habe insgesamt 8 Stück, von denen es bei 5 auf Anhieb geklappt hat. Da erkennt FHEM dann auch den manuellen Wechsel.
Bei den Anderen 3 musste ich auch den Umweg mit der Publish-Meldung gehen, um sie in FHEM angelegt zu bekommen. Allerdings wird bei denen der manuelle Statuswechsel nicht erkannt. Ist aber wohl kein FHEM-Problem, denn auch über z.B. MQTT.fx wird kein Signal erkannt. Die scheinen also aus irgendwelchen Gründen nicht so zu senden, daß der CC2531 es erkennt.

LG

Andreas
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: gadget am 13 Dezember 2020, 13:47:54
Mit "report: true" klappt bei mir jetzt alles einwandfrei, auch manuelle Schaltvorgänge am Zwischenstecker. Hab allerdings einen CC2652RB Stick.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 13 Dezember 2020, 14:18:49
kauft keine CC2531 mehr
Bei mir werkelt noch so ein Oldie. In der Zwischenzeit hat sich bestimmt viel getan und ich habe wohl einiges verschlafen... Welchen Typ würdest du empfehlen?
Gruß Jens
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: gadget am 13 Dezember 2020, 14:26:35
siehe https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html (https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_adapters.html). Den von slaesh kann ich empfehlen, kann man direkt am Raspi flashen und kommt aus Köln. Lieferung dauert allerdings u.a. länger als aus China, was aber auch an DHL liegen mag.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 13 Dezember 2020, 15:47:59
ConBee II soll auch OK sein, aber wie geschrieben: ich nutzte derzeit deconz und kann nicht wirklich mitreden, nur Theorie kundtun...
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 13 Dezember 2020, 16:27:09
ConBee II soll auch OK sein, aber wie geschrieben: ich nutzte derzeit deconz
Um so dankbarer bin ich, dass du mir/uns bei zigbee2mqtt hilfst!
Ich hab mir mal die supported_adapters angesehen und bin ein wenig entsetzt über den CC2531... An meinem APU-Gehäuse habe ich noch einen Antennenanschluss frei und könnte dort intern einen zig-a-zig-ah! von Electrolama verbauen.
Gruß Jens
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: gadget am 13 Dezember 2020, 16:35:10
ob Du den noch vor dem Brexit bekommst ?
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 14 Dezember 2020, 10:42:56
Ich hab mir mal die supported_adapters angesehen und bin ein wenig entsetzt über den CC2531...
Na ja, jetzt werden vielleicht meine deutlichen Worte klarer...
Ich kann ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln über die Vorgehensweise mancher Zeitgenossen ("Ich habe einen CUL gekauft. Wie binde ich jetzt damit meinen HM-IP-Rolladenaktor ein?" ist die Zuspitzung des Resultats der "Empfehlung" mancher Zeitgenossen hier, die sich sinngemäß in diese Richtung äußern: "Ich habe einen CC2531 am laufen. Wenn du ZigBee machen willst, ist der toll!"

Die ZigBee-Welt bewegt sich sehr schnell, und nach meinem persönlichen Eindruck ist vieles ziemlich gut, aber "sehr gut" ist was anderes... Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass viele der neueren firmwares alles andere als ausgereift sind. (Und vermutlich sind die firmwares für die IO's der neueren Generation auch noch nicht ausgereift, so dass jede Empfehlung schwierig ist. Ich tendiere zum ConBee II, insbesondere, da der support seitens DE allseits (m.E. zurecht) gelobt wird und man das Teil unkompliziert an eine USB-Buchse anschließen kann. Die Entwickler betonen auch, dass man nicht auf deconz beschränkt ist; siehe dazu z.B. auch hier: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2057#issuecomment-716873042).

Zitat
Um so dankbarer bin ich, dass du mir/uns bei zigbee2mqtt hilfst!
Danke für die Rückmeldung.

Ich hätte in dem Zusammenhang eine Bitte zurück:
Irgendwann habe ich mal angefangen, unter dem Arbeitstitel "Praxisbeispiele" alles zu sammeln, was mir so an MQTT2_DEVICE im Lauf der Zeit über den Weg gelaufen war. Gestartet hatte das mit MiLight (bitte keine Leuchtmittel kaufen, das war keine Empfehlung...!), dann kam zigbee2mqtt dazu und seitdem ganz viel anderes. Zwischenzeitlich ist es so, dass die MQTT2-Device-Großfamilie so umfangreich ist, dass man für jede Familie eigentlich einen eigenen Zweig im Wiki aufmachen sollte, um auf Spezialitäten einzugehen.
Ergo würde ich gerne auch den zigbee2mqtt-Zweig aus den Praxisbeispielen im Wiki raus haben und wäre (im Interesse aller, die neu in das Thema einsteigen) sehr meinerseits sehr dankbar, wenn sich dafür ein Freiwilliger fände, der das übernimmt. Man braucht dazu kein "crack" zu sein, sondern "dürfte" einfach aufschreiben, was einem so an Problemchen aufgefallen ist, das ganze evtl. eine Spur weniger "kurz&knapp", damit frustrierende Erlebnisse wie diese hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,116622.0/topicseen.html) Einsteigern möglichst erspart bleiben...

(OT: Dasselbe gilt btw. für Tasmota und Shelly; zu Shelly fehlen z.B. nähere Infos rund um diese Problemstellungen bzw. deren Lösung: https://forum.fhem.de/index.php/topic,116658.msg1110215.html#msg1110215; aber das ist WLAN und damit auch definitiv nicht meine Baustelle, und nebenbei bemerkt mAn. nochmal deutlich weniger empfehlenswert wie ZigBee...)
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: jsChris am 14 Dezember 2020, 11:05:03
Hoho,

ich wollte nur ganz kurz berichten, dass wir die Lichterkette von Lidl sehr mögen. Sie hängt bei uns am Gartenzaun über die gesamte Breite des Gartens. Das sind 17m, die Kette ist 20m lang, so dass sie dort in "wellenform" verlegt ist. Meine Frau ist ganz begeistert und viele Nachbarn haben uns schon darauf angesprochen.

Ich habe mir jetzt (noch) kein Interface dafür gebaut und steuere sie direkt über die deCONZ Rest Api.
(https://dresden-elektronik.github.io/deconz-rest-doc/)

Die verschiedenen Effekte und auch deren Farben, lassen sich darüber steuern. Ich glaube, die Beschreibung zu den Effekten tauchte in diesem Thema schon mal auf, aber trotzdem noch einmal der Vollständigkeit halber:

|     effect             |     # colors    |
|------------------------|-----------------|
|     steady             |     1           |
|     snow               |     1           |
|     rainbow            |     0           |
|     snake              |     6           |
|     twinkle            |     2           |
|     waves              |     3           |
|     updown             |     2           |
|     vintage            |     1           |
|     fading             |     1           |
|     collide            |     1           |
|     strobe             |     5           |
|     sparkles           |     3           |
|     glow               |     6           |


Die Effekte kann man mit der Rest Api dann direkt steuern:
PUT http://<ipaddress-and-port>/api/<apikey>/lights/29/state

JSON

Nicht so aufdringlich und gut
{"effect": "sparkles", "on": true,"effectColours": [[0,0,255],[0,255,0],[255,0,0]]}
{"effect": "sparkles", "on": true,"effectColours": [[0,255,0],[255,255,255],[255,0,0]]}

Gut
{"effect": "rainbow", "on": true}
{"effect": "waves", "on": true,"effectColours": [[255,0,0],[0,255,0],[0,0,255]]}
{"effect": "waves", "on": true,"effectColours": [[255,114,0],[54,255,0],[210,0,255]]}
{"effect": "snake", "effectColours": [[255,0,0],[0,0,255],[255,197,25],[0,255,0],[4,97,191],[191,30,4]],"on": true}
{"effect": "glow", "on": true,"effectColours": [[255,0,0],[0,0,255],[255,197,25],[0,255,0],[4,97,191],[191,30,4]]}
{"effect": "flag", "effectSpeed": 10, "effectColours": [[255,0,0],[210,0,255],[255,197,25],[255,114,0]], "on": true}

Ganz OK
{"effect": "twinkle", "on": true, "effectColours": [[255,0,0],[0,255,0]]}

Geht so
{"effect": "strobe", "on": true, "effectColours": [[255,0,0],[255,197,25],[0,0,255],[4,97,191],[191,30,4]]}
{"effect": "updown", "on": true,"effectColours": [[255,0,0],[0,255,0]]}
{"effect": "collide", "on": true}
{"effect": "vintage", "on": true}
{"effect": "snow", "on": true,"effectColours": [[0,0,255]]}}
{"effect": "fading", "on": true}


Merry Christmas
Chris

PS: Man braucht zwingend die 2.7.0 beta / 2.7.1 stable des deconz-rest-plugins, damit die Lichterkette ansprechbar ist.
Wer, wie ich, keine Updates in Phoscon angezeigt bekommt, kann sich an diese Anleitung zum updaten halten:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually



Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 17 Dezember 2020, 22:45:00
Ergo würde ich gerne auch den zigbee2mqtt-Zweig aus den Praxisbeispielen im Wiki raus haben und wäre (im Interesse aller, die neu in das Thema einsteigen) sehr meinerseits sehr dankbar, wenn sich dafür ein Freiwilliger fände, der das übernimmt. Man braucht dazu kein "crack" zu sein, sondern "dürfte" einfach aufschreiben, was einem so an Problemchen aufgefallen ist, das ganze evtl. eine Spur weniger "kurz&knapp", damit frustrierende Erlebnisse wie diese hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,116622.0/topicseen.html) Einsteigern möglichst erspart bleiben...
Meine Kenntnisse sind doch eher spärlich aber wenn ich irgendwas tun kann, was keine Programmierkenntnisse erfordert, helfe ich gern.
Im Beitrag von gadget ist mir eingefallen, dass ich mal vor dem gleichen Problem stand, dass zigbee2mqtt keine Infos zu Schalt-Ereignissen weitergibt, wenn report nicht gesetzt ist.
https://www.zigbee2mqtt.io/information/report.html (https://www.zigbee2mqtt.io/information/report.html)Wie bekommt man das in die Wiki?

Gruß Jens
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 18 Dezember 2020, 09:37:45
Wie bekommt man das in die Wiki?
Für Wiki-Mitarbeit sind eigentlich weniger Programmierkenntnisse erforderlich, und "eigentlich" ist auch die "Seitenbeschreibungssprache" für's Wiki nicht besonders schwierig, v.a., wenn man schon eine Basis hat, auf der man aufsetzen kann und einfach per copy, paste + modify weiterarbeiten.

Die Basis wäre jetzt hier zu finden:
https://wiki.fhem.de/wiki/Zigbee2mqtt

Auch einen account zu beantragen, ist nicht kompliziert, aber für's erste würde es auch reichen, die betreffenden Passagen aus dem Quelltext zu überarbeiten und das Ergebnis dann z.B. im Wiki-Bereich zu publizieren, damit es jemand mit Wiki-Schreibrechten ggf. dahin übernehmen kann. Da kann man dann auch besprechen, was ggf. verbessert werden kann, damit die Querbezüge passen (das ist für Einsteiger manchmal schwierig), u.ä....

Die Stichworte report und availability habe ich schon mal hingeschrieben, aber viel mehr kann ich im Moment nicht dazu beitragen, dass das "noob"-freundlicher wird.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: JensS am 23 Dezember 2020, 15:49:11
Ich hab mich rangewagt und eine kleine Ergänzung zu report geschrieben.
https://wiki.fhem.de/wiki/Zigbee2mqtt (https://wiki.fhem.de/wiki/Zigbee2mqtt)
Gruß Jens
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Domek am 19 Januar 2021, 18:17:50
Hallo,
ich habe zwei Fragen zu Lidl ZigBee Bewegungsmelder und Anbindung über Conbee:

1. Wird die Lichtstärke als Readings dargestellt?
2. Kann die Lichtempfindlichkeit eingestellt werden und wenn ja wie?

Danke
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: kabanett am 19 Januar 2021, 19:31:10
@Domek
Der Bewegungsmelder liefert keine Helligkeitswerte!
Du meinst doch diesen
https://www.lidl.de/de/silvercrest-bewegungsmelder-zigbee-smart-home-infrarot-sensor-anti-manipulationsalarm/p354561 (https://www.lidl.de/de/silvercrest-bewegungsmelder-zigbee-smart-home-infrarot-sensor-anti-manipulationsalarm/p354561)
Oder?

Gruß
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Domek am 19 Januar 2021, 19:34:56
Danke für die Rückinfo.

Ja, genau.
Läßt sich die Lichtempflindigkeit einstellen?
Ich möchte, dass der Sensor nur ab einem bestimmten Schwellenwert reagiert.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: kabanett am 20 Januar 2021, 17:11:55
Nein, er reagiert immer auf Bewegung.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Tedious am 21 Januar 2021, 10:30:27
Kleines Aber - in Phoscon eingebunden lässt sich zuminest eine Tag-Nacht-Schaltung implementieren, nutze das genau so in der Küche (Ikea-Lampen nur bei Dunkelheit gedimmt schalten). Alternativ lässt sich natürlich auch per DOIF in FHEM ein Helligkeitssensor (oder meinetwegen auch sunset) realisieren.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: kabanett am 21 Januar 2021, 17:46:06
Sicher kann man sich da viel zusammenbasteln und mit Phoscon wird es wohl auch nichts anderes sein.
Deshalb liefert er trotzdem keine Helligkeitswerte, ODER?
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Tedious am 25 Januar 2021, 11:26:16
Ist nicht gerade FHEM ein "alles zusammenbasteln"? Nein, ich hab nicht behauptet dass er einen Helligkeitssensor hat. Verwundert aber auch nicht, wenn ich ne eierlegende Wollmilchsau haben will zahle ich das dreifache und kauf den von Phillips (Hue).
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Net4El4 am 25 Januar 2021, 17:49:46
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich die Lidl Zigbee Produkte am besten in FHEM einbinden, indem ich NICHT das Lidl Gateway nehme, sondern (z.B.) einen Conbee Stick. Conbee Stick in FHEM integrieren und über diesen bekomme ich die Lidl Produkte dann in FHEM.

Sorry für die Vereinfachung, aber als Newbie tu ich mich schwer ...  :-[

Danke & Grüße
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: justme1968 am 25 Januar 2021, 17:55:33
umgekehrt wird ein schuh draus.

mit dem lidl gateway kannst du vermutlich überhaupt nichts in fhem einbinden. da es weder ein modul noch ein api gibt.

welche gateways mit fhem gehen findest du im wiki. aktuell sind das die hue bridge, das ikea gateway und deconz/conbee (der umweg über mqtt geht auch noch).

deconz/conbee ist am flexibelsten was 'fremd' geräte angeht.
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Wasserwerk33 am 25 Januar 2021, 18:48:53
hi Leute

Entweder habe ich es gerade überlesen oder es hat noch keiner gefragt.

Wie bekomme ich den Bewegungsmelder ins Phoscon Gateway. Benutze einen ConBee 2. Die Steckdosen war garkein Problem. Den sensor bekomme ich einfach nicht rein.

Es wird mir zwar immer gesagt das der Sensor eingebunden wurde. Aber ich finde ihn nicht. Zumindestens kann ich nichts einstellen. So wie bei den Steckdosen. Bin auch schon über den von Philips gegangen, dort schreibt er es mir auch.

Habe nur einen Sensor unter Sensoren drunter. Aber der sieht mir so aus als ob der über die Tageszeit generiert wird. Oder ist das der Sensor?? Den unter Fhem finde ich den auch nicht, so wie die Steckdosen

Danke schon mal im vorraus
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: TL60 am 25 Januar 2021, 19:49:58
Hallo,
Laut diverser Suchmaschinen brauchst du mindestens Firmware Version 2.71,  https://nachbelichtet.com/neue-phoscon-version-findet-nun-auch-den-lidl-silvercrest-bewegungsmelder/  (https://nachbelichtet.com/neue-phoscon-version-findet-nun-auch-den-lidl-silvercrest-bewegungsmelder/) ansonsten wird der BWM nicht erkannt, mit deinem Bildanhang ist das so gewollt, mir erschließt sich der Text rechts nicht.
Gruß Thomas
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: doesel am 26 Januar 2021, 05:30:45
Hallo,
ich habe den Bewegungsmelder erfolgreich eingebunden. Er erscheint zwar nicht in der Phoscon-Oberfläche, jedoch wird er in Fhem angezeigt und kann als Sensor angelegt werden.
Gruß Doesel
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: pc1246 am 26 Januar 2021, 07:00:58
hi Leute

Entweder habe ich es gerade überlesen oder es hat noch keiner gefragt.

Wie bekomme ich den Bewegungsmelder ins Phoscon Gateway. Benutze einen ConBee 2. Die Steckdosen war garkein Problem. Den sensor bekomme ich einfach nicht rein.

Es wird mir zwar immer gesagt das der Sensor eingebunden wurde. Aber ich finde ihn nicht. Zumindestens kann ich nichts einstellen. So wie bei den Steckdosen. Bin auch schon über den von Philips gegangen, dort schreibt er es mir auch.

Habe nur einen Sensor unter Sensoren drunter. Aber der sieht mir so aus als ob der über die Tageszeit generiert wird. Oder ist das der Sensor?? Den unter Fhem finde ich den auch nicht, so wie die Steckdosen

Danke schon mal im vorraus
Moin
Das artet hier zwar ein wenig aus, da es ja mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hat, aber trotzdem ein Hinweis.
Sensoren werden nicht automatisch in fhem angelegt, Su musst sie selbst definieren. Kann man aber problemlos im Wiki nachlesen!
Gruss Christoph
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Wasserwerk33 am 26 Januar 2021, 13:42:01
Danke das hat mir schon geholfen
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Net4El4 am 26 Januar 2021, 17:29:30
Danke justme1968! Das hilft mir weiter!

Dann bemühe ich mich mal um ein deconz/conbee.  Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, dann sind die Lidl Produkte zwar nicht in der Kompatibilitätsliste des Conbee II aufgeführt, funktionieren aber trotzdem ... :-)
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: FranzB94 am 27 Januar 2021, 09:26:33
@doesel
Zitat
, jedoch wird er in Fhem angezeigt und kann als Sensor angelegt werden.

Hi! Es wäre nett, wenn du da noch ein paar Hinweise zum anlegen schreiben könntest.

Danke

Franz
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: doesel am 27 Januar 2021, 12:05:48
Hallo Franz,

ich gehe davon aus, dass du über Phoscon den Sensor bereits angelernt hast. Anschließend in FHEM in der deCONZ-HueBridge ein "get Sensors" ausführen. Dann erhälst du eine Liste der in deCONZ bereits bekannten Sensoren, hier auf dem Bild wäre es bei mir z.B. der Motionensor mit der Nummer 11.
Anlegen kannst du ihn dann z.B. mit define Motionsensor HUEDevice sensor 11  IODev=deCONZGruß Doesel
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: FranzB94 am 28 Januar 2021, 17:01:16
@doesel
Ich danke dir für die prompte Antwort. Werde es sofort probieren.

Gruß Franz
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: romakrau am 23 Februar 2021, 16:01:46
Hallo zusammen,
ich habe meinen ConbeeII und die Phoscon App aktualisiert :

Version 2.10.01 / 23.12.2020
Firmware 26680700

Aber der Bewegungsmelder lässt sich nicht verbinden. Was kann ich tun.

Gruß
Roman
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Gonzo am 26 Juli 2021, 19:49:30
Bekommt man ein gehacktes Silvercrest Gateway auch irgendwie in FHEM eingebunden?
https://paulbanks.org/projects/lidl-zigbee/ha.html
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: onkel-tobi am 24 Oktober 2021, 10:27:36
Mit dem heutigen update kommt dann auch ein attrTemplate für die 3-fach Steckdosenleiste. Ist aber ungetestet, Rückmeldung wäre nett...
Hi Beta-User,

ich nutze das Template für die 3-fach Steckdose. Ab und zu ist es so, dass eine Dose geschaltet / nicht geschaltet bzw. 2 auf einmal geschaltet werden. Das kann natürlich am zigbee selber liegen, aber ich bilde mir ein, das wenn ich die reading/set list anpasse läuft es erst mal wieder.

Angelegt wurden 3 devices wie:

Internals:
   CID        zigbee_0xec1bbdfffeab9944
   DEF        zigbee_0xec1bbdfffeab9944
   DEVICETOPIC zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944
   FUUID      60284f8d-f33f-daf3-a850-d8e3c6f9a1b9f401
   IODev      m2c
   LASTInputDev m2c
   MSGCNT     8
   NAME       eg_wz_zb4
   NR         551
   STATE      on
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   m2c_MSGCNT 8
   m2c_TIME   2021-10-24 10:13:12
   JSONMAP:
     state      availability
     state_l1   state
     state_l2   0
     state_l3   0
   READINGS:
     2021-10-23 23:23:13   IODev           m2c
     2021-10-24 10:12:48   associatedWith  MQTT2_zigbee_pi
     2021-02-13 23:15:42   attrTemplateVersion 20201213
     2021-08-16 11:59:20   availability    OFF
     2021-10-24 10:13:12   linkquality     13
     2021-10-24 10:13:12   state           ON
     2021-10-24 10:13:12   state_l1        OFF
     2021-10-24 10:13:12   state_l2        ON
     2021-10-24 10:13:12   state_l3        OFF
Attributes:
   IODev      m2c
   alias      PS4
   comment    Channel 3 for eg_wz_zb2, see also eg_wz_zb2 and eg_wz_zb2_CH2
   devicetopic zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944
   event-on-change-reading .*
   eventMap   { dev=>{ON=>'on',OFF=>'off'} }
   genericDeviceType switch
   icon       message_socket
   jsonMap    state:availability state_l1:state state_l2:0 state_l3:0
   model      zigbee2mqtt_3channel_split
   readingList zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944/3/set:.* { json2nameValue($EVENT) }
zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       MQTT2_DEVICE,Wohnzimmer
   setList    on:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"ON"}
  off:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"OFF"}
  toggle:noArg $DEVICETOPIC/3/set {"state":"TOGGLE"}
   setStateList on off toggle
In der setlist standen teilweise jeweils auch die anderen channels, die habe ich rausgenommen.
Was ist mit zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944:.* { json2nameValue($EVENT) }in der readinglist?
Muss das nicht auch raus? Wenn ich das lösche kommt das auf jd. Fall wieder rein.

Gruß & einen schönen Sonntag an alle,
Tobi
Titel: Antw:Silvercrest Zigbee Produkte bei Lidl ab 03.12.
Beitrag von: Beta-User am 25 Oktober 2021, 13:31:55
ich nutze das Template für die 3-fach Steckdose. Ab und zu ist es so, dass eine Dose geschaltet / nicht geschaltet bzw. 2 auf einmal geschaltet werden. Das kann natürlich am zigbee selber liegen, aber ich bilde mir ein, das wenn ich die reading/set list anpasse läuft es erst mal wieder.
Das ist eigentlich eher ein Thema für den MQTT-Bereich, falls noch Diskussionsbedarf besteht, bitte dort ein neues Thema aufmachen...

Zitat
In der setlist standen teilweise jeweils auch die anderen channels, die habe ich rausgenommen.
In der setList jedes Einzeldevices sollte genau der eine Kanal stehen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zitat
Was ist mit zigbee2mqtt/0xec1bbdfffeab9944:.* { json2nameValue($EVENT) }in der readinglist?
Das ist FALSCH (genauer gesagt: unvollstänidg), und auch anders, als es in dem attrTemplate gesetzt war:
attr DEVICE readingList $\DEVICETOPIC:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }Ohne den letzten Parameter kann das (mit dem Rückweg) nicht klappen...