FHEM Forum

Verschiedenes => Off-Topic => Thema gestartet von: andies am 01 Mai 2021, 09:47:12

Titel: Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: andies am 01 Mai 2021, 09:47:12
(Wenn dies das falsche Unterforum, bitte Hinweis, wohin.)

Das ist ja ein leidiges Thema und schon oft diskutiert. Mich hat ein Blogpost erneut auf die Frage aufmerksam gemacht (https://haus-automatisierung.com/fhem/2021/01/16/fhem-warum-ich-keine-videos-mehr-mache.html (https://haus-automatisierung.com/fhem/2021/01/16/fhem-warum-ich-keine-videos-mehr-mache.html)), denn da lese ich
ZitatNach kurzer Zeit hatte dieser Kurs dann hunderte Teilnehmer. Ich habe mit dem Kurs mehr Geld verdient, als mit meinem normalen Job und dachte mir: Wenn Leute bereit sind, für solche Inhalte einen kleinen Betrag zu bezahlen - wie wäre es dann erst, wenn ich mich selbstständig mache und noch mehr Informationen liefern kann. So habe ich Ende 2017 meinen Job gekündigt und mich Vollzeit FHEM und dem Thema Smart Home gewidmet.
Ich habe das mal überschlagen: 8.000 Teilnehmer bei 50€ Gebühr macht fast eine halbe Million. Ich gönne das jedem, der das schafft. Mein Punkt ist ein anderer. Wenn da eine so hohe Nachfrage besteht, können wir nicht dafür sorgen, dass diese Nachfrage "vernünftig" befriedigt wird? Das Problem  mit den Videos und den zahlenden Teilnehmern war ja (wenn ich das richtig erinnere), dass die Videos Fehler enthielten und die Teilnehmer dann nicht zu MKleine, sondern zu uns kamen und dachten "wenn ich da schon bezahlt habe, hat man im Forum zu helfen und zwar sofort". Und da gingen einigen die Hüte hoch.

Das Problem, das ich dabei sehe, ist folgendes. Ich kann das am besten an Holzverarbeitung schildern, weil es da so plastisch ist (nicht an FHEM, da gibt es zu wenig). Es gibt von holzwerken.tv eine Menge Jahre alter Videos, wie man richtig Holz bearbeitet. Die sind fachlich top, aber absolut dröge anzuschauen. Bei der Musik allein denkt man "Fahrstuhl".  Dann gibt es da let's-bastel mit aktuell 300.000+ Abonnenten, der "macht auch was mit Holz". Die Videos sind fachlich teilweise unterirdisch, das sieht man an den Kommentaren (bis hin zu Verletzungsgefahren). Aber sie sind schön anzuschauen, gut gefilmt, flott, witzig - wie eben unterhaltsames Fernsehen.

Ich hätte bei FHEM gern so was wie "the guy with the swiss accent", der in meinen Augen ziemlich genau die Mitte zwischen den beiden gerade genannten Extremen schafft. Ich selbst kann und will das nicht. Meine Frage geht eher dahin, wie man im Forum Leute ermuntern kann, so etwas zu tun, ohne aber sich die Nachteile einzufangen, die wir mit den bisherigen Leuten hatten. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Geld verdienen an sich ein Problem ist - nach meiner Auffassung sind doch sehr viele Selbständige hier unterwegs, oder seid Ihr alle (wie ich) Beamte und leben davon? Oder übersehe ich da was?
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: rudolfkoenig am 01 Mai 2021, 10:25:11
Ich wundere mich nicht, dass bisher keine guten Videos fuer FHEM enststanden sind, die Ursachen sind vielfaeltig:
- gut recherchierte und unterhaltsame Videos zu machen ist aufwendig, dein zitiertes Beispiel ist ein Beweis dafuer.
- FHEM entwickelt sich weiter, Probleme die angesprochen werden, werden geloest. In Videos sowas zu korrigieren ist aufwendig.
- Selbststaendigkeit bei Leuten die sich mit dieser Technik auskennen, bedeutet nicht, dass man sich langweilt, oder kein Einkommen hat.
- der Markt fuer FHEM-Videos ist nicht so gross, dass man ein sicheres Einkommen deswegen aufgibt.

Ich wuerde mich trotzdem freuen, wenn sowas entsteht, der Verein haette auch (begrenzte) Mittel, um es zu foerdern.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: Beta-User am 11 Mai 2021, 13:13:27
Zitat von: andies am 01 Mai 2021, 09:47:12
Das ist ja ein leidiges Thema und schon oft diskutiert. Mich hat ein Blogpost erneut auf die Frage aufmerksam gemacht [...]
(Jedenfalls an der Stelle will ich mich nicht zu dem konkreten "Veranlasser" äußern und/oder der Frage, welche wirtschaftlichen Erwägungen ihn jeweils zu seinen Entscheidungen gebracht haben.)

Zitat
Wenn da eine so hohe Nachfrage besteht, können wir nicht dafür sorgen, dass diese Nachfrage "vernünftig" befriedigt wird?
Eventuell gäbe es schon eine gewisse Nachfrage nach (unterhaltsamen _und_ fachlich "gutem") Videomaterial, das Problem ist und bleibt aber, dass man so oder so gegen Windmühlen kämpft:
es gibt einige dieser Videoblogger da draußen, die mehr oder weniger unterhaltsame Videos machen, die eine gewisse Zahl von Leuten auch ansieht. Gegen die in diesen Videos übermittelten Botschaften ist - nach meiner ganz privaten Meinung - kein Kraut gewachsen, (scheinbar fast) egal, wie gut die Inhalte jeweils fachlich durchdrungen sind.

Und - ganz ehrlich - mehr oder weniger sportlichen oder redegewandten Menschen beim Flashen eines Images (egal ob mit etcher, dd oder sonstwas) zuzusehen und/oder beim editieren irgendwelcher yaml's - ist für "old-school"-Leser wie mich völlig spaßfrei, wenn ich denselben Inhalt c&p aus einem (optisch möglicherweise nicht ansprechenden) Wiki entnehmen kann. (Ganz abgesehen davon, dass sich wirklich die Frage stellt, ob man "Kunden" haben will, die des Lesens nicht mächtig sind, aber trotzdem eine "firmware ihr Haus" zur Nutzung für sich und ihre Lieben bauen wollen und sich nicht die Frage stellen, wie denn eine Automatisierung (! keine Fernbedienung!) "ohne diese [sinngemäß blöden?] Events" funktionieren soll....)

ZitatIch hätte bei FHEM gern so was wie "the guy with the swiss accent", der in meinen Augen ziemlich genau die Mitte zwischen den beiden gerade genannten Extremen schafft.
Ich kenne nicht alle Videos von Andreas Spiess, aber - soweit ich das überhaupt beurteilen kann - sind die nicht nur unterhaltsam, sondern auch noch fachlich überaus anspruchsvoll. Also nicht unbedingt das, was ich unter "der Mitte" verstehen würde. 
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Klar, es wäre top, wenn jemand sowas für FHEM auf die Reihe bringen würde! Schon gleich auf diesem Niveau!

Ich fürchte aber auch, dass es niemanden gibt, der dazu
- Lust hätte,
- das unterhaltsam rüberbringen kann, und dann noch
- in FHEM-technischer und
- "filmischer" Hinsicht in der Lage ist, das umzusetzen...

Aber eventuell sollte man mal sowas wie eine "Materialsammlung" machen, wie eine Art "Basiskurs für FHEM" aussehen könnte; vielleicht finden sich dann eher Idee, Mittel und Wege, da was (angemessenes und halbwegs zeitloses) auf die Beine zu stellen...
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: neyzen am 11 Mai 2021, 22:37:55
Ich hab mit den Videos von MKleine auch vieles erst verstanden und realisiert. Aber genauso viel, vielleicht auch mehr hier im Forum gelernt. Mein Wissen liegt hier deutlich unter von vielen hier. Trotzdem ist man doch nachher ein bisschen stolz auf sich, wenn man etwas auf die Beine gestellt hat. Und wie man das macht: Entweder man sucht hier im Forum und liest erstmal zich Beiträge, was schon eine weile dauern kann. Oder man ist ungeduldig und möchte sofort eine Lösung. Da geht es mit einem Video natürlich schneller, solange er Informativ richtig ist. Den das Menschliche Gehirn denkt in Mustern und Bildern besser. Da tue ich mich dann ehrlich gesagt leichter ein halb stündiges Video anzuschauen, als mich hier durchzulesen.
Aber andererseits kann das auch nur eine finanzielle Masche sein. Möchte dem MKleine nicht zu nah treten, aber alle möglichen Sachen die Grundlegend sind hat er ja schon in Fhem als Video gemacht. Soviel neues gibt es dann nicht mehr. Also neuer Landeplatz, IOBroker. Und wenn der irgendwann voll ist mit tollen Videos, dann vielleicht irgendwann OpenHab.
Leztendlich scheint er ja ziemlich angep.. zu sein. Oder nutzt einfach den Nachteil zu seinem Vorteil. Mit einer Halben Million pro SmartHome System ist ne menge knete. Wieviele SmartHome Systeme gibt es den? Ich glaub die Rechnung ist einfach.
Blöde Antworten bekommt man auch hier im Forum manchmal. Aber da ist man meistens selber schuld,wenn man eine blöde Frage stellt. Und mit Kritik umgehen sollte mann doch umgehen können wenn man sich auf diesem Weg fortbewegt.
Interessantes Thema,wollte nur mein Senf dazu geben. Letztendlich kommt es auf die inneren Werte an. Solange mein Ding hübsch aussieht aber nichts unter der Haube hat, bringts nichts. IOBroker ist zwar hübsch,aber noch meilenweit von Fhem entfernt. Naja meine Meinung.
--Cheers
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: Beta-User am 12 Mai 2021, 12:28:23
Etwas OT (das hier ist eigentlich mAn. nicht der Platz, um konkrete Videoblogger zu besprechen, und insbesondere zu den Videos von M. Kleine gibt es zwei Threads, in denen man sich dazu konkret äußern könnte - die "freien" hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,53478.0.html), den bezahlten Kurs hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,97084.0.html) - da liest er ggf. mit und kann selbst was dazu sagen, wenn er das möchte):

Habe aus Anlass dieses Threads hier mal nach längerer Zeit wieder in den Kanal von Andreas Spiess gesehen und bin über ein recht interessantes Video (von vor ein paar Monaten) mit dem Titel "Raspberry Pi4 Home Automation Server (incl. Docker, OpenHAB, HASSIO, NextCloud) (https://www.youtube.com/watch?v=KJRMjUzlHI8)" gestolpert. Er stellt darin eine Art zentralisiertes Verwaltungsinterface namens "IOTStack (https://sensorsiot.github.io/IOTstack/)" vor, das es erlaubt, diverse Docker-Container auf relativ einfache Art und Weise zu installieren usw.. Ziemlich zu Beginn des Videos (und am Ende nochmal) äußert er sich bedauernd dazu, dass FHEM _nicht_ über diesen IOTStack-Weg installiert werden kann.

Nicht, dass docker meine Welt wäre, aber gibt es nicht einen FHEM-docker-Container, den man da integrieren könnte? Vielleicht mag sich damit mal jemand befassen, der sich mit sowas auskennt und dieser "Einladung" folgen?

(Das Video setzt mAn. ziemlich viel voraus, so dass ich nicht befürchte, über diesen Weg Leute zu FHEM zu lotsen, die besser nicht "ihre Haus-firmware" scheiben sollten.)
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: haus-automatisierung.com am 30 Juni 2021, 11:34:36
Da mich gerade jemand auf den Beitrag hier aufmerksam gemacht hat

Zitat von: andies am 01 Mai 2021, 09:47:12
Ich habe das mal überschlagen: 8.000 Teilnehmer bei 50€ Gebühr macht fast eine halbe Million.

Stark gerechnet! Ich habe auch mal überschlagen: 39034*5849 sind 228.309.866€ !!!

Eine halbe Million wäre wirklich schön (selbst brutto). So viel hat der Shop mit allen Kursen zusammen in ~4 Jahren nichtmal umgesetzt.

1. Ist nur ein Bruchteil der 8.000 Kunden auch Teilnehmer im FHEM-Kurs
2. Hat der Kurs über Jahre deutlich weniger gekostet (gestartet bei 30€ im Jahr 2017, wovon ein großer Teil damals an Udemy ging)

Nun nimmt mal also zwei beliebige Zahlen von der Webseite und multipliziert diese. Kann man so machen. Hat nur nichts mit der Realität zu tun.

Zitat von: andies am 01 Mai 2021, 09:47:12
Das Problem mit den Videos und den zahlenden Teilnehmern war ja (wenn ich das richtig erinnere), dass die Videos Fehler enthielten und die Teilnehmer dann nicht zu MKleine, sondern zu uns kamen und dachten "wenn ich da schon bezahlt habe, hat man im Forum zu helfen und zwar sofort". Und da gingen einigen die Hüte hoch.

Da erinnerst Du Dich nicht richtig. Das Problem war, dass man im Forum immer wieder zwei oder drei Fehler in frei zugänglichen Videos auf YouTube raus kramt (von 2016/2017) und das als Referenz für die Qualität aller anderen Videos nutzt. Den Kurs hat von den großen Kritikern wohl niemand angeschaut.

Und: Wie soll ich es steuern, dass die Zuschauer meiner kostenlosen Videos keine Frage im FHEM-Forum dazu stellen? Ich stehe zu jedem Thema seit Jahren Rede und Antwort. So habe ich 2020 über 10.000 Kommentare auf YouTube beantwortet. Zu den Inhalten aus den zahlungspflichtigen Kursen hat hier wohl noch niemand eine Frage gestellt (logischerweise - immerhin gibts die Kommentarfunktion direkt unter den Videos im Shop).

Zitat von: Beta-User am 11 Mai 2021, 13:13:27
Aber eventuell sollte man mal sowas wie eine "Materialsammlung" machen, wie eine Art "Basiskurs für FHEM" aussehen könnte; vielleicht finden sich dann eher Idee, Mittel und Wege, da was (angemessenes und halbwegs zeitloses) auf die Beine zu stellen...

Damit habe ich mich ja jetzt mehrere Jahre beschäftigt. Das Ergebnis ist der "zweite" FHEM-Kurs (welcher ja allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung gestellt wurde). Hat ~6 Monate tägliche Arbeit gekostet das vernünftig aufzuarbeiten. Jeder, der schonmal Videos produziert hat, weiß wohl wieviel Arbeit da drin steckt.

Dass es gar nicht so einfach ist, sieht man auch an den Inhalten von Herrn Oldenburg: https://www.youtube.com/c/MarkoOldenburg/videos

Also: Ich freue mich auf Euer Ergebnis! Kann ich gerne auch verlinken.

Zitat von: neyzen am 11 Mai 2021, 22:37:55
Also neuer Landeplatz, IOBroker. Und wenn der irgendwann voll ist mit tollen Videos, dann vielleicht irgendwann OpenHab.

Ich frage mich immer, ob man bei solchen Aussagen von sich selbst ausgeht. Würdest Du das so machen? Krass.
Dass ich soetwas niemals machen würde, steht außer Frage und hat die Vergangenheit bewiesen. Im Gegenteil: Ich habe sehr lange weiter Inhalte für FHEM produziert, die Kurse aktualisiert und Neues hinzugefügt, obwohl immer mehr Leute gerne Videos zu anderen Systemen sehen wollten. Das ist heute übrigens genauso. Ständig fragen Leute nach HomeAssistant oder OpenHab.

Die Gründe habe ich ausführlich im dem oben verlinkten Beitrag aufgeschlüsselt. Mit dem ioBroker-Team arbeite ich enger zusammen und ein Teil der Einnahmen aus dem Kurs fließt dorthin zurück. Es macht einfach mehr Spaß, miteinander zu arbeiten. Das hätte hier auch so klappen können, ...
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: Beta-User am 30 Juni 2021, 13:33:57
Zitat von: haus-automatisierung.com am 30 Juni 2021, 11:34:36
Da erinnerst Du Dich nicht richtig. Das Problem war, dass man im Forum immer wieder zwei oder drei Fehler in frei zugänglichen Videos auf YouTube raus kramt (von 2016/2017) und das als Referenz für die Qualität aller anderen Videos nutzt. Den Kurs hat von den großen Kritikern wohl niemand angeschaut.
Wir sollten das nicht im Detail vertiefen. Vielleicht hilft es, wenn du durch einen Sticker oä. klar machst, was aus deiner Sicht _an den freien Videos_ nicht mehr up-to-date ist.

Fakt ist: Die auf Youtube verbreiteten "freien" Videos habe ich (falls du mich zu den Kritikern zählst) zu einem gewissen Teil komplett (teils unter Mühen...) angesehen, und die Gesamtzahl der "Fehler" (zu denen ich auch sowas zähle, wie in 2018 (!) einen CUL als Interface für Homematic (classic) darzustellen) übersteigt "2-3" locker.

Auch das "5 Dinge, die ich an FHEM nicht mag"-Video (von Dez. 2017) enthält (so es denn überhaupt 5 Dinge sind, ich persönlich würde 1+2 zusammenfassen und mich fragen, warum da "indirekte Optionen" wie FTUI und FUIP (damals) bzw. FHEMApp und ggf. FhemNative (heute) nicht angerissen wurden) mind. einen "dicken Klopper", den jedenfalls ich nicht kapiere.

Da findet sich sinngemäß die (4.) These:
ZitatAlles, was in FHEM und contrib liegt, wird automatisch mit geladen, selbst wenn man nur eine kleine Anzahl der vielen Module nutzt. Das kostet Performance und macht FHEM langsamer.
Vielleicht kannst du mir ja erklären, was damit gemeint ist?

Meine Sichtweise:
Ja, FHEM bringt im Auslieferungszustand erst mal alle "offiziellen" Module mit, das ganze sind aktuell knapp unter 200 MB (meine Testinstallation derzeit z.B. konkret: ca. 193 MB (202.571.776 Bytes)). Früher hätte das "für ein Leben lang" zum Speichern von Daten gereicht, heute ist es eher in der Nähe eines Witzes (für den Funktionsumfang), denn die kleinste handelsübliche SD-Karte gibt es kaum noch unter 16-32 GB...
Ergo habe ich Schwierigkeiten zu glauben, dass das gemeint sein soll.
Na ja, da war auch noch was von "geladen" und "kostet Performance" zu vernehmen. Ah, es geht also um Ressourcen im laufenden Betrieb. Klingt nach Hauptspeicher?
Nun weiß ich aber mit einiger Sicherheit, dass fhem.pl beim Starten (fast) nur lädt, was einem bestimmten Dateinamens-Schema entspricht oder per "define" an Modul ausdrücklich in der Konfiguration genannt ist. Das ist aber sehr viel weniger und nicht "alles". Auch mein Hauptspeicherverbrauch liegt typischerweise unter den 200 MB, was auch "so gut wie nichts" ist (dto. für die Prozessorlast). Das kann also eigentlich auch nicht gemeint sein, oder?

Wie bereits geschrieben: Es wäre m.E. zielführend, ggf. klarer zu kennzeichnen, was an (allg. zugänglichen) Inhalten nicht mehr deinem allgemeinen Qualitätsanspruch entspricht, dann müßte ich mich nicht mehr so aufregen, wenn ich nachträgliche Edits wie das mit den "2-3 Fehlern" lesen muss.

Ergänzend: Ja, es ist lästig, wenn Leute Fragen hier stellen, die auf "schräge", flasche oder veraltete Darstellungen in Videos zurückzuführen sind. Zum Ärgernis wird das dann aber für mich erst, wenn zum einen diese (bekannten) Fehler dann nicht an der Quelle (=konkret: durch dich) beseitigt werden und/oder durch etwas (!) gründlichere Info vermeidbar gewesen wären. Verstärkt wird das ganze, wenn dann noch dazu kommt, dass die wahren (gewerblichen) Motive (zunächst) verschwiegen und dann nur durch nachdrückliche Aufforderung offengelegt werden.

Wie dem auch sei, eigentlich hatte ich gehofft, wir hätten jeweils unsere Lektionen gelernt. "2-3" klingt zu meinem Bedauern nicht danach...

Beta-User
(der sonst an dieser Stelle nichts mehr zu diesen "freien" Videos geschrieben hätte, und ausdrücklich klarstellt, den (zu bezahlenden) "Kurs" nicht zu kennen und daher keine qualifiziere Meinung dazu abgeben zu können. Weiter wird klargestellt: Das obige ist meine persönliche Meinung, andere im Forum bzw. die Vereinsmitglieder mögen das ganz anders sehen.)
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: herrmannj am 30 Juni 2021, 13:37:39
ich finde die Videos eigentlich gut. Klar passt manchmal was nicht oder überlebt sich. Finde das aber normal.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: haus-automatisierung.com am 30 Juni 2021, 14:05:16
Zitat von: Beta-User am 30 Juni 2021, 13:33:57
Fakt ist: Die auf Youtube verbreiteten "freien" Videos habe ich (falls du mich zu den Kritikern zählst) zu einem gewissen Teil komplett (teils unter Mühen...) angesehen, und die Gesamtzahl der "Fehler" (zu denen ich auch sowas zähle, wie in 2018 (!) einen CUL als Interface für Homematic (classic) darzustellen) übersteigt "2-3" locker.

Das ist lustig, weil Du wieder genau die gleichen 2-3 Punkte ansprichst.
Du hast noch die Desktop-Variante statt Lite im ersten Video von 2016 vergessen ;)

Ist mir auch egal - ich bin davon überzeugt mit dem Kurs vielen Menschen geholfen zu haben und die Bewertungen sprechen für sich. Such gerne weiter Fehler.
Ich bin mit FHEM eh durch. Und bist (wie Du weißt) ein Grund dafür. Ich hoffe, das macht Dich glücklich. So trägt eben jeder etwas bei.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: Dracolein am 30 Juni 2021, 14:16:53
Ganz ehrlich, ich als "Laie" im Vergleich zu Euch, der von beiden Plattformen enorm (bis heute) profitiert, empfinde ich eure zwischenmenschlichen Problemchen als unnötig.
Leben und leben lassen.
Man stelle sich nur vor, wo dieses Projekt namens FHEM bereits wäre, wenn "Ihr" miteinander Synergien entwickelt hättet!
Die geballte Forenpower kombiniert mit Videoclips für gängige Lösungen, das wäre klasse.

Grade für jemanden wie mich, war es unheimlich wichtig, diverse Dinge zum Einstieg visuell gezeigt zu bekommen, auch weil das Wissensniveau in diesem Forum recht weit oben ist, was bei Fragen von Anfängern leicht zu Unverständnissen führt. Und ganz ehrlich, das kann die vielseits genannte Commandref nicht vollständig ausbügeln, da sie zwar faktisch das geballte Wissen wie ein Lexikon beinhaltet, aber einen Anfänger zu Beginn total überfordert.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: Beta-User am 30 Juni 2021, 14:50:30
Zitat von: herrmannj am 30 Juni 2021, 13:37:39
ich finde die Videos eigentlich gut. Klar passt manchmal was nicht oder überlebt sich. Finde das aber normal.
Ich fand einige der Videos übrigens auch ganz ok und die enthalten teils auch gute Ideen. Dass sich Dinge überleben, finde ich auch völlig normal.
Meine Anregung war nur (schon immer) das ggf. klarer zu kennzeichnen, was sich überlebt hat (bzw. da Hinweise einzubauen, wo es was wichtiges neues gibt), und zum anderen keine Videos zu machen, die das erhebliche Risiko mit sich bringen, unbedarften Usern große Sicherheitslücken zu reißen.

Zitat von: haus-automatisierung.com am 30 Juni 2021, 14:05:16
Das ist lustig, weil Du wieder genau die gleichen 2-3 Punkte ansprichst.
Du hast noch die Desktop-Variante statt Lite im ersten Video von 2016 vergessen ;)
Ich finde es lustig, dass du 2016/2017 schreibst, aber mal eben einen Punkt aus 2018 ganz großzügig mit dazuzählst. Hättest du 2016-2019 als Zeitraum erwähnt, hätte ich mich nur gefragt, ob 2-3 Punkte die Summe aus allen Videos ist, oder ob das pro Video gemeint ist :) .

Und ich kann mich nicht entsinnen, überhaupt je was zu dem "Verschwendungs-Vorwurf" aus den "5 Punkten" hier geschrieben zu haben. Vermutlich ist das meiner Vergesslichkeit zuzuschreiben, aber falls nicht, wäre ich nach deiner Zählweise bei 3-4 Punkten in der Gesamtsumme angelangt ::) .

ZitatSuch gerne weiter Fehler.
Nö. Ich schreibe bestenfalls dann was, wenn ich mal wieder über was stolpere, das nicht (mehr) gut ist.

ZitatUnd bist (wie Du weißt) ein Grund dafür. Ich hoffe, das macht Dich glücklich. So trägt eben jeder etwas bei.
Weder "wußte" ich das, noch macht es mich glücklich. Ich wäre glücklicher, wenn wir einen konstruktiven Dialog führen würden und am Ende "gute" Videos rauskämen, die - zumindest im Umfang einer Art Basiskurs - für alle frei verfügbar sind. Das mit der freien Verfügbarkeit ist ein Wunsch, weil es um freie Software geht.

ZitatIst mir auch egal - ich bin davon überzeugt mit dem Kurs vielen Menschen geholfen zu haben und die Bewertungen sprechen für sich.
Zum Kurs kann ich nichts sagen, und vermutlich haben auch deine freien Videos vielen weitergeholfen. Das ist eine große und anerkennenswerte Leistung! Hatte ich schon an anderer Stelle angemerkt, und das soll hier trotz aller Kritik an "gewissen" (mAn. aber wichtigen) Details nicht unerwähnt bleiben.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: PeMue am 30 Juni 2021, 15:18:11
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt nicht die unterschiedliche Meinung von Euch beiden kommentieren. Aber wie schon erwähnt, wäre es m.E. sinnvoller, die bei Euch beiden sicherlich überdurchschnittliche Fachkompetenz in Sachen FHEM zu kombinieren, um daraus etwas richtig Gutes zu machen. Dann hätte vermutlich auch jeder von Euch beiden einen Nutzen davon.

Kurz meine Sicht zu den "Ungenauigkeiten" in den Videos: Ich stolpere immer wieder über Leute, denen ich Tipps gebe, die diese aber nicht wirklich zu Herzen nehmen (mit Verweis auf was auch immer für eine Anleitung, die aber leider nicht mehr funktioniert). Wenn dann nach dem fünften oder zehnten Mal mit demselben Hinwies von mir die Info kommt: "Jetzt habe ich das so gemacht, wie Du gesagt hast und es funktioniert." ist das zwar schön, aber ehrlich gesagt, ist mir mittlerweile mein Aufwand zu hoch für diese Art von Support.

Zitat von: herrmannj am 30 Juni 2021, 13:37:39
Ich finde die Videos eigentlich gut.
Mir ist manchmal eine stichpunktartige Zusammenfassung lieber. Das ist wie mit den Videos zu z.B. Layoutprogrammen: Wenn Du schon Grundkenntnisse hast, ist die ausführliche Anleitung für jemanden ohne Vorwissen notwendig, für jemanden, der in der Materie steckt, etwas (jetzt ohne inhaltliche Wertung!) langatmig ...

Gruß Peter
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: haus-automatisierung.com am 30 Juni 2021, 15:57:11
Zitat von: PeMue am 30 Juni 2021, 15:18:11
Aber wie schon erwähnt, wäre es m.E. sinnvoller, die bei Euch beiden sicherlich überdurchschnittliche Fachkompetenz in Sachen FHEM zu kombinieren, um daraus etwas richtig Gutes zu machen. Dann hätte vermutlich auch jeder von Euch beiden einen Nutzen davon.

Klar, auf dieser Basis nur echt nicht:

Zitat von: Beta-User am 10 Juli 2019, 09:00:12
Was jetzt speziell diese Videos angeht: Leider sind da recht häufig zweifelhafte Tips und zum Teil massive Fehler drin. Man sollte sich da weder von den hübschen Bildern noch vom Auftreten des Autors als "Trainer" zu sehr beeindrucken lassen. Zwar ist vieles ganz nett und es sind auch gute Ideen dabei, aber man sollte sicherheitshalber alles dann nochmal gegenprüfen, v.a., aber nicht nur, wenn der Autor (sinngemäß) sowas äußert wie "ich weiß es zwar auch nicht so genau, aber ich mache das jetzt mal so..."

Zitat von: Beta-User am 25 Dezember 2016, 15:46:59
Meine persönliche Meinung: Diese Videos machen einen glauben, es sei einfach, aber erklären im Prinzip NICHTS.

Zitat von: Beta-User link=topic=117198.msg1117389#msg1117389
... was dein Held als Video anzubieten hatte. Ich werde das Video nicht ansehen, und du solltest sowas auch bestenfalls als Anregung verstehen. Im Detail steckt in den Videos praktisch immer der Wurm drin, also VERGISS es...

Zitat von: Beta-User am 17 Dezember 2020, 16:08:57
"irgendwo" war vermutlich irgendein Video eines "Oberschlaubergers", der nicht wußte, wie man ssh buchstabiert.

Zitat von: Beta-User am 06 Dezember 2018, 16:20:24
... , auch wenn irgendeiner in einem seeeehr langweiligen Video was anderes behauptet. (Der Hinweis auf "jessie" deutet darauf hin, dass der Betreffende nicht zwischen einer Desktop- und einer lite-Version unterscheiden kann, vielleicht liest du dich da mal ein?).

Und da gibt es auch noch andere Kandidaten hier.

Ich bin wirklich gespannt, wie Euer Ergebnis am Ende aussieht.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: Beta-User am 30 Juni 2021, 17:52:33
Zitat von: haus-automatisierung.com am 30 Juni 2021, 15:57:11
Klar, auf dieser Basis nur echt nicht:
Von meiner Seite: Volles Verständnis.

Wir haben vermutlich alle - vielleich in einigen Fällen auch nicht zu knapp - Fehler gemacht, und auch den Tonfall kann man im Einzelfalls sicher kritisieren - genauso wie man um Verständnis dafür bitten kann, dass manch einer kein Verständnis dafür hat, dass häufig diskutierte veraltete Inhalte nicht einfach als solche gekennzeichnet werden. Im einen oder anderen Fall könnte man - afai (zwischenzeitlich) k - sogar auf neueres, besseres Material verlinken: Es gibt zumindest zum "Erstling" über die Installation ja was neueres...

Das passiert nur (seit Jahren) nicht, und immer noch landen hier Leute an, die (z.B.) mit HM und einem (nano-) CUL starten...

Zitat
Ich bin wirklich gespannt, wie Euer Ergebnis am Ende aussieht.
Bin auch gespannt, und biete (nochmals) gerne an, jeden (!) zu unterstützen, der das angehen mag, oder vorab - unter 4 Augen oder auch unter mehreren - meine persönliche Meinung dazu kundzutun. Wer auf dieses feedback verzichten will, kann das auch gerne kundtun, ich werde es beherzigen.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: PeMue am 30 Juni 2021, 18:44:02
Zitat von: Beta-User am 30 Juni 2021, 17:52:33
Das passiert nur (seit Jahren) nicht, und immer noch landen hier Leute an, die (z.B.) mit HM und einem (nano-) CUL starten ...
Ups, dann bin ich über den Start nicht weiter rausgekommen 8) Aber keine Angst, ich weiß, wie es richtig geht, muss es halt nur noch migrieren ...

Gruß Peter
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: andies am 30 Juni 2021, 21:09:04
Hmm. Ich hatte mit dem Thread ja was anderes vor. Erstmal dachte ich, man verdient mit Videos etwas Geld (und ja, ich weiss sehr wohl, was für ein mörderischer Aufwand das ist) und dann war meine Frage: wie kriegen wir jemanden dazu, dieses Geld zu verdienen und gleichzeitig eine gute Einführung zu machen.

Wenn das nun übersichtlich ist, was dabei herumkommt, stimmt ja schon meine Anfangsthese nicht. Und für lau wird das niemand machen.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: haus-automatisierung.com am 01 Juli 2021, 09:32:32
Ich kann ja einfach mal hier das Inhaltsverzeichnis des aktuellen Kurses dazu teilen, eventuell hilft Euch das ja für die Struktur der neuen Inhalte.

Einleitung (01:53)
1. Vorwort + Handbuch (01:53)

Installation von FHEM (10:10)
2. Systemvoraussetzungen / Statistiken (05:12)
3. Installation unter Raspbian Stretch (04:58)

Erste Schritte (09:30)
4. Erster Zugriff per Browser (03:01)
5. Benutzername und Passwort vergeben (03:49)
6. Update des Systems (02:40)

Grundlagen (16:01)
7. Systemgeräte (04:28)
8. Räume, Alias und Gruppen (09:06)
9. Save Config (02:27)

Mehr Grundlagen (25:43)
10. Wetterdaten integrieren (05:16)
11. Attribute vs. Readings (05:49)
12. attr, deleteattr Befehle (02:56)
13. CommandRef und Forum (07:05)
14. devspec help (Gerätespezifische Hilfe) (01:12)
15. Events und der Event Monitor (03:25)

Grundeinstellungen (20:40)
16. Wichtige Attribute zum Start (04:31)
17. Feiertage und andere Kalender (16:09)

Erste Logik (34:04)
18. Telegram konfigurieren (07:06)
19. set-Befehle mit Telegram (04:06)
20. Konfiguration des Editors (08:04)
21. Benachrichtigung über das Wetter am Morgen (06:48)
22. Spätere Nachricht an Feiertagen (08:00)

Wiederholung (12:27)
23. Kurze Zusammenfassung (08:29)
24. Auswahl von Geräten (03:58)

Weitere Geräte (51:36)
25. Twilight - Außenhelligkeit ermitteln (05:54)
26. Müllplan mit ABFALL-Modul (18:31)
27. Geburtstagskalender integrieren (07:54)
28. Benzinpreise der umliegenden Tankstellen (14:56)
29. FritzBox integrieren (04:21)

Anwesenheit (24:24)
30. Residents und Roommates anlegen (04:12)
31. Anwesenheit per Bluetooth Low Energy (BLE) (09:47)
32. Anwesenheit per Smartphone / FritzBox (05:17)
33. HomeMode an Presence-Geräte binden (05:08)

Nachrichten versenden (42:54)
34. Grundlagen von msg-Befehlen (10:02)
35. Pushover als Alternative (08:30)
36. Nachrichten an Gruppen versenden (03:26)
37. Alternative: Mails statt Push-Notifications (20:56)

Events und States (31:37)
38. Events als Grundlage für Logik (07:55)
39. STATE, state und stateFormat (05:52)
40. Events einschränken (05:53)
41. Icons für Geräte (11:57)

Logs und Graphen (54:06)
42. Events in Dateien speichern (11:59)
43. Ein erster SVGplot (10:03)
44. Weitere Einstellungen für SVGplots (05:01)
45. Alternative: Daten in Datenbank loggen (11:57)
46. SVGplot aus der Datenbank (10:54)
47. SVGplot verschieben (04:12)

dummy-Geräte (14:57)
48. Dummy-Geräte im Detail (14:57)

SONOS (31:14)
49. Grundinstallation und Ersteinrichtung (08:05)
50. Samba-Share für Sprachausgabe vorbereiten (08:04)
51. Sprachausgabe testen / Der Speak-Befehl (05:00)
52. Ton vor Sprachausgabe (07:35)
53. Verknüpfung mit dem msg-Befehl (audio) (02:30)

Logik-Beispiele (44:21)
54. Nachricht: Morgen wird der Müll abgeholt (10:06)
55. Erweiterung: Heute wird der Müll abgeholt (07:26)
56. Ausbau - Nachricht mit der Weckzeit kombinieren (09:38)
57. Radio-Wecker - Musik an, wenn Weckzeit erreicht (06:44)
58. Ausbau - Nur an Arbeitstagen und wenn anwesend (04:13)
59. Mehrere Befehle ausführen (02:51)
60. Trigger / Auslöser im DOIF einschränken (03:23)

Tipps zur Struktur (15:30)
61. Räume sortieren und verstecken (03:57)
62. Raum-Hierarchie (06:59)
63. Raum-Icons (04:34)

Weitere Geräte integrieren (22:48)
64. ToDo-Listen mit Todoist (05:20)
65. Deutscher Wetterdienst (Unwetterwarnungen) (05:40)
66. Pollenflug / Allergie (04:29)
67. Systemstatus / SYSMON (02:39)
68. Unwetterzentrale (01:23)
69. Astro / Mondphasen (03:17)

Verkehrsinfos (19:41)
70. Bahn Abfahrtspläne (06:48)
71. Abfahrt von bestimmten Haltestellen (08:33)
72. Staumeldungen auf Autobahnen (04:20)

ReadingsGroup (47:33)
73. Aufbereiten der Benzinpreise als Tabelle (09:48)
74. Benzinpreise färben wenn teuer oder günstig (09:20)
75. Wetterdaten aus verschiedenen Geräten (09:47)
76. Abfallkalender als Tabelle (03:48)
77. DBPlan und Allergie (07:03)
78. Berechnung von min, max und Durchschnitt (07:47)

Dashboards (17:51)
79. Dashboard-Grundlagen (12:47)
80. Ein zweites Tab anlegen (05:04)

Perl-Programmierung (52:59)
81. Grundlagen der Sprache (15:12)
82. Vergleiche (numerisch) (08:10)
83. userReadings berechnen mit Perl (12:30)
84. Vergleiche (Text) (07:01)
85. ReadingsNum vs. ReadingsVal (10:06)

Alternativen für Logik (26:21)
86. at (temporär) (07:27)
87. at (wiederholend) (15:09)
88. IF als FHEM-Befehl (03:45)

Philips Hue (07:28)
89. Hue Bridge integrieren (07:28)

Logik-Beispiele Teil 2 (35:37)
90. Anrufbeantworter bei Abwesenheit an (06:59)
91. Licht an bei Sonnenuntergang (3 Wege) (12:31)
92. Nachtlicht definieren (04:26)
93. Nachtlicht nur wenn dunkel (04:51)
94. Radio-Wecker Feintuning (06:50)

Reguläre Ausdrücke (23:06)
95. Grundlagen (02:34)
96. Quantoren (09:54)
97. Anfang und Ende von Zeichenketten (01:52)
98. Entweder, oder (03:09)
99. Beispiele für Reguläre Ausdrücke (04:13)
100. Reguläre Ausdrücke im Eventmonitor (01:24)

Logiken mit notify (01:06:48)
101. notify-Grundlagen (09:51)
102. Perl-Code im notify (09:15)
103. Variablen im notify (05:50)
104. Auf Telegram-Nachrichten reagieren (08:26)
105. Regulärer Ausdruck im if (Text extrahieren) (07:27)
106. RegEx erweitern und eventTypes (05:07)
107. SVG per Telegram versenden (plotAsPng) (04:23)
108. notify im Eventmonitor anlegen (03:40)
109. Globale Events (Attribute automatisch anlegen) (12:49)

FHEM-Log (28:48)
110. Grundlagen (05:33)
111. verbose und die Auswirkungen (11:42)
112. Eigene Logeinträge schreiben mit Log3/Perl (11:33)

HomeMode (37:41)
113. Weitere Konfiguration (07:34)
114. Andere Geräte im HomeMode integrieren (10:27)
115. Die verschiedenen Attribute für Kommandos (05:13)
116. Beispiele Anwesenheit (14:27)

Installer (05:19)
117. Der FHEM-Installer (05:19)

KNX-Integration (25:58)
118. Einleitung und knxd-Installation (09:58)
119. Verknüpfung mit FHEM (05:04)
120. KNX-Gerät mit Rückmeldung (10:56)

MQTT (35:52)
121. Einleitung und MQTT-Verbindung (08:00)
122. Erstes MQTT_DEVICE / subscribeReading (08:22)
123. Erstes MQTT_DEVICE / publishSet (08:40)
124. Die MQTT_BRIDGE (10:50)

MQTT-Beispiel (52:48)
125. Ersteinrichtung Tasmota/Blitzwolf SHP-6 (06:43)
126. Verbindung mit dem Broker und Grundlagen (08:07)
127. Schalten (an/aus) und Status übernehmen (10:17)
128. Verbrauchsdaten in FHEM aufbereiten (10:31)
129. Icon + Watt abhängig vom Status (17:10)

Ende (01:41)
130. Schlusswort und weitere Schritte (01:41)
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: rudolfkoenig am 02 Juli 2021, 09:17:49
ZitatMQTT (35:52)
121. Einleitung und MQTT-Verbindung (08:00)
122. Erstes MQTT_DEVICE / subscribeReading (08:22)
123. Erstes MQTT_DEVICE / publishSet (08:40)
124. Die MQTT_BRIDGE (10:50)

Ich glaube das demonstriert mein Problem gut: Es wird im aktuellen Kurs das kaum noch supportete MQTT_DEVICE und MQTT_BRIDGE beschrieben, die mAn fuer ein Einsteiger nur sehr aufwendig einzurichten sind. Wir haben seitdem sehr viel Energie reingesteckt, um MQTT fuer den Benutzer einfacher zu machen, es tauchen aber immer neue Benutzer auf, die gerade das alte Modul mit all seinen Problemen eingerichtet haben. Natuerlich sind diese frustriert, wenn wir sie aufklaeren. Bei denen, die nicht auftauchen, verfestigt sich der Eindruck, dass FHEM unbrauchbar kompliziert ist.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: Beta-User am 02 Juli 2021, 10:38:20
Na ja, ist evtl. nicht unbedingt das an sich wichtigste Thema, aber eventuell wäre ein Video mit den Grundlagen zu MQTT2 (z.B. anhand einer Shelly-Bulb oder eines RGBW-Controllers bzw. eines Shelly-plug) ein guter Einstieg: Zumindest in den Basics nicht übermäßig kompliziert (eocr müßte man sich gesondert nochmal ansehen und ggf. die entsprechenden Templates auch ergänzen...) In "Stufe 1" würde MQTT2_SERVER und 2 verschiedene MQTT2_DEVICE-Instanzen ausreichen, um das System und attrTemplate zu illustrieren.

"Spannend" sind da m.E. eher alle möglichen "Nicht-FHEM-Themen", angefangen mit dem "üblichen drumrum" (Layout, intro/Trailer, sounds, (animierte) Logos etc.).

Freiwillige?

(EDIT 1: Alternativ könnte auch das Shelly-Modul ein relativ einfacher Einstieg in das ganze sein)



Ergänzende Gedanken:
- Niemand weiß alles. Es wäre daher - neben der grundsätzlichen Themenauswahl - gut, wir könnten für die einzelnen Themen jeweils auch einen Experten dafür gewinnen, sich das inhaltlich vorab auch mal anzusehen (muß ja keiner unbedingt vor die Kamera!).
- MQTT_BRIDGE ist "deprecated", MQTT_GENERIC_BRIDGE wird nicht mal erwähnt. Wenn es aber darum geht, das relativ weit verbreitete MQTT-Protokoll dazu zu nutzen, externe Systeme wie ioBroker, Node-Red, ... anzubinden, wäre das m.E. (ohne globalPublish!) das "Mittel der Wahl". Hat nur den Nachteil, dass es sehr viel komplizierter zu erläutern wäre, aber damit hätte man m.E. mal den Rahmen von "sehr einfach" bis "Kür" gesetzt - und nebenbei Lösungen aufgezeigt, bei denen nicht "Milionen von dummy-Devices" gleichzeitig (grundlos) aktualisiert werden (https://forum.fhem.de/index.php/topic,112325.msg1164073.html#msg1164073) (und Events werfen) oder Sicherheitslöcher ungeahnten Ausmaßes aufgerissen werden (mit dieser - vorsichtig gesprochen - etwas unglücklichen pauschalen "notify"-Variante auf ein MQTT_DEVICE (https://forum.fhem.de/index.php/topic,117423.msg1118115.html#msg1118115)).

(EDIT 2: links eingefügt)
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: haus-automatisierung.com am 02 Juli 2021, 11:45:40
Zitat von: rudolfkoenig am 02 Juli 2021, 09:17:49
Es wird im aktuellen Kurs das kaum noch supportete MQTT_DEVICE und MQTT_BRIDGE beschrieben, die mAn fuer ein Einsteiger nur sehr aufwendig einzurichten sind.

Ich habe in der Vergangenheit öfter probiert, einzelne Videos auszutauschen. Wenn das am "Ende" ist, klappt das auch ganz gut. Wenn man aber in so einem Kurs einen roten Faden sucht und Beispiele bringen will, dann führt so eine Änderung in der Mitte dazu, dass man theoretisch die kompletten Inhalte neu aufzeichnen müsste. Und das dauert dann eben wieder 3-6 Monate. Das ist dann eine Vollzeit-Stelle.

Das könnte man nur lösen, indem man mit jedem einzelnen Video auf einer grünen Wiese in einem leeren FHEM beginnt und nichts voraussetzt.

Aber bei einer halben Million erwarteter Einnahmen, ist das ja kein Problem ;)

Deswegen: Ich bin sehr gespannt, was ihr auf die Beine stellt und wie ihr es besser macht.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: rudolfkoenig am 02 Juli 2021, 11:56:01
Ich habe keine Loesung, wollte nur auf die konkreten Probleme hinweisen, damit man unsere Reaktion besser nachvollziehen kann.
Und es war ein explizites Beleg fuer meine Behauptung am Anfang dieser Diskussion:
Zitat- FHEM entwickelt sich weiter, Probleme die angesprochen werden, werden geloest. In Videos sowas zu korrigieren ist aufwendig.
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: haus-automatisierung.com am 05 Juli 2021, 16:26:32
Ich bewundere wirklich den angestrebten Perfektionismus.
Aber das ist alles etwas unglaubwürdig, wenn man auf der eigenen Startseite ein PDF "Heimautomatisierung mit FHEM" von Feb 2014 verlinkt ...
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: PeMue am 05 Juli 2021, 19:35:23
Zitat von: haus-automatisierung.com am 05 Juli 2021, 16:26:32
Aber das ist alles etwas unglaubwürdig, wenn man auf der eigenen Startseite ein PDF "Heimautomatisierung mit FHEM" von Feb 2014 verlinkt ...
Ist schon richtig, aber findet sich jemand, der das Dokument aktualisiert? Ist nur meine bescheidene Meinung ...

Gruß Peter
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: TomLee am 05 Juli 2021, 19:48:00
Zitat von: PeMue am 05 Juli 2021, 19:35:23
Ist schon richtig, aber findet sich jemand, der das Dokument aktualisiert?

Gruß Peter

https://forum.fhem.de/index.php/topic,109982.msg1039770.html#msg1039770 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,109982.msg1039770.html#msg1039770)
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 August 2021, 11:05:34
Jetzt gebe ich aber auch noch meinen Senf hinzu.

1. Ich habe mit FHEM Geld verdient. Die beiden Bücher "SmartHome Hacks" und "SmartHome mit FHEM" haben sich ganz gut verkauft. Allerdings kann man über den Stundenlohn nur lachen. Wenn ich mich genau so viele Stunden, wie mich das Schreiben gekostet hat, mit einem Pappschild in die Fußgängerzone gesetzt hätte, wäre viel mehr herausgekommen. Meine Motivation ist also nicht kommerzieller Natur: Ich schreibe gerne und mache seit vielen Jahren auch gerne Bücher (Fußnote: Mein neuestes Buch ist aber kein Buch über Technik - sondern ein politisches Buch...)

2. Als einer der Hauptorganisatoren der europaweit größten Kongressmesse zur digitalen Bildung kenne ich den Markt bei "Kursen" sehr gut - und zwar für alle Zielgruppen von der Schule bis zum Management-Training, von textbasierten Klickkursen bis zu Educational Videos. Klare Aussage: Wenn man mit so etwas Geld verdienen will, ist das ein Vollzeitjob, und 8.000 Teilnehmer in mehreren Jahren sind keine sichere Basis für die Zukunft. Erfolgreiche Startups im Sektor Weiterbildung bestehen in der Regel aus mindestens 3 Personen, die arbeitsteilig spezialisiert sind.

3. Es spricht viel dafür, Anleitungen zu FHEM in Videoform zu machen. Das erfordert aber professionelles Equipment und Fähigkeiten. Wenn das gegeben ist, sollte man _kurze_ Clips von jeweils 5 Minuten machen, diese ordentlich annotieren. DANN kann man die Dinge sehr viel besser aktuell halten und über längere Zeit verwenden, auch jeweils anders zusammenstellen. Wir nennen so etwas "adaptives Lernen".

LG

pah
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: KölnSolar am 08 August 2021, 16:46:21
ZitatWenn ich mich genau so viele Stunden, wie mich das Schreiben gekostet hat, mit einem Pappschild in die Fußgängerzone gesetzt hätte, wäre viel mehr herausgekommen.
Sehr schöner Vergleich.  ;D

Zitatpolitisches Buch...)
Titel ?
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: andies am 08 August 2021, 16:55:33
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 August 2021, 11:05:34
Wenn ich mich genau so viele Stunden, wie mich das Schreiben gekostet hat, mit einem Pappschild in die Fußgängerzone gesetzt hätte, wäre viel mehr herausgekommen.
Was hätte denn auf dem Schild stehen müssen: Ich warne vor SARS-Cov2-Impfmücken?

(Ich habe leider nur diesen Link https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-verschwoerungstheorien-querdenker-haben-angst-vor-impfmuecken-77261060.bild.html (https://www.bild.de/news/inland/news-inland/corona-verschwoerungstheorien-querdenker-haben-angst-vor-impfmuecken-77261060.bild.html), aber dafür herrliche Screenshots.)
Titel: Antw:Geld verdienen mit FHEM
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 09 August 2021, 08:51:34
Eher "Landesbeamter in Pension"...

LG

pah