FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => KNX/EIB => Thema gestartet von: Marekh am 19 Juni 2021, 00:25:51

Titel: dpt7.600 Absolute Farbtemperatur
Beitrag von: Marekh am 19 Juni 2021, 00:25:51
Diesen dpt gibt es leider nicht.

Marek
Titel: Antw:dpt7.600 Absolute Farbtemperatur
Beitrag von: Amenophis86 am 19 Juni 2021, 08:55:18
Bist du sicher, dass es 7.600 und nicht 7.006 ist? Und was genau magst du denn mit deinem Post sagen? Es gibt auch keine fliegenden Schweine :)
Titel: Antw:dpt7.600 Absolute Farbtemperatur
Beitrag von: erwin am 21 Juni 2021, 16:30:40
Hi,

den 7.600 oder 7.6 gibts nicht, in den mir zur Verfügung stehenden offiziellen KNX-Dokus.
der 7.006 heisst: DPT_TimePeriodMin mit einer Range: 0-65535 Unit: min
Es wäre interessant, welches device du verwendest.

Immer wenn ich so ein Problem habe, mach ich folgendes:
ich nehme den Basis dpt, also: dpt7
damit bekomme ich schon die richtigen Zahlen.
Fallls ich jetzt noch eine Unit im STATE haben will: attr <devicename> format <meineEigeneUnit>
Dafür ist das format-attribut da!
l.g. erwin
Titel: Antw:dpt7.600 Absolute Farbtemperatur
Beitrag von: Marekh am 02 August 2021, 22:44:56
Hallo und Entschuldigung dass ich mich nicht gemeldet habe und meine Frage etwas kurz war.
Ich habe einen MDT Glastaster BE-TAS86T.01 und einen AKD-0424R.02 LED Controller 4 Kanäle/RGBW. An diesen LED Controller hängen Spots mit je einen Kanal Warm- und Kaltweis.
Die Farbtemperatur würde ich gern über den Kelvin Wert absolut verstellen.
Und dieser Datentyp ist 7.600 Absolute Farbtemperatur (K)
Titel: Antw:dpt7.600 Absolute Farbtemperatur
Beitrag von: erwin am 04 August 2021, 08:53:00
Hi,
ich hab zwar immer noch kein offizielles Dokument, das diesen dpt definiert, aber in meiner ETS4 kommt der dpt vor!
ich werde daher in der nächsten version die definition aufnehmen. Info siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,116737.0.html (https://forum.fhem.de/index.php/topic,116737.0.html)
In der Zwischenzeit kannst du mit den definitionen wie im Beispiel vom 21.6. arbeiten.
Zusätzlich kannst du noch einen passenden Slider definieren:
attr <device> widgetOverride g1:slider,0,100,12000l.g. erwin