FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: Lorkris am 21 Oktober 2021, 08:26:06

Titel: OBIS / Volkszähler - Nach Stromausfall keine Verbindung zum Stromzähler
Beitrag von: Lorkris am 21 Oktober 2021, 08:26:06
Hallo zusammen,

ich habe über einen ESPasy (ESP8266) und dem Volkszähler meinen ISK Stromzähler zu FHEM verbunden.
Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis wir heute morgen einen Stromausfall hatten.

Leider bekomme ich nun keine Verbindung mehr, im FHEM Objekt des Stromzählers wird "disconnected" angezeigt.
Der ESPEASY ist online und erreichbar, da er einen feste IP hat, fallen Probleme mit dem Netzwerk raus.

Hat das jemand schon mal gehabt? Muss der Stromzähler vielleicht wieder freigeschaltet werden?
Den PIN habe ich, die Freischaltung hat aber damals der nette Techniker gemacht.

defmod stromzaehler OBIS 192.168.176.225:23 SML
attr stromzaehler alias Stromzähler
attr stromzaehler event-on-change-reading .*
attr stromzaehler interval 30
attr stromzaehler room Haustechnik
attr stromzaehler stateFormat {sprintf("%.0f kWh", (ReadingsVal($name,"total_consumption",0) / 1000) ) . " / ". sprintf("%.0f W", ReadingsVal($name,"power",0)). " / ".ReadingsVal($name,"state",0)}


Viele Grüße
Lorkris
Titel: Antw:OBIS / Volkszähler - Nach Stromausfall keine Verbindung zum Stromzähler
Beitrag von: Lorkris am 21 Oktober 2021, 15:32:59
Habe nun den Stromzähler noch mal neu angelegt und er hat auf Anhieb wieder funktioniert.
Das kann aber auf Dauer keine Lösung sein, denn man verliert seine ganze Statistik.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Public Key und Serial des Zählers sind erwartungsgemäß gleich geblieben.

Anbei mal zwei Screenshots der beiden Objekte in FHEM, die Nr. und die FUUID haben sich geändert. Ich kann aber nicht einschätzen, ob das mit dem Problem zusammenhängt.

Edit: Ich bekomme CRC-Errors angezeigt, finde hierzu aber nur Hinweise, dass das bei per USB angeschlossenen Volkszählern vorkommt, wenn die Serielle Config nicht passt. Das ist hier aber nicht der Fall. Verbose ist schon auf 5 hochgedreht, im Log ist aber nichts zu sehen.
Titel: Antw:OBIS / Volkszähler - Nach Stromausfall keine Verbindung zum Stromzähler
Beitrag von: gvzdus am 02 November 2021, 21:22:43
Folgende Punkte hätte ich versucht: