FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: CoolTux am 26 November 2021, 20:05:55

Titel: [NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 26 November 2021, 20:05:55
Hallo,

Ich mache mal diesen neuen Thread auf, da der alte schon recht voll ist. Hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,55756.0.html) könnt ihr im alten Thread stöbern.

Ich habe den Module ein komplettes rewrite gegönnt. Sie folgen nun der neuen Analogie die Module unter lib/ ab zulegen. Desweiteren habe ich versucht sie in "Schön" zu bringen.
In dieser Version ist auch die Unterstützung für das neue SmartLock 3.0 enthalten.
Ich werde versuchen in laufe der Zeit die Module auf die aktuelle API Version von Nuki zu bringen. Eine kleine Liste der Features:

Ihr könnt bereits eine erste Version Testen. Ich würde mich über 2-3 Leute sehr freuen. Ich habe bereits einige Tests erfolgreich absolvieren können.
Wer testen möchte bitte täglich ins Log schauen ob alles sauber gelaufen ist.

Ihr könnt die folgende URL als Update Repo für update hinzufügen.

update add https://git.cooltux.net/FHEM/mod-NUKI/raw/branch/devel/controls_NukiSmart.txt
dann macht ihr ein

update
und vor dem neustart löscht ihr bitte alle Reading der NUKIBridge und NUKIDevice Devices in FHEM

deletereading <NUKIBRIDGE> .*
deletereading <NUKIDEVICE> .*

danach dann

shutdown restart

Viel Spaß beim testen
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 27 November 2021, 07:49:06
Wer sich für die Entwicklung und/oder deren Fortschritt interessiert kann sich gerne hier umsehen

https://git.cooltux.net/FHEM/mod-NUKI/milestones


Grüße
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: enno am 27 November 2021, 10:00:39
Moin CoolTux,

habe wie oben beschrieben bei mir eingebaut. Nach update habe ich folgende Meldungen im Log:

l2021.11.27 09:32:44 1: FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/73_NUKIBridge.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository NukiSmart
2021.11.27 09:32:44 1: FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/74_NUKIDevice.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository NukiSmart

Anlegen der NUKIBridge (NUKI der ersten Generation) klappt ohne Probleme und NUKIDevice wird automatisch erzeugt. Ich beobachte weiter.

Gruss
  Enno
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 27 November 2021, 10:17:01
Moin CoolTux,

habe wie oben beschrieben bei mir eingebaut. Nach update habe ich folgende Meldungen im Log:

l2021.11.27 09:32:44 1: FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/73_NUKIBridge.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository NukiSmart
2021.11.27 09:32:44 1: FHEM::Meta::__GetUpdatedata: ERROR: FHEM/74_NUKIDevice.pm belongs to source repository "fhem". Ignoring identical file name from source repository NukiSmart

Anlegen der NUKIBridge (NUKI der ersten Generation) klappt ohne Probleme und NUKIDevice wird automatisch erzeugt. Ich beobachte weiter.

Gruss
  Enno

Das ist nicht weiter schlimm. Wieso das als ERROR ins Meta von Julian eingebaut wurde verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das verschwindet wieder wenn Du das Repo später wieder entfernst. Also alles gut.

Danke Dir fürs testen.


Grüße
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: the-vince am 27 November 2021, 12:40:53
Moin,

bei mir funktioniert es auch. Vielen Dank fürs implementieren.
EDIT: Was mir aufgefallen ist, das Schloss ist über die Bridge angebunden, steht aber in FHEM mit dem reading für paired = false drin. Hat sich da was geändert in der API? Meines Wissens sind ja nur die Devicetypes dazugekommen... https://developer.nuki.io/page/nuki-bridge-http-api-1-13/4/

Gibt es schon Aussagen zum Pro bezüglich Batterielaufzeit? Ich habe jetzt natürlich viel mit der API gespielt und einige "unnötige" Schließvorgänge angetriggert, aber aktuell sehe ich da keinen Monat Laufzeit.
Schloss geladen am 22.11 -> 100% stand 27.11 -> 42% Akku. Meldungen im Batteriebericht sind: viele Schließvorgänge und viel Bluetooth-Aktivität.
Mal abwarten, vielleicht brauch es ein zwei Zyklen bis es sich einpendelt.
Wie lange hält das Nuki 2.0 mit FHEM Integration?
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 27 November 2021, 13:31:25
Moin,
bei mir funktioniert es auch. Vielen Dank fürs implementieren.
EDIT: Was mir aufgefallen ist, das Schloss ist über die Bridge angebunden, steht aber in FHEM mit dem reading für paired = false drin. Hat sich da was geändert in der API? Meines Wissens sind ja nur die Devicetypes dazugekommen... https://developer.nuki.io/page/nuki-bridge-http-api-1-13/4/

Ich muss gestehen das ich gar nicht weiß ob es jemals so war. Da es sich aber um ein Schloss Attribut handelt würde ich sagen es geht da mehr um so Sachen wie den Door Sensor. Denn der wird sicherlich direkt gepeert werden mit dem Schloß.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 27 November 2021, 18:28:07
Ich habe soeben eine Version ins devel Repo gepusht mit welcher das Discovery nun gehen sollte. Auf Grund meiner Umgebung musste ich einiges simulieren. Bilde mir aber ein das ich es hinbekommen habe.
Vielleicht mag ja einer mal testen in einer Testumgebung. Ihr müsst sowohl die Nuki Devices wie auch die Nuki Bridge löschen.

Danach legt Ihr die Bridge ohne Host und Token an, also:
define myNukiBridge NUKIBridge

Und dann heißt es warten und genau den state beobachten und durchlesen. Wenn ein ganz langer Text da erscheint müsst Ihr zur Bridge gehen und einmal kurz auf den Knopf drücken.




Grüße
Marko
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: enno am 27 November 2021, 19:58:27
define myNukiBridge NUKIBridge und dann schnell genug an der Bridge den Button drücken wenn sie blinkt. Beim ersten Versuch war ich zu langsam. Dann klappt es. Im reading "paired" steht jetzt true.

Frage zum Webhook: Denn gebe ich im Attribut weiterin manuell ein, oder findet er das auch sebst?

Gruss
  Enno
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 27 November 2021, 20:09:07
define myNukiBridge NUKIBridge und dann schnell genug an der Bridge den Button drücken wenn sie blinkt. Beim ersten Versuch war ich zu langsam. Dann klappt es. Im reading "paired" steht jetzt true.

Frage zum Webhook: Denn gebe ich im Attribut weiterin manuell ein, oder findet er das auch sebst?

Gruss
  Enno

Der muss weiterhin manuell vergeben werden. Das Modul kann nicht wissen welche FHEMWEB Instanz Du nehmen möchtest.
Freut mich das es funktioniert. Das mit dem paired ist seltsam.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 30 November 2021, 21:02:36
Ich habe heute durch Zufall eine neue Türgegensprechanlage bekommen, welche Nuki Opener kompatibel ist. Der Opener kommt am Freitag. Ich werde also nächste Woche berichten können wie gut das ganze dann so läuft.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: BM030 am 04 Dezember 2021, 18:27:14
Hi,

Hab Dein Modul heute mit dem Schloss 3.0 erweitert, vorher hatte ich nur einen Opener.
Bisher funktioniert alles super, hatte nur vergessen, die Bridge und das Schloss zu verbinden, da ich im fhem schon das Schloss angezeigt bekommen hatte, konnte es dann nur nicht steuern ;-)
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: Nighthawk am 04 Dezember 2021, 20:57:18
Hallo Marko,

wird das Modul in Verbindung mit Nuki 2 nicht mehr optimiert?
Bei mir, wie bei einigen Anderen hier, besteht das Problem dass das Schloss seinen Zustand im FHEM nur dann ändert, wenn man es über FHEM bedient.
Bedient man das Schloss über die App, oder wird es durch Auto-open bedient, so bekommt das FHEM nichts davon mit.
Ich wär für eine Optimierung wirklich dankbar und würde mich auch für Betatests anbieten.

Danke und Gruß
Alex
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 04 Dezember 2021, 21:04:46
Hallo Marko,

wird das Modul in Verbindung mit Nuki 2 nicht mehr optimiert?
Bei mir, wie bei einigen Anderen hier, besteht das Problem dass das Schloss seinen Zustand im FHEM nur dann ändert, wenn man es über FHEM bedient.
Bedient man das Schloss über die App, oder wird es durch Auto-open bedient, so bekommt das FHEM nichts davon mit.
Ich wär für eine Optimierung wirklich dankbar und würde mich auch für Betatests anbieten.

Danke und Gruß
Alex

Hallo Alex,

Da muss eigentlich nichts optimiert werden meines Wissens nach. Selbst mein 1er lief noch bis vor ein paar Tagen ohne Probleme. Wenn Du die aktuelle SVN Version hast müsste eigentlich schon im Logfile bei ein Eintrag sein wie
2021.12.01 07:34:46 3: NUKIBridge WEBHOOK (NukiBridge) - Received webhook for matching NukiId at device NukiBridge

Bedeutet das der Callback sauber funktioniert. Tut er das bei Euch nicht dann macht mal ein list callback und löscht alle dort enthaltenen Callbacks über die Callback id. Danach Callback mittels Attribut neu anlegen lassen. Dazu einfach noch mal auf attr webhookFWinstance klicken im Webinterface.



Grüße
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: the-vince am 05 Dezember 2021, 10:59:02
Moin CoolTux,

ich habe nach eine update all und einem restart jetzt ein Bug gefunden. Denke ich.
Das Smartlock3pro erhält jetzt immer im Wechsel das korrekte Reading (smartlock3) und dann das alte Reading (smartlock), inklusive falscher Name als Reading.
Der log sieht ein bisschen so aus als wäre ständig das auto discovery am werk.
Entsprechend lassen sich keine Befehle mehr ausführen. Ein Verbose 5 liefert einen Haufen:
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - 2 == 2 and 2 > 0sowie:
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - return msg: {"deviceType": 4, "nukiId": XXX, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}} and tail: ]
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Nach Sub: Laenge JSON: 272 Content: {"deviceType": 4, "nukiId": XXX, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}} Tail: ]
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Decoding JSON message. Length: 272 Content: {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}}
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Vor Sub: Laenge JSON: 272 Content: {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}} Tail: ]
2021.12.05 10:37:07 5: NukiBridge: dispatch {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}}
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIDevice (NukiBridge) - Parse with result: {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}}
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIDevice (Home) - lockAction readings set for Home
2021.12.05 10:37:07 4: NUKIDevice (Home) - find logical device: Home
und dann diese Log Einträge:
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - return msg: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false} and tail: , {"deviceType": 2, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_Opener_xxx", "rssi": -46, "paired": true}]}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Decoding JSON message. Length: 93 Content: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Vor Sub: Laenge JSON: 93 Content: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false} Tail: , {"deviceType": 2, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_Opener_xxx", "rssi": -46, "paired": true}]}
2021.12.05 10:36:37 5: NukiBridge: dispatch {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIDevice (NukiBridge) - Parse with result: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIDevice (Home) - lockAction readings set for Home
2021.12.05 10:36:37 4: NUKIDevice (Home) - find logical device: Home
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Garbage character before message: ,
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Garbage character before message: 

Sieht also ein bisschen so aus als würde die Bridge ein zweites Gerät mit selber ID bekanntgeben?! Ich weiß mir da aber nicht so richtig zu helfen.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 05 Dezember 2021, 11:19:16
Moin CoolTux,

ich habe nach eine update all und einem restart jetzt ein Bug gefunden. Denke ich.
Das Smartlock3pro erhält jetzt immer im Wechsel das korrekte Reading (smartlock3) und dann das alte Reading (smartlock), inklusive falscher Name als Reading.
Der log sieht ein bisschen so aus als wäre ständig das auto discovery am werk.
Entsprechend lassen sich keine Befehle mehr ausführen. Ein Verbose 5 liefert einen Haufen:
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - 2 == 2 and 2 > 0sowie:
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - return msg: {"deviceType": 4, "nukiId": XXX, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}} and tail: ]
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Nach Sub: Laenge JSON: 272 Content: {"deviceType": 4, "nukiId": XXX, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}} Tail: ]
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Decoding JSON message. Length: 272 Content: {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}}
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Vor Sub: Laenge JSON: 272 Content: {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}} Tail: ]
2021.12.05 10:37:07 5: NukiBridge: dispatch {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}}
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIDevice (NukiBridge) - Parse with result: {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}}
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIDevice (Home) - lockAction readings set for Home
2021.12.05 10:37:07 4: NUKIDevice (Home) - find logical device: Home
und dann diese Log Einträge:
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - return msg: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false} and tail: , {"deviceType": 2, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_Opener_xxx", "rssi": -46, "paired": true}]}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Decoding JSON message. Length: 93 Content: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Vor Sub: Laenge JSON: 93 Content: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false} Tail: , {"deviceType": 2, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_Opener_xxx", "rssi": -46, "paired": true}]}
2021.12.05 10:36:37 5: NukiBridge: dispatch {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIDevice (NukiBridge) - Parse with result: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIDevice (Home) - lockAction readings set for Home
2021.12.05 10:36:37 4: NUKIDevice (Home) - find logical device: Home
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Garbage character before message: ,
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Garbage character before message: 

Sieht also ein bisschen so aus als würde die Bridge ein zweites Gerät mit selber ID bekanntgeben?! Ich weiß mir da aber nicht so richtig zu helfen.

 ;D ;D
Du hast da ein Bug gefunden und der ist auch schon gemeldet worden. Allerdings ist das kein Bug im Modul sondern leider in der API der Nuki Bridge.
Es gibt unterschiedliche Ausgaben für die Endpunkte /list und /info bei den Smartlock 3.0 und 3.0 Pro Geräten.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: the-vince am 05 Dezember 2021, 11:43:33
;D ;D
Du hast da ein Bug gefunden und der ist auch schon gemeldet worden. Allerdings ist das kein Bug im Modul sondern leider in der API der Nuki Bridge.
Es gibt unterschiedliche Ausgaben für die Endpunkte /list und /info bei den Smartlock 3.0 und 3.0 Pro Geräten.

Ach ja... Softwaretesting kann der zahlende Endkunde sowieso viel effizienter als die eigenen Entwickler... Entwickler sind auch so teuer. ::)
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 05 Dezember 2021, 14:59:12
Ach ja... Softwaretesting kann der zahlende Endkunde sowieso viel effizienter als die eigenen Entwickler... Entwickler sind auch so teuer. ::)

Ich habe aber einen Würgarround erstellt. Kommt morgen per Update. Ist auch gleich das Pre-Release von Version 2.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: Nighthawk am 05 Dezember 2021, 20:04:28
Hallo Marko,

Danke für den Fingerzeig  :D
Ein  list callback habe ich nicht gefunden, ein get Callbacklist hatte bei mir "none" geliefert.
Nach dem Neudefinieren der webhookFWinstance bekomme ich jetzt tatsächlich den Zusatand des Türsensors, wie auch den Zustand des Schlosses mit (locked, unlocked).
Wird auch ein Event erzeugt wenn man öffnet (also unlatch über die App ausführt)?

Danke und Gruß
Alex
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 05 Dezember 2021, 20:34:06
Hallo Alex,

Schön daß es nun geht. Ob es einen Event gibt kann ich gerade nicht sagen. Also generell gibt es einen aber erst als Callback wenn die Tür geöffnet wurde.


Grüße
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 06 Dezember 2021, 06:30:13
Ich habe eine Vorabversion von Version 2 ins SVN geladen so das wir mehr "Tester" haben. Kommt nachher um 8 Uhr per update
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: Thyraz am 06 Dezember 2021, 11:14:59
Das überbügelt dann die normale Version die bisher mit FHEM ausgeliefert wird?
Wenn ja, gibts da was zu beachten nach dem Update, oder sollte das einfach ohne Änderung seitens des Users funktionieren?
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 06 Dezember 2021, 11:25:15
Es ist ein normales FHEM Update, also ja es überbügelt die derzeitige Version.
Zu beachten gibt es nichts weiter. Sollte genau so gehen wie bisher.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: Wscheff am 07 Dezember 2021, 17:18:58
Hi Zusammen,

ich habe festgestellt, dass das Reading doorsensorStateName nicht mehr aktualisiert wird, dafür das Reading doorsensorState den Text enthält, der vor der neuen Version ein Zahlenwert war. Ich triggerte bisher auf den Zahlenwert, derzeit nicht möglich. Gibt es da eine Möglichkeit die alte Logik zu erhalten?

Gruss
wscheff
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 07 Dezember 2021, 17:24:49
Hi Zusammen,

ich habe festgestellt, dass das Reading doorsensorStateName nicht mehr aktualisiert wird, dafür das Reading doorsensorState den Text enthält, der vor der neuen Version ein Zahlenwert war. Ich triggerte bisher auf den Zahlenwert, derzeit nicht möglich. Gibt es da eine Möglichkeit die alte Logik zu erhalten?

Gruss
wscheff

Oh ja sorry, ich habe da ein paar eindeutigere Readings zugeordnet. Aber immer hin wissen wir nun das es noch andere User gibt  ;D
Ändere einfach Deinen Trigger und das alte Reading kannst Du löschen.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: Wscheff am 07 Dezember 2021, 17:31:08

Oh ja sorry, ich habe da ein paar eindeutigere Readings zugeordnet. Aber immer hin wissen wir nun das es noch andere User gibt  ;D
Ändere einfach Deinen Trigger und das alte Reading kannst Du löschen.

also keine Chance die alte Zahlenlogik zu erhalten?
ich trigger mit den Zahlen. da muss ich einige Doifs umschreiben  :( 
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: Wscheff am 08 Dezember 2021, 12:27:36
Es ist ein normales FHEM Update, also ja es überbügelt die derzeitige Version.
Zu beachten gibt es nichts weiter. Sollte genau so gehen wie bisher.

Für mich gings leider nicht wie bisher weiter. Ich habe einen Rollback auf die alte Version gemacht und bin bis auf Weiteres beim Testen raus.

Gruss
wscheff
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 17 Dezember 2021, 12:25:54
https://git.cooltux.net/FHEM/mod-NUKI/releases

Ich bin dann mal fertig und die aktuelle Version wird morgen früh offiziell per Update kommen.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 17 Dezember 2021, 12:33:39
Moin CoolTux,

ich habe nach eine update all und einem restart jetzt ein Bug gefunden. Denke ich.
Das Smartlock3pro erhält jetzt immer im Wechsel das korrekte Reading (smartlock3) und dann das alte Reading (smartlock), inklusive falscher Name als Reading.
Der log sieht ein bisschen so aus als wäre ständig das auto discovery am werk.
Entsprechend lassen sich keine Befehle mehr ausführen. Ein Verbose 5 liefert einen Haufen:
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - 2 == 2 and 2 > 0sowie:
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - return msg: {"deviceType": 4, "nukiId": XXX, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}} and tail: ]
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Nach Sub: Laenge JSON: 272 Content: {"deviceType": 4, "nukiId": XXX, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}} Tail: ]
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Decoding JSON message. Length: 272 Content: {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}}
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Vor Sub: Laenge JSON: 272 Content: {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}} Tail: ]
2021.12.05 10:37:07 5: NukiBridge: dispatch {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}}
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIDevice (NukiBridge) - Parse with result: {"deviceType": 4, "nukiId": xxx, "name": "Home", "firmwareVersion": "3.0.40", "lastKnownState": {"mode": 2, "state": 3, "stateName": "unlocked", "batteryCritical": false, "batteryCharging": false, "batteryChargeState": 62, "timestamp": "2021-12-05T08:40:45+00:00"}}
2021.12.05 10:37:07 5: NUKIDevice (Home) - lockAction readings set for Home
2021.12.05 10:37:07 4: NUKIDevice (Home) - find logical device: Home
und dann diese Log Einträge:
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - return msg: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false} and tail: , {"deviceType": 2, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_Opener_xxx", "rssi": -46, "paired": true}]}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Decoding JSON message. Length: 93 Content: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Vor Sub: Laenge JSON: 93 Content: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false} Tail: , {"deviceType": 2, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_Opener_xxx", "rssi": -46, "paired": true}]}
2021.12.05 10:36:37 5: NukiBridge: dispatch {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIDevice (NukiBridge) - Parse with result: {"deviceType": 0, "nukiId": xxx, "name": "Nuki_xxx", "rssi": -43, "paired": false}
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIDevice (Home) - lockAction readings set for Home
2021.12.05 10:36:37 4: NUKIDevice (Home) - find logical device: Home
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Garbage character before message: ,
2021.12.05 10:36:37 5: NUKIBridge (NukiBridge) - Garbage character before message: 

Sieht also ein bisschen so aus als würde die Bridge ein zweites Gerät mit selber ID bekanntgeben?! Ich weiß mir da aber nicht so richtig zu helfen.

Ich habe eben Bescheid bekommen das der Fehler in der neuen Bridge Firmware behoben wurde. Die Firmware gibt es wohl seit 2-3 Tagen.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: BM030 am 30 Dezember 2021, 13:17:30
Hi zusammen,

bisher hatte ich nur den Opener und hatte diese Funktion https://forum.fhem.de/index.php/topic,55756.msg1090459.html#msg1090459 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,55756.msg1090459.html#msg1090459) eingerichtet und mir ein Foto bei jedem Klingeln schicken lassen.

Jetzt will das mit dem Schloss(3.0) zusammen nicht mehr, entweder bekomme ich gar kein Bild, oder alle Minute eins.

rto ist bei mir immer an. Gibt`s hier eine Änderung, warum das ganze nicht mehr funktionieren will?

Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: zivi am 11 Januar 2022, 18:26:59
Moin,

Ich werde nun aus beiden Threads nicht wirklich schlau.
Ich habe vor, mir das Nuki 3.0 PRO zuzulegen, ich habe keine Bridge, wollte mir diese auch nicht zulegen, sondern nur das Smart Lock. Funktioniert es mit FHEM und dem Modul hier oder braucht man dafür zwangsläufig die Bridge?

Gruß
Zivi
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 11 Januar 2022, 18:52:17
Du brauchst die Bridge.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: zivi am 11 Januar 2022, 19:00:08
Du brauchst die Bridge.

Alles klar, danke dir!

Gruß
Zivi
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: marboj am 13 Januar 2022, 14:59:27
Du brauchst die Bridge.

Also das 3.0 Pro und die Bridge? Ist das nicht doppelt gemoppelt?

Gruß
Marco
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 13 Januar 2022, 15:32:25
Kommt drauf an was Du machen/haben willst.

Wenn es Dir nur damrum geht über das Internet mittels der Cloud Dein Schloß zu bedienen dann ja. Willst Du die HTTP API verwenden um mittels FHEM das Schloß zu bedienen und andere Nuki Produkte wie den Opener, dann nein.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: swsmily am 15 Januar 2022, 22:25:11
Hallo,

seit meinem letzten Update hab ich bei jedem Tür öffnen und schließen folgende Einträge im Logfile:
2022.01.15 17:32:49.053 3: NUKIBridge WEBHOOK (NukiBridge) - Received webhook for matching NukiId at IODev NukiBridge
Diese hatte ich vorher nicht. Laut Wiki sollte bei verbose 3 auch nur gesendete Meldungen protokolliert werden.

Zusätzlich hatte ich heute einmalig folgenden Eintrag im Log:
2022.01.15 17:38:19.165 3: NUKIBridge (NukiBridge) - JSON error while request: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "HTTP 503 Unavailable") at lib/FHEM/Devices/Nuki/Bridge.pm line 870.
Was hat das zu bedeuten?
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 16 Januar 2022, 04:08:54
Die erste Meldung dient zur Hilfe für den Webhook. Somit kann man sofort sehen ob der Callback funktioniert.

Beim der zweiten Meldung brachte die Bridge eine Meldung in Form eines HTTP Fehlers anstatt eines erwarteten JSON String.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: swsmily am 16 Januar 2022, 21:05:18
Die erste Meldung dient zur Hilfe für den Webhook. Somit kann man sofort sehen ob der Callback funktioniert.

Beim der zweiten Meldung brachte die Bridge eine Meldung in Form eines HTTP Fehlers anstatt eines erwarteten JSON String.

Braucht man diese Meldung zum Webhook denn wirklich bei Verbose 3?
Für mich ist das eher nur ein Hinweis. Während die zweite Meldung ein Error ist, aber auch Verbose 3.
Ich denke es ist evtl kontraproduktiv Hinweise und Fehler im gleichen Log-Level zu haben.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 17 Januar 2022, 02:00:55
Gerade zum Thema Callback würde so viel im Forum nachgefragt das ich die Meldung extra so angesetzt habe. Für mich als Maintainer sehe ich da eher ein Ansatz weniger schnell Angefragt zu werden.
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: swsmily am 17 Januar 2022, 21:23:37
Gerade zum Thema Callback würde so viel im Forum nachgefragt das ich die Meldung extra so angesetzt habe. Für mich als Maintainer sehe ich da eher ein Ansatz weniger schnell Angefragt zu werden.

Mich hat es erstmal verwirrt, als plötzlich diese Zeilen im Logfile aufgetaucht sind. Ich bin der Meinung, dass weniger mehr ist. Fehlermeldungen ja klar, die gehören ins Logfile, ob aber der Webhook funktioniert, wenn ich die Tür öffne und schließe, sehe ich ja an den entsprechenden Readings. Sollte da was nicht funktionieren, kann man im Bedarfsfall erstmal Verbose höher einstellen.
Ich persönliche finde daher die Meldung bei Verbose 3 nicht so schön, da Error und Hinweis beide in Verbose 3 kommen. Würde ich auf Verbose 2 einstellen, hätte ich auch die Error-Meldung nicht bekommen. Aber, wenn es so viele Nachfragen dazu gab und es für dich als Maintainer so besser ist, kann ich gut damit leben.  ;)

Für so ein tolles, dazu noch kostenloses Spitzenprodukt wie FHEM mit all seinen Modulen, der tollen Community, usw. nehm ich gern diesen Eintrag im Logfile in Kauf  ;)

Danke für die Aufklärung!
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: Frank D. aus V. am 20 Januar 2022, 16:36:57
Ich habe die Nuki-Bridge und das Nuki-Smartlock 3 in FHEM eingebunden. Jetzt habe ich die Vermutung das sich, durch die zyklichen Abfragen alle 30 Sekunden, die Batterien schneller entleeren. Leider finde ich keine Möglichkeit den Intervall zu ändern. Im wesentlichen interessiert mich nur der "state" des Schlosses zur Weiterverarbeitung. Hätte da jemand einen Tipp?
Titel: Antw:[NUKI Smartlock] Neuer Thread
Beitrag von: CoolTux am 20 Januar 2022, 16:48:44
Die Abfragen werden nicht auf das Schloss gemacht sondern einzig und allein auf die Bridge. Darauf wurde geachtet. Wie oft dann die Bridge sich aktuelle Daten vom Schloß holt kann ich aber nicht sagen. Auf jeden Fall hat die Abfrage keinen sonderlichen Einfluss auf den Batterieverbrauch.