FHEM Forum

Allgemeine Informationen => Wiki => Thema gestartet von: drhirn am 01 Dezember 2021, 12:07:07

Titel: [erledigt] Vorlage Randnotiz
Beitrag von: drhirn am 01 Dezember 2021, 12:07:07
Hallo,

die Vorlage Randnotiz hat im Code ein <div id="Vorlage_Randnotiz">
In HTML sollte aber eine "id" auf einer Seite nur einmal vorkommen. Verwendetet man auf einer Wiki-Seite mehrere Randnotizen, kommt dieselbe id aber öfter vor.
Verursacht keine Problem, ist aber nicht schön. Und die Lösung wäre eigentlich nur, "id" durch "class" zu ersetzen und das CSS-File entsprechend zu ändern.

Sollen wir das machen?

Gruß
Stefan
Titel: Antw:Vorlage Randnotiz
Beitrag von: drhirn am 01 Dezember 2021, 12:09:49
Und wenn wir schon dabei sind: Muss das unbedingt eine Tabelle sein? DIV täte es doch eigentlich auch?
Titel: Antw:Vorlage Randnotiz
Beitrag von: drhirn am 01 Dezember 2021, 12:42:31
Vorschlag:
<onlyinclude>
<div class="Vorlage_Randnotiz" style="width:40%;font-size:100%;padding:.25em;background-color:#{{#switch: {{{RNTyp}}}
| g | Info = E0F8E0
| y | Warn = F2F5A9
| r | Fehl = F6CEE3
| #default = E0F8E0}};border:3px solid #{{#switch:{{{RNTyp}}}
| g | Info = 008000
| y | Warn = 868A08
| r | Fehl = FF0000
| #default = 008000}}; position:relative; float:right;">[[File:{{#switch: {{{RNTyp}}}
| g | Info = Info_green.png
| y | Warn = Emblem-question-yellow.svg
| r | Fehl = X mark.svg
| #default = Info_green.png}}|20px]]{{{RNText}}}</div>
</onlyinclude>

Ich hab da noch das {{{style|{{{1|}}}}}} rausgenommen, weil ich keine Ahnung habe, was das machen soll. Weiß das jemand?
Titel: Antw:Vorlage Randnotiz
Beitrag von: ph1959de am 01 Dezember 2021, 13:34:51
Und wenn wir schon dabei sind: Muss das unbedingt eine Tabelle sein? DIV täte es doch eigentlich auch?
Hallo Stefan,

ich habe seit ewiger Zeit an der Vorlage nichts mehr geändert - warum das seinerzeit eine Tabelle wurde, weiss ich nicht mehr ("schlechtes Beispiel" von irgendwo?), also wenn das keine Seiteneffekte hat, gern.

...das {{{style|{{{1|}}}}}} rausgenommen...
gleiche Antwort: weiß ich nicht (mehr). Ich habe aber den Eindruck, als würde es im generierten HTML ohnehin nicht auftauchen.

Machst Du dann die Änderungen an der Vorlage?

Peter
Titel: Antw:Vorlage Randnotiz
Beitrag von: drhirn am 01 Dezember 2021, 14:04:52
Ja, ist erledigt.

Soll ich gleich auch noch eine Möglichkeit einbauen, wie man die Breite optional selbst definieren kann (Standard bleibt 40%)?
Titel: Antw:Vorlage Randnotiz
Beitrag von: ph1959de am 01 Dezember 2021, 14:27:20
Ja, ist erledigt.
Danke - auch für's aufmerksame Mitlesen und Finden.
Soll ich gleich auch noch eine Möglichkeit einbauen, wie man die Breite optional selbst definieren kann (Standard bleibt 40%)?
Hmmm - lieber nicht. Ich befürchte, dann hätten wir schnell die ersten 100%-Randnotizen  ;) - oder 10% von den Super-Wide-Screen Benutzern ... was dann bei schmalen Fenstern ganz komisch aussähe. Ich würde es bei den bisher gemachten Änderungen erst mal belassen.
Titel: Antw:Vorlage Randnotiz
Beitrag von: drhirn am 01 Dezember 2021, 14:31:07
Hehe :D
302px hat sich übrigens gerade aus gut heraus gestellt. Das ist genau die Breite der Bild-Thumbnails ;)

Gut, ich lass es, wie's ist.
Titel: Antw:Vorlage Randnotiz
Beitrag von: ph1959de am 01 Dezember 2021, 14:58:43
Hehe :D
302px hat sich übrigens gerade aus gut heraus gestellt. Das ist genau die Breite der Bild-Thumbnails ;)

Gut, ich lass es, wie's ist.

Wenn's das erstmal war, markierst Du bitte den Thread noch als [erledigt]?

Danke