FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: hansch am 02 Dezember 2021, 19:49:46

Titel: Hama WLAN-Steckdose "Mini" einbinden
Beitrag von: hansch am 02 Dezember 2021, 19:49:46
Hallo

Hat jemand schon mal diese Steckdose eingebunden:
Hama WLAN-Steckdose "Mini"
https://de.hama.com/00176573/hama-wlan-steckdose-mini-per-sprache-app-steuern-zum-nachruesten-3680w-16a#downloads


Danke im Voraus
Titel: Antw:Hama WLAN-Steckdose "Mini" einbinden
Beitrag von: cwagner am 04 Dezember 2021, 08:32:48
Solche Geräte (dieses habe ich noch nicht in der Hand gehabt) binde ich über Tasmota als MQTT-Device ein. Vorteile:
1. Ich brauche nicht für verschiedene Hersteller unterschiedliche APPs auf dem Handy, sondern rufe nur einfach das Web-Interface des Schalters auf (seine Adresse bei mir im WLAN)
2. Die Geräte "telefonieren" nicht mehr nach Hause (in die Wolke, zum Hersteller), sondern nur noch mit meinem MQTT-Server, der mit FHEM verbunden ist
3. Große Anpassungsfähigkeiten

Und seit es Tasmota-Flashen over the air gibt, ist löten oder spezielle Hardware in vielen Fällen überflüssig. Der Hama-Stecker könnte vergleichbar dem Nous sein, der hier https://www.tasmota.info/hardware/ (https://www.tasmota.info/hardware/) gleich als erster beschrieben wird.

Christian