FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => KNX/EIB => Thema gestartet von: NehCoy am 29 Januar 2014, 15:49:02

Titel: (Raum-)Temperatur berechnen und anzeigen
Beitrag von: NehCoy am 29 Januar 2014, 15:49:02
Hallo!

Habe nun herausgefunden (http://forum.fhem.de/index.php/topic,18775.msg130702.html#msg130702), wie man aus dem 16bit Wert, der von den Temperaturfühlern per KNX übertragen wird, die Raumtemperatur in °C berechnet.
Wie kann ich nun diese Umrechnung in FHEM implementieren und für weitere Events/Funktionen verfügbar machen?
Sofern ich die Beispiele in der FHEM Command Referenz (http://fhem.de/commandref_DE.html) verstehe kann da schon die Temperatur in °C irgendwie abgerufen und verarbeitet werden.

Danke für die Antworten.

Viele Grüße
NehCoy
Titel: Antw:(Raum-)Temperatur berechnen und anzeigen
Beitrag von: mrabdip am 30 Januar 2014, 14:38:45
Also wenn es erstmal nur um Anzeige des gesendeten IST-Wertes geht, definiert man das Attribut tempsensor, dann sollte der Wert in Celsius angezeigt werden.

attr <Name> model tempsensor
Titel: Antw:(Raum-)Temperatur berechnen und anzeigen
Beitrag von: NehCoy am 31 Januar 2014, 07:34:12
Ähm ja ... Wenn doch alles so einfach wäre!  :P
Danke!

Aber mal unter uns:
Wo steht das in der FHEM Command Referenz (http://fhem.de/commandref_DE.html)?