FHEM Forum

FHEM => Frontends => readingsGroup / readingsHistory => Thema gestartet von: FireFlyer am 31 Dezember 2014, 10:30:55

Titel: Bedinelemente
Beitrag von: FireFlyer am 31 Dezember 2014, 10:30:55
Hallo,

ich möchte mir eine Heizungssteuerung basteln. Dafür benötige ich Eingabeelemente für Temperaturen und Timer. Ich könnte das natürlich auch hart verdrahten, aber mit Einstellmöglichkeit über das Frontend wäre mir das lieber. Leider habe ich nicht herausfinden können, wie ich das anstellen muss. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
FireFlyer
Titel: Antw:Bedinelemente
Beitrag von: justme1968 am 31 Dezember 2014, 11:17:41
das geht zum beispiel mit dummys und passenden setList attributen. damit kannst du dir slider, drop down menüs und und einen time picker ins frontend konfigurieren. auf änderungen musst du dann per notify reagieren.

vielleicht findest du hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup (http://www.fhemwiki.de/wiki/ReadingsGroup) und hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27353.msg228670.html#msg228670 (http://forum.fhem.de/index.php/topic,27353.msg228670.html#msg228670) ein paar anregungen.

in dem letzten thread hat elektrolurch auch seine lösung erwähnt. ich finde aber gerade seinen thread nicht.

gruss
  andre
Titel: Antw:Bedinelemente
Beitrag von: FireFlyer am 31 Dezember 2014, 11:46:55
Da hab ich jetzt was zum Durcharbeiten...
Dort funktioniert ja alles mit Heizungsventilen. Wie muss ich die die Dummys definieren, damit die Readings funktionieren?
Gibt es so etwas auch fertig, so wie die Ein/Aus-Schalter? ;)
Titel: Antw:Bedinelemente
Beitrag von: justme1968 am 31 Dezember 2014, 11:50:00
ein dummy zum ein/aus schalten braucht etwa das hier:attr <dummy> setList on off
attr <dummy> devStateIcon on:on:off off:off:on
attr <dummy> webCmd on:off

ansonsten lies mal das einsteiger pdf da findest du auch noch ein paar dinge.

gruss
  andre