FHEM Forum

FHEM => Frontends => readingsGroup / readingsHistory => Thema gestartet von: Spartacus am 11 November 2015, 20:08:47

Titel: readingsgroup Rolladensteuerung
Beitrag von: Spartacus am 11 November 2015, 20:08:47
Hallo,
ich habe einen Hänger. Ich möchte in einer ReadingsGroup ein Dropdown anlegen, welches mir den Rolladen auf die gewünschte Position (Prozent) einstellt.

Der Def Bereich sieht so aus:
<%fts_shutter_updown>
EG.wz.RO.links:<Fenster&nbsplinks>,state,!Auf,!Ab,!Stop,!pos,<Prozent>

Im Attribut Commands gebe ich nun die Liste mit den Positionen an:
{'pos' => 'position:0,10,20,30,40'}

Mein Problem:
1. Wie kann ich im DEF-Bereich das %-Zeichen darstellen, <%> funktioniert nicht.
2. Bei der Positionsangabe des Rolladen muss ich zus. den Winkel angeben. Der ist zwar immer "0", aber der Befehl für eine 30%tige Abdunklung heisst set Device position 30 0 Und zwei Parameter werden im command Befehl nicht angenommen. Wie kann ich man das am Besten lösen?

Spartacus