FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => KNX/EIB => Thema gestartet von: visionsurfer am 22 Oktober 2016, 18:23:36

Titel: [GELÖST] Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: visionsurfer am 22 Oktober 2016, 18:23:36
Hallo,

ich versuche anhand von diesem Beispiel meinen Rolladen in FHEM einbinden zu können: http://www.fhemwiki.de/wiki/Rolladensteuerung_KNX_ABB_Aktor_JRA_S_4.230.5.1
Hoch und runter, sowie Stop funktionieren auch. Ich hätte auch gerne auch 3 Buttons mit z.B. 25%, 50% und 75% Stellung vom Rolladen.

Auf meinem Bus hab ich folgende Werte:

2/1/2 = Auf / Ab
2/2/2 = Stop
2/3/2 = Positionsbefehl, hier können ByteWerte 0...255 gesendet werden. Entspricht 0...100%
2/3/102 = Position Status

Ich habe also kein Preset 1 und 2 oder 3 und 4

Mein Define sah also so aus:

define rolloBuero KNX 2/3/2:dpt5.001 2/1/2:dpt1.008 2/2/2:dpt1.008
Dazu hab ich noch eventMap wie folgt ausgeführt:

/on g3:Stop/off g2:Auf/on g2:Ab
Das ist alles nicht ideal.

Kann mir jemand helfen und sagen, wie es richtig aussehen müsste ?
Am liebsten so, das icih dann die Buttons AB AUF STOP und zusätzlich 3 Button mit 25, 50 und 75 hätte.

Auch wäre es cool, wenn anstatt der Glühbirne dann der Status und die Position zu sehen würde ?

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: visionsurfer am 23 Oktober 2016, 16:32:01
Hallo,

also ich hab es hinbekommen. Meine Lösung sieht nun wie folgt aus:

define rollo_buero KNX 2/3/2:dpt5.001 2/1/2:dpt1.008 2/2/2:dpt1.008 2/3/102:dpt5.001
attr eventmap /value 100% g2:Ab/on g3:Stop/value 0% g2:Auf/value 30% g1:Pos1/value 50% g1:Pos2
attr webcmd Ab:Stop:Auf:Pos1:Pos2

Damit klappt es wie gewünscht. Die Jalousien öffnen, schließen, stoppen und fahren in eine vorher festgelegte Position.

Grüße,
Visionsurfer
Titel: Antw:[GELÖST] Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: Amenophis86 am 18 Januar 2021, 11:58:18
Haste es zufällig auch geschafft die mittels Homebrigemapping in Alex zu bekommen? :D
Titel: Antw:[GELÖST] Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: Stier am 20 Juni 2021, 17:11:41
Hallo alle zusammen.
ich habe da eine Frage.

Ich habe einen Glastaster von KNX. In ETS wurde alles programmiert und ich kenne auch alle Adressen.
Einzeltaster für Licht (von KNX auf FHEM habe ich schon umgesetzt)

Frage:
Ich habe in KNX eine Szene für Jalousie mit Datentyp 17.001. Also es gehen mehrere Jalousie auf 70% wenn ich den KNX-Taster betätige.
Jetzt wollte ich es mit FHEM umsetzen damit ich später eine Zeitsteuerung machen kann. z.B es sollen alle Rolladen um 10 Uhr auf 70% fahren.

Programm:
define OG_Alle_70_Prozent KNX 5/1/1:dpt17.001
attr OG_Alle_70_Prozent eventMap on:Down off:Up
attr OG_Alle_70_Prozent webCmd Down:Up
attr OG_Alle_70_Prozent room OG_70% Jalousie

Ich weiß leider nicht, ob ich es richtig programmiert habe und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Wenn ich in FHEM auf Down drucke kommt (invalid value: on  / mit Up invalid value: off)

Kann mir da jemand vllt. helfen?

Danke im Voraus.
Titel: Antw:[GELÖST] Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: Amenophis86 am 20 Juni 2021, 21:57:09
Dpt 17.001 ist doch das DPT für Szenen. Da wirste mit on/off up/down oder was auch immer nix hin bekommen. Hast du es in der ETS selbst angelegt oder anlegen lassen? Hintergrund meiner Frage ist, dass du hier wohl die richtige Szenen Nummer schicken musst das, die Rollläden entsprechend gefahren werden.
Titel: Antw:[GELÖST] Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: Stier am 21 Juni 2021, 20:01:59
Danke für deine Antwort.
Ich habe ETS gekauft und mit Unterstützung programmiert.

Genau DPT 17.001 ist für Szene z.B mehrere Jalousien.
Einzelne Jalousien  habe ich alle geschafft auch als Zeitsteuerung.
Nur als Szene bekomme ich es nicht hin.

MfG
Titel: Antw:[GELÖST] Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: Amenophis86 am 21 Juni 2021, 20:08:36
Also die Frage ist ja folgende:

1. Welche Szenennummer sorgt dafür, dass die Rollläden in die Position fahren, in die du sie haben willst?
2. Die GA in FHEM anlegen
3. Die Szenennummer auf die GA mittels FHEM senden.
(Achtung, wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Szenennummer im Aktor um 1 verschoben zur Nummer, die gesendet werden muss)

Am besten postest du mal ein paar Bilder der GA und auch der Einstellungen des Aktors um zu sehen was da eingestellt ist.
Titel: Antw:[GELÖST] Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: Stier am 21 Juni 2021, 20:37:00
Wenn du das hier meinst
s.O.
2/1/2 = Auf / Ab
2/2/2 = Stop
2/3/2 = Positionsbefehl, hier können ByteWerte 0...255 gesendet werden. Entspricht 0...100%
2/3/102 = Position Status

Oder geht auch ohne?

Das hab ich nicht. Muss ich noch machen.
Sonst kann ich die Bilder erst in 2 Wochen  zeigen. Mein Onkel renoviert und ich helfe ihm.

1. Welche Szenennummer sorgt dafür, dass die Rollläden in die Position fahren, in die du sie haben willst?
Habe ich jetzt verstanden.
z.B Szene Nr. A von 1 bis 63. Meinst du das?

2 und 3 habe ich noch nicht ganz verstanden

MfG
Titel: Antw:[GELÖST] Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: GammaTwin am 22 Juni 2021, 05:55:07
Grüße,

Deine genannten GAs sind ja die "Einzelkommandos" der einzelnen Funktionen.
2/1/2 = Auf / Ab
2/2/2 = Stop
2/3/2 = Positionsbefehl, hier können ByteWerte 0...255 gesendet werden. Entspricht 0...100%
2/3/102 = Position Status

Wie lautet die GA der Szene?
Titel: Antw:[GELÖST] Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: Amenophis86 am 22 Juni 2021, 08:38:48
Nochmal von vorne.

Mach mal die ETS an, geh in den Gruppenmonitor, stell den Filter auf 5/1/1 und dann drückst du mal deine Taste am GT2 für die Szene, dass die Rollläden in die Position 70% fahren. Dann schauste mal was im Gruppenmonitor angezeigt wird, was da gesendet wurde. Das teilste hier mit und dann machen wir weiter. Sonst wird das zu verwirrend :D
Titel: Antw:[GELÖST] Rolladensteuerung KNX - Fragen zur Einrichtung in FHEM
Beitrag von: Stier am 23 Juni 2021, 19:59:12
Guten Abend.

Jetzt habe ich verstanden. :)

Mein Monitor funktioniert nicht mehr. Soweit ich neuen habe melde ich mich.
Ich denke 2 bis 6 Juli.

Ich wünsche euch einen schönen Abend noch.

Gruß