FHEM Forum

FHEM => Frontends => readingsGroup / readingsHistory => Thema gestartet von: Kai-Alfonso am 03 März 2019, 12:02:33

Titel: commands und Perl Code
Beitrag von: Kai-Alfonso am 03 März 2019, 12:02:33
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Schubs geben. Ich habe eine Readingsgroup mit Homematic Geräte und Batteriestati  und möchte gerne pro Device einen Button, der nach dem Drücken das aktuelle Datum + Zeit als setreading $DEVICE Batteriewechsel $Zeit+Datum ausführt. Also im Device das Reading Batteriewechsel ändert/setzt

Vielleicht kann mir jemand helfen?



Vielen Dank
Titel: Antw:Brauche Hilfe bei Readingsgroup und setreading
Beitrag von: Kai-Alfonso am 06 März 2019, 12:24:07
Hi,

konnte mir mittlerweile selber helfen (was natürlich auch nachhaltiger ist  8) ), habe aber ein Problem mit dem Syntax von eingebetteten Perl Code

Die Frage ist, wie mache ich folgenden commands Attribut syntaktisch richtig?

{'battery.low' => 'setreading %DEVICE Batteriewechsel {my $date = strftime '%d.%m.%Y', localtime;;return $date}


Mit URL Encode habe ich es auch schon probiert, da setzt er aber als Reading den Perl Code

{'battery.low' => 'setreading %DEVICE Batteriewechsel %7Bmy%20%24date%20%3D%20strftime%20%27%25d.%25m.%25Y%27%2C%20localtime%3B%3Breturn%20%24date%7D'}