Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Steckt das Geld einfach in den Betrieb eines eigenen Git-Servers ;-)
Ansonsten natürlich Betrieb der Alexa-Geschichte.

Die Perl Foundation vergibt auch sog. Grants an Entwickler, die für das Geld an Perl weiter entwickeln. Das wäre auch ein Modell für FHEM um vielleicht Ecken, die Aufmerksamkeit benötigen aber aktuell keiner damit befasst ist, zu pflegen oder überhaupt erstmal zu identifizieren.
12
Homematic / Antw:HMCCU 5.0 Beta verfügbar
« Letzter Beitrag von zap am Heute um 14:26:31 »
Ich glaube, ich habe mir das schon einmal angeschaut und festgestellt, dass die CCU in diesem Fall tatsächlich 2 Events schickt. Klar, man könnte ggf. Events filtern. Aber nach welchen Kriterien? Das Risiko, Events zu verlieren, ist hier zu groß.
Ich schaue gerne nochmal nach, ob das tatsächlich so ist wie vermutet.
13
Hat eigtl jemand mit angeschlossenen USB Sticks auf DSM 7 aktualisiert und danach keine Probleme mit FHEM gehabt?
14
Hard- und Firmware / Antw:CUNO2 im rfmode HomeMatic
« Letzter Beitrag von Beta-User am Heute um 14:25:32 »
Was mir jetzt aus Interesse noch fehlt, ist wie ich mit SVN-Client die FW-Versionen sehen/finden kann. Da muß ich mir wohl auch noch einiges anlesen/lernen.
Das lasse ich mal mangel eigener Kenntnisse unbeantwortet, will aber aus anderem Anlass darauf hinweisen, dass die aktuellen CUL_HM (etc.-) Module an der einen oder anderen Stelle noch wackelig sind und du  uU. durch die Zwischenversionen auch Attribute bzw. Inhalte verloren haben könntest. Aktuell vermutlich empfehlenswerter sind die Fassungen von hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,123436.0.html - und dann bitte mal die Attribute aus einem Backup von vor August 21 mit dem heutigen Stand vergleichen.

Für das weitere Vorgehen bietet es sich mAn. an, erst mal für Redundanz bei den IO's zu sorgen (das Pi-PCB in der einen oder anderen Form?), dann eine VCCU einzurichten (falls noch nicht vorhanden), und dann ggf. den CUNO2 nochmal mit franks Hilfe auf TSCUL-fw umzustellen.
15
Hallo,

wenn das Thema eher nach FHEMWEB soll verschieb ich es auch.

In der Raw Definition unter einem Gerät steht defmod drin, in einem list -r ... steht define.
Mir war das bis eben, als ich gedankenlos das Ergebnis eines list -r group=Test von einem System ins andere kopieren wollte, bisher nicht aufgefallen.
In dem System in das die Definitionen kopiert werden sollten gabs schon zwei-drei gleichnamige, das wusste ich, war aber auch wie gesagt gedankenlos fest der Überzeugung das defmod default in einer Raw Definition ist.

Sollte in einer Raw Definition nicht immer defmod stehen oder bin ich einfach nur die Variante unter dem Gerät gewohnt ?
16
Homematic / Antw:[jetzt im svn] [CUL_HM] patches Oktober 2021
« Letzter Beitrag von dancatt am Heute um 14:23:32 »
wenn, dann hat sie dieselbe hmid, wie deine vccu und zusätzlich ist mindestens der rt mit der hmid 3153CB dort angelernt.
also die rt in der ccu3 löschen.

dabei werden sie dann vermutlich resettet.  :)
also in fhem  vorher alles sichern und anschliessend wieder drüber pairen.

In meiner CCU3 ist nur ein HMIP angelernt. Sonst NICHTS.
Mein HMLANOG hat:
Readings:
D-HMIdAssigned 23A38D
D-HMIdOriginal 23A38D
Attribut:
hmId 23A38D.
War das erste IO im Haus.

Dann hatte ich die VCCU mit 23A38D angelegt nach Anleitung im WIKI.

HMUARTS kamen dazwischen. Die jetzt mal ignoriert.

Dann kam HMLANEG:
Readings:
D-HMIdAssigned 23A38D
D-HMIdOriginal 2AEE14
Attribut:
hmId 23A38D

CCU3 hat keine hmid.
17
Homematic / Antw:Hinweis: fheminfo liefert unvollständige CUL_HM Modellliste
« Letzter Beitrag von frank am Heute um 14:21:26 »
Zitat
Ist nur grob angetestet.
sortierung ok.
multi-channel-devices werden doppelt gezählt.
ignored one-channel-devices werden noch gelistet.

edit: alle ignored devices werden gelistet.
18
Unterstützende Dienste / Antw:Modul IPCAM überarbeitet
« Letzter Beitrag von misux am Heute um 14:21:22 »
Jetzt muss ich mal vielleicht ne blöde Frage stellen...
Worin ist denn der Unterschied zwischen der alten und der aktuellen? Hat sich da so viel geändert? Oder ist es nur dieses Blocking...? ::) :-X
19
hi Matthias
take your time and enjoy the nice weather today :)

Zitat
Where to place such result?
The forum is for problemsolving discussion and for preliminary results.

The final solution, even better an howto should go in the wiki
https://wiki.fhem.de/wiki/Tecalor_THZ_W%C3%A4rmepumpe
you can edit it yourself or send the  change to Micromat ; I have never done it


A very short hint can also go in the commandref; I should do it, because hardlinked in fhem-source-code.
immi


20
Kalendermodule / Antw:57_Calendar.pm crasht unregelmäßig
« Letzter Beitrag von Wetterhexe am Heute um 14:19:09 »
Hallo Boris,

vielen Dank für den schnellen fix!

Leere Kalenderdatei finde ich spannend ... heißt, daß google ein leeres file liefert? Oder hängt es mit meinem gesetzten
attr Kalender hideOlderThan 1d
zusammen?

Wie auch immer, hab mal den fix eingespielt und lasse die nächsten Tage laufen ... werde berichten :)

LG, Christina
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
decade-submarginal