Neueste Beiträge

#31
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von Mr.X - 18 Juli 2024, 20:40:12
Hi DS_Starter,

ein
{FHEM::SolarForecast::HistoryVal($defs{'PVForecast'},'17','99','con',0)}

bringt mir wie gewünscht die Consumption von gestern.

mach ich ein gcon

{FHEM::SolarForecast::HistoryVal($defs{'PVForecast'},'17','99','gcon',0)}
bekomm ich 0 obwohl der Wert wenn ich über get PVForecast pvHistory 17 abrufe und runter zu 99 scrolle ungleich 0 ist.

Hab ich einen Denkfehler oder klemmt es da irgendwo?

Danke
#33
FHEMapp / Aw: FHEMApp4 - Templates
Letzter Beitrag von jemu75 - 18 Juli 2024, 20:18:45
Wenn das Standard-Template für deine Jalousien nicht korrekt funktioniert, dann kommst du um ein angepasstes Template nicht herum. Denn die Standard-Templates können nicht verändert werden. Ist aber alles halb so wild. Ich habe dir mal eine Kopie von dem blind Standard-Template angefügt und erstmal den Text angepasst. Füge das Template bitte mal bei dir ein und lass mich wissen, ob der Text passt. Wenn dem so ist, können wir auch noch weitere Anpassungen vornehmen, sofern nötig.

{
"name": "blind_negiert",
"author": "jemu",
"date": "2024-07-18",
"panel": {
"devicekeys": [
"blind:FHEM blind device"
],
"navigation": [
"blind-a-room::Räume->%s",
"blind-a-group::Gruppen->%s"
],
"sortby": [
"blind-a-sortby::%s"
]
},
"status": {
"title": [
"blind-a-alias:^.+$:%s",
"blind-i-NAME::%s"
],
"imageUrl": [
"::images/header_01.png"
],
"bar": [
"blind-state:off:0",
"blind-pct::%n(0)"
]
},
"main": [
{
"level": {
"mid": "info",
"left1": "btn",
"right2": "btn"
},
"mid": {
"text": [
"blind-motor:up:öffnet...",
"blind-motor:down:schließt...",
"blind-pct:100:geschlossen",
"blind-pct::offen"
],
"divider": [
"::true"
],
"size": [
"::7"
]
},
"left1": {
"btn": [
"::mdi-chevron-down"
],
"click": [
"blind-motor:stop:set blind off",
"::set blind stop"
],
"longClick": [
"::set blind off"
],
"longRelease": [
"::set blind stop"
],
"divider": [
"::true"
]
},
"right2": {
"btn": [
"::mdi-chevron-up"
],
"click": [
"blind-motor:stop:set blind on",
"::set blind stop"
],
"longClick": [
"::set blind on"
],
"longRelease": [
"::set blind stop"
]
}
}
],
"info": {
"left1": [
"blind-motor:up::mdi-window-shutter-alert",
"blind-motor:down::mdi-window-shutter-alert",
"blind-pct:100::mdi-window-shutter",
":::mdi-window-shutter-open"
]
}
}

Grüße
Jens :)
#34
Solaranlagen / Aw: fhempy: rct_power (RCT-Pow...
Letzter Beitrag von laserrichi - 18 Juli 2024, 20:09:16
das Problem ist das stretch seit 2022 raus ist aus dem support.

Du müsstest bei dir die sources.list anpassen

deb http://legacy.raspbian.org/raspbian/ stretch main contrib non-free rpi
also von raspbian.raspberrypi.org  auf  legacy.raspbian.org

das könnte dann vielleicht noch funktionieren.

Ansonsten... auf Bookworm gehen...
#35
Anfängerfragen / Aw: Smarter USB-Netzstecker
Letzter Beitrag von Prof. Dr. Peter Henning - 18 Juli 2024, 19:04:39
Soso, "jeder Verkäufer in jedem Geschäft". Ich freue mich ehrlich für den TE, dass er damit endlich die Community gefunden hat, die alle seine Fragen beantworten kann.

LG

pah
#36
TabletUI / Wochentag aus Datum in FTUI3
Letzter Beitrag von Superposchi - 18 Juli 2024, 18:46:42
Hallo, für FTUI2.x gibt es ja die Funktion zum Umrechenen des Datums (siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=51551.0)

Gibt es sowas ähnliches auch für FTUI3?

Oder muss das mit den Pipes gelöst werden?
Wobei dann die Frage ist wie die Angabe genau aussehen muss, denn im Github steht ja nur "toDate(string)" leider ohne weitere Beschreibung. Wie und wo müsste dann das Ausgabeformat bestimmt werden?
#37
Anfängerfragen / Aw: Smarter USB-Netzstecker
Letzter Beitrag von Superposchi - 18 Juli 2024, 18:37:09
ZitatIch habe meine Freundinnen immer so ausgesucht, dass sie einfache Erklärungen verstanden haben.
Also ich suche meine Freundinnen nach Liebe und Gefühl aus, aber jeder so wie er will - auch wenn das wohl eher zu Dummdoof-Beziehungen führt die schnell wieder in die Brüche gehen.

ZitatIch verstehe immer noch nicht so ganz, was er eigentlich will. Ich lese immer nur "Steckdose"
USB-Ladestecker oder USB-Netzstecker ist eigentlich eine allgemein gültige Bezeichnung. Wenn Sie diese nicht kennen ...
Zumindest hat bisher noch in jedem Geschäft jeder Verkäufer sofort gewusst was gemeint ist und die werden garantiert nicht nach IQ eingestellt.
#38
TabletUI / Aw: [FTUI3] ftui-meter
Letzter Beitrag von Loetkolben - 18 Juli 2024, 18:36:34
Hallo zusammen,
ich habe auch mal ne Frage zum 'ftui-meter'.
In im alten FTUI habe ich das folgendermaßen gemacht:
<li data-row="4" data-col="8" data-sizex="1" data-sizey="2">
        <header><div data-type="label" class="blue">Strom</div></header>
                <div class="top-space">
                        <div data-type="range"
                                data-device="myShellyPro3"
                                data-high="Active_Power_S"
                                data-max="15000"
                                data-min="0"
                                data-limit-low="1500"
                                data-limit-high="5000"
                                data-width="20"
                                data-height="170"
                                data-color-low="#04B404"
                                data-color="#AEB404"
                                data-color-high="#FF0000"
                                class="inline">
                        </div>
                </div>
                <div class="cell">
                        <div data-type="label"
                                data-device="myShellyPro3"
                                data-get="Active_Power_S"
                                data-fix="0"
                                data-limits='[0,1500,9000]'
                                data-colors='["#04B404","#AEB404","#FF0000"]'
                                data-unit=" W" class="big inline">
                        </div>
                </div>
</li>

Das sah dann so aus:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

In FTUI3 habe ich es so gemacht:
<header><ftui-label color="primary">Strom</ftui-label></header>
      <ftui-column>
        <ftui-meter is-vertical has-scale
                [value]="myShellyPro3:n_Active_Power_S" min="0" max="15000" height="15em"
                color="ok-warning-alert">
        </ftui-meter>
        <ftui-label
                [text]="myShellyPro3:Active_Power_S">
        </ftui-label>
      </ftui-column>
Das sieht dann so aus:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Kann man bei FTUI3 auch bestimmen ab welchem Wert die Farbe sich ändert?
Vermutlich sehe ich wieder den Wald vor lauter Bäumen wieder nicht.
Oder muss ich das anders machen?

Gruß
Andreas
#39
Anfängerfragen / Aw: Knobelaufgabe | frequenter...
Letzter Beitrag von holle75 - 18 Juli 2024, 18:15:28
Danke dir ...
#40
Solaranlagen / Sonnenbatterie Eco8 - Batterie...
Letzter Beitrag von Adimarantis - 18 Juli 2024, 18:12:07
Hallo,

ich suche aktuell einen Weg meine Sonnenbatterie eco8 von 2016 um mehr Kapazität zu erweitern. Die Sony 2kWh Batteriemodule werden leider nicht mehr hergestellt.
Jetzt scheint es hin- und wieder gebrauchte Module zu geben.
Ich denke ich weiß auch wie ich so ein Modul angeschlossen bekomme (einen Satz Extra Kabel habe ich sogar), aber man braucht dazu auch das Installer PW.
Dieses PW rückt Sonnen mit Verweis auf zertifizierte Partner nicht raus.
Es widerstrebt mir allerdings ein paar 100€ dafür zu zahlen, dass so jemand zu mir kommt um im Endeffekt lediglich ein PW einzugeben (und evtl. 3 Stecker zu stecken) - da wird die ganze Aktion teuerer als es mir Benefit bringt.

Hat jemand zufällig so ein PW und kann es mir (ggf. per PM) mitteilen? Ich gehe davon aus, das es sich um eine Kombination aus einem festen Teil und der Seriennummer der Anlage handelt - also im Prinzip bräuchte ich das Schema.

Btw. wenn jemand 1-2 solche Batterien (für eine 2.te bräuchte ich dann noch einen Satz Kabel) günstig abzugeben hat, bin ich interessiert, sofern ich dieses PW rausbekomme.

Danke,
Jörg