[74_XiaomiBTLESens.pm] Xiaomi Bluetooth Sensoren FlowerSens/Thermometer

Begonnen von CoolTux, 11 Januar 2018, 15:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kurt6908

Hallo CoolTux,

das Modul liefert beim Model "mijiaLYWSD03MMC" falsche negative Werte.

Hier müsste die Zeile 1239

$readings{'temperature'} = hex( "0x" . $splitVal[1] . $splitVal[0] ) / 100;

geändert werden in


$readings{'temperature'} = hex( "0x" . $splitVal[1] . $splitVal[0] );
if ($readings{'temperature'} > 20000){
$readings{'temperature'}=(-65536 + $readings{'temperature'});
}
$readings{'temperature'}=$readings{'temperature'}/100;


Dann werden auch korrekte negative Themperaturwerte geliefert.

Kannst Du dass bitte checken und einchecken.

Danke.

Gruß

Kurt
3* Raspberry Pi (2 über LTE/VPN), 5* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, Alexa, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, EPEver HiPower/ModBus, go-eCharger

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kurt6908

Hallo CoolTux,

vielen Dank. Ich habs mal eingespielt, jetzt muss die Temperatur nur noch unter 0 Grand sinken ...

Ich berichte ...

Gruß

Kurt
3* Raspberry Pi (2 über LTE/VPN), 5* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, Alexa, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, EPEver HiPower/ModBus, go-eCharger

CoolTux

Erstmal schauen ob es überhaupt noch weiter sauber läuft und dann mal schauen was die Temp sagt.

Kannst Du das Teil zur Not in den Kühlschrank packen?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

kurt6908

Hallo CoolTux,

also das Modul läuft bis jetzt fehlerfrei, keine Log-Einträge.

Aber ob die negative Themperatur richtig dargestellt wird, kann ich noch nicht sagen. Mein Xiaomi-Thermostat ist in einer ca. 150km entfernten FHEM-Instanz. (P.S. Mein Kühlschrank hat +7 Grad, da könnte ich es auch nicht testen ;=)

Ich muss also warten, bis mal negative Therperaturen da sind, aktuell hat es +1,6 Grad. Sorry.

Gruß

Kurt
3* Raspberry Pi (2 über LTE/VPN), 5* Cul, 3* FS20, 4* FHT, 6* HM, Somfy, Solarlog, WMBus/EnergyCam, AVM FritzBox, 3* AVM Powerline, Alexa, Tasmota/MQTT, Rademacher DuoFern, EPEver HiPower/ModBus, go-eCharger

marboj

Hallo zusammen,

habe seit einem Jahr 10 dieser Thermometer mijiaLYWSD03MMC im Einsatz. Grundsätzlich funktionieren sie.

Folgende Probleme habe ich allerdings:

- batteryPercent steht immer auf 63, egal wie neu die Batterie ist.
- Hin und wieder muss das BT neu gestartet werden, damit die Verbindung wieder funktioniert
- die im Thread schon angesprochenen Reichweitenprobleme

Habe im Thread noch keine finale Lösung für das Verbindungsproblem gefunden. Das Batterieproblem habe ich gar nicht gefunden.

Jemand eine Idee?

exemplarisch mal ein Device:

attr AZ.Thermo userattr K2.Thermo K2.Thermo_map room_map structexclude
attr AZ.Thermo alias Arbeitszimmer Thermo-/Hygrometer
attr AZ.Thermo appOptions { "template": "thermometer" }
attr AZ.Thermo group Sensoren
attr AZ.Thermo hciDevice hci0
attr AZ.Thermo icon temperature_humidity
attr AZ.Thermo interval 7200
attr AZ.Thermo model mijiaLYWSD03MMC
attr AZ.Thermo room 12_Arbeitszimmer,XiaomiBTLESens
attr AZ.Thermo userReadings temp {sprintf("%.1f °C",ReadingsNum($name,"temperature",0))}

setstate AZ.Thermo T: 22.94 H: 53 D: 12.8
setstate AZ.Thermo 2022-01-20 10:10:26 batteryPercent 63
setstate AZ.Thermo 2022-01-20 10:10:26 batteryState ok
setstate AZ.Thermo 2022-01-20 10:10:37 dewpoint 12.8
setstate AZ.Thermo 2021-03-17 14:19:30 firmware 1.0.0_0109


Vielen Dank
Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Beta-User

Hmm, leider finde ich die Fundstelle grade nicht, meine aber, dass das mit den falschen Batterie-Werten ein allg. Problem bei denen (mit der original-firmware) sei.

Das mit dem Hängenbleiben dürfte mit dem Erfordernis des Einloggens zu tun haben:
Zitat von: Beta-User am 06 Januar 2021, 17:50:08
Also: die LYWSD03MMC geben ihre Daten mit der Original-firmware nur preis, wenn man sich darauf einloggt. Das sperrt aber offenkundig die Schnittstelle für die Zeit, womit praktisch alle Lösungen ein Problem haben (das Modul hier kann (derzeit) nur einen gleichzeitig und  OpenMQTTGateway auf ESP32 kommt damit uU. auch aus dem Tritt, wobei das auch andere Gründe haben kann).
Prinzipiell glaube ich, dass es für diese Sensoren besser ist, die umzuflashen (https://github.com/pvvx/ATC_MiThermometer), leider kann das Modul hier das (noch) nicht, es müßte jemand den Code erweitern...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

marboj

Zitat von: CoolTux am 15 Januar 2022, 20:47:44
Traut sich jemand zu das mal zu testen

https://git.cooltux.net/FHEM/mod-XiaomiBTLESens/raw/branch/devel/74_XiaomiBTLESens.pm

Ich habe einiges geändert. Bitte beim testen das Logfile im Auge behalten.

Hab es mal in das Gefrierfach gelegt. Sieht gut aus...

setstate KUE.Thermo 2022-01-20 14:48:14 state T: -4.48 H: 69
setstate KUE.Thermo 2022-01-20 14:48:14 temp -4.5 °C
setstate KUE.Thermo 2022-01-20 14:48:14 temperature -4.48
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marboj

Zitat von: CoolTux am 20 Januar 2022, 16:46:21
Ich habe die neue Version eingecheckt.

Muss ich die manuell eingespielte Version jetzt löschen? Oder wird das künftig trotzdem aktualisiert?
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

CoolTux

Zitat von: marboj am 20 Januar 2022, 17:05:47
Muss ich die manuell eingespielte Version jetzt löschen? Oder wird das künftig trotzdem aktualisiert?

Du musst nur den zusätzlichen Update Repo Link löschen. Das reicht schon.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Nighthawk

Hallo Cooltux,

wäre es möglich auch die Xiaomi (Honeywell) Rauchmelder mit BTLE mit in das Modul einzubinden?

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marboj

Zitat von: Beta-User am 20 Januar 2022, 11:38:23
Hmm, leider finde ich die Fundstelle grade nicht, meine aber, dass das mit den falschen Batterie-Werten ein allg. Problem bei denen (mit der original-firmware) sei.

Das mit dem Hängenbleiben dürfte mit dem Erfordernis des Einloggens zu tun haben:Prinzipiell glaube ich, dass es für diese Sensoren besser ist, die umzuflashen (https://github.com/pvvx/ATC_MiThermometer), leider kann das Modul hier das (noch) nicht, es müßte jemand den Code erweitern...

@cooltux

Gibt es denn für die Batterieproblematik eine Lösung?

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

CoolTux

Nein. Das Modul liest direkt den Sensor aus und schreibt was dieser übertragt. Wenn die Daten nicht valide aus dem Sensor kommen kann ich da leider nichts machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net