Netatmo Modul - 38_netatmo.pm (Support)

Begonnen von Markus M., 17 Mai 2016, 12:37:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topa_LE

Zitat von: aski71 am 04 Dezember 2023, 22:33:08Weiß der schon davon?

Da gehe ich mal stark von aus, das der Entwickler hier seinen Thread "überwacht" ...

In der Hoffnung, das hier trotz ständiger Änderung an der API von Netatmo wieder eine Lösung gefunden wird.

mrb

#1381
hi,

ich schließe mich dem an.    
invalid_grant seit unbekannter zeit. da ich aus meinem urlaub erst zurück gekommen bin und da eigentlich nur der Regensensor nicht ging (nach knapp nem halben jahr wäre angeblich die Batterie leer) musste ich das jetzt so feststellen. über die Alexa kann ich die netatmo korrekt abfragen, aber fhem ist mir lieber da ich versuche alles über Fhem zu inkludieren und nicht über 1000-Tools zugriffe haben möchte auf meine Sachen.

Schon jemand ne idee? Also neu einrichten (was ich jetzt versuchen wollte) bringt ja angeblich nur kurze zeit etwas. Auch das müsste ich erst wieder einmal nachlesen wie das ging   O:-)

EDIT: Seit 17:30 kommen keine Daten mehr bei mir an. Mein LowBatt des Regensensors war anscheinend nur ne einmalige angelegenheit, denn er hat korrekt gemeldet in letzter zeit

EDIT2: So da mir das auf den Sack ging das ich Fhem nicht mehr nach dem Wetter befragen kann habe ich jetzt dochmal mich eingelesen und meinen login angepasst

Weisswurstverkäufer

Temporär kannst Du nur immer einen neuen Token erzeugen wenn der Login wieder fehlschlägt. Dann damit das DEF in ACCOUNT-Device in FHEM anpassen. Aber das ist halt immer manuelle Arbeit und wird nicht lange halten...

mrb

Zitat von: Weisswurstverkäufer am 05 Dezember 2023, 11:06:17Temporär kannst Du nur immer einen neuen Token erzeugen wenn der Login wieder fehlschlägt. Dann damit das DEF in ACCOUNT-Device in FHEM anpassen. Aber das ist halt immer manuelle Arbeit und wird nicht lange halten...

ja ich weiß und das habe ich ja gemacht. Darf halt leider nicht meine virtuelle VM neustarten :( Zum Glück ist es ja nicht so das ich meinen Host nicht neustarten darf da ja die VM "suspended" wird ^^

RappaSan

Zitat von: aski71 am 05 Dezember 2023, 07:25:15
Zitat von: RappaSan am 05 Dezember 2023, 07:11:12Ich kann aus dem Netatmo-Verhalten nur einen Schluss ziehen:
Man möchte nicht, dass die Daten von anderen Systemen benutzt werden.
Warum sonst schraubt man an der Schnittstelle alle Nase lang herum, obwohl sie einwandfrei funktioniert hat?
Oder hat irgendwer Funktionalitäten vermisst? Hat  sich etwas verbessert?

Nun gut, suchen wir uns etwas adäquates.

Bei Änderungen an der API Authenthisierung geht es in aller Regel um die Erhöhung der Sicherheit. Das sollte immer in aller unser Interesse sein. Heißt halt, es wird unkomfortabel, bis der Entwickler dem Update hinterher gekommen ist.  :-\

Bei bestimmten Geräten wie z.B. Kameras kann ich den Sicherheitsgedanken ja verstehen, aber bei der Abfrage von Wetterdaten? Ich bitte dich... ::)
Durch die ständige Änderungswut wird das ganze Netatmo-System nur unkomfortabler bzw. nicht benutzbar.

Weisswurstverkäufer

Sollen sie einen extra Auth nur für Wetterdaten machen? Das wäre ja auch Quatsch.

Ich finde es schon ok dass sie es sicherer machen. Was man ihnen aber vorwerfen kann und sollte: dass sie diese Änderungen einfach von heute auf morgen ohne Ankündigung machen.

RappaSan

Gegen Sicherheit hab ich auch nix, aber das System sollte vor allem auch benutzbar bleiben.

Weisswurstverkäufer

Ist es ja. Ich kenne mich nicht so genau mit Oauth aus, aber ich glaube den Refresh-Token aus dem Web einfach für immer gültig zu lassen war nicht ganz sauber.

Die Python Library vorher verlinkt hatte hat das ja auch sofort implementiert. Es wird niemand ausgesperrt, es funktioniert einfach nur etwas anders.

aski71

Zitat von: topa_LE am 05 Dezember 2023, 08:17:58
Zitat von: aski71 am 04 Dezember 2023, 22:33:08Weiß der schon davon?

Da gehe ich mal stark von aus, das der Entwickler hier seinen Thread "überwacht" ...

In der Hoffnung, das hier trotz ständiger Änderung an der API von Netatmo wieder eine Lösung gefunden wird.

Ich habe leider auch schon erlebt, dass Autoren bestimmte Module aus Zeitmangel aufgeben und dann gar nichts mehr passiert. Das ist dann eher suboptimal.

grappa24

#1389
Zitat von: aski71 am 05 Dezember 2023, 12:39:05Ich habe leider auch schon erlebt, dass Autoren bestimmte Module aus Zeitmangel aufgeben und dann gar nichts mehr passiert. Das ist dann eher suboptimal.
Markus M. ist bereits dran  ;)
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

maci

#1390
Ich habe bei meinen Login den refresh Token neu erstellt und auch den Account in fhem neu erstellt.
Jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber Wetterdaten sind nach 30 min immer noch keine neuen gekommen.
Ich will nur die Daten die meine Netatmo Geräte erstellen.
Wenn ich ehrlich bin, stört mich, dass ich diese Geräte nicht direkt abfragen kann und immer auf das Web angewiesen bin.

UPDATE: No access token was found! kommt schon wieder im Log. Also alles umsonst
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

ulobo60

Habe die gleichen netatmo-Effekte wie maci.
Und nun schließe ich Markus M. in meine Nachtgebete der nächsten Tage mit ein.
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Loller500

Moin zusammen,

habe seit gestern auch die Probleme. Mit einem neuen Refreshtoken geht's für eine kurze Weile. Zuletzt hat es gerade mal drei Stunden gedauert bis ich wieder draußen war.
Mir ist noch aufgefallen, dass nicht mehr alle Readings funktionieren. "temperature" geht durchgängig bei allen Modulen (3 innen und 1 außen) nicht mehr. Beim Regenmodul geht "rain" nicht mehr. "rain_day" und "rain_hour" funktionieren hingegen noch.

Oder ist das nur bei mir so?

Markus M.

Zitat von: aski71 am 04 Dezember 2023, 22:33:08Weiß der schon davon?
Ja, der hat es heute beim Frühstück beim Blick auf den Wetter Screen bemerkt ;)

Zitat von: no_Legend am 05 Dezember 2023, 05:59:01FHEM scheint komplett geblockt zu sein.
Ist das bei euch auch so?
Könnten man hier vielleicht auch einen Zähler einbauen.
Vielleicht 5 mal Login versuche, danach 30 min Pause, bis ein neuer Versuch gestartet wird?
Das sollte nicht so sein, sowas ist nämlich schon implementiert.

Zitat von: aski71 am 05 Dezember 2023, 12:39:05Ich habe leider auch schon erlebt, dass Autoren bestimmte Module aus Zeitmangel aufgeben und dann gar nichts mehr passiert. Das ist dann eher suboptimal.
Den Zeitmangel hab ich schon, ich nutze das Modul aber auch selbst noch und werde daher solche Fehler natürlich früher oder später beheben müssen.

Eine neue Version ist schon im Test.
Freiwillige vor, siehe Anhang.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

maci

Ich habe mir das neue Modul geladen und mal installiert.
Habe danach den Account nochmals neu erstellt mit einem neuen Refresh Token.
Mal sehen was sich nun tut.

Im Log steht mal das:
2023.12.05 18:42:18.947 2: Wetter: encrypt xxxxx@xxxx/xxxxx to crypt:01520b42561b575d525b024d5114785b154c505a4609070f0f1d0012/crypt:2a5206555f070a020677
2023.12.05 18:43:44.469 2: netatmo_Aussenstation: dataTypes missing, re-initializing device
2023.12.05 18:43:45.376 2: netatmo_Innenstation: dataTypes missing, re-initializing device
2023.12.05 18:43:46.066 2: netatmo_Regenmesser: dataTypes missing, re-initializing device
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan