[Konzeptidee] WeekdayTimer und Profiländerungen zur Laufzeit

Begonnen von Beta-User, 05 Dezember 2019, 10:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hallo zusammen,

nachdem man WeekdayTimer jetzt mittels weekprofile auch zur Laufzeit mit neuen Temperaturprofilen versorgen kann, wäre die Frage, ob man das für andere Zieldevices ähnlich (aber ohne GUI) handhaben könnte, also solche Zieldevices, die mit Temperaturen nichts anfangen können.

Konkret ist die Idee, den Block mit den Timern (oder den gesamten "hinteren Teil") unter einem Profilnamen in einer Datei abspeichern. Dann könnte man von dort das Profil auf Anweisung holen und das aktuelle dagegen tauschen...
Anwendungsszenarien wären wie bei weekprofile z.B. der Wechsel von Urlaub- zu Arbeit oder Ferien, Homeoffice, usw.. Dabei würde ich dazu neigen, alle Profile für alle WeekdayTimer in einer Datei unterzubringen, damit wären die Profile - einmal erstellt - auch für mehrere WDT verwendbar.

Eventuell könnte man auch getKeyValue und setKeyValue nutzen, dann wäre das ganze nicht in einer eigenen Datei unterzubringen, die gäbe es dann schon.

Falls jemand da Interesse hätte, schaue ich mir das näher an, falls nicht: auch ok...
Ggf. wäre eure Meinung gefragt, was man ggf. wohin auslagern können sollte.

Grüße,
Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files