Virtueller Stammtisch

Begonnen von P.A.Trick, 04 Mai 2020, 19:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Habe eben mit der Nikon-Spiegelreflex rumgespielt .... also Plan B steht schon ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

PeMue

Zitat von: P.A.Trick am 18 Mai 2020, 19:49:36
Bis wir den Termin fixiert haben ist die HW bestimmt wieder in Ordnung ;-)
Mir scheint die virtuelle Terminfindung, ups die Terminfindung für den virtuellen Stammtisch, länger zu dauern als die Kollegen für die Organisation eines Stammtisches in Leipzig brauchen  - das liegt bestimmt auch an Corona  8) 8) 8).

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

P.A.Trick

:-)

Das sind die Top3 aus der Umfrage. Details im Anhang.

| Votes | Thema                                                                                                        | Präsentator |
|-------|-----------------------------------------------------------------------------------------|---------------|
| 21    | Fhem und Sicherheit. Was ist Information Sicherheit (Grundlagen)?                  | herrmannj   |
| 18    | Heizung/Lüftung/Garten/...intelligenter/ökologischer                                       | ?                 |
| 17    | Frontend: Anstehende Entwicklungen                                                             | ?                 |


@herrmannj - Können wir dich als Präsentator festhalten.
@all: Wer kann/will etwas zu den anderen beiden Themen sagen?

Terminvorschlag: 22.05.2020 (Brückentag)
Uhrzeit: 18:00 Uhr? (open end bis wir alle verscheucht haben ;-))

Was meint ihr?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

andies

ich habe dieses Jahr das zweite Mal in Folge probiert einen hydraulischen Abgleich zu machen. Ich würde mal sagen teilweise erfolgreich. Wenngleich der Abgleich hier etwas verschrien ist, könnte ich dazu was erzählen. Es geht weniger um den Abgleich an sich, sondern eher wie man das technisch/systematisch angeht: Welche Daten erfasst, wie ausgewertet, welche Schlüsse gezogen (konkretes Beispiel: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108063.msg1020528.html#msg1020528). Heizungstechnisch bin ich der GAU, also wenn da ein Techniker an Bord ist, der nimmt mich und mein "Wissen" auseinander. Oder ergänzt mich.

Entscheide Du.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

xenos1984

Ach, ihr habt ja diesen Donnerstag frei in Deutschland :D Aber ich bin Freitag gerne dabei.

Zum Thema Heizung kann ich bei Interesse ein wenig von meinem im Aufbau befindlichen Projekt und den bisherigen Erfahrungen berichten, es steckt aber noch in der Bauphase. Das System soll, wenn es fertig ist, die Temperatur mittels DHT22 Sensoren + Arduino messen, und ebenfalls über Arduino + Ventil-Aktor die Heizkörper steuern. (Auf die eigentliche Heizungsanlage habe ich keinen Zugriff, da Wohnung in einem größeren Gebäude, kann also nur an den Heizkörpern drehen.) An FHEM angebunden sind die Arduinos über Ethernet-Shield und MQTT. Kein Funk, keine Batterien.

P.A.Trick

Zitat von: andies am 18 Mai 2020, 21:06:29
ich habe dieses Jahr das zweite Mal in Folge probiert einen hydraulischen Abgleich zu machen. Ich würde mal sagen teilweise erfolgreich. Wenngleich der Abgleich hier etwas verschrien ist, könnte ich dazu was erzählen. Es geht weniger um den Abgleich an sich, sondern eher wie man das technisch/systematisch angeht: Welche Daten erfasst, wie ausgewertet, welche Schlüsse gezogen (konkretes Beispiel: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108063.msg1020528.html#msg1020528). Heizungstechnisch bin ich der GAU, also wenn da ein Techniker an Bord ist, der nimmt mich und mein "Wissen" auseinander. Oder ergänzt mich.

Entscheide Du.

Notiert! Vielen Dank!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

P.A.Trick

Zitat von: xenos1984 am 18 Mai 2020, 21:55:47
Ach, ihr habt ja diesen Donnerstag frei in Deutschland :D Aber ich bin Freitag gerne dabei.

Zum Thema Heizung kann ich bei Interesse ein wenig von meinem im Aufbau befindlichen Projekt und den bisherigen Erfahrungen berichten, es steckt aber noch in der Bauphase. Das System soll, wenn es fertig ist, die Temperatur mittels DHT22 Sensoren + Arduino messen, und ebenfalls über Arduino + Ventil-Aktor die Heizkörper steuern. (Auf die eigentliche Heizungsanlage habe ich keinen Zugriff, da Wohnung in einem größeren Gebäude, kann also nur an den Heizkörpern drehen.) An FHEM angebunden sind die Arduinos über Ethernet-Shield und MQTT. Kein Funk, keine Batterien.

Ebenfalls notiert. Vielen Dank!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Wernieman

@xenos1984
Was für Hardware hast Du für die Ventilsteuerung am Heizkörper?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

P.A.Trick

Zitat von: PeMue am 18 Mai 2020, 20:03:22
Mir scheint die virtuelle Terminfindung, ups die Terminfindung für den virtuellen Stammtisch, länger zu dauern als die Kollegen für die Organisation eines Stammtisches in Leipzig brauchen  - das liegt bestimmt auch an Corona  8) 8) 8).

Gruß Peter

Es gibt einen Vorschlag. Gibt's zum Termin Feedback?
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

ch.eick

22.05 18:00 wäre toll.
Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Beta-User

#86
Zitat von: xenos1984 am 18 Mai 2020, 21:55:47
Zum Thema Heizung kann ich bei Interesse ein wenig von meinem im Aufbau befindlichen Projekt und den bisherigen Erfahrungen berichten, es steckt aber noch in der Bauphase. Das System soll, wenn es fertig ist, die Temperatur mittels DHT22 Sensoren + Arduino messen, und ebenfalls über Arduino + Ventil-Aktor die Heizkörper steuern. (Auf die eigentliche Heizungsanlage habe ich keinen Zugriff, da Wohnung in einem größeren Gebäude, kann also nur an den Heizkörpern drehen.) An FHEM angebunden sind die Arduinos über Ethernet-Shield und MQTT. Kein Funk, keine Batterien.
Dazu vielleicht noch ein paar Stichworte:

- Kabelgebunden (und günstiger) ginge das ggf. auch mit HomeBrewWired (RS485) oder MySensors (ebenfalls RS485). Bräuchte nur 4 Adern für eine zentrale Stromversorgung, overhead ist tendenziell auch geringer wie mit einem LAN-Shield (afaik ist ein Nano mit MQTT+LAN schon einigermaßen "voll").

- Immer wenn ich DHT lese, kommt mir "ungenau" in den Sinn. Dürfte bei DHT22 etwas besser sein, trotzdem schaue ich gerne über diese Seiten:
-- https://forum.mysensors.org/topic/8961/temperature-sensor-accuracy-comparison
-- https://forum.mysensors.org/topic/3801/witch-temp-hum-sensor-is-best-to-use-for-battery-powered-sensors
-- http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_many.html (die eigentliche "Studie")
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

the ratman

ZitatGibt's zum Termin Feedback?
ich nehm jeden, solang ichs 2 tag vorher weiß und wir uns nicht um 3 in der früh treffen. da bin ich immer so knatschig ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

P.A.Trick

Zitat von: the ratman am 19 Mai 2020, 09:48:41
ich nehm jeden, solang ichs 2 tag vorher weiß und wir uns nicht um 3 in der früh treffen. da bin ich immer so knatschig ...

Du also bist du dabei!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

herr_frei

Am 22. kann ich leider nicht. Gibt es die Möglichkeit, eine Aufzeichnung zu erstellen?

Herr Frei