Hauptmenü

FTUI version 3

Begonnen von Bunnu, 25 Oktober 2020, 09:25:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mr_petz

Zitat von: OdfFhem am 06 April 2021, 22:47:41
@mr_petz

Nett, dass Du mich öfter erwähnst, aber ich habe keinen direkten Einfluss auf FTUI - ich bin quasi reiner Nutzer. Dieses sehr gut verwendbare Werkzeug ist allein setstate zu verdanken und unterliegt auch vollständig seiner Pflege.

Achso, ich dachte du mischst da mit, weil du als Mitwirkender im GitHub drin stehst....
Und ja sonst sehr fit bist mit dem programmieren... ;)

setstate

Zitat von: Sailor am 06 April 2021, 14:25:18


<ftui-button (value) = "shutdown restart"
color   = "blue"
class   = "size-3">
Restart
</ftui-button>



Du musst states = "" setzen. Dann wird auch nix mitgegeben.

Default ist  "on,off" => somit wieder immer abwechselnd on und off als $value mitgegeben

torte

Zitat von: torte am 01 April 2021, 12:51:24
Hallo Ralley, Eisix,

bei mir ist das auch so, nachvollziehen kann ich das am besten wenn ich über eine FHEMWEB Instanz gehe die OHNE BasicAuth läuft.
Evtl. tritt das Problem bei den anderen ja nicht auf weil sie über einen separaten WEBServer arbeiten hatte aber noch keine Zeit
das mal auszuprobieren.

Grüße
Torte

Hallo zusammen,

mir ist heute beim rumspielen was aufgefallen. Bei mir ist ja das Problem das beim ersten anbrowsen die Stati nicht immer vollkommen angezeigt werden.
Ich hab heute festgestellt das das nur passiert wenn das Element über ein ContentFile geladen wird.(Ausschließlich)
zb. habe ich die Mülleimer mit Badge in einem ausgelagerten Contentfile, es kommt dann vor das Badge nicht angezeigt wird. Nehme ich nun einfach
<ftui-badge></ftui-badge> mit in die index.html auf dann geht es immer. Ist bei mir zb mit switch genauso.
Kann das evtl. damit zusammenhängen da ja in den einzelnen Components JS Dateien nachgeladen werden?


Grüße
Torte


Eisix

Hallo,

bei mir ist eigentlich fast alles in verschiedenen ContentFiles, muss ich mal testen. Wäre jedenfalls eine plausible Erklärung

Gruß
Eisix

rob

Zitat von: Thyraz am 19 November 2020, 15:55:40
Hab mal eine frühe Version einer Kalender Komponente die gern getestet werden darf.
...
- view: Kann aktuell mit listWeek und listMonth belegt werden

Hallo Thyraz.

Der Kalender kommt mir sehr gelegen und gefällt mir gut :)  8)
Lässt sich dort eine Art "rolling" 2-Weeks oder Month abfragen?

Was meine ich damit:
- an den Grenztagen sehe ich noch nicht den anstehenden Termin der nächsten Wochen/ des nä. Monats
- z.B. Abfallkalender, wo in Fhem das ganze Jahr bereits drin steht
- am Freitag sehe ich noch nicht, dass am Montag eine Tonne abgeholt wird, welche ich am Sonntag raus stellen sollte --> listWeek
- mit listMonth sehe ich natürlich den Montag, solange er im aktuellen Monat liegt
- ist der Abholmontag im neuen Monat, sehe ich am Freitag zuvor den Termin auch nicht

Deshalb würde ich gern die Termine rollierend darstellen, z.B. heute +14Tage. Geht das schon irgendwie?

Vielen Dank und beste Grüße
rob

LuGu

Zitat von: rob am 09 April 2021, 09:17:06
Hallo Thyraz.

Der Kalender kommt mir sehr gelegen und gefällt mir gut :)  8)
Lässt sich dort eine Art "rolling" 2-Weeks oder Month abfragen?


Hallo rob,

ich habe mir in /modules/fullcalendar/main.js noch ein "list4Weeks" eingebaut.

            list4Weeks: {
                type: 'list',
                duration: { weeks: 4 },
                listDayFormat: { weekday: 'long' },
                listDaySideFormat: { month: 'long', day: 'numeric', year: 'numeric' },
            },


und dann entsprechend im Kalender benutzt

        <ftui-calendar no-header view="list4Weeks">
            <ftui-calendar-data calendar="calGeburtstage" color="primary"></ftui-calendar-data>
        </ftui-calendar> 


Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

Sailor

Hi Torte

Zitat von: torte am 08 April 2021, 07:58:20
Ich hab heute festgestellt das das nur passiert wenn das Element über ein ContentFile geladen wird.(Ausschließlich)
zb. habe ich die Mülleimer mit Badge in einem ausgelagerten Contentfile, es kommt dann vor das Badge nicht angezeigt wird. Nehme ich nun einfach
<ftui-badge></ftui-badge> mit in die index.html auf dann geht es immer. Ist bei mir zb mit switch genauso.
Kann das evtl. damit zusammenhängen da ja in den einzelnen Components JS Dateien nachgeladen werden?

Das Problem habe ich nur, wenn ich beim programmieren (rumspielen) der Seite den Cache nicht richtig loesche.
Ein "F5" drücken reicht nur für Veränderungen in der index.html.
Aller weiteren content-Inhalte muessen vorher mittels manueller Cache - History und anschliessendem F5 neu geladen werden.

Erst dann werden die Änderungen der Inhalte aus den content-Files übernommen.

Sehr nervig, aber ich habe noch keinen Work-Around gefunden.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

setstate

Fürs Programmieren kann man in den Browser-Entwicklertools unter Network > Disable Cache einschalten.

Nachher wieder rausnehmen nicht vergessen.

Sailor

Zitat von: setstate am 09 April 2021, 18:58:18
Fürs Programmieren kann man in den Browser-Entwicklertools unter Network > Disable Cache einschalten.
Nachher wieder rausnehmen nicht vergessen.

Na siehste, jetzt wird die Sache doch schon wesentlich angenehmer!
;D
Danke!

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

torte

@Sailor

Ne Cache hab ich schon ausgeschlossen. Teste meistens jede Änderung im Inkognito Mode vom Chrome. Ich hab auch nix an der Seite geändert und das Problem hab ich auf verschiedene Browsern incl. Fully.
Und reproduzieren geht auch, einfach das zb. "Ftui-badge" nicht mehr in der root index.html und schon fehlt die Badge Anzeige aus dem ContentFile beim ersten anbrowsen der Webseite.
Möchte nicht ausschließen das noch wo anders das Problem sein kann, wie schon geschrieben ich hab FTUI auf FHEMWEB vielleicht ist da noch was!?
Ich glaub Eisix und noch jemand anderes hatte das auch.

Viele Grüße
Torte

torte

@Sailor

ich weiß nicht ob wir uns falsch verstanden haben, ich hatte das verhalten schon hier
mal beschrieben hier:
#872 am: 08 Februar 2021, 09:33:44 »

Grüße
Torte



meier81

#1226
Muss mich hier auch mal anschließen, habe zur Zeit auch das gleiche bzw. zumindest ein ähnliches Problem.

Habe meine Mülltonnen auf der Hauptseite, mein Wetter auf eine content-Seite ausgelagert. Habe mit beidem Probleme mit der Anzeige, siehe Anhang.

Ich arbeite normalerweise mit Chrome, selbst im Inkognito-Browser mag er das nicht. Habe da noch nicht wirklich herausgefunden woran das liegt. Im Edge scheint es aber zu funktionieren. Nein, hier funktioniert es auch nicht richtig.

Es geht einmal, Seite aktualisieren und dann geht nichts mehr, ab und zu funktionieren die Mülltonnen wieder aber das Wetter mag nicht wirklich, im Inkognito-Browser geht das schon besser aber auch nicht beständig, im Edge geht es noch am besten, ist aber auch ab und zu nach der Aktualisierung nicht richtig.
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices

torte

@meier81

hast du mal probiert, einfach in der Haupt index.html ein <ftui-badge></ftui-badge> einzufügen? Seit dem läuft es bei mir.

Grüße
Torte

setstate

Zitat von: torte am 08 April 2021, 07:58:20
Hallo zusammen,

mir ist heute beim rumspielen was aufgefallen. Bei mir ist ja das Problem das beim ersten anbrowsen die Stati nicht immer vollkommen angezeigt werden.
Ich hab heute festgestellt das das nur passiert wenn das Element über ein ContentFile geladen wird.(Ausschließlich)
zb. habe ich die Mülleimer mit Badge in einem ausgelagerten Contentfile, es kommt dann vor das Badge nicht angezeigt wird. Nehme ich nun einfach
<ftui-badge></ftui-badge> mit in die index.html auf dann geht es immer. Ist bei mir zb mit switch genauso.
Kann das evtl. damit zusammenhängen da ja in den einzelnen Components JS Dateien nachgeladen werden?


Grüße
Torte

ja, das ist ein Timing-Problem. Bei jedem Contentfiles wird die Websocket-Connection und das Refresh neu angestoßen. Ich habe jetzt ein delay eingebaut, damit das nicht zu früh und zu oft passiert.

meier81

Zitat von: torte am 09 April 2021, 22:21:51
@meier81

hast du mal probiert, einfach in der Haupt index.html ein <ftui-badge></ftui-badge> einzufügen? Seit dem läuft es bei mir.

Grüße
Torte

@torte
Das ist ja interessant, hab das in die index.html mal ganz unten mit eingebaut, funktioniert jetzt einwandfrei. Hab dann mal das gleiche für meine Wettersymbole gemacht, funktionieren nun auch einwandfrei:

<ftui-badge></ftui-badge>
<ftui-weather></ftui-weather>
QNAP NAS mit Debian VM, darauf FHEM, debmatic, influxdb2 und Grafana || HB-RF-ETH || SIGNALduino 433MHz mit Maple mini || WS980 Wetterstation || Xiaomi Mi Robot mit valetudo-FW || Buderus web KM100 || div. Tasmota-Devices