Stromnetz-Frequenz-Messung mit ESP8266

Begonnen von JoWiemann, 16 Juni 2021, 15:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papa Romeo

#420
Zitat von: frober am 12 Januar 2022, 12:28:38
Zum Sketch: MQTT verbindet sich bei einem Ausfall des MQTT-Servers nicht neu.

Hallo Bernd,
ich habe den Sketch mit deiner MQTT-Implementierung drauf und hab das auch mal getestet.
Wenn ich meinem Pi, auf dem dem MQTT und FHEM läuft, den Stecker ziehen und dann wieder
einstecke, verbindet sich mein Netzfrequenz-Messmodul wieder neu mit MQTT und sendet darüber Daten.
Wie es mit FHEM ist kann ich nicht sagen, da ich die Ausgabe über Node-RED mache.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Hmm, das wundert mich.
Von Sketch her, ist es eigentlich aktuell nicht vorgesehen.
Meiner hat blockiert und nicht einmal mehr die Frequenz gemessen, bzw. angezeigt.

Grüße Bernd
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

#422
hmm ... der Plot im Post vorher zeigt es aber deutlich:

Ende Übertragung kurz vor 23:38 ... wieder Aufnahme der Übertragung etwas vor 23:45.
Auf dem OLED ist davon nur zu bemerken, dass die Anzeige auf dem letzten Wert stehen bleibt
und erst wieder aktualisiert wird, wenn die Verbindung wieder steht.
Die serielle Ausgabe zeigt alle 5 Sekunden ein "Reconnecting ... mit Fehlermeldung". Nach dem Wiederverbindung "Reconnecting ..."

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Du benutzt Mosquitto, ohne User und PW?
Vielleicht macht das ein Unterschied?

Die Verbindung zu MQTT wird aktuell nur im setup() hergestellt und dann nicht mehr abgefragt.

Bei der Netzwerkverbindung ist es anders, diese wird auch im loop() kontrolliert.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

#424
Zitat von: frober am 13 Januar 2022, 08:33:59
Du benutzt Mosquitto, ohne User und PW?

...jo....

... anscheinend funktioniert es hier ohne die Zeile client.loop();

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

frober

Zitat von: Papa Romeo am 13 Januar 2022, 08:57:56
...jo....

... anscheinend funktioniert es hier ohne die Zeile client.loop();

LG
Papa Romeo

client.loop() ist nur nötig, wenn du Daten vom Server empfangen möchtest (subscribe). Habe ich als Kommentar dahinter geschrieben.
Das hat nichts mit reconnect zu tun.

Vermutlich wird die Verbindung ohne User,PW nicht "getrennt" und läuft dann bei Verfügbarkeit einfach wieder weiter.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Papa Romeo

#426
Zitat von: frober am 13 Januar 2022, 10:29:49
Vermutlich wird die Verbindung ohne User,PW nicht "getrennt" und läuft dann bei Verfügbarkeit einfach wieder weiter.

...wird getrennt. Habe ja den Pi stromlos gemacht und zusätzlich dem Router an dem er hängt einen Neustart verpasst.

Die Abfrage bei Client.connect bezüglich MQTT_USER und MQTT_PASSWORD hab ich schon noch drin, aber die Werte so gelassen
wie du sie eingetragen hast (USER / PASSWD)

Ich habe mir jetzt im Netz auch noch ein paar andere Beispiele bezüglich "Implementierung von MQTT" angeschaut und kann nirgend etwas
finden, dass im "loop" außer dem "client.reconnect" noch was anderes eingetragen werden muss.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Zitat von: frober am 13 Januar 2022, 08:33:59
Die Verbindung zu MQTT wird aktuell nur im setup() hergestellt und dann nicht mehr abgefragt.
Bei der Netzwerkverbindung ist es anders, diese wird auch im loop() kontrolliert.

.. hier isses ... gerade anders rum ... MQTT wird im loop() abgefragt ...WiFi nicht ... muss man auch nicht ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

@my-engel: Im Anhang der Sketch mit einer einfachen Filterung, wie ich sie im Moment auch am Laufen habe. PW wie bei den anderen Sketchen.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

JoWiemann

Zitat von: herrmannj am 11 Januar 2022, 23:27:23
das kommt daher das der Strom an der Börse gehandelt wird, stundenweise. Da hängt dann auch die Produktion dran

quatsch
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

herrmannj

Zitat von: JoWiemann am 13 Januar 2022, 11:36:37
quatsch
aua :) Das ist zumindest dass was ich mir habe sagen lassen. Die Beobachtung der regelmäßigen Frequenzeinbrüche zum Stundenwechsel mache ich auf alle Fälle auch, das ist ganz offensichtlich. Siehe Anhang, aktuelle Stunde. Wie wäre denn deine Erklärung?

Papa Romeo

...ich fand´s ne plausible, nachvollziehbare Erklärung ....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

herrmannj

ja ich auch, Joerg ist da offensichtlich anderer Meinung :D Aber der versteht mglw auch mehr als ich davon und hilft gleich aus

Wernieman

Zitat von: JoWiemann am 13 Januar 2022, 11:36:37
quatsch
Hatte vor kurzem einen Beitrag dazu gehört, das es wegen Strombörse Schwankungen im Netz gibt. Finde aktuell nur den Vortrag nicht mehr ... bei einer "schnellen" Suche fand ich nur folgendes:
https://www.transforming-cities.de/analyse-von-schwankungen-im-stromnetz/
leider finde ich keinen Link zur Basisuntersuchung ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

frank

Zitat von: herrmannj am 13 Januar 2022, 12:04:59
ja ich auch, Joerg ist da offensichtlich anderer Meinung :D Aber der versteht mglw auch mehr als ich davon und hilft gleich aus
über den link von JoWiemann hatte ich auch sowas gelesen:
https://pc-projekte.lima-city.de/netzfrequenzschwankung.html
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html