Funkerweiterung in Zigbee2MQTT möglich?

Begonnen von Flanders, 30 Dezember 2021, 12:15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flanders

Hallo,

ich bin kürzlich für einen HUE-Bewegungsmelder auf Zigbee umgestiegen.
Dafür habe ich einen Conbee2 in meine Synology eingesteckt, auf der FHEM auf einer VM läuft.
Funktioniert mittlerweile ganz gut.

Allerdings geht die Funkreichweite nicht bis in den Garten.
Besteht die Möglichkeit einen weiteren Adapter (am liebsten LAN, ggf. WLAN -> Zigbee) mit Zigbee2MQTT zu betreiben, oder kann das nur einen nutzen?

Greets

Flanders

MadMax-FHEM

#1
Ein Zigbee-Gerät kann nur mit EINEM Coordinator!
(soweit ich weiß)

ABER: Zigbee ist doch per se "mashed"...

Also entweder einen "Repeater" (ob da "alle" gehen: keine Ahnung / z.B. das IKEA-Ding) oder halt einen zigbee "Dauerstromer" (Glühfunzel, Steckdosen-Aktor, usw.) auf dem Weg dorthin platzieren...

EDIT: Alternative ist nat. den zigbee2mqtt inkl. dem Conbee II näher dran (Raspberry PI [Zero{2}W] und den dann per [W]LAN an dein fhem anbinden. Also quasi die mqtt-Leitung "verlängern"...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Flanders

Aha, danke für die Info.
Das war ich von HomeMatic gar nicht gewöhnt.

Habe jetzt gelesen, dass vermutlich alle 230V betriebenen Zigbee Geräte als Signalverstärker dienen....

Da ich vermutlich nicht der einzige mit diesem Problem bin, gibt es da Tipps?
Vermutlich ein günstiger Zwischen-/Schaltstecker....

Greets

Flanders

MadMax-FHEM

Zitat von: Flanders am 30 Dezember 2021, 12:24:54
Aha, danke für die Info.
Das war ich von HomeMatic gar nicht gewöhnt.

Bei HM-IP geht "sowas" wohl (auch)...


Zitat von: Flanders am 30 Dezember 2021, 12:24:54
Habe jetzt gelesen, dass vermutlich alle 230V betriebenen Zigbee Geräte als Signalverstärker dienen....

-> "Dauerstromer" ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)