[Neues Modul] 74_AutomowerConnect, Husqvarnas OpenAPI

Begonnen von Ellert, 17 Januar 2023, 14:33:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Moinsen, vielen Dank für das Erstellen dieses Moduls. Während sein Vorgängermodul nach Eingabe von Benutzername und Passwort einfach mit einem Fehler ausstieg, funktioniert dieses hier und liest die Daten des Mähers aus. Freut mich, danke!

Ich versuche mich nun gerade mal an den Feinheiten. U.a. möchte ich mapImageCoordinatesToRegister setzen. Die Daten habe ich als kml aus Google exportiert. Wenn ich sie eingeben möchte, erhalte ich allerdings einen Fehler:

attr myMower mapImageCoordinatesToRegister 19.01234567890123 50.01234567890123führt zu
AutomowerConnect myMower Attr: mapImageCoordinatesToRegister has a wrong format use linewise pairs <floating point longitude><one space character><floating point latitude>
Ich habe mal testweise die Punkte durch Kommas ersetzt, ohne Erfolg. Was mache ich falsch, bitte?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Ellert

Du hast nur eine Ecke angegeben, es fehlt die zweite Zeile mit der Anderen.

Steht so auch in der Befehlsreferenz:
ZitatObere linke und untere rechte Ecke der Fläche ...
Format: Zeilenweise Paare von Longitude- u. Latitudewerten getrennt durch 1 Leerzeichen.

Ellert

Mit dem aktuellen Update lassen sich die Wochentage festlegen an denen der Wegpunktspeicher gelöscht wird. Voreingestellt ist die Löschung montags.
Die Löschung erfolgt im ersten Intervall nach Mitternacht. Die Einstellung erfolgt über das Attribut weekdaysToResetWayPoints.

Nachtrag zum Beitrag #27:
Mit dem Attribut mapDesignAttributes können einige HTML Attribute gesetzt werden, die das Erscheinungsbild der Kartendarstellung verändern, z.B. die Farben, Strichstärke und der Strichtyp der Pfade und Grenzen.

Zum Bearbeiten können die Vorgabewerte in das Attribut geladen werden, mit:
set <name> defaultDesignAttributesToAttribute

Reismann

Kann es sein das die Fahrten des Mowers von Ladestation zum Startpunkt des Mähens und wieder zurück nicht geloggt werden?

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hier mal ein Beispiel von heute. Der Mower ist oben auf die Wiese gefahren und hat dort gemäht. Nach dem erneuten Aufladen in der Station hat er die Große Wiese unten gemäht. Anstatt die Pfade bis zur Station und dann unten auf die Wiese, wurde eine Linie direkt vom Endpunkt des Mähens oben bis zum Startpunkt auf der unteren Wiese eingezeichnet. Das Gleiche dann als er auf die kleine Fläche vor der Ladestation gewechselt ist nach einem erneuten Ladevorgang.

Ist nicht super wichtig, dass das korrigiert wird, aber es verwirrt doch schon ein wenig. Werden die Positionsdaten währnd der Fahrten einfach nicht geloggt? Oder ist das ein Fehler den man eventuell beheben kann?

Ellert

Ja, das ist der Zielsetzung der Darstellung geschuldet. Interessant zum Identifizieren vernachlässigter Bereiche ist nur die Aktivität MOWING.
Neue Datensätze können nur eindeutig einer Aktivität zugeordnet werden, wenn im Intervall die Aktivität nicht wechselt. Deshalb werden nur neue Wegpunkte berücksichtigt bei denen die alte und neue Aktivität MOWING ist. Das führt zu den beobachteten Effekten.

Reismann

Könnte man die anderen Aktivitäten (Verlässt Ladestation und Auf dem Weg zur Ladestation) nicht andersfarbig einzeichnen? Aktuell habe ich dank der neuesten Firmware mal wieder das Problem, dass er manchmal meterweit abdriftet und den vorgesehenen Startpunkt in 8 von 10 Fällen nicht erreicht.

UM dem Problem auf den Grund zu gehen wäre es super interessant für mich, wenn man einfach wählen könnte welche Aktivitäten eingezeichnet werden.

Ellert

In den Aktivitäten LEAVING und GOING_HOME befindet sich der Mäher nur kurz, so dass sie von der API selten erfasst werden und wenn die Aktivitäten auftauchen nur für 1 Intervall. Dann ist nicht feststellbar in welcher Wegpunkt zur alten und zur aktuellen Aktivität gehört.

Ich denke, das erwähnte Problem löst Du schneller mit der Livebeobachtung und wenn's die Firmware ist nur durch abwarten.

outhouse

Dass die (Smartphone-) App von Husqvarna grundsätzlich eine Katastrophe ist, darüber brauchen wir nicht zu streiten. Da kann man weltweit Bankaufträge (halbwegs sicher) innert Sekunden ausführen, aber Husqvarna bringt es nicht auf die Reihe, einen Rasenmäher mittels der App sauber zu steuern (ich weiss, die Aussage gehört nicht hier hin).

Was das Modul 74_AutomowerConnect betrifft, frage ich mich noch immer, welchen (Mehr-) Wert mir dieses Modul bringen soll (siehe auch Beitrag #23).

Zitat von: Ellert am 20 April 2023, 13:44:26In den Aktivitäten LEAVING und GOING_HOME befindet sich der Mäher nur kurz, so dass sie von der API selten erfasst werden und wenn die Aktivitäten auftauchen nur für 1 Intervall.

Zitat von: Ellert am 07 April 2023, 13:08:45Nein, Befehle werden unabhängig vom Abfrageintervall gesendet. Es sind die Laufzeiten/Antwortzeiten auf dem Weg von FHEM über LAN/WLAN, Internet, Husqvarna Cloud Server, über Mobilfunk zum Mäher und die Verarbeitung im Mäher und zurück.

Bei FHEM sind somit Befehle, die in Abhängigkeit der Aktivitäten ausgeführt werden sollen, nicht umsetzbar (öffnen/schliessen einer Passage oder eines Garagentores).

Sogar auf der Husqvarna App wird die Aktivität (inklusive LEAVING und GOING_HOME) innert Sekunden anzeigt. Ich denke, die Antwortzeiten nehmen denselben weg (über LAN/WLAN etc.) ...
Auch beim IOBroker funktioniert es problemlos. Alle Aktivitäten werden wie bei der App innert Sekunden angezeigt; nichts wird verschluckt.

Solange die minutenlangen Antwortzeiten nicht behoben sind, sehe ich für mich in diesem Modul keine Anwendungsmöglichkeit.

@Ellert: Verstehe mich nicht falsch. Ich habe grossen Respekt vor Personen die solche Module programmieren können. Auch bin ich mir bewusst, dass du eine Menge Zeit und Schweiss in dieses Modul gesteckt hast und noch stecken wirst.

Gruss

Chris
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

Ellert

@outhouse:
Ich kann Deinen Frust verstehen, hätte ich auch, wenn ich mir einen neuen Mäher gekauft hätte und ich das vom alten Mäher gewohnte Robonect Modul nicht einbauen könnte.

Alternativen hast Du ja selbst genannt, also alles halb so schlimm.

Ellert

Mit dem morgigen Update können Zonen definiert und ein Pfadabschnitt hervorgehoben werden.


Mit der Zonendefinition (Attribut mapZones), soll es möglich werden die Gewichtung der Fernstartpunkte zu bewerten. Die berechnete Gewichtung wird mit dem Getter StatisticsData angezeigt.

Das Reading mower_currentZone zeigt die Zone an , in der der Mäher zuletzt aktiv war inkl. Zahl der Wegpunkte in der Zone und Zahl der Wegpunkte im Intervall.

Mit dem Attribut mowerActivityToHighLight kann ein Pfadabschnitt bezogen auf die Mäheraktivität (Reading mower_activity) hervorgehoben werden.

Der Startpunkt kann bei Bedarf mit der Ergänzung mowingPathDisplayStart="1" im Attribut mapDesignAttributes wieder eingeschaltet werden.

Erläuterungen mit Beispiel stehen in der Befehlsreferez.

Ellert

Das morgige Update enthält eine erweiterte Zonenstatistik. Es wird zusätzlich zum Verhältnis der Wegpunkte in den Zonen auch der jeweilige Anteil der gemähten Fläche dargestellt.

Ellert

Mit dem morgigen Update ist es möglich in selbst definierten Zonen die Schnitthöhe automatisch zu setzen, wenn der Mäher sich in der Zone befindet.
Beispiel für den JSON-String aus der Befehlsreferenz:
'{
    "01_oben" : {
      "condition" : "$latitude > 52.6484600648553 || $longitude > 9.54799477359984 && $latitude > 52.64839739580418",
      "cuttingHeight" : "7"
  },
    "02_unten" : {
      "condition" : "undef",
      "cuttingHeight" : "3"
  }
}'


dinkel75

Hallo,

kann man die Wegstreckengrafik aus fhem rausbekommen? Ich möchte die in einer anderen Visu verwenden.

Grüße

Ellert

Was mir bekannt ist steht im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/AutomowerConnect.

Grundsätzlich sollte get <device> html funktionieren, wenn die andere Visu das importieren kann.

Depechem

Hallo zusammen, leider bekomme ich kein ordentliches Hintergrundbild passend zu den Mäher Koordinaten hin...

In der App wurde ja automatische mittels AIM eine super Karte mit Grenzen erstellt. Kann man diese bzw. das AIM evtl. gleich mit in FHEM nutzen?

Siehe Foto.
Danke im Voraus
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...