Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Talkabout

Zitat von: meisterlord am 21 Dezember 2015, 11:41:33
Guten Morgen zusammen,
ich habe gerade mal die Zeile mit dem "sort" rausgenommen. Leider hat das aber immer noch nichts gebracht.
Woran kann das noch liegen?

Grüße
Schreib doch bitte, was genau nicht funktioniert.

Grisu1079

Hallo zusammen,

die Frage kam im September schon einmal ähnlich von einem anderen Teilnehmer, wurde bisher aber anscheinend nicht final behandelt. Daher von mir nochmal:

"ich habe mir in einem Dashboard einen Dummy erstellt mit mehreren Einträgen unter webcmd. Den webcmd Einträgen habe ich nun Icons zugeordnet via cmdIcon. In einem normalen Raum geht das, aber im Dashboard nicht. Wird cmdIcon im Dashboard nicht unterstützt. Und wenn ja, kann man das evtl. ändern?"

Grüße
Markus

Talkabout

Zitat von: Grisu1079 am 03 Januar 2016, 11:28:12
Hallo zusammen,

die Frage kam im September schon einmal ähnlich von einem anderen Teilnehmer, wurde bisher aber anscheinend nicht final behandelt. Daher von mir nochmal:

"ich habe mir in einem Dashboard einen Dummy erstellt mit mehreren Einträgen unter webcmd. Den webcmd Einträgen habe ich nun Icons zugeordnet via cmdIcon. In einem normalen Raum geht das, aber im Dashboard nicht. Wird cmdIcon im Dashboard nicht unterstützt. Und wenn ja, kann man das evtl. ändern?"

Grüße
Markus
Ist behoben, wird ab morgen im update ausgeliefert.

Gruss

Grisu1079

Hi,

perfekt. Danke.

Grüße
Markus

cocojambo

Ich habe innerhalb einer Gruppe ein Reihe von web links aufgelistet und möchte jeden Link mit einem Icon versehen. Habe vieles probiert mit icon und cmdIcon. FHEM meckert zwar nicht aber ein Icon wird nicht angezeigt.
So sieht der Web Link aus.
#Links für die Auflistung der Räume als group=Räume im Dashboard
#-------------------------------------------------------------------------------------
define Bad_1Etage weblink link http://192.168.115.64:8086/fhem?room=Bad%201.Etage
attr Bad_1Etage alias Bad 1.Etage
attr Bad_1Etage group Räume


Wie und wo muß ich das Icon definieren als Attribut so das es im Dashboard zB. vor dem Namen "Bad 1.Etage" angezeigt wird?

Gruß aus Köln
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Talkabout

Zitat von: cocojambo am 06 Januar 2016, 22:55:24
Ich habe innerhalb einer Gruppe ein Reihe von web links aufgelistet und möchte jeden Link mit einem Icon versehen. Habe vieles probiert mit icon und cmdIcon. FHEM meckert zwar nicht aber ein Icon wird nicht angezeigt.
So sieht der Web Link aus.
#Links für die Auflistung der Räume als group=Räume im Dashboard
#-------------------------------------------------------------------------------------
define Bad_1Etage weblink link http://192.168.115.64:8086/fhem?room=Bad%201.Etage
attr Bad_1Etage alias Bad 1.Etage
attr Bad_1Etage group Räume


Wie und wo muß ich das Icon definieren als Attribut so das es im Dashboard zB. vor dem Namen "Bad 1.Etage" angezeigt wird?

Gruß aus Köln
nobbi
Das ist wohl eher ein Thema für weblink als für das Dashboard. Grundsätzlich sollte die Darstellung von Elementen im Dashboard der Darstellung in FHEMWEB entsprechen. Das heisst wenn Du es dort mit Icon hinbekommst, dann sollte es das Dashboard ebenfalls so anzeigen. Beim weblink kenne ich mich allerdings nicht gut genug aus um zu wissen, ob dort Features wie "cmdIcon" unterstützt werden.

Gruss

Gernott

Hallo

Neuerdings funktioniert Dashboard bei mir mit Firefox nicht mehr, mit IE geht es wie gehabt.
Weiß jemand woran es liegen könnte? FF und FHEM sind aktuell.

Gruß
G.

Talkabout

Zitat von: Gernott am 11 Februar 2016, 21:34:00
Hallo

Neuerdings funktioniert Dashboard bei mir mit Firefox nicht mehr, mit IE geht es wie gehabt.
Weiß jemand woran es liegen könnte? FF und FHEM sind aktuell.

Gruß
G.
Danke für den Hinweis mit dem Firefox, ich konnte den Fehler im Chrome nicht nachstellen. Ist gefixt, kommt morgen mit dem Update.

Gruss

Galgenvogel

#1703
Zitat von: Talkabout am 11 Februar 2016, 22:53:52
Danke für den Hinweis mit dem Firefox, ich konnte den Fehler im Chrome nicht nachstellen. Ist gefixt, kommt morgen mit dem Update.

Gruss

Hallo Talkabout!

Mein erster Post im Forum nachdem ich über ein Jahr als anonymer Leser hier unterwegs bin.

Das Dashboard ist genial. Hab seit ein vorgestern unter FF auch das Problem dass die Tab-Buttons nur als Text angezeigt werden und ich freue mich schon auf den Fix. :)
Danke für deine Arbeit!

Anbei noch die Fehler die in meiner Fehlerkonsole auftauchen. Vielleicht kannst Du sie verwerten... würde mich auch nicht wundern
wenn es bei diesem Fehler ein Layer 8 Problem meinerseits ist. ;)

Grüße ausm Kabelkeller

SyntaxError: in strict mode code, functions may be declared only at top level or immediately within another function
myPathSegList(node)
svg.js (Zeile 203, Spalte 12)

ReferenceError: svg_init is not defined
svg_init();
dashboard.js (Zeile 676, Spalte 3)


Und meine Dashboard-Config:
# -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
# --------------------------------------------------- Dashboard -----------------------------------------------
# -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
define CIC Dashboard
attr CIC userattr dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting dashboard_tab3backgroundimage dashboard_tab3colcount dashboard_tab3devices dashboard_tab3groups dashboard_tab3icon dashboard_tab3name dashboard_tab3rowcentercolwidth dashboard_tab3sorting dashboard_tab4backgroundimage dashboard_tab4colcount dashboard_tab4devices dashboard_tab4groups dashboard_tab4icon dashboard_tab4name dashboard_tab4rowcentercolwidth dashboard_tab4sorting dashboard_tab5backgroundimage dashboard_tab5colcount dashboard_tab5devices dashboard_tab5groups dashboard_tab5icon dashboard_tab5name dashboard_tab5rowcentercolwidth dashboard_tab5sorting dashboard_tab6backgroundimage dashboard_tab6colcount dashboard_tab6devices dashboard_tab6groups dashboard_tab6icon dashboard_tab6name dashboard_tab6rowcentercolwidth dashboard_tab6sorting dashboard_tab7backgroundimage dashboard_tab7colcount dashboard_tab7devices dashboard_tab7groups dashboard_tab7icon dashboard_tab7name dashboard_tab7rowcentercolwidth dashboard_tab7sorting dashboard_tab8backgroundimage dashboard_tab8colcount dashboard_tab8devices dashboard_tab8groups dashboard_tab8icon dashboard_tab8name dashboard_tab8rowcentercolwidth dashboard_tab8sorting
attr CIC dashboard_colcount 3
attr CIC dashboard_tab1colcount 2
attr CIC dashboard_tab1groups Wetter,Heizung,Batteriestatus,
attr CIC dashboard_tab1name Übersicht
attr CIC dashboard_tab1sorting t0c0,Wetter,true,807,692,1,1:t0c0,Batteriestatus,true,549,285,808,1:t0c0,Heizung,true,547,279,808,286:
attr CIC dashboard_tab2groups Verlauf
attr CIC dashboard_tab2name Verlauf
attr CIC dashboard_tab2sorting t1c0,Verlauf,true,0,0:
attr CIC dashboard_tab3groups FHEM
attr CIC dashboard_tab3name FHEM Server
attr CIC dashboard_width 100%
attr CIC icon rc_WEB
attr CIC room 10_FHEM
define Batteriestatus readingsGroup .*:[Bb]attery
attr Batteriestatus group Batteriestatus
attr Batteriestatus room 10_FHEM
attr Batteriestatus valueIcon {'battery.ok' => 'batterie', 'battery.low' => 'batterie@red'}


Edit: Nach dem Update funktioniert es wieder. Danke! :)

elhennig

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass in meinem Dashboard seit ein paar Tagen nicht mehr alle Einträge einer group angezeigt werden. In der "Everything"-Übersicht, werden all Geräte in den jeweiligen Gruppen angezeigt.

buchner51

Hallo,

kann mir jemand erklären wie das mit dem Hintergrund Bild funktioniert??

Was muss ich unter "dashboard_backgroundimage " eingeben und in welchem Ordner muß das Bild dann liegen??

Gibt es eine Anleitung für dieses komplexe Meisterwerk ?

Danke und weiter so!!!
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Talkabout

Zitat von: elhennig am 26 Februar 2016, 10:41:32
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass in meinem Dashboard seit ein paar Tagen nicht mehr alle Einträge einer group angezeigt werden. In der "Everything"-Übersicht, werden all Geräte in den jeweiligen Gruppen angezeigt.
Am Dashboard hat sich seid dieser Zeit nichts geändert. Kannst Du die Verhaltensänderung an einer Aktion wie z.b. einem Update festmachen?

Gruss

Talkabout

Zitat von: buchner51 am 22 März 2016, 20:24:28
Hallo,

kann mir jemand erklären wie das mit dem Hintergrund Bild funktioniert??

Was muss ich unter "dashboard_backgroundimage " eingeben und in welchem Ordner muß das Bild dann liegen??

Gibt es eine Anleitung für dieses komplexe Meisterwerk ?

Danke und weiter so!!!
Anleitung gibt es lediglich im Wiki, wobei diese nicht mehr ganz up to date ist.

Das Hintergrundbild muss im Ordner

FHEM_ROOT/www/images

liegen. FHEM_ROOT ist hierbei der root Pfad, wo fhem installiert wurde (/opt/fhem unter unix). In diesem Verzeichnis finden sich die Unterordner der verschiedenen Bild-Bibliotheken. Möchte man also ein Bild referenzieren, welches unter "default" liegt, ruft man folgende URL auf:

http://IP_ADDRESS:PORT/fhem/images/default/on.png

Für das Dashboard bedeutet dies, dass man als "backgroundimage" den Teil hinter "images" eingeben muss. Das wäre für das obere Bild dann

dashboard_backgroundimage default/on.png

Gruss

Ralf9

Hallo,

ich versuche gerade auf meinem Testsystem ein dashboard einzurichten. Ich habe es nach dem howto im wiki versucht.
Dort steht:
Bitte denkt daran auch Komponenten den Gruppen zuzuweisen (über das jeweils zur Kompontente gehörende "groups"-Attribut) da ansonsten das Dasboard leer bleibt.
Nun habe ich das Problem, daß es bei mir bei den devices kein Attribut "groups" gibt.
Z.B. bei dem Temperatursensor CUL_TCM97001_83 gibt es zwar das Attribut group aber kein "groups"

Internals:
   NAME       dashb1
   NR         123
   STATE      Initialized
   TYPE       Dashboard
   VERSION    3.10
   Readings:
     2016-03-23 20:44:47   lockstate       unlock
     2016-03-23 21:06:46   state           Initialized
Attributes:
   dashboard_activetab 1
   dashboard_showfullsize 1
   dashboard_tab1groups Licht, Temperatur
   dashboard_tab1name test
   dashboard_width 80%
   userattr   dashboard_tab2backgroundimage dashboard_tab2colcount dashboard_tab2devices dashboard_tab2groups dashboard_tab2icon dashboard_tab2name dashboard_tab2rowcentercolwidth dashboard_tab2sorting


Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

#1709
Ich bin ein wenig weitergekommen. Ich habe es einfach mal mit dem Attribut group versucht. Damit ist es mir gelungen.
Nun habe ich das Problem, daß ich zwar mit "dashboard_width" die dashboardbreite festlegen kann, aber wie vergrößere ich die dashboardhöhe, damit ich die beiden Gruppen untereinander plazieren kann.

Gibt es auch die Möglichkeit die Schrift zu vergrößern?

Nachtrag:
Hat sich inzwischen erledigt.


Gruß Ralf

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7