Wifilight.pm

Begonnen von herrmannj, 18 Januar 2014, 04:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silver-side

Das mit Ramp ist eine gute idee werde ich mal testen  :)

Die Holzhammer Methode das wird nchts da die Befehle ja im Modul ankommen und auch richtig gesetzt werden. Das Modul scheint mehrfach senden nicht zu unterstützen sonst müsste ja mehrmals auf on drücken irgendwann zum Ziel führen was es definitiv nicht tut. Aber der Ansatz ist nicht schlecht vll kann ich das Notify umstriken quasi set hsv..... einschalten dann sleep set hsv ausschalten..... sleep und wieder ein ???

skin57

Zitat von: silver-side am 21 September 2014, 20:03:05
Das mit Ramp ist eine gute idee werde ich mal testen  :)

Die Holzhammer Methode das wird nchts da die Befehle ja im Modul ankommen und auch richtig gesetzt werden. Das Modul scheint mehrfach senden nicht zu unterstützen sonst müsste ja mehrmals auf on drücken irgendwann zum Ziel führen was es definitiv nicht tut. Aber der Ansatz ist nicht schlecht vll kann ich das Notify umstriken quasi set hsv..... einschalten dann sleep set hsv ausschalten..... sleep und wieder ein ???

Sleeps würde ich wenn möglich vermeiden, da ein Sleep FHEM blockiert...

Gesendet von meinem Nexus 7 2013 mit Tapatalk


silver-side

Hmmm ok was gibt es denn noch für eine Möglichkeit eine Pause zwischen die befehle zu packen.
Wenn ich die direkt hintereinander sende spinnt die Bridge bestimmt rum ?

herrmannj

#753
Hi,

genau, das modul muss mit der Bandbreite auf der bridge sehr haushalten, deswegen werden Kommandos nur gesendet wenn die eine Zustandsänderung auf der Lampe bewirken. Da es keinen Rückkanal gibt zählen die readings.

Der fhem sleep Befehl ist nonblocking, nur das perl sleep blockt.

Die ramp ist das Äquivalent zur Holzhammermethode  :D

vg
jörg

silver-side

Die Rampe Geschichte scheint bis jetzt zu funktionieren kommt auf einen langzeit Test an  :)
Sieht zwar beim einschalten etwas seltsam aus wenn die Led hoch fadet aber lieber so als gar nicht.
Man merkt auch wenn es hängt dann fadet es nicht sondern geht nach der rampe zeit direkt an  :o

ChristianKnorr

Im Wiki ist von 'event' als 4. optionaler Parameter die Rede.
Was ist das?

herrmannj

ZitatIm Wiki ist von 'event' als 4. optionaler Parameter die Rede.
Was ist das?

ist da erklärt

http://forum.fhem.de/index.php/topic,18958.msg138921/topicseen.html#msg138921

vg
jörg

silver-side

Hi alle zusammen

Jörg das mit der Rampe sache funktioniert ohne Probleme und man kann damit leben.
Merke zwar das es ab und an mal hängt aber durch rampe gehts dann direkt weiter  :)

Herzlichen dank für deine Hilfe Jörg und natürlich auch allen anderen die konsturktiv dazu beigetragen haben es läuft  :) :)

Grüße Peter

silver-side

Hi
Ich hab doch nochmal eine Frage wenn ich zb. set HSV 0,0,0 5 eingebe dimmen die Led runter auf 0 aber geht das auch flüssig?
Jetzt ruckelt das so ich sag mal tack tack tack tack aus und nicht sanft oder flüssig auf 0 halt stufenweise.

Gibts da noch nen Trick

Gruß Peter

herrmannj

Hi,

normalerweise sieht man das kaum (10 Sekunden von 100 auf 0). Wenn doch kann das mehrere Ursachen haben. Geschwindigkeit vom fhem host bspw aber auch andere Module die gleichzeitig laufen können bremsen.

vg
jörg

silver-side

Beim Farbwechsel gebe ich dir recht mit 10 sieht man kein ruckeln mehr aber beim fade an oder aus sieht man es stark auch bei 10.
Hardware ist ein Odroid mir dual 1,7ghz sollte reichen da auch nichts anderes läuft und seiten ghem im Event monitor auch nichts angezeigt wird.

Hast du eigentlch irgendeine Theorie warum das Modul mit den direkten befehlen jetzt funktioniert und mit on off nicht?

Grüße Peter

herrmannj

die ramp ist ja nur ein workaround weil bei Dir  so viele Befehle verloren gehen. Der fade wird nicht in der Lampe gemacht sondern fhem schickt jeden Farbwert einzeln. Wenn jetzt aus so einem 10 Sekunden "Paket" einzelne Befehle verloren gehen ist das weniger sichtbar weil eben einige ms später schon der nächste kommt.

Ein einzelnes "on" wech, das sieht man schon (man sieht eben nix) ,...  ;)

Vielleicht kommt daher dann auch das " tack tack tack tack"...

vg
jörg

hillbicks

Mit der neuesten Version vom 19.09 erhalte ich beim Neustart von FHEM die folgende Meldung im Terminal:

Unrecognized escape \p passed through at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 2170, <$fh> line 136.

perl Version 5.14.2 auf einem 64bit debian OS.

Scheint aber soweit alles einwandfrei zu laufen.



silver-side

Hi zusammen

Habe da auch noch mal eine Frage bekomme immer im Log folgendes
2014.09.29 20:17:56 3: Wifiled_dimmen_weiterreichen return value: usage: set RGB2 dim level [seconds]


kommt wohl von meinem notify der sieht so aus
Wifiled_dimmen set RGB2 dim $EVENT 0
und
RGB2:BRIGHTNESS.* set Wifiled_dimmen $EVENT 0

Diese beiden notifys sind zum dummen per slider und um den wert zurück zu geben.

Wo liegt der Fehler oder ist der Log Eintag gar kein Fehler ??

Grüße Peter

8PABenny

#764
Hatte heute ein Update gemacht, seitdem scheint longpoll nicht mehr zu funktionieren.

Wie mach ich ein Update der Wifilight.pm?
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,