Cubieboard 1/2 oder Cubietruck Erfahrung

Begonnen von moonsorrox, 03 März 2014, 12:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Hallo,

ich wollte nur wissen ob hier schon jemand damit experimentiert hat oder es sogar im Einsatz hat... ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

marvin78

Ich habe seit etwa 6 Wochen ein Cubieboard 2 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wenn ich selbst nicht mal wieder Blödsinn mache, läuft es unter Cubieez auf SATA SSD sehr stabil und vor allem (im Vergleich mit dem Raspi, der vorher seinen Dienst tat) sehr schnell. Kann ich nur empfehlen. Nachteil ist, dass man nicht ganz so viel über den Cubie und seine Handhabung im Netz findet, wie es bspw. beim Raspi der Fall ist. Wenn man Hilfe sucht, sollte man die englische Sprache lesen und verstehen können.

det.

ja, einfach bitte mal die Boardsuchfunktion bemühen.
Findet Du z.B. das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,16587.msg108007.html#msg108007
und noch viel mehr...
LG
det.

moonsorrox

OK ich danke euch, hört sich alles sehr interessant an. Momentan gibt es wenn überhaupt das Cubietruck zu kaufen, ist ja wohl auch der Nachfolger vom CB2
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chris1284

habe seit ca. 3-4 Wochen einen Truck mit 1TB HDD und wheezy(http://www.cubieforums.com/index.php?topic=1275.0) am Laufen. Er ist sehr schnell, stabil und mittlerweile gibt es eine sehr große Auswahl an distries für den Truck. Hilfe und Anleitung gibt es genug im Netz wie ich finde. hier mal ein Link zu vielen möglichen distris http://www.cubieforums.com/index.php?board=32.0

Einzig an Hardwareerweiterungen mangelt es noch.

moonsorrox

da habe ich auch schon geschaut und hier http://www.cubieforum.de/viewtopic.php?f=38&t=191

Ich möchte da eine 2,5" Festplatte ranhängen und ein Fhem laufen lassen, weil mir die SD Karten zu empfindlich sind und mein Pi genehmigt sich oft schon mal ein wenig Bedenkzeit wenn ich nur die Oberfläche aufrufen möchte... Deshalb entscheide ich dann wohl zwischen einem BBB oder einem Cubietruck/Cubieboard 2
Amazon ist momentan wohl der einzige der welche hat aber eben doch sehr teuer mit 109,- €
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

marvin78

Mein Cubieboard 2 habe ich hier gekauft:

http://www.watterott.com/de/Cubieboard2-Open-ARM-Box

Cubietruck ist dort aber leider nicht verfügbar.

moonsorrox

Zitat von: marvin78 am 03 März 2014, 12:58:45
Cubietruck ist dort aber leider nicht verfügbar.
jo Danke für die Unterstützung... den Händler hatte ich auch gefunden und gesehen das kein Cubietruck verfügbar ist, aber hier stimmt der Preis zumindest..!  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

AHA1805

Zitat von: moonsorrox am 03 März 2014, 13:12:46
jo Danke für die Unterstützung... den Händler hatte ich auch gefunden und gesehen das kein Cubietruck verfügbar ist, aber hier stimmt der Preis zumindest..!  ;)

Im Moment gibt es dort 38 Stück auf Lager

Gesendet von Unterwegs mit Tapatalk 4

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

Christoph

Zitat von: AHA1805 am 03 März 2014, 18:06:56
Im Moment gibt es dort 38 Stück auf Lager

Ja Cubieboard 2 ist lieferbar aber das Cubieboard 3 (Cubietruck) leider nicht.

Bin schon am überlegen ob ich mir ein Cubietruck aus China bestelle, oder kennt jemand nen Händler der die auf Lager hat ?

Gruß Christoph

marvin78

Wobei der Cubietruck, aus meiner Sicht, für FHEM nicht nötig ist. Das Cubieboard 2 reicht völlig aus.

chris1284

#11
Die Leistungsreserven lassen sich doch sinnvoll nutzen (ersetzt bei mir einen PC der vorher Shares und Printer bereit stellte bei weniger Stroverbrauch, ersetzt bald einen PC der als Multimedia-PC am TV hängt , demnächst macht er evtl. noch den TV-server (dvb-t-stick)). Die Möglichkeiten die sich mit der Leistung bieten sind nicht zu verachten und es sind nur 20€ mehr als das Cubieboard 2 kostet (wenn man ihn den mal bestellen kann).

Shoddy

Zuviel Leistung gibt es nicht!  ;D

Und jetzt im ernst: Fahre auch seit 1 Woche auf einem Cubietruck mit Linaro und bin von der Performance begeistert. Habe vorher auch überlegt, ob ein Cubieboard 2 nicht reichen würde. Meine Argumente waren dann jedoch zum einen die von chris1284 angesprochenen 20 Euro Preisunterschied und die höhere Leistung. Dazu dann noch Wifi und Bluetooth onboard. Auch wenn ich als absoluter Linux-noob noch  hart kämpfe (alles läuft, aber es war ein steiniger Weg) und Bluetooth und Wifi (jetzt mal als Beispiel angeführt) noch nicht nutze, würde ich mir wahrscheinlich irgendwann in den Ar*** beißen, wenn ichs mal brauche und es dann per USB "anflanschen" müsste, weil ich 20 Euro sparen wollte...

Ich hab halt gern ein paar Sachen in Reserve, wer weiß, wozu man sie mal braucht... Und das für nur 20 Euro extra ;-)

Achja, für diejenigen, die sich ein Cubieprodukt zulegen möchten:

Falls irgendwas auf Teufel komm raus nicht funktionieren möchte, prüft mal die Lötstellen auf der Platine. Habe 6 Stunden mit dem Ethernet gekämpft, bis ich gemerkt habe, dass 4 Pins des Ports nicht verlötet waren. Ist aber bisher der einzige Fall, von dem ich in diversen Foren gelesen habe. Sollte man aber evtl im Hinterkopf behalten...
FHEM auf Raspi 3
FS20, FHT, HMS

JoeALLb

Hat jemand den tatsächlichen Stromverbrauch mal gemessen?
Die Angaben lt. Foren unterscheiden sich ja ziemlich von 280mAh bis fast 890.

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

chris1284

kommt denke ich drauf an was du  alles dran hängst. Wenn du von den Hersteller angaben ausgeht :

Power: DC5V @ 2.5A with HDD, support Li-battery & RTC
-> heißt max. 2,5 A , das würde ,wenn ich damals richtig aufgepasst habe, bedeuten max. 12,5 Watt (Pi hat glaube ich um die 3/4 Watt). Wenn das max ist liegt dann alles ohne hdd, ohne Auslastung wahrscheinlich darunter