Cubieboard 1/2 oder Cubietruck Erfahrung

Begonnen von moonsorrox, 03 März 2014, 12:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

da ich meinen noch nicht habe, folgende Fragen... hast du den Cubietruck über das mitgelieferte USB Kabel angeschlossen und welche SD Karte nutzt du Hersteller und Größe..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chris1284

du wirst das mitgelieferte nehmen müssen da es ein runder stecker (am cubie) und nicht wie beim pi ein usb ist. micro-sd ist relativ egal. hauptsache schnell und für deine zwecke genug speicher.
habe hier eine 1gb noname, 2 gb aus nem alten nokia, eine 64gb watson class4 und eine 32gb samsung class 10 drin gehabt und mit keiner gabs probleme

betateilchen

ich werde mich in Kürze  auch mit dem Cubietruck auseinandersetzen (müssen) ...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

schön umso mehr Leute umso besser, ich werde die Tage einen bestellen weil mir mein Pi zu große Denkpausen macht...
Es wird immer geschrieben einen Cubietruck braucht man nicht.... ich finde es ist das neueste Gerät warum also nicht und Leistung hat noch nie geschadet  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

grundsätzlich denke ich aber, dass der BBB trotzdem das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, wenn man RPi, BBB und CT vergleicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

OK da hast du sicher Recht, aber der CT kostet mit 89,- sicher etwas mehr wie ein BBB gegen eine Pi natürlich ist der Preisunterschied schon groß
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Klaus.A

Bin auch am Umsteigen, vom Raspi auf Cubietruck - sollte gegen Ende der Woche hier sein.  Argument für Cubietruck und gegen BBB war u.a. der sATA-Anschluss am Cubietruck.  Da kommt ne 240 GB SSD dran (habe ich hier noch rumliegen).

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

Steffen

Hallo!

Also bin nun seit einer Woche im besitz eines Ct und kann nur als Anfänger in diesem Bereich sagen,
das man deutliche unterschiede an der Performance z.b. zum Pi sieht.
Ob es bei Fhem keine "Denkpausen" die ich auch beim pi hatte, sowie bei Video stream im HD bereich oder mit dem Wifimodul(Fhem) und HSV!

Das einzige was mir ein wenig negativ aufgefallen ist die Sachen die ja auch beworben werden(Bluetooth,IR) wohl sehr schwer zu Akivieren sind.

Doch sonst rund um zufrieden, habe gerade zwei CT zum Testen einen mit debian und fhem,
der andere gerade von mir noch mit Fedora und Ubutun getestet wird.

Mfg Steffen

moonsorrox

Zitat von: Klaus.A am 18 März 2014, 19:58:53
Argument für Cubietruck und gegen BBB war u.a. der sATA-Anschluss am Cubietruck.  Da kommt ne 240 GB SSD dran (habe ich hier noch rumliegen).

Gruß, Klaus
Genau deshalb mache ich das auch, hab noch aus meinem SAT Receiver ne 320er rumliegen

Ich denke auch Debian mit fhem is ne gute Lösung
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

und wofür braucht man bei fhem eine 320GB Festplatte?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

#55
Das ist ja das gute beim ct, er langweilt sich mit fhem und man kann so noch viel andere Sachen machen. ich habe eine 1tb hdd dran und stelle so einige shares bereit.
mittlerweile ist mysql und ein Apache dazu gekommen. Die db dient fhem mit dblog  und mehreren Geräten mit xbmc als Mediendatenbank+Quelle für Multimediainhalte. Wenn man im cubieforum mal schaut lastet tvheadend den Cubie auch kaum aus. Wenn man das so sieht könnte man in Bezug auf fhem fast meinen das man sich eher eine andere Hauptaufgabe für den cubie sucht (Mediacenter  am Wohnzimmer TV direkt per hdmi z.b.) und ihn fhem nebenher einfach mitmachen lässt. Leider ist der Standort des cubie beim mir zur Zeit für dvb-t Empfang etwas ungünstig, sonst hätte ich meinen stick mal getestet. Aber streamen von FullHD Filmen  + im fhem flüssig klicken ist kein Problem

betateilchen

das heißt im Umkehrschluß doch, dass niemand mehr eine Fritzkotz braucht, weil das bisschen Telefonieren und Internetroutung kann man dem CT auch noch beibringen  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

 ;D Klar, wer nur fhem flüssig laufen lassen will für den ist der cubie sicher zu viel des Guten.

Klaus.A

Wenn ich mir überlege, die FHEM-Konfiguration in eine SQL-DB zu stellen (was ja seit kurzem unterstützt ist), DBLog nutzen möchte ... da macht Leistung und eine SSD schon Sinn. Über die Kapazität kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, aber Fakt ist nun mal dass größere SSD-Kapazitäten bessere Performance bieten und - bedingt durch die Reserve - länger haltbar sind. "Trim" ist ja bei Linux-Distributionen nicht so unterstützt wie in Windoof, d.h. es läuft nur periodisch (soweit ich informiert bin - wie es in den ct Linuxen aussieht wird man sehen). Eine SQL-DB möchte ich jedenfalls weder auf SD-Karte noch im NAND-Flash haben. Ok, da wäre auch ein Cubie 2 ausreichend, hat ja auch einen sATA-Port.

Leistung kann man nie genug haben, auch für FHEM - ich denke da besonders an SVG-Plots oder das Auslesen der Logfiles. Die FritzBox war jedenfalls bei mir sehr bald zu schwach, der Raspi hat sich einige Zeit gut geschlagen, aber jetzt mit mehr als 50 Sensoren und Aktoren im Haus und Garten wird's schon eng - und der weitere Ausbau steht noch an (Gartenbewässerung, Beleuchtung ...). Optimierung der Logs und Auslagerung auf ein anderes Medium im Netz haben auch Grenzen.

Nicht zuletzt ist so ein "always-on" Server als temporäre Dateiablage sehr nützlich (d.h. nicht nur FHEM auf dem ct). Dann wird die GBit-LAN-Schnittstelle interessant (auch wenn diese beim ct nur 50% der theoretischen Leistung bringt ... ist immer noch deutlich schneller als beim CB2).

Die Preisunterschiede dieser Boards sind nicht so gravierend, sodass ich da lieber zur leistungsfähigeren Version greife. Man meint ja so oft "das brauche ich nie", und dann ...

Gruß, Klaus

2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

moonsorrox

#59
Zitat von: betateilchen am 18 März 2014, 20:58:27
und wofür braucht man bei fhem eine 320GB Festplatte?
braucht man nicht...! habe sie aber nun mal

um das mal aufzugreifen mit den zusätzlichen Dingen eines Server/Dateiablage oder sonstiges... ich habe einen LMS (Logitech Media Server) laufen der stellt mir jede Menge Musik bereit und dies tut der LMS auf einem anderen Linux Server, evtl. kann ich das alles umlagern da brauche ich auf jeden Fall dann eine TB Platte und somit sind wir wieder bei der Größe... ;) also da geht noch einiges
...und der andere Server kann seinen Dienst einstellen denn den nutze ich fast nicht mehr für TV Empfang... (ist ein yaVDR)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM