FHEM+Arduino YUN+Firmata(configurable)

Begonnen von carlos, 05 Juni 2014, 10:26:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

carlos

Hallo,
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen.
Da der YUN ja auch ein Arduino ist, dachte ich mir ich, ich installiere die configurable firmata auf meinem Yun und kann dann via

define FIRMATA FRM <port> [global]

meinen Yun, der über Wlan bzw ethernet  im Netz hängt in FHEM nutzen.

Oder liege ich da völlig daneben.

Wäre cool, wenn das gehen würde.
Alternativ habe ich FHEM auch schon auf dem Yun (siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,16859.0.html) installiert, da ja ein Linux auch dabei ist.
Könnte man dann den arduino dann vom lokalen FHEM einbinden und dann evtl über FHEM2FHEM arbeiten.

Wie sind da eure Erfahrungen bzw hat da einer Ideen dazu?
Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

ntruchsess

Aktuell wird der Yun noch nicht unterstützt. Was fehlt ist eine auf der Yun-Bridge basierende Implementiernung von Stream (Praktisch das gleiche wie der EthernetClientStream.cpp, nur das es die YunClient-classe anstelle von EthernetClient verwenden muss) und natürlich eine Anpassung des ConfigurableFirmata.ino-sketches, das diesen YunClientStream dann verwendet.

Hab zwar schon einen Yun daliegen, aber noch keine Zeit gehabt das anzugehen. Wenn Du dich daran versuchen willst - ich würde mich über eine entsprechende Contribution (am Besten als pull-request gegen den Branch configurable_dev auf Github) sehr freuen.

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};

carlos

Ob ich da viel helfen kann bezweifle ich. Bin noch relativ neu im FHEM Thema.
Das bedeutet im Moment konsumiere ich das Ganze noch, heißt aktiv codieren eher weniger.
Aber das Ganze testen dazu bin ich jederzeit bereit.
Also wenn es auch nur ansatzweise was gibt kann ich das gerne machen.
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

ntruchsess

ab heute unterstützt die ConfigurableFirmata den Arduino YUN

coole Sache, hat eigentlich nur eine handvoll kleiner Änderungen gebraucht. Perfekte Plattform um Arduinos mit Firmata über Wifi anzubinden :-)
while (!asleep()) {sheep++};