Mehrere Raspberry Pi aber nur ein Fhem Interface

Begonnen von nocomment, 21 Januar 2014, 10:13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nocomment

Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte meine neue Wohnung komplett Automatisieren.

Ich möchte in jedem Raum die Heizungssteuerung, Steckdosensteuerung und verschiedene Sensoren unterbringen.

Ist es möglich 3-4 Raspberry Pi über ein Zentralen Fhem Interface zu betreiben ?

Liebe Grüße aus dem glatten Berlin

Wernieman

Warum brauchst Du mehrere Raspberry Pi dafür?

Zu Steuern der Wohnung sollte doch einer reichen? macht Dir das leben auch etwas "leichter" und spart etwas Strom ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Ist doch erstmal egal, warum jemand das möchte, denn die Frage war nicht, ob das Sinn macht (tut es m.E. nur in ganz wenigen Ausnahmefällen) sondern:

Ist es möglich 3-4 Raspberry Pi über ein Zentralen Fhem Interface zu betreiben ?

Ja das geht - schau Dir mal FHEM2FHEM an.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

nocomment

Vielen Dank (:

Das weitere suche ich mir raus.

lg

TimmeeSP

Um die Antwort zu dem "warum" zu liefern:

Ich spiele mit dem Gedanken mindestens 2 - 3 FHEM-PIs zu installieren. Den ersten als "Zentraleinheit" für alle generellen Aufgaben, den zweiten evtl. für Aufgaben wie BMA, Zugangskontrolle und andere "Sicherheitsfunktionen" wie Leckagemeldungen usw. Den dritten möchte ich in der Garage installieren um da Steuerungsaufgaben zu übernehmen. Zwar könnte das sicherlich noch der 1. mit übernehmen, allerdings spare ich mir dann das Verlegen von ca. 25m Kabel durch Schuppen, Carport, unter dem Hof durch ... Ein Netzwerkkabel ist dort schon vorhanden und eine zusätzliche Spannungsversorgung hätte ich warscheinlich eh gebraucht.

betateilchen

"RaspberryPi" und "Übernahme von Sicherheitsfunktionen" widersprechen sich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

TimmeeSP

Ok, nennen wir es Überwachung, Visualisierung und Signalisierung solcher Funktionen  ;)

Aber wenn du das schon einwirfst, darfst du das gern noch etwas genauer erläutern, bzw alternaiven anregen  :)

Sicherlich habe ich mir dazu schon ein paar gedanken gemacht, deshalb will ich solche Dinge auch auf einen eigenen PI auslagern.

betateilchen

RaspberryPi ist (genau wie Beaglebone Black, Cubieboard, Cubietruck usw.) als Bastelprojekt für Entwicklungsaufgaben konzipiert und stellt für mich keine ernstzunehmende Plattform für sicherheitsrelevante Aufgaben dar. Dafür ist diese Plattform einfach viel zu unzuverlässig.

Ja, auch ich arbeite mit fhem auf einem Cubietruck, aber ich bin mir durchaus bewußt, dass ich Leben und Sicherheit niemals einer solchen Lösung anvertrauen würde. Aus diesem Grunde sind auch sämtliche installierten Rauchmelder völlig autark und werden an keine "Zentrale" angebunden.

Diese Meinung habe ich hier im Forum aber auch schon mehrfach dargelegt, Du hättest einfach nachlesen brauchen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!