Backup über Frontend

Begonnen von CarlMcCoy, 11 September 2014, 23:38:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CarlMcCoy

Hallo Community,

ich habe ein blödes Problem. Ich habe Anfang 2014 mir einen FHEM Server auf einem Raspberry eingerichtet. Läuft auch alles stabil und ohne Probleme.
Ich wollte mich jetzt mal wieder um Updates etc. kümmern, aber ich habe meine Passwordkombi für meinen Raspberry vergessen. :-\
Fhem selbst ist im Zugriff und heute aktualisiert worden.
Was habe ich für Möglichkeiten, wenn mir das Kennwort nicht wieder einfällt, möglichst nur mit einem blauem Auge davon zukommen??
Kann ich über das Webfrontend wichtige Dateien sichern und alles neu machen, Dateien, wie config. und die MyUtils.pm, zurückspielen und alles ist wieder gut?
Oder bleibt mir keine andere Wahl, als alles neu zu machen??

Hoffe jemand hat ein paar Ideen, wie ich aus der Nummer einigermaßen heraus komme...

Vielen Dank & Grüße
CarlMcCoy

betateilchen

Die SD-Karte in einem anderen Linux-Rechner mounten und in /etc/shadow (auf der SD-Karte!) das Passwort für den Benutzer löschen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CarlMcCoy

Hi Betateilchen,

vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich gleich durchführen...

Gruß
CarlMcCoy

CarlMcCoy

Hi, ich bräuchte noch einen Anstoß.
Ich habe die Passwort Hashes aus der /etc/shadow gelöscht.
Leider habe ich keine Umgebung in der ich die Beere an einen Monitor oder Fernseher anschliessen kann.
Ich verbinde mich nur per SSH. Und SSH scheint das nicht die Bohne zu interessieren.

Naja, ich dachte ich könnte auf dem gleichen Weg die sshd_config ändern und den Schalter "PermitEmptyPasswords" von no auf yes ändern.
Aber das ging aus mir unerklärlich gründen schief. Jetzt scheint der SSHD gar nicht mehr zu laufen. Bekomme immer ein Connection refused.

Jetzt bin ich wieder bei der Frage mit dem blauen Auge...

Den Ordner Fhem habe ich mir gesichert. Dort stecken doch alle relevanten Informationen drinnen, oder?
Ich habe nicht viel eingerichtet, aber habe Keymatic im Einsatz und würde halt ungern meine ganzen Fenstersensoren, Heizungsaktoren und Keymatic neu einrichten.

Spricht etwas dagegen die SD-Karte neu zu bespielen und im Letzten Zuge den FHEM Ordner wieder zurück zu kopieren, damit wieder alles glatt läuft?

Grüße
CarlMcCoy

franky08

Wenn du dir das gesamte fhem Verzeichnis gesichert hast, kann doch nichts schief gehen, ich würde das Image neuaufsetzen und dann alle relevanten Daten zurückkopieren. Also die fhem.cfg, deine gplot Dateien und deine 99_myUtils Sachen.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

das geht doch viel einfacher... Moment...

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

#6
Kopiere Dir diese Zeile (bzw. den Password-hash) in die /etc/shadow dann kannst Du Dich mit user=pi password=raspberry einloggen.

pi:$6$cdjOD39b$PSlxC0H1g0aZV2IucpH3m.rEwMzI3fy.kXcG9MQQ3u.a1M4zJnN/7R690P4.mxDUoH3wXwp4pBFGnokv7ndzL/:16241:0:99999:7:::

Die Änderung im sshd kannst Du Doch auch wieder extern rückgängig machen?


# Package generated configuration file
# See the sshd_config(5) manpage for details

# What ports, IPs and protocols we listen for
Port 22
# Use these options to restrict which interfaces/protocols sshd will bind to
#ListenAddress ::
#ListenAddress 0.0.0.0
Protocol 2
# HostKeys for protocol version 2
HostKey /etc/ssh/ssh_host_rsa_key
HostKey /etc/ssh/ssh_host_dsa_key
HostKey /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key
#Privilege Separation is turned on for security
UsePrivilegeSeparation yes

# Lifetime and size of ephemeral version 1 server key
KeyRegenerationInterval 3600
ServerKeyBits 768

# Logging
SyslogFacility AUTH
LogLevel INFO

# Authentication:
LoginGraceTime 120
PermitRootLogin yes
StrictModes yes

RSAAuthentication yes
PubkeyAuthentication yes
#AuthorizedKeysFile %h/.ssh/authorized_keys

# Don't read the user's ~/.rhosts and ~/.shosts files
IgnoreRhosts yes
# For this to work you will also need host keys in /etc/ssh_known_hosts
RhostsRSAAuthentication no
# similar for protocol version 2
HostbasedAuthentication no
# Uncomment if you don't trust ~/.ssh/known_hosts for RhostsRSAAuthentication
#IgnoreUserKnownHosts yes

# To enable empty passwords, change to yes (NOT RECOMMENDED)
PermitEmptyPasswords no

# Change to yes to enable challenge-response passwords (beware issues with
# some PAM modules and threads)
ChallengeResponseAuthentication no

# Change to no to disable tunnelled clear text passwords
#PasswordAuthentication yes

# Kerberos options
#KerberosAuthentication no
#KerberosGetAFSToken no
#KerberosOrLocalPasswd yes
#KerberosTicketCleanup yes

# GSSAPI options
#GSSAPIAuthentication no
#GSSAPICleanupCredentials yes

X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10
PrintMotd no
PrintLastLog yes
TCPKeepAlive yes
#UseLogin no

#MaxStartups 10:30:60
#Banner /etc/issue.net

# Allow client to pass locale environment variables
AcceptEnv LANG LC_*

Subsystem sftp /usr/lib/openssh/sftp-server

# Set this to 'yes' to enable PAM authentication, account processing,
# and session processing. If this is enabled, PAM authentication will
# be allowed through the ChallengeResponseAuthentication and
# PasswordAuthentication.  Depending on your PAM configuration,
# PAM authentication via ChallengeResponseAuthentication may bypass
# the setting of "PermitRootLogin without-password".
# If you just want the PAM account and session checks to run without
# PAM authentication, then enable this but set PasswordAuthentication
# and ChallengeResponseAuthentication to 'no'.
UsePAM yes


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CarlMcCoy

Das dachte ich ja auch.
Den Hashwert vom Nutzer Pi hatte ich auch wieder hineinkopiert, aber irgendwie will das alles nicht. SSH ist down und kommt nicht mehr auf die Beine.
Ich mache gerade eine weitere SD-Karte mit neuem System fertig und kopier mir den FHEM Ordner auf das neue System.
Wenn, wieder alles läuft nehme ich mir mal das alte System zur Brust und schau mir genau an, was dort nicht läuft.

Danke für die Hinweise und Tipps!!

Grüße
CarlMcCoy