Internationalisierung in FHEM -> gettext oder Alternativen

Begonnen von volschin, 22 September 2014, 17:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

volschin

Hallo zusammen,
Rudolf hat eine interessante Diskussion im Developer-Forum aufgemacht.

Sprachen / gettext

Da ich und die Meisten dort keine Schreibrechte haben, verlagere ich meinen Kommentar mal hierher.

Perl bringt im Core keine Unterstützung für internationalisierung (i18n) mit. Die ist aber zumindest auf einem Raspi leicht nachrüstbar:

sudo apt-get install libintl-perl

Die Herausforderungen liegen eher im projektseitigen Management der Übersetzungen und der laufenden Aktualisierung.

Gruß,
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

micomat

#1
wenn man sich erinnert wie viele Leute, darunter auch ich, sich an der Übersetzung der commandref beteiligt haben, dann wäre das sicherlich eine lösbare Aufgabe.

die Größere herausfordern ist m.E. fhem auch in anderen Teilen der Welt bekannt zu machen.

edit
achso, ja, gettext klar wieso nicht?
übersetzen ja, aber states wie on/off usw belassen. das is ja auch bei jedem Radio so.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200