FHEMWEB Anpassungen Phone/Tablet/Standard

Begonnen von Fritzi, 05 Januar 2015, 12:56:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritzi

Hallo Leute,

hat jemand einen Tipp, wie man die Darstellung der verschiedenen Devices in den drei verschiedenen Oberflächen Phone / Tablet / Standard konfigurieren kann?

Speziell in der Phone-Oberfläche erscheinen teilweise unsinnige Buttons.

In den anderen Oberflächen tauchen die Buttons so auf, wie per webCmd vorgegeben...

Im Anhang ein Beispiel. Die Lampen haben nur den Hinweis "initialized", leider ohne Schaltfunktion. Die Schalter hingegen haben das devStateIcon, über das auch geschaltet werden kann.

Grüsse,
Fritzi
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

rudolfkoenig

Kannst du bitte die vollstaendige Definition von einem der "unsinnigen" Zeilen zeigen?

Fritzi

#2
Klaro. Hier am Beispiel "Esstisch":


define HUEGroup6 HUEDevice group 6
attr HUEGroup6 IODev bridge
attr HUEGroup6 alias Esstisch
attr HUEGroup6 delayedUpdate 1
attr HUEGroup6 group Lampen
attr HUEGroup6 icon light_pendant_light
attr HUEGroup6 room Favourites,Lampen
attr HUEGroup6 webCmd pct:off


Ich poste gleich noch einen Screenshot vom iPad. Da sieht man schön den Unterschied zum iPhone.
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

Fritzi

FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

Zephyr

Offensichtlich hast Du die Devices noch nicht geschalten, kann das sein?
Versuch doch mal sie über das iPad zu schalten. Der Status "initialized" sollte sich dann ändern in ein Lampensymbol. Mit dem kannst Du die Lampen ein- und ausschalten.
Dass der Slider und das "off" auf dem Telefon nicht angezeigt wird ist so beabsichtigt. Der Platz reicht dafür im Hochkantmodus auf einem Telefon auch nicht auf. Du kannst aber in das Device reingehen und dort die Helligkeit einstellen.
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

Fritzi

#5
Dass die Devices noch nicht geschaltet wurden, kann ich 100%ig ausschliessen.
:)

Was mir auffällt ist, dass auf der Phone-Oberfläche die Info der ersten Spalte der  Tablet-Oberfläche angezeigt wird.

Meine Frage ist ja auch, ob jemand weiss, wie man das ändern / auswählen kann. Das "Initialized" ist halt nicht so praktisch auf der kleinen Phone-Oberfläche. Da wäre ein "Toggle" sicher besser.
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

Zephyr

Was steht'n bei Dir im Attribut "devStateIcon"?
bei mir steht da: {(HUEDevice_dvStateIcon($name),"toggle")}

Hast Du die Lampen per Hand definiert oder hat das das autocreate übernommen?
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

Fritzi

#7
Mensch, jetzt dachte ich doch für einen Moment, dass sei der entscheidende Hinweis.

Wie du an meinem Code-Ausschnitt (s.o.) sehen kannst, habe ich das Problem nicht mit dem original HUE Device, sondern mit einer HUE Group. Alle Devices wurden per Autocreate angelegt, aber bei den Groups wurde das devStateIcon Attribut NICHT automatisch angelegt. Wenn ich das manuell ergänze...
attr HUEGroup6 devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}...bleibt aber leider alles beim alten.

Wie dem auch sei, normale HUE Devices - also die einzelnen Birnen  -werden schon brauchbar angezeigt. Das stimmt schon.

Meine Frage ist ja auch, ob man die Anzeige nicht konfigurieren kann? Also anstelle der "ersten" Info (hier "Initialized") einen webCmd-Button einblenden.
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003

Zephyr

Also wie sehen denn die Darstellungen für eine einzelne Birne aus?

Wenn die HUEGroups nicht richtig wollen, würde ich stattdessen aus mehreren Birnen eine structure machen. Ginge das?
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

Fritzi

Danke für den Vorschlag. Mag sein, dass das ein brauchbarer Workaround ist... Ich probiere ihn bei Gelegenheit mal aus. Meine eigentliche Frage beantwortet das aber leider nicht... ;-)

Einzelne Birnen sehen übrigens so aus, wie die Steckdosen im Screenshot im ersten Posting.

Nochmals Danke für deine Unterstützung!
FHEM 5.6 auf RaspberryPi2 mit Busware CUL culfw V1.61
CUL_HM     : HM-CC-RT-DN,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-SC,HM-Sen-MDIR-O-2,HM-TC-IT-WM-W-EU
FBDECT      : Dect200
HUEDevice  : LCT001,LCT003