Stapeln von Busware SCC / CCD CUL am Rasperry Pi

Begonnen von pipp37, 22 Januar 2015, 12:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Soweit ich sehe ist das WMBUS FHEM Modul SCC faehig.
Was funktioniert denn nicht? WMBUS hat keine get/set Befehle, das Modul dekodiert "nur" die Nachrichten der Geraete.

Kannst Du ueber das zweite SCC mit dem CUL kommunizieren, z.Bsp. "get SCC2 uptime"? Wenn ja, dan ist das eher ein Thema fuer den WMBUS Maintaier, in einem neuen Thema mit passenden Betreff.

kaihs

Wenn ich das richtig sehe will er Techem_HKV empfangen. Das ist zwar auch WMBUS, wird aber von einen speziellen Modul dekodiert.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Mellowback

Hallo,

Über den Befehl get up time beim SCC2 bekomme ich folgendes Ergebnis: SCC2 uptime => 0 01:45:59 .
Ich habe mal testweise den SCC1 auf WMBus_T umgestellt und kann auch Signale Empfangen.
Den SCC2 habe ich auch mal auf Homematic umgestellt, kann aber weder empfangen noch senden.


rudolfkoenig

ZitatDen SCC2 habe ich auch mal auf Homematic umgestellt, kann aber weder empfangen noch senden.
Das ist bekannt, HomeMatic ist nicht SCC (oder FHEM2FHEM/RFR/etc) faehig, da es direkt Funktionen in CUL.pm aufruft, das zugeordnete SCC muss also ganz unten im Stapel liegen.
Bitte ein neues Thema mit passenden Titel im Forumsbereich "Sonstige Systeme" oeffnen (siehe auch MAINTAINER.txt)

Mellowback

Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht ganz. SCC1 ist ja ganz unten im Stapel.
Darüber ist SCC2 und ich hab jeweils beide mal getauscht (SCC1 Homematic/WMBus und SCC2 WMBus/Homematic).


rudolfkoenig

Wenn ein FHEM-Modul (z.Bsp. CUL_HM) auf einem der gestapelten SCCs (d.h. Ebene 2,3,...) zugreifen will, dann laeuft die Kommunikation ueber das SCC FHEM-Modul. Das funktioniert aber nur, wenn CUL_HM sich an die Regeln haelt, und nur via Dispatch und IOWrite mit dem Hardware kommuniziert. CUL_HM macht das leider nicht, greift direkt auf Funktionen in CUL.pm zu, damit funktioniert es nur mit dem untersten SCC (Ebene 1).

Mellowback


rudolfkoenig

Ich schreibe es jetzt zum 3. Mal:
ZitatBitte ein neues Thema mit passenden Titel im Forumsbereich "Sonstige Systeme" oeffnen (siehe auch MAINTAINER.txt)