Erfahrungen zu Funk-Fernbedienung Düwi 06445 oder Empfehlung Alternative

Begonnen von wkarl, 16 Februar 2015, 09:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

mit dem Z-Wave Thema bin ich nun auch auf der Suche nach einer Fernbedienung. Nichts hochtrabendes (Multifunktions-Dingens), sondern etwas einfaches zum Schalten von Steckdosen (Ablöse von Intertechno-Geräten).
Leider ist die Auswahl für EU nicht berauschend und letztendlich bin ich bei der Funk-Fernbedienung Düwi 06445 gelandet. Bevor ich investiere die Frage an Euch wer hier schon Erfahrung hat bzw jemand eine gute Alternative kennt?

Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

rudolfkoenig

Diese Fernbedienung (habe ich auch eins geschenkt bekommen) ist mAn sinnlos, da man damit _nur_ Steckdosen (== ZWave Endgeraete) steuern kann, d.h. man kann nicht FHEM was signalisieren. Es gibt angeblich von zwave.me die gleiche Fernbedienung mit einem anderen Firmware, was sinnvoll einsetztbar ist. Bestaetigt wurde das aber noch nicht.

Haben wir hier darueber schon mal 'ne Runde diskutiert.

krikan

Hallo Walter,
kenne die Fernbedienung nicht, würde mir aber genau die Nachteile der "alten" DÜWI-Komponenten bei der Firmware ansehen. Nimm besser die Variante von zwave.me http://zwave.me/index.php?id=34, die DÜWI übernommen haben und normalerweise auch an der Firmware Verbesserungen vorgenommen haben.
Gruß, Christian

wkarl

Hallo,

habe jetzt die zwave.me Variante bestellt. Werde dann die Erfahrungen hier dokumentieren.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Heute habe ich die zwave.me FB bekommen. Anlernen kein Problem. Das manual ist ein bisschen dürftig.

Einzig das Thema wakeup interval kann ich nicht nachvollziehen. Welche Einheit hat der Wert? Sekunden, Minuten? Wie im screenshot zu sehen ist, ist dieser auf 240. Jedoch sehe ich im log keine Informationen von der FB.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Kaum geschrieben kam die Idee - es ist ein Reichweitenproblem. Die FB näher am stick und sie meldet sich alle 240s im log.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

tuxinator

Welche Parameter hast du denn  genau gesetzt? Ich krieg meine Fernbedienung nämlich nicht dazu von selbst aufzuwachen.

LG,
Jürgen

wkarl

Hallo Jürgen,

das Reading wakeupInterval auf 240 oder ein Vielfaches setzen. Setzt Du es unter 240 ist es automatisch 0, dies bedeutet mM kein wakeUp. Zumindest funktioniert es nun bei mir.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen