COC opened statt initialized im FHEM Web-Frontend

Begonnen von vermundus, 25 Februar 2015, 17:04:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vermundus

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet...

Folgendes:
Ich betreibe FHEM auf einem Raspberry Pi mit einem COC Shield von busware am GPIO-Port.

Ich bin mehrmals Schritt für Schritt dieser Anleitung gefolgt:

http://blog.bubux.de/?p=153

Nach mehreren Fehlversuchen bin ich mittlerweile so weit gekommen, dass mir FHEM COC opened signalisiert.

1. Was bedeutet opened in diesem Zusammenhang? Heißt das, das wenigstens Kontakt mit dem COC aufgenommen wurde?
2. Wie weit ist denn opened von initialized entfernt?!

Hier ein Auszug aus dem fhem.log:

2015.02.25 15:03:56 0: Server shutdown
2015.02.25 15:04:19 1: Including fhem.cfg
2015.02.25 15:04:19 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.02.25 15:04:21 3: WEB: port 8083 opened
2015.02.25 15:04:21 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.02.25 15:04:21 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.02.25 15:04:22 2: eventTypes: loaded 0 events from ./log/eventTypes.txt
2015.02.25 15:04:22 3: Opening COC device /dev/ttyAMA0
2015.02.25 15:04:22 3: Setting COC baudrate to 38400
2015.02.25 15:04:22 3: COC device opened
2015.02.25 15:04:47 1: Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it (COC)
2015.02.25 15:04:47 2: Switched COC rfmode to HomeMatic
2015.02.25 15:04:47 1: Including ./log/fhem.save
2015.02.25 15:04:47 1: usb create starting
2015.02.25 15:04:48 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2015.02.25 15:04:48 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2015.02.25 15:04:49 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2015.02.25 15:04:54 1: usb create end
2015.02.25 15:04:54 2: SecurityCheck:  WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute. telnetPort has no password/globalpassword attribute.  Restart FHEM for a new check if the problem is fixed, or set the global attribute motd to none to supress this message.
2015.02.25 15:04:54 0: Server started with 10 defined entities (version $Id: fhem.pl 6913 2014-11-08 10:32:44Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 2145)


Folgende Zeile stimmt mich allerdings missmutig:
"Cannot init /dev/ttyAMA0, ignoring it (COC)"

Aber spätestens da bin ich nicht tief genug drin, um alleine weiter zu graben...

Helft mir, Obiwan Kenobi, Ihr seid meine Letzte Hoffnung (oder so Ähnlich  :) )

Herzlichen Dank vorab,

Sven

JoWiemann

Hallo,

poste doch einmal deine fhem Startdatei. Zu finden unter /etc/init.d. Dort muss auf jeden Fall folgendes hinterlegt sein:

        echo "resetting 868MHz extension..."
        if test ! -d /sys/class/gpio/gpio17; then echo 17 > /sys/class/gpio/export; fi
        if test ! -d /sys/class/gpio/gpio18; then echo 18 > /sys/class/gpio/export; fi
        echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
        echo out > /sys/class/gpio/gpio18/direction
        echo 1 > /sys/class/gpio/gpio18/value
        echo 0 > /sys/class/gpio/gpio17/value
        sleep 1
        echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value
        sleep 1


Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

vermundus

Hallo Jörg,

hier meine fhem.cfg:
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global statefile ./log/fhem.save
attr global verbose 3
attr global updateInBackground

define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone stylesheetPrefix smallscreen

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog

define autocreate autocreate
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log

define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt

# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create

define COC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr COC rfmode HomeMatic


Den Code von init.d/fhem kriege ich hier nicht rein (habe eine Verbindung via putty zum Raspberry). Ich habe ein Snip gemacht, und das Bild angehängt.
Hoffe, es klappt so.

Beste Grüße,

Sven

JoWiemann

#3
Hallo Sven, ich glaube ich war nicht präzise genug. Gemeint war nicht fhem.cfg sonder die Startdatei. Die findest Du im Verzeichnis /etc/init.d und heißt fhem ohne Dateierweiterung. Hierbei handelt es sich um ein bash Script vergleichbar mit einer .bat oder .cmd in Windows.



Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

vermundus

Hallo Jörg,

die fhem-Startdatei - zumindest den relevanten Teil - hatte ich als Bilddatei angehangen.
Ist die sichtbar - oder hat da was beim Hochladen nicht geklappt?

Die fhem.cfg hatte ich nur der Vollständigkeit halber eingebracht.

Gruß,

Sven

JoWiemann

Hallo Sven,

hatte ich auf meinem iPhone und Tapatalk irgendwie übersehen. Die Startdatei sieht eigentlich IO aus. Was bekommst Du den für Rückmeldungen, wenn Du Fhem von der Telent-Console aus startest. Mach doch mal folgendes:

cd /etc/init.d
sudo fhem stop
sudo fhem start

Eventuell bekommst Du Hinweise, ob die Initialisierung der GPIO geklappt hat.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

vermundus

Hallo Jörg,

sudo fhem stop und start arbeiten, und bzgl. GPIO bekomme ich keine Hinweise - weder negativ noch positiv.

In welchem Logfile (unabhängig von fhem) kann ich denn evtl. sehen, ob der COC gestartet bzw. richtig installiert ist?
Muß auf dem COC eine LED leuchten - da leuchtet nämlich nix. Oder heißt 'opened' im fhem, dass der COC-Treiber läuft?

Beste Grüße,

Sven

jomuc

Servus Sven.

Hast du auch an das Löschen des TTY-Eintrags in der /boot/cmdline.txt gedacht?

Gruß, Jörg.

vermundus

Hallo Jörg,

ja, da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich das korrekt gemacht habe:

Gelöscht habe ich console=ttyAMA0, 115200


Gehört die 115200 dazu - oder hätte ich die stehen lassen müssen?

Gruß,

Sven

jomuc

console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200

müssen entfernt werden. Reboot nicht vergessen. Unter welchem User läuft fhem? hat der rw-rechte auf /dev/ttyAMA0? sitzt die platine sauber auf der stiftleiste, also kein spalt an der unterseite der platine und dem schwarzen sockel der stiftleiste? geht der aussparung der platine sauber über den folienstecker für (ich glaube) das kameramodul drüber. der folienstecker ragt über die aufgesteckte platine hinaus.

jomuc

/etc/inittab hast auch bearbeitet und getty auskommentiert?

vermundus

Hallo Jörg,

kgdboc=ttyAMA0,115200 war ursprünglich gar nicht in der Datei.

console=ttyAMA0,115200 wurde entfernt.

- user habe ich keinen besonderen angelegt - das müsste pi sein (ja, ich weiß, den werde ich aus Sicherheitsgründen noch abändern), on der rw-Rechte hat, das müsste ich mal nachsehen
- kein Spalt zwischen GOIO und COC
- die Schutzhülle für den Stecker des Kameramoduls habe ich entfernt - und der Stecker passt durch die COC-Aussparung

Gruß,

Sven

PS: Während ich schreibe hab' ich mal ttyAMA0 allem RWX-Rechte gegeben - es bleibt spannend!

Und dann werde ich mir die inittab vorknüpfen

vermundus

inittab ist auch nach Anleitung abgeändert...

Aber die Rechte von ttyAMA0 werden nach jedem reboot zurückgesetzt...

jomuc

mir gehn die Ideen aus.
hast du die Firmware der COC überhaupt und fehlerfrei eingespielt?

vermundus

Hi,

tja - wenn ich das wüsste.


Also ich habe den Bootloader für die COC-Firmware vorbereitet. (Zumindest gehe ich davon aus, denn das COC hat nach dem Absetzen des Codes gelb geblinkt)

Und dann die FW gepatcht - zumindest kam da eine Rückmeldung (successfully patched / done oder Ähnliches)

Woran kann ich denn am Raspberry erkennen, dass das Teil gepatcht ist? Jetzt mal unabhängig vom FHEM?
Oder noch interessanter: Wie kann ich denn erkennen, ob der COC überhaupt einwandfrei funktioniert?

Der Bootloader funktioniert jedenfalls...

Gruß,

Sven