HM-SEC-SD-2 neu

Begonnen von martinp876, 21 März 2015, 17:28:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MK

Ich habe meine insgesamt 6 HM-SEC-SD-2 schon seit Jahren in Betrieb, aber auch immer wieder Fehlalarme. 2-3 mal pro Jahr löst immer mal wieder ein anderer RM aus. Was mir aufgefallen ist:
  • der Fehlalarm tritt immer nachts auf, meistens zwischen 4Uhr und 6Uhr
  • der gemeldete Level ist immer 198 (d.h. != 200)
  • die Rauchkammer ist blitzeblank
  • manchmal geht der Alarm bereits wieder aus, bevor ich am RM angekommen bin
  • der einzige RM der noch nie ausgelöst hat, ist im staubigen und zugigen Speicher. Direkt neben der Gastherme. :o
Für den level dachte ich bisher, dass nur Level 200 einen echten Alarm anzeigt. Ein Test mit einem Prüfspray brachte jetzt aber auch nur den Level 198. Kann das jemand bestätigen, dass es keinen Level über 198 gibt? Wäre auch wichtig für die, die auf level: 200 triggern, um eine Benachrichtigung auszulösen (so wie ich bisher ...)
Noch ein Hinweis: Ich hatte meine RM zunächst im Team, aber durch die Fehlalarme habe ich vor Jahren alle einzeln aufgesetzt. Der Krach im ganzen Haus war nicht auszuhalten.
Die RM plappern regelmäßig, alarmOn und alarmOff funktionieren. Einen Konfig-Fehler schließe daher eigentlich aus.
Jemand einen Tipp für mich? Sonst fliegen die Dinger schon vor den 10Jahren Batt-Life raus.
Nebenbei: Ich habe auch noch nicht vernetzte RM (Pyrexx und ABUS) – noch nie ein Fehlalarm.



frank

Zitat von: MK am 14 Januar 2024, 11:48:43Für den level dachte ich bisher, dass nur Level 200 einen echten Alarm anzeigt. Ein Test mit einem Prüfspray brachte jetzt aber auch nur den Level 198. Kann das jemand bestätigen, dass es keinen Level über 198 gibt? Wäre auch wichtig für die, die auf level: 200 triggern, um eine Benachrichtigung auszulösen (so wie ich bisher ...)
das hat mich jetzt auch mal interessiert.
ich habe allerdings nur die älteren sec-sd. diese senden bei mir immer level=200, sowohl bei manuellem "set alarmOn", als auch beim auslösen durch rauch.

wenn ich im forum nach "level 200" suche, habe ich nur hinweise auf sec-sd gefunden.
eine suche nach "level 198" zeigte nur threads mit sec-sd-2.
scheint also "normal" zu sein.


Zitat von: MK am 14 Januar 2024, 11:48:43der Fehlalarm tritt immer nachts auf, meistens zwischen 4Uhr und 6Uhr
der lowbat alarm ist scheinbar auch immer nachts.
vielleicht meint der fw entwickler, dass dann die meisten bewohner anwesend sind.  ;)


Zitat von: MK am 14 Januar 2024, 11:48:43der einzige RM der noch nie ausgelöst hat, ist im staubigen und zugigen Speicher. Direkt neben der Gastherme.
diesen rm hätte ich ja zb mal mit dem rm getauscht, der die meisten "fehlalarme" produziert.
haben alle die selbe fw?


Zitat von: MK am 14 Januar 2024, 11:48:43Die RM plappern regelmäßig, alarmOn und alarmOff funktionieren.
nutzt du alarmOn für deine automatisierung oder nur manuell zum testen?


Zitat von: MK am 14 Januar 2024, 11:48:43Ich hatte meine RM zunächst im Team, aber durch die Fehlalarme habe ich vor Jahren alle einzeln aufgesetzt.
ist nun jeder mit sich selbst gepeert, oder wie sieht es genau aus?


FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

MK

Hi frank,
danke für deine Antowort / Beobachtungen!

Zitatwenn ich im forum nach "level 200" suche, habe ich nur hinweise auf sec-sd gefunden.

eine suche nach "level 198" zeigte nur threads mit sec-sd-2.
scheint also "normal" zu sein.
Ich habe es inzwischen auch mit einem Papierstreifen probiert, den ich in die Rauchkammer geschoben habe: level: 198. Ich triggere inzwischen auf

Smoke.*smoke_detect.* {
    if($EVENT !~ m/none/) {

Also level: 198 (beim SD-2) scheint bei echten Alarm normal zu sein, genauso wie bei einem über alarmOn.

Zitatdiesen rm hätte ich ja zb mal mit dem rm getauscht, der die meisten "fehlalarme" produziert.
haben alle die selbe fw?
Gute Idee, werde ich mal machen!
Firmware habe ich jetzt mal gecheckt, beim SD-2 scheint es aber nur die 1.0 zu geben.

Zitatnutzt du alarmOn für deine automatisierung oder nur manuell zum testen?
Ich wollte die RM auch als Signalgeber für die Alarmanlage nutzen, wie so einige hier im Forum. Habe ich aber dann doch nicht gemacht. Im Moment brauche ich es nur zum Testen.

Zitatist nun jeder mit sich selbst gepeert, oder wie sieht es genau aus?
Ja, richtig. Aber ich kann dir nicht mehr sagen, wie ich es gemacht habe. Zu lange her. War aber nach einer Anleitung irgendwo hier im Forum. Wenn du möchtest, würde ich mich mal auf die Suche machen.

Die Lösung bei mir ist jetzt eine kleine Fernbedienung im Schlafzimmer. Dann ist erstmal Ruhe und ich kann mich ohne Ohrenschutz auf die Suche nach dem auslösenden RM machen. Die Auslösung mit meinem Papierstreifen, konnte ich eh nicht deaktivieren, solange der Streifen noch in der Kammer war. Das wäre ja dann bei einem echten Brand auch OK!