Telegram instant messaging TelegramBot - Empfangen und Senden per FHEM

Begonnen von viegener, 20 Juni 2015, 18:59:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto

Zitatchatbot wäre ein Stichwort.

Ok, danke. Da finde ich schon was ;)
Gruss Otto

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.

docker - homematic

viegener

So, ich habe jetzt mal das ganze UTF8-Zeugs komplett umgebaut und eine neue Version erstellt, die bei mir jetzt mit allen Umlauten und Szenarien, die ich testen konnte stabil funktioniert. Diese habe ich hier angehängt.

@Ralli, PeterS, knopf_piano, Himbi777,    The-Holgi und wer sonst noch betroffen war:
Alle die Probleme mit Umlauten hatten und/oder timeout meldungen beim Senden bitte ich nochmals mit dieser Version zu testen, ich möchte das ungern über SVN machen, solange ich nicht einigermassen sicher sein kann, dass das auch ausserhalb von meinen Installationen funktioniert:

Wenn es dabei weiter timeouts / Fehler gibt, wäre ein log-Auszug mit (verbose 4) extrem hilfreich, denn es gibt offensichtlich Unterschiede zwischen perl und perl-library-Versionen die diese Probleme auslösen.

Also Rückmeldung wäre sehr hilfreich.
Danke für die Geduld
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Maista

Hallo Johannes,

bin gerade dabei ein neues Sensorboard von Tobias Müller einzurichten (Temperatur/Feuchte und Luftgüte).
Dabei bin ich nun auch über das Umlaute Problem gestossen als ich nun ein Favorit für die Luftgüte (mit "ü") anlegen wollte.

Mit
Zitat/start
habe ich mir die Liste neu schicken lassen und hier sieht man nun das alles was mit "ü"
geschrieben wird, von Telegram nicht Blau markiert wird. Man kann also nur z.B.
Zitat/start7
anwählen, aber nicht
Zitat/luftgüte

Sobald die Umlaute raus sieht geht es.

Wie mir jetzt dann auch erst auffiel besteht das Problemchen ja schon länger bei mir.
Habe darauf aber nie geachtet weil es nicht so relevant war  ::)
Das gleiche gab es hier schon mit
Zitat/LüfterAn
und
Zitat/LüfterAus
War der Meinung das Problem betrifft mich nicht  8)

Schön das Du gerade ein Update eingespielt hast. Werde es gleich testen und wieder berichten!

Bis in 10min , oder so.

Gerd

Maista

Hallo Johannes,

habe die Version von heute "Date: Sat, 11 Jun 2016 20:21:01 GMT" aktiviert.

Bei den Befehlsausgaben hat sich nichts geändert.

Denke mal das der TelegramBot hier einfach keine Umlaute mag?

Im Screenshot sieht man das.
Erste Versuch ohne Umlaute > /start7 und /Luftguete werden Blau angezeigt.
Beim zweiten Versuch ist die /Luftgüte nicht mehr Blau und auch nicht anklickbar.

Edit: Johannes, ich schick Dir mein Log mit Verbose 4 direkt zu.

Gruss Gerd

viegener

@maista: Ich habe mir die Beschreibung und das log angeschaut. Generell scheint es so zu sein, dass bei Dir die Konvertierung soweit funktioniert. Es ist wirklich so, dass telegram in commands (also in Befehlen, die mit / eingeleitet werden) keine Umlaute erlaubt:

ZitatCommands can use latin letters, numbers and underscores

Deshalb wird das nicht blau markiert, es ist kein Kommando aus Sicht von telegram.

Das Umlauteproblem der anderen ist aber etwas anders, denn da werden (wurden ?) bei Umlauten im Text keine Nachrichten übertragen. Bei Dir kommen die Umlaute ja sauber durch und auch wieder in FHEM an. Also bei Dir funktioniert die neue Version. Die Einschränkung bei den Commands auf die obigen Zeichen ist etwas was vermutlich nicht kurzfristig geändert wird. Generell würde aber auch ein solches Kommando mit fhem funktionieren, es würde eben nur nicht automatisch im Client markiert.



Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Maista

Hallo Johannes,

alles klar. War die letzte Zeit nicht am probieren und habe auch nicht komplett verfolgt wo genau das Problem lag mit den Umlauten.

Schönes Wochenende.

Gerd

Ralli

Zitat von: viegener am 11 Juni 2016, 20:03:07
So, ich habe jetzt mal das ganze UTF8-Zeugs komplett umgebaut und eine neue Version erstellt, die bei mir jetzt mit allen Umlauten und Szenarien, die ich testen konnte stabil funktioniert. Diese habe ich hier angehängt.
@Ralli, PeterS, knopf_piano, Himbi777,    The-Holgi und wer sonst noch betroffen war:
Alle die Probleme mit Umlauten hatten und/oder timeout meldungen beim Senden bitte ich nochmals mit dieser Version zu testen

Danke! Mein Anwendungsfall funktioniert nun (wieder).
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

scooty

Mit der Testversion funktionieren Umlaute in Messages bei mir auch.

Vielen Dank,
Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

knopf_piano

Zitat von: viegener am 11 Juni 2016, 20:03:07
So, ich habe jetzt mal das ganze UTF8-Zeugs komplett umgebaut und eine neue Version erstellt, die bei mir jetzt mit allen Umlauten und Szenarien, die ich testen konnte stabil funktioniert. Diese habe ich hier angehängt.

@Ralli, PeterS, knopf_piano, Himbi777,    The-Holgi und wer sonst noch betroffen war:
Alle die Probleme mit Umlauten hatten und/oder timeout meldungen beim Senden bitte ich nochmals mit dieser Version zu testen, ich möchte das ungern über SVN machen, solange ich nicht einigermassen sicher sein kann, dass das auch ausserhalb von meinen Installationen funktioniert:

Wenn es dabei weiter timeouts / Fehler gibt, wäre ein log-Auszug mit (verbose 4) extrem hilfreich, denn es gibt offensichtlich Unterschiede zwischen perl und perl-library-Versionen die diese Probleme auslösen.

Also Rückmeldung wäre sehr hilfreich.
Danke für die Geduld

Umlaute werden bei mir geschickt, passt
der geht auch, klappt bei mir somit
{ my $msg="äöüßß-1";; fhem("set TYPE=TelegramBot msg $msg") }
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

abc2006

Hi, bin ich hier richtig für einen Wunsch nach \t ?

In Nachrichten kann ich mit \n eine Newline erzeugen, wenn ich das ganze jetzt noch grob ausrichten könnte, wär das cool ...

und je nachdem wieviel Arbeit es ist und ob dus unterstützen magst, wären hier noch ein paar häufig benutzte Kommandos:

http://linux.die.net/man/1/printf


Grüße und Danke

Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

viegener

Zitat von: abc2006 am 20 Juni 2016, 18:08:41
Hi, bin ich hier richtig für einen Wunsch nach \t ?

In Nachrichten kann ich mit \n eine Newline erzeugen, wenn ich das ganze jetzt noch grob ausrichten könnte, wär das cool ...

und je nachdem wieviel Arbeit es ist und ob dus unterstützen magst, wären hier noch ein paar häufig benutzte Kommandos:

http://linux.die.net/man/1/printf


Grüße und Danke

Stephan

Hallo Stephan,
das würde ich gerne machen, da ich gerne gut formatierte Nachrichten senden würde. Leider filtert telegram Leerzeichen (insbesondere am Anfang von Zeilen) heraus. Es gibt zwar Möglichkeiten über die speziellen Formatierungen zu gehen, das wurde aber bisher nicht von allen Clients unterstützt.
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

abc2006

Hi,
bei mir wäre die Anwendung
Name:\t[Reading]. Würde evtl gehen.

Was sind denn die speziellen Formatierungen, von denen du sprichst?

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich Informationen darüber finde?

Danke
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

viegener

Zitat von: abc2006 am 21 Juni 2016, 19:45:36
Hi,
bei mir wäre die Anwendung
Name:\t[Reading]. Würde evtl gehen.

Was sind denn die speziellen Formatierungen, von denen du sprichst?

Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich Informationen darüber finde?

Danke
Stephan


Habs gerade mal getestet, die Leerzeichen werden auch das rausgefiltert. Kannst Du selber ausprobieren.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

abc2006

Stimmt.... von Handy zu handy gehts aber, auch mit vielen Leerzeichen dazwischen ....

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

viegener

Die Sonderformatierungen werden hier beschrieben: https://core.telegram.org/bots/api#markdown-style
Achtung, diese werden aber bisher nicht von meinem Modul unterstützt.

Ich habe mal gerade noch ein wenig experimentiert, es sieht wohl so aus, als ob man doch die Leerzeichen durch das Bot API schleusen kann. Allerdings werden Tab-Zeichen nicht unterstützt. Also mach ich mich mal an eine Implementierung.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können