Neues Modul für WLAN Wetterstation HP1000 / WH2600

Begonnen von Loredo, 13 November 2015, 23:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo Loredo

vielen Dank für deine Hilfe
das mit den attr zum einstellen habe ich wohl überlesen, aber Dank deiner Hilfe fünktioniert es jetzt wunderbar
Die Plots, welche ich mit den von FHEM zur "Verfügung gestellten" readings funktionieren auch bestens, ich hatte jedoch hier im  Thread eine Ploteinstellung gefunden, welche ich nachgestellt habe, diese Plots waren nach jedem Update wieder in der Grundeinstellung :-(

Ich wünsche ein schönes WE
Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Loredo

#46
Hallo,


ich habe gerade ein Update für das Modul eingecheckt. Neuerungen:


1. Readings sowohl für metrische als auch angloamerikanische Maßeinheiten (je nachdem in welcher Einheit die Station gerade überträgt werden die anderen Werte entsprechend berechnet)
2. DbLog Maßeinheiten hinzugefügt
3. Windrichtung wird jetzt in Buchstaben abgekürzt statt voll ausgeschrieben
4. Neue Readings, so dass Wind Geschwindigkeiten nun verfügbar sind in in km/h, m/sec, mph, ft/sec, Beaufort, Knoten
5. Neue Readings: israining, Activity, daylight, weatherCondition, humidityCondition, humidityIndoorCondition, uvCondition
6. Ein paar neue Internals für mehr Überblick
7. Der Betrieb ist jetzt auch ohne Indoor-Modul möglich (= leer eingelieferte Werte werden komplett ignoriert)


Wie immer ab morgen per Update.




Gruß
Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Ich habe viele der Readings nochmals etwas umbenannt, damit sie besser zu bestehenden Modulen passen
Ist nicht so einfach da die größtmögliche Schnittmenge draus zu bilden...


Außerdem gibt es eine erste Integration der Zusammenarbeit mit dem neuen Wunderground Modul. Später sollen die condition Readings noch den Forecast mit einbeziehen, so dass sich lokal gemessene Werte mit denen aus Wunderlist sinnvoll ergänzen.


Ab morgen dann per Update verfügbar.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

#48
Mit dem heutigen Update gibt es nun einen neuen Parameter "stateReadings", bei dem man durch Leerzeichen getrennt einfach die Namen der Readings eintragen kann, die man im state Reading stehen haben möchte (zwecks gesammeltem Logging in einer einzelnen Zeile, falls man statt DbLog FileLog benutzen möchte).
Dabei werden für Gängige Readings automatisch Kurznamen genommen. Möchte man dem Reading selbst einen Kurznamen geben, dann kann man in stateReadings hinter dem Readingnamen mit einem Doppelpunkt Abgetrennt einen Alternativnamen setzen.

Beispiele:

attr WeatherStation stateReadings temperature humidity wind_direction:WD
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Rukijan

#49
Hallo,
nachdem ich meine  HP1000 zusammengebaut hatte und daten am display ankamen solllten diese auch im fhem erscheinen. Nach vielen lesen hier im tread (alles sehr gut und für so unbedarfte wie mich verständlich beschrieben) und korrigieren einiger meiner fehler bekomme ich immer noch keine daten im fhem angezeigt.Ich muss mich hier aber noch als totaler plug and play typ outen,heisst was nicht dasteht weiss ich auch nicht :) . Beide module in fhem (FHEMWEB WEBweatherstation  und HP1000) sind angelegt.Im display der station habe ich auch schon mit der dns (raspberrypi.fritz.box) und der ip (192.x.x.110)getestet, mit und ohne passwort. Was ich aber nicht verstehe: habe das modul HP1000 mal gelöscht und neu erstellt und keine ID meiner wetterstation eingetragen aber fhem hat sie ,woher wenn keine verbindung besteht?Leider steht im logfile auch nichts .
Für einen tip wäre ich dankbar.
Schönen 2. weihnachstfeiertag noch allen
jan

ohne daten keine hilfe t'schuldigung:
fhem auf raspberrypi
HP1000
Internals:
   CFGFN
   CHANGED
   DEF
   FW         WEBweatherstation
   FW_PORT    8086
   ID         Sonneborn
   NAME       Wetterstation
   NR         1114
   STATE      ???
   TYPE       HP1000
   Readings:
     2016-12-26 15:58:11   Activity        dead
   Fhem:
     infix      updateweatherstation
Attributes:
   room       Wetter
   stateReadings temperature humidity
   stateReadingsFormat 1

FHEMWEB
Internals
DEF   8086 global
FD 23
NAME WEBweatherstation
NR 390
NTFY_ORDER 50-WEBweatherstation
PORT 8086
STATE Initialized
TYPE FHEMWEB
attr WEBweatherstation Wetter
room Wetter
webname weatherstation
global no definition   Global

Station
web                www.***.com   (kann mann nicht ändern)
ID der Station  Sonneborn
Passwort         *****
Server             raspberrypi.fritz.box
server-Typ       JSP
Upload-Typ     Voreinstellung
port                 8086

Loredo

Der Verdacht liegt nahe, dass die Station nichts sendet oder FHEM nicht erreicht.
Bei verbose=5 entweder am FHEM HP100 Device oder am FHEM global Device kannst du erkennen, ob die Station generell etwas sendet.
Falls nein, ist der Fehler dort zu beheben. Im Wiki Artikel gibt es einige Hinweise dazu, die (außer bei der DNS Geschichte) bisher aber nicht unbedingt als offiziell bestätigt gelten, wohl aber dem ein oder anderen trotzdem geholfen zu haben scheinen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Rukijan

Hallo,
Danke für deine Antwort.  Ich habe jetzt noch mal einiges probiert vom neu anlegen der Module in fhem bis Reset der Station und Daten neu. Als das auch nicht's half probierte ich die Station direkt bei wunderground anzumelden. Also registrieren  id und passwort einfordern und in der Station eingetragen. Und siehe da keine Daten :( . Deine Vermutung ist wohl richtig "Station sendet nicht". Ich habe bis jetzt noch nichts im Internet gefunden und versuche mal bei der Hotline von froggit mein Glück.
Bis dahin   danke nochmal
Jan

lomi666

Hallo Loredo,

seit dem Update vom 26.12. habe ich das Phänomen das die Werte für die Windrichtung nicht mehr korrekt ins DBLog geschieben werden

Vor dem Update sahen die Einträge im DBLog z.B. so aus:


TIMESTAMP                       DEVICE               TYPE          EVENT                        READING           VALUE     UNIT
2016-12-30 15:44:27             Wetterstation        HP1000        wind_direction: 114          wind_direction    114       ARRAY(0x2448958) ()


dann z.B. so


TIMESTAMP                       DEVICE               TYPE          EVENT                        READING            VALUE     UNIT
2016-12-30 15:45:15             Wetterstation        HP1000        wind_direction: 106          wind_direction     4         East (°)


und nach einem weiteren Update am 31.12. allerdings ohne das die 50_HP1000.pm geupdated wurde z.B. so


TIMESTAMP                       DEVICE               TYPE          EVENT                        READING            VALUE     UNIT
2016-12-31 12:36:17             Wetterstation        HP1000        wind_direction: 210          wind_direction     9         Â°


Der EVENT wird korrekt eingetragen, in VALUE steht allerdings ein falscher Wert.

An der Definition der Wetterstation habe ich nichts geändert, sondern nur jeweil FHEM geupdated.

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass wind_direction_avg2m nicht ins DBLog geschrieben wird, obwohl es im DbLogInclude eingetragen ist...

Vielleicht hast Du eine Idee woran es liegen könnte...

Loredo

#53
Ich habe dafür gerade einen Fix in Unit.pm eingecheckt. Damit werden die Werte wieder korrekt geloggt.

Durchschnitts- und Summenwerte wie wind_direction_avg2m sind vom Logging ausgenommen, da sie lediglich eine Art von Dopplung des Ursprungswerts (wie hier aus wind_direction) darstellen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Aeroschmelz

#54
Hallo,

Hat jeman zufällig ausprobiert, ob diese Wetterstation mit dem Modul funktioniert

http://www.froggit.de/product_info.php/info/p287_froggit-wh3000-wifi-internet-wetterstation.html

Ist vom gleichen Hersteller Foshk und die Basisstation kann am gleichen Kombisensor wie die HP1000 / wh2600 betrieben werden

Loredo

Dürfte mit dem Modul funktionieren, da das Wunderground Protokoll unterstützt wird.


Gruß

Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

thinman

@Aeroschmelz: Falls Sie das wh3000 gekauft haben, könnten Sie kurz darüber berichten ob es mit der Integration geklappt hat und ob Sie das Gerät selbst empfehlen können?
Vielen Dank.

Grüße
Steve

hotbso

#57
Julian,
ich habe mit deinem Modul erfolgreich eine Froggit WH2601 / Ambient Weather WS-1400-IP in Betrieb genommen.

Dabei habe ich bei der Verarbeitung des UV-Index einen kleinen Fehler im Modul entdeckt. Bei Servertype php/jsp ändert sich die Semantik des des Feldes "UV". Ich vermute mal, dass das nicht nur bei der WH2601 der Fall ist.


Index: 50_HP1000.pm
===================================================================
--- 50_HP1000.pm        (revision 13947)
+++ 50_HP1000.pm        (working copy)
@@ -852,7 +860,13 @@

     # UV (convert from uW/cm2)
     if ( defined( $webArgs->{UV} ) ) {
-        $webArgs->{UVI} = UConv::uwpscm2uvi( $webArgs->{UV} );
+        if ( $hash->{SERVER_TYPE} eq 'php' ) {
+            # php reports UV as index
+            $webArgs->{UVI} = $webArgs->{UV};
+        } else {
+            # jsp reports UV as radiation
+            $webArgs->{UVI} = UConv::uwpscm2uvi( $webArgs->{UV} );
+        }
         readingsBulkUpdate( $hash, "UV", $webArgs->{UVI} );
     }



- holger

Loredo

Danke, Holger.


Diese Firmware hält auch wirklich Unmengen an Überraschungen parat, die man nur Gemeinsam und Stück für Stück entdeckt.


Ich habe eine leicht andere Variante des Patches eingecheckt, damit auch UVR richtig berechnet wird.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

hotbso

Ich habe heute noch eine Überraschung gefunden:

Meine WH2601 übermittelte nur alle 2 Minuten. Ausserdem sahen die Temperaturen irgendwie stark verzögert aus.
Ich bin dann mal dem Wireshark an die Sache gegangen und der TCP-stream sah mir sehr nach Timeout aus, da der Webserver die connection offen gehalten hat und die WH2601 die Verbindung erst unmittelbar vor einem neuen Paket geschlossen hat.

Ich habe daraufhin die WEBweatherstation mit dem Attribut closeConn versehen, jetzt gibt es alle 16 Sekunden einen Wert!

Vielleicht sollte die WEBweatherstation direkt bei der Definition mit closeConn versehen werden. Ich vermute mal, dass bei anderen Firmwareversionen die offene Connection keine Vorteile sondern bloss keine Nachteile hat.

- Holger