NanoCul - router senden funktioniert nicht - Empfang geht

Begonnen von viegener, 21 November 2015, 17:43:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Ziel ist es einen nanoCul als IR-Sender/Empfänger remote (also über RF_ROUTER-FUnktion) an FHEM zu betreiben.
Also habe ich mal flugs bei board.h und nanoCul.c die IR-Funktionen eingebaut und das funktioniert auch sauber (empfang und senden)

Dann dachte, ich noch eben RF_ROUTER ebenfalls im nanocul ermöglichen und das war vor vielen Stunden erfolglosem rumdoktern (gefühlt seit Jahren...).

Inzwischen habe ich 2 Nanos und 2 433Mhz CC1101-Module zusammengestöpselt, die so weit funktionieren (IT und anderes empfangen/Somfy senden).

Wenn ich die router ids setze (also im einen ui0201 und im anderen ui0100) bekomme ich keine Messages im cul01 (mit id 01). Weder automatisch noch manuell (u0201UHallo o.ä.).

Aus Verzweiflung habe ich dann mal meinen 433Mhz SCC als Router mit ID01 konfiguriert und siehe da, die Messages vom SCC kommen bei meinen Nanoculs an und es wird auch ein Ergebnis gesendet. Im SCC kommt aber das Ergebnis nichts an.

Also klappt irgendetwas beim senden wohl nicht. Die CC1101 settings scheinen aber soweit in Ordnung und die Nanoculs können ja auch an Somfy senden.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen (oder eine fertige nanocul.c/board.h schicken die in diesem Szenario funktioniert), ich bin etwas ratlos...

Achso
- Alles basiert auf der culfw R525
- Achso ich musste natürlich ein paar Pins im nanocul umstellen, damit
- Die Debugausgaben sollten das Timing von Senden/Empfangen (und natürlich auch die Message) nicht verändern
- Aus Verzweiflung habe ich mal alles auf 868Mhz umkonfiguriert und meinen SCC868 verwendet - Ergebnis identisch (Sendungen vom nanocul werden nicht empfangen, Sendungen vom SCC werden empfangen)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können