eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

die Pinbelegung von dem UM2102 findet ihr hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/212404#2156530
Die haben das auch selber herausgesucht.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

ms_steini

mist, so bekomme ich das USB Modul ja garnicht direkt aufgelötet...

für VDD, muß ich da 3,3V oder 5V nehmen ?


das MOS 4011 :: 4xNAND 2xEINGANG habe ich umgedreht, Danke

Reinhart

nimm die 5 Volt, das Cmos ist ja mit 5 Volt versorgt!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

a200

#633
Kann einer bestätigen, dass der Pin-Abstand bei der Anschlussklemme für den eBus bei 5,08 mm liegt?
Falls ja, dann sollte man AKL 101-02 oder AKL 057-02 in die Bauteleliste von Reichelt aufnehmen. Es ist sehr ärgerlich, wenn man in Nachhinein feststellt, dass die Klemme fehlt.

Mehr Infos:
AKL 101-02: http://www.reichelt.de/Schraubklemmen/AKL-101-02/3/index.html?ARTICLE=36605&GROUPID=7546
AKL 057-02: http://www.reichelt.de/Schraubklemmen/AKL-057-02/3/index.html?GROUPID=7546&ARTICLE=36615

Gruß,
a200.


Prof. Dr. Peter Henning

ZitatEs ist sehr ärgerlich

Das ist eigentlich nicht der Ton, den man von einem Neuling hier lesen möchte. Schließlich handelt es sich um die kostenfreie Bereitstellung von Wissen und Expertise durch eine relativ überschaubare Gruppe von Enthusiasten - etwas mehr Respekt wäre angemessen. In jedem Falle dann, wenn man selbst erst 2 Posts getätigt hat.

LG

pah 

a200

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 12 Dezember 2016, 11:32:43
Das ist eigentlich nicht der Ton...
Schade, wenn du dir den Schuh anziehst, aber es war absolut nicht negativ gemeint. Natürlich habe ich mich geärgert, dass die Portokosten von reichelt wegen einem Teil zum zweiten Mal bezahlen sollte. Der Ärger richtet sich aber doch nicht gegen dich.

Dass auch ich was dazu beitragen möchte, siehst du vielleicht daran, dass ich meine Erkenntnisse mit anderen Usern teile.

Wie auch immer. Schade, dass du meine Aussage so persönlich genommen hast. Es war nicht meine Absicht. Manchmal versteht man Aussagen, wie man sie verstehen möchte...

Gruss,
a200.

Reinhart


Zitat von: a200 am 12 Dezember 2016, 10:52:23
Es ist sehr ärgerlich, wenn man in Nachhinein feststellt, dass die Klemme fehlt.

es ist schon ärgerlich, dass du eine uralte Version der Bauteileliste erwischt hast, ein paar Seiten weiter wäre ein überarbeiteter Warenkorb gewesen. Damit in Zukunft nicht noch wer auf die "ersten" Warenkörbe zugreift, habe ich die alten bei Reichelt alle gelöscht.


Hier sollten alle Bauteile enthalten sein. Was mich wundert, warum baut ihr eigentlich die "alte" Version noch nach, wenn es doch schon eine neue verbesserte Version (ohne Abstimm Poti) gibt.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

a200

Ich habe die Liste direkt von https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS Bin davon ausgegangen, dass es die aktuellste ist. Es gibt so viele Threads zum Thema, dass ich schon aufgrund des Titels "[abgelaufen]", diesen nicht komplett gelesen habe. Mea culpa.

Was meinst du mit "ohne Abstimm Poti"? Den Präzisionspoti brauchen wir doch weiterhin, oder? Der war auch in der o.g. Liste drin.

BTW, danke für die Mühe.
a200.

andig

Super, jetzt ist der Warenkorb im Wiki auch vollständig- vielen Dank!

Schöne Grüße,
Andreas

PS.: Schaltung + EBUSD + Volkszaehler laufen bei mir problemlos und haben maßgeblich dazu beigetragen die Kinderkrankheiten der neuen Heizungsanlage zu diagnostizieren...

amunra

#639
Zitat von: Reinhart am 13 Dezember 2016, 11:31:02Was mich wundert, warum baut ihr eigentlich die "alte" Version noch nach, wenn es doch schon eine neue verbesserte Version (ohne Abstimm Poti) gibt.
Hallo Reinhart,
bedenke bitte, dass für die verbesserte Version v2.0 noch kein Layout existiert. Besteht für die v2.0 Interesse?
VG

andig

Ich wäre interessiert.

Vielen Dank,
Andreas

Ps.: nachbauen werden sicher viele was im Wiki steht- so hab ichs zumindest gemacht.

Reinhart


@amunra

Hallo, wie ich gesehen habe hat ja galileo schon ein Layout entworfen aber noch keine Gerberdaten veröffentlicht. Außerdem erscheint mir das Layout etwas zu groß, weil alles was 5 x 5 cm überschreitet nicht mehr als "Small Batches PCB" gilt und somit  teurer wird. Ich benötige diese Änderung aber nicht, weil mit dem Spindeltrimmer ich keine Probleme mit der Abstimmung habe und diese blind ( 27 Halbumdrehungen nach rechts bei neuem Poti ) abstimme.
Ich sehe daher nicht unbedingt eine Notwendigkeit wegen dem Poti die Schaltung neu zu entwerfen, wichtiger wäre eher eine Schutzschaltung für die Zenerdiode, da diese gelegentlich "stirbt" (war bereits bei pah und bei mir so). Es gab allerdings schon Personen die sich beim Abstimmen etwas schwer getan haben. Das Problem ist aber meist, wenn irgendwas anderes nicht funktioniert wird halt als erstes am Poti gedreht weil das sich anbietet.


Aber es kann ja jeder die neue Schaltung nach dem Layout auf einer Lochrasterplatine aufbauen, siehe galileo sein Muster. Von der "alten" Platine sind ja rund 200 Stück im Einsatz und man hört eigentlich wenig das welche ausfallen. Aber man soll ja neuen Dingen immer positiv eingestellt sein und man kann froh sein, das es Leute gibt die sich Gedanken machen und die Entwicklung voran treiben.


LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

amunra

Hallo Reinhart,
so ist es, mit der neuen Auflage bietet es sich an neue Möglichkeiten/Varianten zu Implementieren und vereinfacht vielleicht auch die Inbetriebnahme – bringt in der Regel aber auch neue Probleme mit.
Mit meinen Adaptern habe ich bisher auch keine Probleme und damit keinen wirklichen Bedarf, aber ich schaue mir die neue Version mal an...
Viele Grüße

TheSealion

#643
Hallo,

ich versuche auch gerade den ebusd an meiner Heizung in Betrieb zu nehmen. Das Empfangen scheint auch zu klappen, aber das Senden will noch nicht so richtig.


2016-12-16 23:01:10.697 [bus notice] scan 08 timed out (1 slaves left)
2016-12-16 23:01:10.740 [bus notice] scan 15 timed out (0 slaves left)
2016-12-16 23:01:10.741 [bus notice] scan finished


Wenn ich "ebusctl scan" eingeben, kann ich im Logfile diese Zeilen finden.

"Normale" Meldungen scheint er aber zu empfangen. Kann mir hier jemand einen Tip geben, wonach ich hier weitersuchen muss?

EDIT: Verdammt, kaum hab ich diesen Beitrag geschrieben, schon fällt mir der Fehler auf, wenn ich mir meine Platine so ansehe, fehlt die Z-Diode.
Jetzt muss ich mal sehen, wo ich die noch herbekomme.

Kann ich auch ohne Sendemöglichkeit raus bekommen, welche csv Dateien ich brauche, damit ich zu mindestens erstmal alle vorhandenen Nachrichten Decodieren kann?

Gruß Mike

john30

Zitat von: TheSealion am 16 Dezember 2016, 23:06:59
Kann ich auch ohne Sendemöglichkeit raus bekommen, welche csv Dateien ich brauche, damit ich zu mindestens erstmal alle vorhandenen Nachrichten Decodieren kann?
Du siehst am "ebusctl info" Ergebnis schon, welche Geräte am Bus aktiv sind, sprich untereinander senden/empfangen.
Einen Trick gibts noch, um doch ein Scan Ergebnis zu bekommen:
ebusd an den Bus klemmen und starten, und dann die Anlage kurz Abschalten und wieder Anschalten. Wenn der Controller brav ist, dann fragt er die Geräte alle ab und ebusd bekommt das mit und nutzt die Info :-)
Wenn das nicht geht, dann weißt Du ja vermutlich, welche Geräte Du hast. Bei einer Wärmepumpe wird üblicherweise 08.ehp und 15.uih benötigt. Bei einer Gastherme i.d.R. 08.bai, aber da wirds dann schon schwieriger, weil es zig Varianten gibt. Hier könntest Du mal nach dem Produktcode auf der Anlage bzw. im Handbuch schauen und diesen dann in der bai csv suchen.
author of ebusd