eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amunra

Zitat von: theotherhalf am 25 Februar 2017, 21:43:24
Bei Vaillant in der Anleitung steht, dass die Polarität des ebus egal sei, auch wenn die Klemmen mit + und - bezeichnet sind. Auf der 1.6 Platine steht auch nichts, sodass ich davon ausgehe dass es egal ist.
Ja, sind verpolungssicher.

Reinhart

Zitat von: theotherhalf am 25 Februar 2017, 21:44:09
da sagt mein Raspi "disabled".....

schau dazu ins Wiki unter "Poti abgleichen", ebusd muss im Vordergrund laufen.
LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

theotherhalf

jetzt ist das Logging enabled, aber es erscheint keine einzige Logging Zeile im Terminalfenster
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

Reinhart

#753
auch wenn keine Aktivität am eBus ist müssen die "aa" kommen wenn das Poti richtig gedreht wird.

Kontrollieren nochmals ob du den RAW Modus laut Wiki richtig aktiviert hast.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

theotherhalf

habe alles so gemacht wie im Wiki beschrieben. Schritt für Schritt.
Aber keine Zeile im Terminalfenster.
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

theotherhalf

#755
siehe Bild
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

amunra

tail -f /var/log/ebusd.log
damit kannst Du mitverfolgen, was in das Log geschrieben wird.

alternativ - ebus im Vordergrund laufen lassen...

theotherhalf

Zitat von: amunra am 25 Februar 2017, 22:33:59
tail -f /var/log/ebusd.log
damit kannst Du mitverfolgen, was in das Log geschrieben wird.

alternativ - ebus im Vordergrund laufen lassen...

mit der Variante wie im Wiki beschrieben läuft doch der ebusd im Vordergrund, oder?
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

amunra

Zitat von: theotherhalf am 25 Februar 2017, 22:38:16
mit der Variante wie im Wiki beschrieben läuft doch der ebusd im Vordergrund, oder?
ja, es darf aber nicht so aussehen wie auf deinem Screenshot.

theotherhalf

#759
gibt es denn einen Weg wie ich abschnittsweise prüfen kann ob folgendes passend ist:

- Installation
- USB/232 Wandler
- ebus Schaltung?

Der ebus Service lässt sich ja starten und stoppen. Kann man davon ausgehen, das er richtig läuft?

Habe 2 Wandler bestellt und beide ausprobiert. Macht keinen Unterschied. Beide werden mit lsusb unter USB0 angezeigt.

Die Schaltung ist sauber gelötet, habe das nochmals kontrolliert.

Der Fakt, dass überhaupt keine Messages gezeigt werden, lässt mich etwas an der Softwareinstallation zweifeln.
Gesetzt den Fall, man hätte ausschließlich den Wandler ohne ebus Schaltung am Raspi, sollten dann auch (fehlerhafte) Nachrichten angezeigt werden?


FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

Reinhart

der Wandler ohne eBus Platine macht gar nichts weil die TX und RX Signale ins Leere gehen!

ich habe bei meinem Abgleich das alles schon blind gemacht und habe über 20 Stück abgeglichen! https://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.msg539569/topicseen.html#msg539569

Bei einem neuem Spindeltrimmer einfach 27 Halbumdrehungen (=13,5 Umdrehungen) nach rechts und die Abstimmung hat gepasst! Wenn du jedoch schon gedreht hast, geht das nicht mehr.

Da du ja 2 Schaltungen zur Verfügung hast, nehme ich nicht an das beide defekt sind. Selbst wenn der Sendeweg nicht funktionieren sollte, muss etwas ankommen. Wenn richtig abgestimmt ist oder du wenigstens in die Nähe kommst, dann sieht man das auch am FTDI Modul die Leds zu flackern beginnen.

Aber Vorsicht, das Spindeltrimmer kann man auch überdrehen wenn es am Anschlag ist. Man braucht daher trotzdem etwas Feingefühl, dann spürt man den leichten Anschlag. Wenn alles nichts hilft, dann musst die mit einem Netzteil die Schaltung überprüfen und kannst auch so den exakten Abgleichspunkt finden.

PS: was hast du denn im angeschlossenen Zustand für eine eBus Spannung?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

theotherhalf

Die zweite ebus Schaltung kann ich leider nicht ausprobieren, da für diese noch die 4Stk. Dioden fehlten. Hatte ich bei der Reichelt Bestellung falsch angegeben. Sind aber unterwegs.
Habe also die beiden Wandler an der gleichen ebus Schaltung geprüft.
Am Ausgang des ebus zur VRS620 habe ich recht stabile 18,5 Volt anliegen, ich denke das ist i.O. so.

Was mich so stutzig macht ist, dass auf den Kopplern nur rechts unten rotes Dauerlicht ist (ich denke, das ist die Betriebsspannung), aber überhaupt kein TXD oder RXD blinkt und das bei dem kompletten Spindelweg. (den man im Übrigen gut durch ein leichtes Klicken nach oben und unten abgegrenzt hören kann).
Von daher glaube ich irgendwie, dass vom Raspi keine Anfrage abgesetzt wird.

Meine Therme und mein Regler sind im Übrigen NICHT per ebus verbunden. Der Raspi hängt also Punkt zu Punkt am VRS620.
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

theotherhalf

Installiert habe ich es nach Wiki mit V2.4 bzw. V2.1. Fehlt da noch etwas?

wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v2.0/$EBUSDPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDPACKAGE


und

wget https://github.com/john30/ebusd-configuration/releases/download/v2.0.1/$EBUSDCFGPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDCFGPACKAGE
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

Reinhart


ja, die Spannung dürfte soweit ok sein ( zwischen 15-24V ).


wenn nix blinkt, dann kommt entweder aus dem Optokoppler U1 kein richtiges Signal (Pin4 ) oder der U2-2 liefert an Pin4 kein Signal, das eben von der Potistellung abhängt. Ich hatte einmal den Fall ( war aber eine anderer Optokoppler ) da musste ich den Widerstand R1 etwas abändern, damit der Optokoppler ordentlich durchschaltete.


Es ist ja schaltungstechnisch so gedacht, dass wenn am Eingang des eBus >15 V schaltet der Optokoppler U1 durch, Pin 3 des U2-1 geht auf  low und somit geht Pin 4 des U2-2 auf high. Das ist das ganze Geheimnis.

Hast du dass schon gelesen, der hat die selbe Umgebung wie du.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

theotherhalf

Ja, habe den Thread schon gelesen, sagt mir aber recht wenig neues.

Ich denke, dass ich erst mal das zweite Board fertig mache und es austausche. Vllt. habe ich ja auch beim Zusammenbau den CMOS Baustein zerstört.

Wer ist eigentlich an diesem Bus der Master, d.h. wer sendet eine Anfrage? Nach meinem Verständnis ist es der Raspi, oder? Sollte dann nicht zumindest die TXD LED des Kopplers aufleuchten? Oder lauscht dieser nur was am Eingang des ebus passiert und stellt es dar?
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung