eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: theotherhalf am 26 Februar 2017, 10:27:15
Ja, habe den Thread schon gelesen, sagt mir aber recht wenig neues.

Ich denke, dass ich erst mal das zweite Board fertig mache und es austausche. Vllt. habe ich ja auch beim Zusammenbau den CMOS Baustein zerstört.

Wer ist eigentlich an diesem Bus der Master, d.h. wer sendet eine Anfrage? Nach meinem Verständnis ist es der Raspi, oder? Sollte dann nicht zumindest die TXD LED des Kopplers aufleuchten? Oder lauscht dieser nur was am Eingang des ebus passiert und stellt es dar?
ich glaube du hast da grundsätzlich noch was mit ebusd falsch verstanden. Du musst den im Vordergrund laufen lassen, damit Du das raw logging auch siehst. Über ebusctl raw kannst Du das nur ein und ausschalten. Also zwei Terminals öffnen, eines mit ebusd im Vordergrund wie mehrfach beschrieben. Darin sollte dann mindestens auch ein signal acquired zu finden sein. Andernfalls kommt da nichts durch.
author of ebusd

theotherhalf

Zitat von: john30 am 26 Februar 2017, 12:36:56
ich glaube du hast da grundsätzlich noch was mit ebusd falsch verstanden. Du musst den im Vordergrund laufen lassen, damit Du das raw logging auch siehst. Über ebusctl raw kannst Du das nur ein und ausschalten. Also zwei Terminals öffnen, eines mit ebusd im Vordergrund wie mehrfach beschrieben. Darin sollte dann mindestens auch ein signal acquired zu finden sein. Andernfalls kommt da nichts durch.

Zwei Terminal Fenster hatte ich offen.So wie im Wiki beschrieben.
In dem ersten kam aber keine Meldung durch.
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

john30

Zitat von: theotherhalf am 26 Februar 2017, 12:44:33
Zwei Terminal Fenster hatte ich offen.So wie im Wiki beschrieben.
In dem ersten kam aber keine Meldung durch.
im ebusd terminal sollte das z.B. so aussehen:
2017-02-26 12:50:38.000 [main notice] ebusd 3.0pre.122b725 started
2017-02-26 12:50:38.290 [bus notice] <aa
2017-02-26 12:50:38.310 [bus notice] signal acquired
2017-02-26 12:50:38.334 [bus notice] <aa
2017-02-26 12:50:38.380 [bus notice] <aa
...

wenn da gar nix vorbei kommt, dann passt was mit dem interface und/oder dem anschluss nicht
author of ebusd

theotherhalf

Zitat von: john30 am 26 Februar 2017, 12:36:56
ich glaube du hast da grundsätzlich noch was mit ebusd falsch verstanden. Du musst den im Vordergrund laufen lassen, damit Du das raw logging auch siehst. Über ebusctl raw kannst Du das nur ein und ausschalten. Also zwei Terminals öffnen, eines mit ebusd im Vordergrund wie mehrfach beschrieben. Darin sollte dann mindestens auch ein signal acquired zu finden sein. Andernfalls kommt da nichts durch.


Wie im angehängten Bild sieht es aus.
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

henry22

Hallo John,  wenn ich eine aktuellere Version des ebusd installieren will, muss ich dann die vorhandene Version deinstallieren oder kann man die neue Version einfach drüberinstallieren ?

john30

Zitat von: theotherhalf am 26 Februar 2017, 18:00:33
Wie im angehängten Bild sieht es aus.
Also da kommt überhaupt nichts durch...
author of ebusd

john30

Zitat von: henry22 am 26 Februar 2017, 18:51:37
Hallo John,  wenn ich eine aktuellere Version des ebusd installieren will, muss ich dann die vorhandene Version deinstallieren oder kann man die neue Version einfach drüberinstallieren ?
Das Debian Paket kannst Du einfach updaten, sprich wie gewohnt installieren, wobei das alte ersetzt wird.
author of ebusd

theotherhalf

Zitat von: john30 am 28 Februar 2017, 08:32:27
Also da kommt überhaupt nichts durch...

Mal schauen was das zweite ebus Board verändert. Am Ende der Woche werde ich die 4 Dioden einsetzen.
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

theotherhalf

Habe eben das zweite Board drangehängt und siehe da, es hat funktioniert. Aber leider nur sehr kurz.....
Es kamen ausschliesslich hex Zeichen und keine aa. Habe dann versucht das Poti zu trimmen, sodaß aa kommt, aber Fehlanzeige. Ungefähr 30sek wurde geloggt und dann nix mehr.
Das gleiche Bild wie vorher. Keine einzige Zeile wird mehr angezeigt.
Hat jemand noch eine funktionierende Schaltung, die er mir leihweise überlassen kann?
Oder ist es möglich, dass ich meine Schaltung an jemanden schicke der sie an seinem (funktionierenden) Rest ausprobiert?
Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. :(
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

Reinhart

so, habe nun beide Platinen inkl. FTDI von theotherhalf bekommen und habe mich auf die Fehlersuche begeben.

Es war schon etwas Pech dabei, denn gleich bei der 1. Platine musste ich feststellen, das Pin 4 des U2-2 immer auf High steht. Pin 3 des U2-1 läßt sich aber schön mit dem Poti einstellen (12 oder 14 V =  H oder L). Dachte zuerst der 4011 ist hinüber, aber es war das FTDI Modul welches am RxD immer auf High war. FTDI Modul getauscht und die erste Platine lief wieder.

Die 2. Platine war etwas haarig, da der Pin 2 des U2-1, also das Signal vom Optokoppler  nicht über 1,5 V ging und somit das Gatter nicht das H Signal brachte. Ein gegenseitiges Tauschen der beiden CNY17 brachte keinen Erfolg. Ich musste R1 von 3k3 auf 2,7k verringern, damit der Optokoppler wieder schön in Sättigung kam und der erforderliche Pegel am Eingang des Gatters ausreichte. Die Summer der Streuungen aller Bauteile kann sich eben so negativ auswirken.

Ich kann daher jeden nur empfehlen, wenn sich das Poti nicht abstimmen läßt zum regelbaren Netzgerät und zum Multimeter zu greifen sofern beides zur Verfügung steht. Die Fehlersuche hat so nicht länger als 15-20 Minuten für beide Platinen gebraucht.

Ich teste nun beide Platinen direkt an meinem eBus und schicke sie dann zurück!

LG
Reinhart



FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

theotherhalf


Tausend Dank für deine Hilfe Reinhart!
Ich hatte die zwei Boards wirklich von vorne bis hinten geprüft, so wie es eben ohne Netzteil geht. Aber wie du schon schreibst, manchmal ist dann nichts mehr ersichtlich.
Die beiden FTDI Module sind flammneu. Habe sie vor 2 Wochen gekauft. Eines ist defekt schreibts du und das andere i.O. ?
Dann tausche ich zumindest das eine um.
Warte dann mal sehnsüchtig ab bis es dann softwareseitig losgehen kann :-)

FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

Reinhart

ja, speziell bei der 2. Platine hättest ohne Netzteil den Fehler nie finden können, weil ja Schaltungstechnisch alles in Ordnung ist und eben nur die Streuung verschiedener Bauteile den Fehler verursacht.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

#777
@theotheralf

Heute habe ich beide Platinen am eBus getestet und musste leider festsstellen, dass auch der 2. FTDI Adapter defekt ist. Ich habe nun dem Paket einen Adapter von mir beigelegt, mit dem habe ich beide Platinen erfolgreich getestet. An beiden eBus Platinen waren nun keine Bauteile defekt und die große Abweichung der Toleranzen war wirklich Pech. In solchen Fällen hat man aber ohne Multimeter und Netzteil kaum eine Chance den Fehler zu finden und etwas Erfahrung in Elektronik ist auch nicht schlecht.

Kann es sein, dass du bei den Adaptern einmal die Vcc mit GnD vertauscht hast?

hier ein Log der 1. Platine inkl. Schreibversuch.
2017-03-10 09:26:49.547 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 58.0;50.0;6.000;43.0;37.0;off
2017-03-10 09:26:51.550 [update notice] update bai DateTime QQ=10: nosignal;18:11:47;-.-.-;6.000
2017-03-10 09:26:51.818 [update notice] update bai Status02 QQ=10: auto;60;70.0;70;50.0
2017-03-10 09:26:55.579 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2017-03-10 09:26:59.566 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 50.0;50.0;6.000;43.0;37.0;off
2017-03-10 09:27:01.498 [update notice] update broadcast outsidetemp QQ=10: 4.000
2017-03-10 09:27:05.573 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2017-03-10 09:27:09.471 [main notice] write 430 Hc1HeatCurve: decode done
2017-03-10 09:27:11.568 [update notice] update bai Status02 QQ=10: auto;60;70.0;70;50.0
2017-03-10 09:27:16.044 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2017-03-10 09:27:20.054 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 49.0;35.0;6.000;43.0;39.0;off
2017-03-10 09:27:22.063 [update notice] update bai DateTime QQ=10: nosignal;18:12:19;-.-.-;6.000


und hier von der 2.Platine
2017-03-10 09:44:06.216 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2017-03-10 09:44:10.247 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 41.0;36.0;6.000;41.0;39.0;off
2017-03-10 09:44:12.253 [update notice] update bai DateTime QQ=10: nosignal;18:29:40;-.-.-;6.000
2017-03-10 09:44:12.725 [main notice] write 430 Hc1HeatCurve: decode done
2017-03-10 09:44:16.321 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2017-03-10 09:44:20.787 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 37.0;35.0;6.000;41.0;39.0;off
2017-03-10 09:44:24.774 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2017-03-10 09:44:30.785 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 39.0;35.0;6.000;41.0;39.0;on
2017-03-10 09:44:32.750 [update notice] update broadcast vdatetime QQ=10: 10:25:45;10.03.2017
2017-03-10 09:44:33.004 [update notice] unknown MS cmd: 1008b512020064 / 00
2017-03-10 09:44:34.782 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby
2017-03-10 09:44:40.802 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 42.0;35.0;6.000;41.0;39.0;on
2017-03-10 09:44:45.095 [update notice] update bai DateTime QQ=10: nosignal;18:30:14;-.-.-;6.000
2017-03-10 09:44:45.367 [update notice] update bai Status02 QQ=10: auto;60;70.0;70;50.0
2017-03-10 09:44:45.614 [update notice] unknown MS cmd: 1008b512020064 / 00
2017-03-10 09:44:55.025 [update notice] update bai Mode QQ=10: standby

bei der 2.Platine ist das Poti ziemlich auf Anschlag. Solltest du hier einmal Probleme haben, dann verringere den Widerstand R2 von 1K auf 560 Ohm, dann ist der Abstimmbereich besser.

Ansonsten musste ich nichts mehr abstimmen, die statische Einstellung mit dem Multimeter hat genau gepasst. Ich habe zwar noch kontrolliert und einige Umdrehungen links und rechts durchgeführt um den Mittelpunkt zu kontrollieren.
Es kann nun sein, dass du etwas Feinabgleich an deinem Gerät durchführen musst, glaube ich aber nicht denn die anderen Anwender welchen ich eine fertig abgestimmte Platine gesendet habe mussten auch nichts machen. Der eBus ist ja schließlich genormt.

Das Paket ist ab heute Nachmittag unterwegs und wird vermutlich Anfang ( Mo oder Di ) zu dir kommen. Die Österreicher brauchen immer etwas länger als von Deutschland zu uns, aber wir dürfen ja auf der Autobahn nur 130 km/h fahren, dass wird vermutlich die Verzögerung sein.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

theotherhalf


Wie ich schon schrieb, sahen die Lötungen der Käfer auf dem FTDI Board nicht sehr sauber aus. Vllt. ist das auch der Fehler. VCC und GND habe ich nicht vertauscht, ganz sicher. Lediglich mit TxD und RxD habe ich gespielt. Die Dinger gehen auf jeden Fall zurück.

Bin schon gespannt darauf, dass es weiter gehen kann.

FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

derhoeppi

Hallo,
ich habe nun auch eine Platine für den EBus Anschluss fertiggestellt. Nachdem ich nun alles angeschlossen habe, bin ich die Anleitung aus dem Wiki durchgegangen und habe den eBusd auf meine Raspberry Pi3 installiert. Nun möchte ich gerne das Poti kalibrieren, aber an dem Punkt an dem man "ebusctl raw" in einem zweiten Consolenfenster öffnet, erhalte ich immer die folgende Meldung:

HTTP/1.1 400 Bad Request
Date: Sat, 11 Mar 2017 12:12:32 GMT
Server: libwww-perl-daemon/6.01
Content-Type: text/html
Content-Length: 57

<title>400 Bad Request</title>
<h1>400 Bad Request</h1>

Selbiges auch wenn ich ebusctl info aufrufe. Kann mir jemand sagen, was auf dem Raspberry fehlt, wenn ich eine HTTP Fehlermeldung erhalte? Installiert ist die eBusd Version 2.4 und die letzte Konfig.

Gruß
derhoeppi