eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Orpheus

Hallo Miteinander,
vielen Dank für Eure Antworten.
Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen, 24 V wie im eBus FHEMWiki beschrieben, mit eine 330 Ohm Widerstand. Und weg von der Heizung.
Die 1N4002 hab ich nur mal genommen um zu sehen, ob die Diodenmessung meines Voltcraft M-3850 überhaupt noch funktioniert.
Ich hab mal die Z-Diode ausgelötet (ich hasse auslöten, immer wieder werden Bauteile gegrillt oder die Leiterbahnen gehen kaputt. Deshalb hab ich es erst mal im eingebauten Zustand versucht dem Problem auf die Spur zu kommen). Mit der Diodenmessung des Multimeters ergeben sich 700 mV in Durchlass und 0V in Sperrrichtung. Dürfte also in Ordnung sein. Am WE fliegt dann der Transistor raus, mal sehen was der so macht. Melde mich wieder.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 05 April 2017, 08:30:06
Wahrscheinlich müsste man zur Absicherung gegen so etwas eine Schutzschaltung am Eingang vorsehen.
Wie sollte die den aussehen?

Viele Grüße

Jürgen


Reinhart

Transistor brauchst nicht auslöten, kannst genau so mit dem Multimeter mit Stellung "Diodenmessung" durchmessen.
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, das der Transistor defekt ist weil der doch einiges aushält.

Hast du denn schon versucht den Eingang des U2-3 auf Ground zu ziehen, dann muss der Optokoppler und somit der Transistor durchschalten.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

frz

Hallo zusammen,

ich würde mir auch gerne ein eBus USB interface bauen. Hat hier ggf. noch jemand eine unbestückte Platine rumliegen die er mir gegen ein entsprechendes entgeld zukommen lassen könnte? Notfalls würde ich das ganze auf Lochraster aufbauen - wenn sichs vermeiden lässt aber lieber nicht.

Ansonsten noch einige Fragen:

  • Ich habe gesehen das über ein alternatives design ohne Poti gesprochen worden ist, ist dieses erfolgreich umgesetzt und getestet worden? Würde mich auch sehr interessieren.

  • Welcher USB/Seriell konverter eignet sich?
  • Ich habe noch einige ESP8266 (bzw. eigentlich WeMos D1 mini) rumliegen. Kann ich die für diesen Zweck umfunktionieren? Reicht die bandbreite/latenz um mithilfe dieser direkt übers Wlan mit einem eBusD auf einem RPI zu kommunizeren?
  • Falls nicht ESP8266 würde ich gerne einen RPI ZeroW benutzen (scheinbar trotzdem mit USB/Seriell konverter), läuft hier ebusD problemlos?
  • Ich habe eine Wolf Heizung und würde dann auch gerne auf den Bus schreiben. Gibt es hier bereits einschlägige quellen um CSV files für diese zu finden oder muss ich sie selbst "basteln"? (ggf. kann man sich hier von der Anleitung des Wolf eBus/Ethernet kopplers inspirieren lassen)
  • Funktioniert alles stabil genug das sich das lohnt (aktuell habe ich kein Labornetzteil)? Interessieren würde es mich schon aber wenn es dann nur instabil läuft würde ich eher/lieber die 80€ für das Kommerzeille eBus interface ausgeben. Das Wolf eigene ISM7e modul braucht leider eine "cloud", das möchte ich nicht.

john30

Zitat von: theotherhalf am 30 März 2017, 19:09:07
Das setzt sich dann so fort....Übersehe ich etwas? Wieso wird nichts geloggt?
Ferner stürzt mir dann der VRS620 ab. Kann das auch reproduzieren.
ich tippe wie pah auch auf einen Schaltungsfehler.
Was für einen RS232 Wander bzw. USB IF hast Du im Einsatz.
author of ebusd

theotherhalf

Zitat von: john30 am 08 April 2017, 09:36:51
ich tippe wie pah auch auf einen Schaltungsfehler.
Was für einen RS232 Wander bzw. USB IF hast Du im Einsatz.

Einen USB FTDI Wandler. Nachdem meine beiden defekt zu A......n zurück gegangen sind, war Reinhart so freundlich mir einen zu überlassen, als er meine beiden Boards geprüft hat. Ich gehe erst einmal davon aus das Board und Wandler in Ordnung sind. Bei ihm lief die Kombi an seiner Therme.
@Reinhart, hast du beim Probelauf nur "raw" geloggt oder auch in das Log schreiben lassen?
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

Orpheus

#815
Hallo Reinhart,
Zitat von: Reinhart am 07 April 2017, 09:54:13
Transistor brauchst nicht auslöten, kannst genau so mit dem Multimeter mit Stellung "Diodenmessung" durchmessen.
Danke für den Tipp, der Transistor scheint ok zu sein. Die ZDiode habe ich wieder eingebaut. Steht jetzt auf Stelzen (hab die Stummel nicht mehr durch die Löcher gebracht ;))

Zitat von: Reinhart am 07 April 2017, 09:54:13
Hast du denn schon versucht den Eingang des U2-3 auf Ground zu ziehen, dann muss der Optokoppler und somit der Transistor durchschalten.
Wenn der USB Adapter angeschlossen ist, hab ich am Eingang ca. 5V, am Ausgang 0 V. Den Eingang auf Masse zu legen traue ich mich nicht, nicht das der USB Adapter leidet. Adapter abgezogen, Pin 8 und 9 mit 7 (Vss) verbunden bringt nichts. Wie kriege ich das hin?

Danke und viele Grüße
Jürgen


theotherhalf

Zitat von: theotherhalf am 08 April 2017, 20:57:53
Einen USB FTDI Wandler. Nachdem meine beiden defekt zu A......n zurück gegangen sind, war Reinhart so freundlich mir einen zu überlassen, als er meine beiden Boards geprüft hat. Ich gehe erst einmal davon aus das Board und Wandler in Ordnung sind. Bei ihm lief die Kombi an seiner Therme.
@Reinhart, hast du beim Probelauf nur "raw" geloggt oder auch in das Log schreiben lassen?

Nun stürzt meine VRS620 auch ab, nachdem 2 Tage "raw logging" aktiv war.
Da sollte nur gelauscht werden, oder? Also kein aktives schreiben auf den ebus?
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

Orpheus

Hallo,
ich bin langsam der Verzweiflung nahe.

Kurz noch mal die Zusammenfassung:
Die Schaltung mit einem USB FTDI Adapter lief zwei Tage einwandfrei, bis wir eine Kurzschluss in einer Steckdose hatten (bzw. die Phase auf den Schutzleiter ging) und der FI auslöste. Danach sah es u.a. so aus:
Zitat von: Orpheus am 02 April 2017, 17:23:56
...

2017-04-02 12:24:23.485 [main notice] found messages: 14 (0 conditional on 0 con
ditions, 0 poll, 7 update)
2017-04-02 12:24:23.684 [bus notice] signal acquired
2017-04-02 12:24:29.489 [main notice] starting initial scan for fe
2017-04-02 12:24:32.084 [bus notice] new master 10, master count 2
2017-04-02 12:24:37.805 [bus error] send to 15: ERR: read timeout, retry
2017-04-02 12:24:37.850 [bus error] send to 15: ERR: read timeout, retry
2017-04-02 12:24:37.894 [bus error] send to 15: ERR: read timeout, retry
2017-04-02 12:24:37.940 [bus error] send to 15: ERR: read timeout
2017-04-02 12:24:37.940 [main error] scan config 15 message: ERR: read timeout
2017-04-02 12:25:57.527 [main notice] found messages: 14 (0 conditional on 0 con
ditions, 0 poll, 7 update)
2017-04-02 12:26:05.934 [main notice] starting initial scan for fe
2017-04-02 12:26:06.004 [bus error] send to fe: ERR: read timeout, retry
2017-04-02 12:26:06.057 [bus error] send to fe: ERR: read timeout, retry
2017-04-02 12:26:06.100 [bus error] send to fe: ERR: read timeout, retry
2017-04-02 12:26:06.144 [bus error] send to fe: ERR: read timeout
2017-04-02 12:26:06.144 [main error] initial scan failed: ERR: read timeout
2017-04-02 12:26:17.552 [bus notice] new master 10, master count 2
2017-04-02 12:26:26.214 [bus error] send to 15: ERR: read timeout, retry
2017-04-02 12:26:26.264 [bus error] send to 15: ERR: read timeout, retry
2017-04-02 12:26:26.310 [bus error] send to 15: ERR: read timeout, retry
2017-04-02 12:26:26.356 [bus error] send to 15: ERR: read timeout
2017-04-02 12:26:26.356 [main error] scan config 15 message: ERR: read timeout


Der Empfangsweg funktioniert einwandfrei, die <aa kommen sauber an.
Mit Unterstützung von Reinhart, der mit den Sendeweg und die Funktionsweise ausführlich erklärte (vielen Dank noch mal), machte ich mich auf die Fehlersuche.
Die Z1 ausgelötet, zeigte mit der Diodenprüfung des Multimeters 700 mV in Durchlass und 0V in Sperrrichtung. Dürfte ok sein.
Der Transistor habe ich in eingebauten Zustand durchgemessen. Hier auch mit Diodenprüfung, scheinbar auch alles ok.
Der 78L05 hat am Ausgang 5 V
Die CNY17 habe ich mal von "links" nach "rechts" getauscht, also von der Empfangs- in Senderichtung. Des weiteren habe die Dioden der Optokoppler auch mit der Diodenprüfung überprüft, Spannung in Durchlass, 0V in Sperrrichtung, sind auch Ok.
Den 4011 habe ich ausgetauscht.
Auch habe ich mir einen anderen USB Serial Adapter besorgt, Mini-USB-Modul UM2102 von ELV.
Bisher habe ich die ebus Schaltung über ein Klingeldraht mit dem eBus der Heizung verbunden. Um Störungen aus zu schliessen, das habe ich hier auch schon gelesen, habe ich nun ein Cat7 Installationskabel verwendet (ok, ist etwas übertrieben, bei 2,4 kB ein Kabel für 1 GB zu verwenden, aber ich hatte kein geschirmtes serielles Kabel mehr rum liegen).
Und trotz allem, es bleibt bei den Fehlern in Senderichtung.

Hat noch jemand einen Tipp?
ggf. besorge ich mir eine Platine und baue das Ganze nochmal neu nach. Ist hier mal wieder eine Sammelbestellung angedacht?

Danke, viele Grüße und noch eine schönen Feiertag

Jürgen

henry22

Hallo Orpheus,

nachdem meine Schaltung fast ein Jahr problemlos lief hatte ich in den letzten Wochen ähnliche Probleme. Zuerst dachte ich an "Alterungsproblemen" die hier auch schon mal beschreiben wurden. Nachjustieren Poti hat nicht gebracht.

Heute habe ich durch Zufall den Verdacht auf das Netzteil vom Raspi gelenkt ( wurde hier auch schon mal beschrieben) ich habe ein anderes Netzteil genommen und siehe da, jetzt läuft wieder alles einwandfrei. Anscheinend hat sich das Netzteil so langsam verabschiedet und nicht digital.  Probier mal ein anderes Netzteil, vielleicht hilft das bei Dir auch.

Viele Grüße
Henry_22

Reinhart

ja genau, irgendwas in der Richtung muss es ja sein, denn ich hatte beide Platinen nach der Reparatur erfolgreich an meiner Vaillant Therme getestet (auch Sendebefehle abgesetzt) ! Seltsam war ja auch, das beide UART defekt waren.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Orpheus

Hallo Henry,

vielen Dank für Deinen Tipp. An das Netzteil selbst habe ich bisher nicht gedacht, zumal es ein neues mit 2,5 A ist. Allerdings hab ich mir auch schon überlegt, ob nicht der Raspy was ab bekommen hat, zumal das Netzteil an der nächsten Steckdose nach der Unglückssteckdose hängt. Die Heizung selbst ist getrennt abgesichert. Allerdings hat ein anders Netzteil auch nichts gebracht. Den WLAN Adapter habe ich auch mal entfernt, hängt nun direkt am Netz.
Momentan installiere ich auf einen PI II den eBusd und probiere es mit dem mal.

Gruß Jürgen


Orpheus

Hallo Reinhart,
Zitat von: Reinhart am 17 April 2017, 10:22:40
ja genau, irgendwas in der Richtung muss es ja sein, denn ich hatte beide Platinen nach der Reparatur erfolgreich an meiner Vaillant Therme getestet (auch Sendebefehle abgesetzt) ! Seltsam war ja auch, das beide UART defekt waren.

Das waren aber nicht meine Platinen  :).
Hab mir aber das Problem auch mal durchgelesen. Könnte es sein, dass der eBus heizungsseitig was abbekommen hat?
Ist der "externe" Anschluss des Bus nochmal besonders gesichert gegenüber dem "internen" an dem das calorMATIC 430 angeschlossen wird, wenn es im Heizgerät integriert wird?
Kann man die UART's auch ohne Anschluss an die eBus Schaltung überprüfen?

Gruß Jürgen

Orpheus

Es ist die SD-Card. Hat scheinbar bei der Überspannung eine Schuss abbekommen.
Hab mal auf meinem "fhem" Raspy den ebusd aufgespielt und angeschlossen:


pi@raspberrypi:~ $ ebusctl r -f outsidetemp temp
6.69


Dann habe ich die Karte des "eBus" Raspy in den "fhem" Raspy rein, das gleiche Problem wie zuvor.
Den "eBus" Raspry wieder angeschlossen, mit der "fhem" Karte, geht alles.
"eBus" Raspy Karte wieder rein, altes Problem.
Werde auf der "eBus" Raspy Karte alles neu installieren, wenn es dann immer noch nicht geht, eine andere Karte.

Vielen Dank noch mal an alle, die mir hier mit Ratschlagen und Erklärungen zur Seite standen, allen voran Reinhart.

Gruß Jürgen



Reinhart

oh sorry, habe dich jetzt  verwechselt!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Orpheus

Hallo Reinhart,

kein Problem, bei der Menge an Fragen, die Du, pah, john usw. beantworten ... Hut ab nochmal für alle, die ihre Zeit hier opfern um uns zu helfen.

Viele Grüße

Jürgen
PS.: Raspy neu hochgezogen, jetzt geht wieder alles.