eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Zitat von: cs-online am 24 August 2017, 11:39:20
Weiss zufällig jemand, ob der Forumsadapter auch mit ESPeasy /ESPlink oder ähnliches über serialserver auf ESP8266 ans WLAN angebunden werden kann ?

mir hat amunra vor einem Jahr einmal erzählt er hätte das schon mit Erfolg getestet. Damals war aber der ebusd noch nicht einmal soweit entwickelt. ESPLink ist bei mir mit HM sehr stabil. Ich glaube John hat das Thema mit den Latenzzeiten bei den neuen Versionen auch im Griff und ESPLink ist sicher eine gute Wahl.

hier ein Auszug von Amunra vom April 2016:
ZitatJa, mit dem ESP8266-01 und ebus habe ich schon vor ca. 3/4 Jahr bzw. letzten Sommer gebastelt, hat eigentlich auch ganz gut funktioniert, habe allerdings auch keine Langzeit Erfahrung. Ich habe es übrigens mit transparent Bridge probiert, damals gab es wenige bis keine Firmware die eine uart2tcp angeboten haben.

Amunra ist leider nur mehr Gast.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

cs-online

Hi Reinhart,

danke für die Info !! Hab bislang zwei Adapter nach der Vorlage aus dem Mikrokontroller-Forum am laufen, die laufen stabil mit USB, haben aber keine rausgeführte Serielle Schnittstelle, da wollte ich nicht einen Forumsadapter nachbauen ohne zu wissen, ob das überhaupt Chance hat zu klappen. Würde nämlich gerne die USBs reduzieren um Platz für andere Devices zu bekommen. ESPLink habe ich nur mal überflogen, bislang nehme ich eigentlich ganz gerne ESPEasy, da läuft z.b. mein OBIS-Zähler recht stabil mit... Dann werde ich bei Gelegenheit mal basteln gehen und die verschiedenen FWs probieren ;-)

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Reinhart


ich habe mir diesen HM Uart nachgebaut und der funktioniert stabil mit ESPLink. ich habe aber schon gelesen, dass mit ESPEasy und der seriellen Kommunikation keine Langzeitstabilität gegeben ist, aber selber damit noch nicht getestet. Versuch einfach beides, dann siehst du wie es läuft.


Ob man bei der Platine statt dem HM-Modul die eBus Platine seriell anhängt sollte ja egal sein und auch so lt. amunra ja funktionieren.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

chons

Zur Info.
Der "Galileo" EBUS Adapter 2.0 ist fast fertig und bald verfügbar.
Weitere Informationen findet man hier.

cs-online

@ Reinhart: hab das auch mal getestet, läuft mit ESPlink prima. Frage: ist ein RSSI von -39 besser oder schlechter als -60 ? klar, höher=besser, aber ich frage wegen dem "-"
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

FunkOdyssey

Je niedriger desto schlechter.
Und -80 ist kleiner als -60. 😄

cs-online

genau so war die Frage zu verstehen, ob das "-" davor in diesem Fall tatsächlich negativ bedeutet, also , daß wenn die Zahlen größer werden, der RSSI dann kleiner wird. Weil dann hätte mein HM-Gateway deutlich bessere Werte als mein HM-USB-CFG II :-) Was mich sehr freuen würde ;-)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Peter1984

Hallo,

nach 2 Tagen Recherche und basteln muss ich mich hier auch mal einklinken.

Folgendes Setup setze ich ein:

eBusd-Server: dedizierter Raspberry Pi 3
FHEM-Server: Raspberry Pi 3
eBus-Adapter von Esera
Vaillant GeoTherm VWL 61/3, eBus direkt an der Klemme angeschlossen.

eBus habe ich gemäß Wiki installiert, folgendes Ergebnis:

pi@raspberrypiebusd:~ $ ebusctl i
version: ebusd 3.0.595c7c0
update check: version 3.0pre available, 5 newer configuration files available
signal: acquired
symbol rate: 42
max symbol rate: 133
reconnects: 0
masters: 3
messages: 170
conditional: 4
poll: 0
update: 4
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=UIH00;SW=0374;HW=6901"
address 23: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201"
address 25: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address 50: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=EHP00;SW=0419;HW=7201"
address e0: slave, scanned "MF=Vaillant;ID=OMU00;SW=0118;HW=5202"


Die bai00.cfg habe ich angelegt und auch gemäß Wiki gefüllt.
Testweise habe ich die Devices Vorlauf und Aussentemperatur angelegt, die sollten ja auf jeden Fall Werte liefern.
Beide zeigen aber nur "???" an.

Es scheint mir so, als werden die CSV-Dateien nicht geladen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Danke schonmal! :-)

john30

Zitat von: Peter1984 am 31 August 2017, 21:54:43
Die bai00.cfg habe ich angelegt und auch gemäß Wiki gefüllt.
Für Dein Setup brauchst Du keine BAI.

Zitat von: Peter1984 am 31 August 2017, 21:54:43
Es scheint mir so, als werden die CSV-Dateien nicht geladen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
wie hast Du die CSVs runtergeladen/installiert?
author of ebusd

Svnm

Hallo,
ich habe da noch mal eine Frage:
Ist es möglich, dass auf den eBus ausschließlich lesend zugegriffen werden kann, d.h. ein möglicher physischer Schreib-Zugriff auf den Bus verhindert wird?
Dafür hatte ich gedacht, dass man den TX-Anschluss auf der Platine nicht mit dem USB-Konverter verbindet. Dann kommen jedoch keine Daten mehr über RX an.

john30

Zitat von: Svnm am 01 September 2017, 11:24:48
Ist es möglich, dass auf den eBus ausschließlich lesend zugegriffen werden kann, d.h. ein möglicher physischer Schreib-Zugriff auf den Bus verhindert wird?
Siehe "--readonly" hier: https://github.com/john30/ebusd/wiki/2.-Run#device-options
Dann gibt es aber auch kein wirklich gut funktionierendes automatisches Scannen nach Geräten und Einlesen der richtigen CSVs, sprich Du muss alle irrelevanten CSVs rauswerfen.
author of ebusd

Peter1984

Zitat von: john30 am 01 September 2017, 08:27:22
Für Dein Setup brauchst Du keine BAI.
wie hast Du die CSVs runtergeladen/installiert?

Ok dann habe ich das mit der BAI noch nicht verstanden.

Hier der Mitschnitt meiner Doku:

Installation eBusd per Package:

https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS#eBusd_Installation_per_Debian_Package

Version hier prüfen und im Installationpaket anpassen: https://github.com/john30/ebusd/releases

sudo apt-get install wget

EBUSDPACKAGE=ebusd-3.0_armhf.deb # <--- Version kann bei Bedarf hier angepasst werden.
wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.0/$EBUSDPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDPACKAGE

Version hier prüfen und iim Installationspaket anpassen: https://github.com/john30/ebusd-configuration/releases

EBUSDCFGPACKAGE=ebusd-configuration-2.1.b143f39-de_all.deb # <--- Version kann bei Bedarf hier angepasst werden.
wget https://github.com/john30/ebusd-configuration/releases/download/v2.1.1/$EBUSDCFGPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDCFGPACKAGE

Peter1984

Was ich noch vergessen habe: ich bekomme bei der Poti-Justierung keine aa-Werte, sondern nur Hex-Werte...

john30

Zitat von: Peter1984 am 01 September 2017, 11:39:56
Installation eBusd per Package:
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDPACKAGE

Hier ist das --force-overwrite nicht notwendig, das brauchts nur bei config.
Hast Du dann noch /etc/default/ebusd angepasst oder ist das noch original?
Wie hast Du fürs Poti anpassen ebusd gestartet?
Mit Version 3.0 hat sich der --lograwdata Aufruf etwas verändert, siehe hier: https://github.com/john30/ebusd/wiki/2.-Run#raw-logging-options
Um alle Bytes ausgeben zu lassen inkl. der SYN Zeichen 0xaa hier --lograwdata=bytes verwenden.
author of ebusd

Peter1984

#944
Zitat von: john30 am 02 September 2017, 08:00:41
Hier ist das --force-overwrite nicht notwendig, das brauchts nur bei config.
Hast Du dann noch /etc/default/ebusd angepasst oder ist das noch original?
Wie hast Du fürs Poti anpassen ebusd gestartet?
Mit Version 3.0 hat sich der --lograwdata Aufruf etwas verändert, siehe hier: https://github.com/john30/ebusd/wiki/2.-Run#raw-logging-options
Um alle Bytes ausgeben zu lassen inkl. der SYN Zeichen 0xaa hier --lograwdata=bytes verwenden.

Hallo John,

habe meine Doku angepasst, danke.

Die /etc/default/ebusd ist noch original. Was muss hier angepasst werden?

Die ebusd habe ich für das Einstellen des Potis gestartet, wie es in der Doku steht:

ZitatZur ersten Justierung des Potis, wird der eBusd Dienst genutzt. Das Vorgehen sieht wie folgt aus:

1) eBus Dienst stoppen - Das kann mit der folgenden Kommandozeile bewerkstelligt werden:

service ebusd stop
2) eBus Dienst, jedoch mit minimalen Parametern und ohne eBusd Konfigurationsdateien (CSV-Files), mit der folgenden Kommandozeile erneut starten:

Hinweis: <DEVICE> Muss zuvor durch den entsprechenden USB-Port (siehe USB Device und Port unter Linux ermitteln) z.B. /dev/ttyUSB0 ersetzt werden.

ebusd -f -c /tmp --logareas bus --loglevel info -d <DEVICE>
3) Der eBusd Dienst läuft nun im Vordergrund.

4) Einem zweiten Terminal öffnen und den folgenden Befehl ausführen:

ebusctl raw

Ok, die Änderung auf ebusd -f -c /tmp --logareas bus --lograwdata=bytes -d /dev/ttyUSB0 war zumindest Lösung Teil 1. Jetzt habe ich durchgehend aa unterbrochen von einigen anderen HEX-Werten. Ganz selten kommt mal ein Read Error, aber das stelle ich dann feiner ein wenn die Verkabelung final ist. Aktuell geht ich auf die BUS-Klemme, dort klemmt auch die Außeneinheit drauf...

Was mir noch auffällt, die Wärmepumpe hat einen Schütz intern, der alle paar Minuten einmal kurz klackt. Ich habe den Eindruck, dass das ist, seit der eBus-Koppler angeschlossen ist... Bei wem ist das noch so? Vaillant VWL 61/3.

Und: Wenn ich "sudo service ebusd start" absetze, erhalte ich nicht die "OK"-Meldung.