eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: Peter1984 am 02 September 2017, 10:29:31
Die /etc/default/ebusd ist noch original. Was muss hier angepasst werden?
Da müsste das device rein, falls es nicht /dev/ttyUSB0 ist.

Zitat von: Peter1984 am 02 September 2017, 10:29:31
Was mir noch auffällt, die Wärmepumpe hat einen Schütz intern, der alle paar Minuten einmal kurz klackt. Ich habe den Eindruck, dass das ist, seit der eBus-Koppler angeschlossen ist... Bei wem ist das noch so? Vaillant VWL 61/3.
Habe eine VWS und so ein Phänomen in 10 Jahren nicht festgestellt.

Zitat von: Peter1984 am 02 September 2017, 10:29:31
Und: Wenn ich "sudo service ebusd start" absetze, erhalte ich nicht die "OK"-Meldung.
was erhältst du denn?
author of ebusd

Peter1984

#946
Zitat von: john30 am 02 September 2017, 10:53:05
Da müsste das device rein, falls es nicht /dev/ttyUSB0 ist.
Device ist /dev/ttyUSB0. Daher keine Änderung nötig.
Zitat von: john30 am 02 September 2017, 10:53:05
was erhältst du denn?
Nichts.

pi@raspberrypiebusd:~ $ sudo service ebusd start
pi@raspberrypiebusd:~ $


Ich habe noch weiter getestet:

pi@raspberrypiebusd:~ $ sudo ebusctl scan result
08;Vaillant;EHP00;0419;7201
15;Vaillant;UIH00;0374;6901
23;Vaillant;EHP00;0419;7201
25;Vaillant;EHP00;0419;7201
50;Vaillant;EHP00;0419;7201
e0;Vaillant;OMU00;0118;5202


Aber auch:

pi@raspberrypiebusd:~ $ sudo /etc/init.d/ebusd status
sudo: /etc/init.d/ebusd: Befehl nicht gefunden


Müsste da nicht ein Ergebnis kommen?

john30

Zitat von: Peter1984 am 02 September 2017, 10:56:18
pi@raspberrypiebusd:~ $ sudo service ebusd start
pi@raspberrypiebusd:~ $

hm, hängt vielleicht von der Distribution ab, ob etwas ausgegeben wird.

Zitat von: Peter1984 am 02 September 2017, 10:56:18
Ich habe noch weiter getestet:
pi@raspberrypiebusd:~ $ sudo ebusctl scan result
für ebusctl ist kein sudo notwendig.

Zitat von: Peter1984 am 02 September 2017, 10:56:18
pi@raspberrypiebusd:~ $ sudo /etc/init.d/ebusd status
sudo: /etc/init.d/ebusd: Befehl nicht gefunden

Müsste da nicht ein Ergebnis kommen?
Das hängt wie gesagt von der Distribution ab. Wahrscheinlich hast Du ein systemd basiertes System, da sind die Befehle anders.
author of ebusd

Peter1984

Ich habe einfach Raspbian installiert, keine Noobs-Variante.

Du hattest eingangs auch geschrieben, das ich keine bai00.cfg brauche.

Wie lege ich dann fest, welchen Wert ich in FHEM sehen will?

john30

Zitat von: Peter1984 am 02 September 2017, 11:21:17
Du hattest eingangs auch geschrieben, das ich keine bai00.cfg brauche.
ach so, ich dachte du sprachst von der ebusd-configuration bai. für fhem brauchst natürlich irgendwas, aber da bin ich nicht der experte.
author of ebusd

Peter1984

Ok, dann gehe ich jetzt einfach danach vor und schaue, was passiert. https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS#Mit_ECMD_in_FHEM

Laut deiner Doku wird die richtige CSV-Datei automatisch angezogen?

Danke für deine Hilfe!

Reinhart


@Peter1984

soweit ich sehe fehlen dir einige primäre Konfigurationen, zB. die Startscripts.
Ich würde dir empfehlen es mit dem Installer versuchen, der installiert alle benötigen Scripts und auch auf Wunsch die Konfigs inkl. der csv. Das ist zwar nicht die letzte (Beta) Version (3.x) sondern noch eine 2er. Die Installation dort durchführen, wo auch der eBus Hardwaremäßig angeschlossen ist.


Oder du ackerst das Wki zur Installation noch einmal durch.

LG


FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Peter1984

Hallo Reinhart,

danke für deine Hilfe, das hat mir schonmal weiter geholfen.
Muss ich jetzt noch eine Zuordnung zu den CSVs machen, wenn ich die Option 3 (eBus Config Package) gewählt habe?

Habe mal ein Bild angehängt, wie es im Moment aussieht.

Habe mal den Lüftertest durchgeführt, Drehzahl sehe ich noch keine.

Reinhart

#953
ok, die Installation scheint gut verlaufen zu sein, aber es sind noch keine Daten da.

ZitatMuss ich jetzt noch eine Zuordnung zu den CSVs machen, wenn ich die Option 3 (eBus Config Package) gewählt habe?
nein, das passt soweit, die hat der Installer schon gemacht.

Versuche einmal in der Console folgendes Kommando: ebusctl r -m 10 status01


pi@raspberrypi-ebus ~ $ ebusctl r -m 10 status01
36.0;36.0;14.500;38.0;36.0;off

es sollte dann so eine ähnliches Ergebnis kommen. Wenn eine Fehlermeldung kommt, dann poste die.

Eventuell aus dem Verz. die /var/log/ebusd.log posten.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Peter1984

Hallo,

bei dem gewünschten Befehl bekomme ich folgende Fehlermeldung:

pi@raspberrypiebusd:~ $ ebusctl r -m 10 status01
ERR: element not found


Die letzten Einträge der ebusd.log sind alle unknown MS oder unknown BC.

Reinhart

dann poste mal die Ausgabe von : ebusctl info

pi@raspberrypi-ebus ~ $ ebusctl info
version: ebusd 2.4.79708d2
signal: acquired
symbol rate: 22
reconnects: 0
masters: 3
messages: 429
conditional: 17
poll: 0
update: 11
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0518;HW=7401", loaded "vaillant/08.bai.HW7401.csv"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=43000;SW=0215;HW=2002", loaded "vaillant/15.430.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Peter1984

pi@raspberrypiebusd:~ $ ebusctl info
version: ebusd 2.3.5bcc475
signal: acquired
symbol rate: 48
masters: 3
messages: 17
conditional: 0
poll: 0
update: 4

address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned
address 10: master #2
address 23: slave, scanned
address 25: slave, scanned
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8
address 50: slave, scanned
address e0: slave, scanned

Reinhart

deine Geräte am eBus werden alle gefunden, aber sie können nicht zugeordnet werden.

Schau einmal ob im Verzeichnis /etc/ebusd die Files _templates.csv, broadcast.csv, memory.csv liegen. Im Verzeichniss darunter (Vaillant) liegen dann alle csv. Etwa 38 und 19 Symbollinks. Kontrolliere hier die Zugriffsrechte ob die passen mit mindestens 3x "r" .

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

hm, ich glaube da müssen wir John fragen ob die Vaillant VWL 61/3 geoTherm von ihm aus schon unterstützt wird?

offensichtlich gibt es da noch keine csv.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Peter1984

Die Anlage dürfte seiner VWS (Erdwärme) sehr ähnlich sein. Falls die VWL noch nicht unterstützt wird, bin ich gerne für weitere Schandtaten bereit. Weiter vorne im Thread hatte Marie01 aber auch schon eine VWL 101/3 im Einsatz, die ist baugleich mit mehr Leistung.

Die 3 Dateien sowie das Verzeichnis sind da und die Rechte passen.