eBus Schaltung in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 23 Dezember 2015, 15:19:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter1984

Hallo TobiasR,

die fehlt laut Fehlermeldung noch libmosquitto1, deshalb get das auch nicht. Hast du vor, MQTT einzusetzen?

Wenn nicht würde ich es machen, wie es jetzt letztendlich bei mir geklappt hat. Direkt auf dem Raspberry nach der Anleitung aus dem Wiki vorgegangen und selbst kompiliert. Die CSV-Dateien habe ich als ZIP runtergeladen und in den Ordner /etc/ebusd/ kopiert und schon lief das Ding :)

Reinhart

@TobiasR

wenn du unbedingt die MQTT Version einsetzen willst, dann musst du auf deinem neu aufgesetzten Raspi die libmosquitto-dev vorher installieren.
sudo apt-get install libmosquitto-dev

Aber damit fängst du dir einiges an Arbeit an, wenn du den gesamten Verkehr dann über MQTT abhandeln wilst. Json Filter konfigurieren usw. Beispiele gibt es auch noch keine, d.h. alles selbst konfigurieren. Wenn du das noch nie gemacht hast, dann würde ich vorerst die Finger davon lassen. Was ich nicht ganz verstehe, du hast ja schon das Paket ebusd-3.0_armhf.deb installiert und das passt ja eigentlich schon. Noch die Konfigs und alles läuft.

Ich habe auch die MQTT Version installiert, aber nur aus technischem Interesse und weil ich mir die Langzeit Stabilität anschauen will. Habe das aber nur mit ein paar Messwerten so parallel zu ECMD laufen.

LG


FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TobiasR

#1037
Hallo Peter,
Hallo Reinhart,

ich muss nicht unbedingt die MQTT Version nutzen, ganz im Gegenteil. Soll so einfach wie möglich bleiben.

Leider klappten die Links aus dem Wiki nicht mehr da sich die Version doch auf 3.0 geändert hat.
Sowohl in der 2.0 Version als auch bei Ersatz des Links durch 3.0 kommt ein toter link:

ZitateBusd installieren
Das entsprechende eBusd Debian Package kann vom GitHub ebusd bezogen werden.

Die Installation (Stand Januar 2016 - Version 2.0) wird wie folgt durchgeführt:

EBUSDPACKAGE=ebusd-2.0_armhf.deb # <--- Version kann bei Bedarf hier angepasst werden.
wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v2.0/$EBUSDPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDPACKAGE
Hinweis: Die eBusd wird dauernd aktualisiert. Aus diesem Grund sollte vor der Installation geprüft werden (siehe den o.g. Link), ob bereits eine neuere Version zur Verfügung steht. Der Name des Debian Packages muss, vor der Ausführung der o.g. Kommandozeilen, an der entsprechenden Stelle angepasst werden.

eBusd Konfigurationsdateien (CSV-Files)
Das entsprechende eBusd Konfigurations Debian Package kann vom GitHub ebusd-configuration bezogen werden.

Die Installation (Stand Januar 2016 - Version 2.0.5aa482c) wird wie folgt durchgeführt:

EBUSDCFGPACKAGE=ebusd-configuration-2.0.5aa482c-de_all.deb # <--- Version kann bei Bedarf hier angepasst werden.
wget https://github.com/john30/ebusd-configuration/releases/download/v2.0.1/$EBUSDCFGPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDCFGPACKAGE

Könnt ihr mir sagen wie der aktuelle Link für Programm und CSV lautet?
Alternativ, Welche configs?

Reinhart

#1038
aktuelle Version der Configs findest du hier
und ebusd hier.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TobiasR

Hallo Reinhart,

super, besten Dank!
Ich habe, glaube ich noch ein Verständnisproblem.

Wenn ich den Prozess zum Abgleich stoppen möchte, erhalte ich einen Zugriffsfehler:
pi@raspberrypi:~ $ service ebusd stop
Failed to stop ebusd.service: Access denied


Das Prozess scheint aber zu laufen:
pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep ebusd
pi        1421  0.0  0.1  40796  1060 ?        Sl   21:42   0:01 ebusd -f -c /tmp --logareas bus --loglevel info -d /dev/ttyUSB0
root      1704  0.0  0.1  29532  1652 ?        Ssl  21:48   0:00 /usr/bin/ebusd --pidfile /var/run/ebusd.pid -d /dev/ttyUSB0 -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig
pi        2939  0.0  0.2   4292  1920 pts/0    S+   22:24   0:00 grep --color=auto ebusd


Wenn ich mit sudo starte und stoppe scheint es zu funktionieren
pi@raspberrypi:~ $ sudo service ebusd stop
pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep ebusd
pi        1421  0.0  0.1  40796  1060 ?        Sl   21:42   0:01 ebusd -f -c /tmp --logareas bus --loglevel info -d /dev/ttyUSB0
pi        3101  0.0  0.1   4292  1872 pts/0    S+   22:28   0:00 grep --color=auto ebusd
pi@raspberrypi:~ $ sudo service ebusd start
pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep ebusd
pi        1421  0.0  0.1  40796  1060 ?        Sl   21:42   0:01 ebusd -f -c /tmp --logareas bus --loglevel info -d /dev/ttyUSB0
root      3128  0.0  0.1  28508  1680 ?        Ssl  22:28   0:00 /usr/bin/ebusd --pidfile /var/run/ebusd.pid -d /dev/ttyUSB0 -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig
pi        3136  0.0  0.1   4292  1856 pts/0    S+   22:28   0:00 grep --color=auto ebusd


Wenn ich dann nach der Wiki weiter vorgehe, erhalte ich diese Fehler:

pi@raspberrypi:~ $ ebusd -f -c /tmp --logareas bus --loglevel info -d /dev/ttyUSB0
2017-09-22 22:34:00.873 [bus error] unable to open /dev/ttyUSB0: ERR: generic device error
2017-09-22 22:34:10.875 [bus error] unable to open /dev/ttyUSB0: ERR: generic device error
2017-09-22 22:34:20.876 [bus error] unable to open /dev/ttyUSB0: ERR: generic device error
2017-09-22 22:34:30.876 [bus error] unable to open /dev/ttyUSB0: ERR: generic device error
2017-09-22 22:34:40.877 [bus error] unable to open /dev/ttyUSB0: ERR: generic device error
2017-09-22 22:34:50.877 [bus error] unable to open /dev/ttyUSB0: ERR: generic device error


Was mache ich falsch?

john30

Zitat von: DD am 21 September 2017, 21:03:38
Auch hier ging das Runterladen gut, aber auch dann der Fehler:
Also da hast Du das gleiche Paket zweimal runtergeladen und dann nochmal installiert. Macht nicht richtig Sinn in meinen Augen...
Du wolltest vermutlich das ebusd-configuration Paket holen und installieren. Das fehlt Dir jetzt noch.

Und wenn Du ein ebusd Paket mit "mqtt" im Namen installieren willst, dann brauchst Du auch die entsprechenden libmosquitto Bibliothek im System, also vorher "apt-get install libmosquitto0-dev" bzw. "apt-get install libmosquitto1-dev" aufrufen.
author of ebusd

john30

Zitat von: TobiasR am 22 September 2017, 22:38:09
Wenn ich den Prozess zum Abgleich stoppen möchte, erhalte ich einen Zugriffsfehler:
pi@raspberrypi:~ $ service ebusd stop
Failed to stop ebusd.service: Access denied

Dienste musst Du als Benutzer root oder mit sudo stoppen. Als normaler User hast Du nicht das Recht dazu.

Zudem dauert das Stoppen des Dienstes ein paar Sekunden, insbesondere wenn kein gültiges Device gefunden wurde, wie bei Dir. Hier also ein bisschen warten, bevor du ps aux aufruftst, bzw. so lange mit dem Start warten, bis der alte Prozess aus ps aux auch verschwindet.

Anyway, Deine Log Einträge deuten darauf hin, dass Dein USB Gerät nicht verfügbar ist. Das solltest Du beheben :-)
author of ebusd

TobiasR

Hallo,

an meinem FTDI Adapter leuchtet nur eine rote LED.
Die beiden anderen möglichen sind aus. Dachte eigentlich dass der Adapter o.k. ist. Er wurde ja bei dem USB Scan gefunden.

Dann muss ich jetzt wohl warten bis der Erstaz da ist. Hatte auf Verdacht schon mal einen zweiten nachbestellt

Trotzdem Danke erst mal für deine Hilfe

Tobias

TiPpFeHlEr

#1043
@TobiasR

poste mal bitte das Ergebnis von
ls /dev/serial/by-id/


ich binde meine Adapter "by-id" ein.

zb. so
EBUSD_OPTS="--receivetimeout=100000 --enablehex --scanconfig -d /dev/serial/by-id/usb-E-Service_eBus_Coupler_Iso_12001_ALHTFOL-if00-port0 -p 8888 -l /var/log/ebusd.log"
#EBUSD_OPTS2="--receivetimeout=100000 --enablehex --scanconfig -a ff -d /dev/serial/by-id/usb-E-Service_eBus_Coupler_Iso_12001_ALHTIL2-if00-port0 -p 8889 -l /var/log/ebusd2.log"


Meine billigen serial Adapter binde ich per "by-path" ein, da sie die gleiche id haben.

mfg maik

TobiasR

Hallo,

ich habe es hinbekommen.
Es war eine Lötbrücke auf meiner Platine.

Jetzt hat der Abgleich funktioniert.
Beim FHEM scheint aber etwas noch nicht zu stimmen.
Gibt es da ein Logfile oder ähnliches in das ich reinschauen kann.

Bisher sehe ich nur folgendes:


Peter1984

Sieht so aus als fehlen dir noch die CSVs.

Peter1984

Ich würde gerne die Ausgabe etwas an meine Bedürfnisse anpassen (ich brauche z.B. nicht Vorlauf 24.0, mir würde reichen wenn da 24.0 steht und auf Vorlauf verzichtet wird).
Nach längerer Suche: Wie ist denn die Synatx für die Definition?

get Vorlauf cmd {"r -m 10 status01 temp1.0\n"}
get Vorlauf expect "\d+\.\d+\n\n"
get Vorlauf postproc { sprintf("%5.1f",$_) }

TiPpFeHlEr

das so lassen!

in FHEM
attr Vorlauf stateFormat {sprintf("%.1f",ReadingsVal("Vorlauf","Vorlauf",0))." °C"}

mfg maik

Reinhart

oder einfach stateFormat setzen so wie das Reading heißt.

zb:
attr Aussentemp stateFormat Aussentemp

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TobiasR

Hallo,

ich komme nicht weiter.
Das Programm und die config sind aktzualisiert.
Bei der Config bin ich mir allerdings nicht sicher. Die CSV Dateien im Ordner Vaillant sind alle vom 05.06.2016.

Wenn ich einen Scanconfig ausführe erhalte ich das angehängte Logfile.

Hat noch mal jemand einen Tip für mich?